EA: Riccitiello will mehr Qualität

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

gracjanski
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gracjanski »

ähm vor 4/5 Jahren? DAs ist schon seit mind. 10 Jahren so.

Ich schliesse mich den Leuten an. Die News macht Hoffnungen, v.a. weil der Straciatella erst seit 1 Jahr dabei ist und hoffentlich EA aus der Misere hilft. Qualität ist aber in der Tat nicht alles. Die Leuts müssen hinter ihrem Kunstwerk stehen und nicht hinter ihrem Produkt, dann ist Sonnenschein.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

gracjanski hat geschrieben:Die Leuts müssen hinter ihrem Kunstwerk stehen und nicht hinter ihrem Produkt, dann ist Sonnenschein.
Ja, diese Schere im Kopf, wenn schon vom ersten Designentwurf an nur noch darauf geachtet wird, es irgendwelchen Zielgruppen und vom Marketing vorgebenen Featurelisten recht zu machen ...

Kreative MÜSSEN kreativ sein dürfen. Produktmanagement sollte nur dafür sorgen, dass das Projekt in vertretbarem finanziellen und zeitlichen Rahmen bleibt. Marketing und Werbung sollten NIEMALS Einfluss auf die Entwicklung eines Spiel haben dürfen.

Und man sollte sich darüber im Klaren sein, dass es keine Erfolgsgarantie für Spiele gibt. Selbst wenn man alles richtig gemacht hat, kann das Spiel eine spektakuläre kommerzielle Bauchlandung hinlegen. Siehe Beyond Good & Evil. Oder Okami. Spiele haben nicht ohne Grund mehr mit Kunst als mit Waschmaschinen oder Auspuffdichtungen zu tun :)
nurderhsv
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nurderhsv »

Kajetan hat geschrieben:
gracjanski hat geschrieben:Die Leuts müssen hinter ihrem Kunstwerk stehen und nicht hinter ihrem Produkt, dann ist Sonnenschein.
Ja, diese Schere im Kopf, wenn schon vom ersten Designentwurf an nur noch darauf geachtet wird, es irgendwelchen Zielgruppen und vom Marketing vorgebenen Featurelisten recht zu machen ...

Kreative MÜSSEN kreativ sein dürfen. Produktmanagement sollte nur dafür sorgen, dass das Projekt in vertretbarem finanziellen und zeitlichen Rahmen bleibt. Marketing und Werbung sollten NIEMALS Einfluss auf die Entwicklung eines Spiel haben dürfen.

Und man sollte sich darüber im Klaren sein, dass es keine Erfolgsgarantie für Spiele gibt. Selbst wenn man alles richtig gemacht hat, kann das Spiel eine spektakuläre kommerzielle Bauchlandung hinlegen. Siehe Beyond Good & Evil. Oder Okami. Spiele haben nicht ohne Grund mehr mit Kunst als mit Waschmaschinen oder Auspuffdichtungen zu tun :)
In der Tat hast Du recht, die Branche würde eigentlich viel mehr Kreativität vertragen - nur wenn Du Dir mal die Charts der letzten Jahre ansiehst (Wii und NDS mal außen vor gelassen), dann wirst Du feststellen, dass wirklich kreative und innovative Produkte sich mit wenigen Ausnahmen nie wirklich gut verkauft haben. Letztlich endscheidet der Käufer darüber, wie viel Kreativität ein Publisher zulässt. Für die Zukunft bin ich aber hoffnungsvoll, dass sich neue und kreative Konzepte durchsetzen, mit Spielen wie Guitar Hero gibt es ja erste Beispiele, dass es auch anders geht...
nurderhsv
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nurderhsv »

gracjanski hat geschrieben:ähm vor 4/5 Jahren? DAs ist schon seit mind. 10 Jahren so.

Ich schliesse mich den Leuten an. Die News macht Hoffnungen, v.a. weil der Straciatella erst seit 1 Jahr dabei ist und hoffentlich EA aus der Misere hilft. Qualität ist aber in der Tat nicht alles. Die Leuts müssen hinter ihrem Kunstwerk stehen und nicht hinter ihrem Produkt, dann ist Sonnenschein.
Der Mann war schon vorher etliche Jahre CEO bei EA, zwischenzeitlich hatte er Elevation Partners gegründet, ist jetzt aber zurück... der Typ ist für die Suppe, die er jetzt auslöffelt, zum Großteil selbst verantwortlich. Das nur mal so am Rande... ^^
Mikrobi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mikrobi »

Wie gern würde ich das glauben wollen doch im Hinterkopf erinnere ich mich an eine Rede des selben Herrn vor einem Jahr als er wieder bei EA anfing. Damals sagte er das eintönige Spielefortsetzungen welche sich nur durch aufgepeppte Grafik unterscheiden nicht den Umsatz bringen können den er mit EA verwirklichen will. Er sprach unter anderem davon das viele bis dahin produzierte EA-Spiele einfach nur eine begrenzte Spielerzahl anspricht und das daher neben den Sportserien und den Shootern wieder versucht werden sollte innovative Spiele zu entwickeln die nicht nur durch Grafik sondern hauptsächlich durch Langzeitspielspaß glänzen.

Hier brachte er das Beispiel mit der Wii. Er sagte so was in der Art das die Wii zwar nicht die Topgrafik hat aber die Spiele lustig und kreativ sind und das sehr viele Käufer genau das wollen wie die extrem guten Verkaufszahlen belegen. Von diesem schlafenden Klientel, welches in seinen Augen zu der damaligen Zeit nur von Nintendo bedient wurde, wollte er sich einen Teil holen. Tja ich warte heute noch drauf und jetzt muss ich lesen das die Grafik besser werden muss. Den Punkt mit den ausgereiften Spielen versteh ich ja aber das sollte man nicht explizit erwähnen müssen sondern das sollte standard sein. So lange sich nur auf Grafik konzentriert wird ändert sich in meinen Augen bei EA rein gar nichts. Bei mir hätte er mit Spielspaß und guter Spieldauer (auch im Singleplayer) trumpfen können aber nicht mit einem Grafikhype der eh zu lasten meiner Hardware geht.
nurderhsv
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nurderhsv »

Mikrobi hat geschrieben:Wie gern würde ich das glauben wollen doch im Hinterkopf erinnere ich mich an eine Rede des selben Herrn vor einem Jahr als er wieder bei EA anfing. Damals sagte er das eintönige Spielefortsetzungen welche sich nur durch aufgepeppte Grafik unterscheiden nicht den Umsatz bringen können den er mit EA verwirklichen will. Er sprach unter anderem davon das viele bis dahin produzierte EA-Spiele einfach nur eine begrenzte Spielerzahl anspricht und das daher neben den Sportserien und den Shootern wieder versucht werden sollte innovative Spiele zu entwickeln die nicht nur durch Grafik sondern hauptsächlich durch Langzeitspielspaß glänzen.

Hier brachte er das Beispiel mit der Wii. Er sagte so was in der Art das die Wii zwar nicht die Topgrafik hat aber die Spiele lustig und kreativ sind und das sehr viele Käufer genau das wollen wie die extrem guten Verkaufszahlen belegen. Von diesem schlafenden Klientel, welches in seinen Augen zu der damaligen Zeit nur von Nintendo bedient wurde, wollte er sich einen Teil holen. Tja ich warte heute noch drauf und jetzt muss ich lesen das die Grafik besser werden muss. Den Punkt mit den ausgereiften Spielen versteh ich ja aber das sollte man nicht explizit erwähnen müssen sondern das sollte standard sein. So lange sich nur auf Grafik konzentriert wird ändert sich in meinen Augen bei EA rein gar nichts. Bei mir hätte er mit Spielspaß und guter Spieldauer (auch im Singleplayer) trumpfen können aber nicht mit einem Grafikhype der eh zu lasten meiner Hardware geht.
Was erwartest Du, der Typ hat nen MBA von ner Top-Uni, ist Kapitalist und kein Gamedesigner... der ist Businessman und sagt das, was gerade gesagt werden muss.
revolver0celot.
Persönliche Nachricht:

EA SUX!

Beitrag von revolver0celot. »

Tom1992 hat geschrieben:ea sucks.
die qualität ist beschissen die kiddies achten nur auf den namen.
NFS!!! oh das ist ja bestimmt klasse das kauf ich mir.
Genau so sehe ich das auch.
Xris
Persönliche Nachricht:

Re: EA SUX!

Beitrag von Xris »

revolverocelot.1 hat geschrieben:
Tom1992 hat geschrieben:ea sucks.
die qualität ist beschissen die kiddies achten nur auf den namen.
NFS!!! oh das ist ja bestimmt klasse das kauf ich mir.
Genau so sehe ich das auch.
Naja immerhin hat sich NFS deutlich schlechter beim letzten mal verkauft als sein Vorgänger. Ich mach drei Kreuze wenn die sich endlich mal wieder an einem RICHTIGEN NFS versuchen, nicht dieser underground oder was auch immer dreck.

Ich will das gute alte NFS wo es noch kein tuning alla "wer hat das schönste proll auto" wieder haben!
Die ersten 2 Teile waren ja ganz Ok aber so langsam ist da die Luft raus :roll:
Sabrehawk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sabrehawk »

sülz sülz sülz...wann raffen es die hier ansässigen forentrolle und dünnbrettbohrer endlich das EA ein Publisher ist und kein Studio,
und das es um KOHLE geht und Arbeitsplätze und Marktanteile.

Als EA noch Spiele selbst gemacht hat waren die meisten Laberbacken
hier noch nicht mal aus den Windeln raus...aber da zählten se selbst zu
den Allerbesten und da war sowas wie Blizzard noch nicht mal entfernt
eine embryonale Stammzelle.

Und die Games die durch EA als Publisher rausgekommen sind, zählen oft zu den wichtigsten Titeln die JE erschienen sind...viel Massenware hin oder
her der eine oder andere Referenztitel ist immer dabei gewesen, wer
soviel rausbringt der hat halt auch ne Menge Mittelmaß dabei, was
hat den Blizzard bitte in den letzten Jahren rausgebracht Diablo,Diablo 2,
Warcraft Reihe, Starcraft und WoW . Und das WARS. EA hat das 20 fache
an Titeln released. Klar dass man die nicht vergleichen kann. Zudem
ist Blizz ja auch nicht mehr autark sondern gehört Vivendi oder? Und
denen gehört auch viel anderes Zeug und da basht keiner was für Schrott
da ständig bei ist^^.

Bin kein EA Fanboy aber dieses langweilige Gebashe geht mir schon
seit 2 Jahren auf den Sack.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Sabrehawk@

EA macht im mom fleißig den Spielemarkt in punkto Qualität kaputt, kauft alles was möglich ist an Entwicklern auf und diese bringen unter der fuchtel von EA dann auch nur noch Mülll raus!

Was machst du wenn EA so ziemlich alles aufgekauft hat? Dann gibt es nur noch durchschnitstitel weil EA die Bewertungen von zb 4P und anderen Mags egal sein kann, entweder du kaufst den Mist oder du spielst gar net lol

Und ja ich persönlich warte lieber 3-5 jahre auf ein gutes Spiel als jedes Jahr nen Durchschitsupdate von seinem jeweiligen Vorgänger zu spielen!

Und zu dem Punkt das EA mal gut WAR! stimmt schon aber da war ihnen auch Qualität noch wichtig, wer zwingt EA dazu jedes Jahr Müll rauszubringen? :roll: Das würde nich passsieren wenn es nicht so viele deppen geben würde die den Müll trotzdem kaufen!

Ich will damit nich sagen das man grundsätzlich nichts von EA kaufen sollte aber Ideenlose updates unterstüze ich nicht mit meinem Geld!
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

EA macht den Markt nicht kaputt. EA reagiert auf das, was die Leute wollen, und die wollen nun einmal jedes Jahr ein neues FIFA, NHL, NBA usw. Das Problem liegt nicht bei EA, sondern darin, dass der Spielemarkt immer größer wird und die Spiele schwerpunktmäßig daraufhin entwickelt werden, der breiten Masse zu gefallen, wodurch sie beliebiger und für den Geschmack der alten Zockerhasen alle ein wenig zu casual werden. Es gibt keine RPGs wie Baldurs Gate 2 mehr und auch komplexe Weltraumflugspiele wie Tie Fighter sind heute kaum noch denkbar. Das liegt nicht daran, dass in den Chefetagen von EA irgendwelche Dämonen sitzen, die sich jeden Tag händereibend überlegen, wie sie den Spielemarkt kaputt machen können, sondern folgt aus den Gegebenheiten des Marktes. EA reagiert nur darauf.

Die meisten Leute hassen EA deshalb so sehr, weil sie in dieser Firma ihr eigenes Spiegelbild sehen.
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

TGfkaTRichter hat geschrieben: Die meisten Leute hassen EA deshalb so sehr, weil sie in dieser Firma ihr eigenes Spiegelbild sehen.
Schöner Vergleich ^^ Nur ist es ihnen wohl nicht bewusst, dass sie es sehen, sonst würden sie sich hoffentlich anders verhalten.

Das EA nur der Publisher ist, stimmt ja nun zu großen Teilen nicht. Sicher publishen sie auch Spiele von externen Studios (z.B. Farcry?), aber sie besitzen ja auch sehr viele Studios und haben dementsprechend Einfluss auf den Inhalt der Spiele (wie ich weiter oben schonmal schrieb).

Letztendlich geht es in der Tat nur um Marktanteile, und die werden von Spielen erobert, die die breite Masse ansprechen.

Leider ist es anscheinend ein Phänomen, dass der durchschnittliche Anspruch der gesamten Masse wesentlich niedriger ist, als der durchschnittliche Anspruch eines jeden Einzelnen (was eigentlich paradox ist, da sich der Anspruch der Masse aus dem Durchschnitt der einzelnen Ansprüche zusammen setzen sollte).

Da gibt es eigentlich nur eine Schlussfolgerung: fast jeder hätte lieber etwas Besseres, aber viele finden sich mit dem Status quo ab und kaufen auch jeden Schrott, da die Meisten der Meinung sind, dass man sowieso nichts ausrichten kann, wenn man diese Spiele boykottiert.

Es ist anscheinend eine Analogie zum zum Fernsehprogramm sichtbar: es läuft so viel Schwachsinn, dass viele irgendwann abstumpfen und es sich ansehen (siehe Dschungelcamp und ähnliches). Eigentlich ist es traurig, aber wenn sich die Menschheit so verblöden lässt, hat sie es auch nicht besser verdient.

Vielleicht sollte man sie zu ihrem Glück zwingen, wie es im Film "Free Rainer" versucht wurde (war letztens im Kino) :roll:
gracjanski
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gracjanski »

hä? natürlich hat man gute boykottmöglichkeiten. Wenn ich ein Game spiele, aber dadurch keinen unterstützen will, lade ich es runter. EA wird so oder so runtergeladen. Aber geile Spiele für die anspruchsvollen Leute werden gekauft.

TV habe ich übrigens wegen dem vielen Schrott verkauft, Arte Sendungen kann man zum Teil per Stream auf deren Seite gucken. Also wozu TV? Gut, ich habe den Super Bowl verpasst :( aber ich weiss nicht, wer gewonnen hat und ich lade mir gerade das Finale runter und zum Glück ist es ohne diese dämlichen ARD Moderatoren.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Sry, für mich ist es eher der Name des jeweiligen Spieles der da Verkauft wird, bestes Beispiel ist der letzte NFS Teil der sich doch diesmal zumindest schlechter als sein Vorgänger verkauft hat! Woran liegt das? Haben die Leute am Ende doch noch mitbekommen das es lange nicht mehr die Erwartungen erfüllt bzw den Hype nicht verdient?
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

gracjanski hat geschrieben:hä? natürlich hat man gute boykottmöglichkeiten. Wenn ich ein Game spiele, aber dadurch keinen unterstützen will, lade ich es runter. EA wird so oder so runtergeladen. Aber geile Spiele für die anspruchsvollen Leute werden gekauft.
Ich schlage vor, dass Du meinen Beitrag nochmal liest, dass man keine Boykottmöglichkeit hat habe ich auch nicht geschrieben ;)