EA: Umsatzsteigerung & rote Zahlen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- gracjanski
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
-
TNT.sf
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
erstens sind das nur die einnahmen von ea und nicht des gesamten pc bereiches und zweitens ist es doch ganz natürlich das konsolen mehr umsatz generieren als der pc mit videospielen.Xee hat geschrieben:Dazu kommt das der Wii innerhalb eines Jahres mal ebbend mit links auf Augenhöhe des alt eingesessenen PC kommt und auch die PS3 dem PC schon jetzt gefährlich nah und das wo sie 3 Monate in EU garkeine spiele verkauft hat weil es sie noch nicht gab !Die Einnahmen im PC-Bereich lagen 30 Prozent unter denen des Vorjahres.
Und wie es aussieht ist schon nächstes Jahr der PC das am wenigsten umsatzmachende System lediglich die HH sind noch darunter obwohl der DS könnte es schaffen !
nenn mir mal eine erfolgreiche konsole bei der das nicht so gewesen ist. die konsolen die es nichtmal geschafft haben den pc zu überflügeln sind gefloppt, siehe dreamcast.
also was ist das schon für ein argument, wenn das absolut nichts neues ist und seit 20 jahren nicht dazu geführt hat, daß der pc als spieleplattform untergeht.
und im übrigen hat der ds jetzt schon viel mehr umsatz als der pc. nur weil ea damit nicht soviel umsatz gemacht hat muss das für den rest der spieleindustrie nicht gelten. frag doch mal nintendo, die verdienen sich dumm und dämlich damit und nicht umsonst ist dr. kawashima eines der topseller im letzten jahr geworden.
also denk mal nicht so beschränkt. wir können weiter reden, wenn du mal ein paar ordentliche gründe nennst.
-
The-Xee
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
@TNT.sf
der bedeutendste Hinweis ist das der Umsatz mit PC spielen 2001 noch 1,5 Milliarden betrug 2007 nur noch 970 Millionen.
Das wirkliche Problem was der PC zur zeit hat ist sein Hardware Hunger !
Der PC ist damals in den 80er und 90er groß geworden weil er überall rumstand und man mit jedem Durchschnitts PC eigentlich alles zocken konnte. Das ist heute nicht mehr so heute gibt es PCs und Zocker PCs. Der normale PC von der Stange hat heute nur noch ein INTEL Grafik Chip auf dem Bord damit kann man aber nix zocken. ergo bleibt da der Gelegenheit Käufer weg den es früher gab.
Heute muss man sich bewusst ein zocker PC kaufen der Effekt von damals das man ein PC hatte aus zig anderen gründen und dann auch mal nenn spiel dafür kaufte ist weg. Wen man heute zocken will muss man sich bewusst ein spiele System kaufen und bei der Auswahl ist der PC immer öfter die letzte Wahl weil Konsolen einfach einfacher sind !
der bedeutendste Hinweis ist das der Umsatz mit PC spielen 2001 noch 1,5 Milliarden betrug 2007 nur noch 970 Millionen.
Der PC ist damals in den 80er und 90er groß geworden weil er überall rumstand und man mit jedem Durchschnitts PC eigentlich alles zocken konnte. Das ist heute nicht mehr so heute gibt es PCs und Zocker PCs. Der normale PC von der Stange hat heute nur noch ein INTEL Grafik Chip auf dem Bord damit kann man aber nix zocken. ergo bleibt da der Gelegenheit Käufer weg den es früher gab.
Heute muss man sich bewusst ein zocker PC kaufen der Effekt von damals das man ein PC hatte aus zig anderen gründen und dann auch mal nenn spiel dafür kaufte ist weg. Wen man heute zocken will muss man sich bewusst ein spiele System kaufen und bei der Auswahl ist der PC immer öfter die letzte Wahl weil Konsolen einfach einfacher sind !
-
langhaariger bombenleger
- Persönliche Nachricht:
-
langhaariger bombenleger
- Persönliche Nachricht:
http://www.one.de/shop/product_info.php ... ts_id=2425Xee hat geschrieben:@TNT.sf
-
The-Xee
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Das ist aber schon ein recht guter PC ich meine eher die dinger die bei walmart verkauft werden und somit im großteil aller US haushalte stehen also die dinger für 550$ (ca 370€) mit 19" LCD monitor und drum und dran !langhaariger bombenleger hat geschrieben: http://www.one.de/shop/product_info.php ... ts_id=2425
Oder halt die noch billigeren die man in der USA beim anmelden eines DSL anschluß bekommt !
Diese geräte machen den großteil aller PCsysteme in den haushalten !
-
TNT.sf
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
das sind doch nur die zahlen aus den usa die den reinen einzelhandel, also ohne online vertrieb, betreffen. ist die usa jetzt seit neuestem die ganze welt? hab ich da ein paar kriege verpasst?der bedeutendste Hinweis ist das der Umsatz mit PC spielen 2001 noch 1,5 Milliarden betrug 2007 nur noch 970 Millionen.
in europa machen pc spiele traditionell immer noch mehr umsatz als in den usa, was eher als konsolenland bekannt ist. in asien ist der pc markt ständig am wachsen, während da konsolen eigentlich nur in japan wirklich bekannt sind.
aber ich glaube eurasien gibt es auf deiner landkarte wohl nicht.
-
The-Xee
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
@TNT.sf
Sagst du hast du auch irgendwelche zahlen dahin gehend.
Den ich sehe nur das immer mehr Entwickler immer weniger PC spiele machen und immer mehr Konsolen spiele. Und die PC spiele die kommen kommen mittlerweile meist auch auf Konsole. Wen EU und Asien so stark wachsen würde dann wäre das doch bestimmt anders !
Sagst du hast du auch irgendwelche zahlen dahin gehend.
Den ich sehe nur das immer mehr Entwickler immer weniger PC spiele machen und immer mehr Konsolen spiele. Und die PC spiele die kommen kommen mittlerweile meist auch auf Konsole. Wen EU und Asien so stark wachsen würde dann wäre das doch bestimmt anders !
-
KnuP
- Persönliche Nachricht:
Ich nehme einfach mal an,das du zu jung bist um dich an Anfang - Mitte der 90iger zu erinnern.Xee hat geschrieben: Das wirkliche Problem was der PC zur zeit hat ist sein Hardware Hunger !
Was meinst du was los war wenn wieder eine neuer Hit von Orgin,Microprose usw auf den Markt kam? Genau,das Gestöhn über die hohen Hardwareanforderungen.
Dann lief Strike Commander eben nur auf einem 486DX2 mit 8MB flüssig.Wat solls,kostete ja nur ein paar Tausend DM (und nein,das war kein Durchschnitts PC der überall rumstand
Lies dir mal alte Tests der ASM oder der PowerPlay durch.
Mal davon abgesehen das PCs damals bestimmt nicht so verbreitet waren wie heute.
Völliger Unsinn was du hier verzapfst.
-
The-Xee
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
@KnuP
Natürlich gab es damals auch immer ein paar highend games. Doch das gro der games lief eigentlich überall ich erinnere nur an spiele wie Siedler, Sim City oder die ganzen Scumm spiele ich wüsste nicht das dafür großartig die Rechner hochgezüchtet wurden.
Dieser ganze Hardware Wahn ist erst losgegangen mit dem aufkommen der 3D grafikkarten. Auf einmal brauchte man ne Voodoo karte um überhaupt zocken zu können.
Sehen wir doch einfach ein spiel an wie Civilization damals 91 konnte man auf wirklich jedem normalen PC von der Stange das spiel ohne Probleme zocken.
Sehen wir heute Civ 4 obwohl es schon 2 Jahre alt ist wird man auf einen Standard PC mit intel Grafik das spiel wohl kaum ordentlich zocken können ! und das gilt für so viele spiele Serien Wie gesagt grade noch Siedler angesprochen da ist es genau das selbe, Sim City aber auch 3D shooter Doom konnte damals wirklich jeder zocken oder Mortal Kombat um auch mal ein paar Action spiele zu nennen !
Und heute hast du da kaum noch changsen überhaupt was zu zocken !
Natürlich gab es damals auch immer ein paar highend games. Doch das gro der games lief eigentlich überall ich erinnere nur an spiele wie Siedler, Sim City oder die ganzen Scumm spiele ich wüsste nicht das dafür großartig die Rechner hochgezüchtet wurden.
Dieser ganze Hardware Wahn ist erst losgegangen mit dem aufkommen der 3D grafikkarten. Auf einmal brauchte man ne Voodoo karte um überhaupt zocken zu können.
Sehen wir doch einfach ein spiel an wie Civilization damals 91 konnte man auf wirklich jedem normalen PC von der Stange das spiel ohne Probleme zocken.
Sehen wir heute Civ 4 obwohl es schon 2 Jahre alt ist wird man auf einen Standard PC mit intel Grafik das spiel wohl kaum ordentlich zocken können ! und das gilt für so viele spiele Serien Wie gesagt grade noch Siedler angesprochen da ist es genau das selbe, Sim City aber auch 3D shooter Doom konnte damals wirklich jeder zocken oder Mortal Kombat um auch mal ein paar Action spiele zu nennen !
Und heute hast du da kaum noch changsen überhaupt was zu zocken !
- gracjanski
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
EA muss sich auch nicht wundern, dass sie am PC nicht viel verdienen. Hellgate war nichts, Crysis ist super, aber hardwaretechnisch mindestens ein halbes Jahr zu früh auf den Markt gekommen und die billigen PC-Versionen von FIFA und NHL dürften sich auch nicht so gut verkauft haben. Eigentlich muss EA nur mal wieder ein neues Sims auf den Markt werfen und schon gehen die PC Zahlen wieder nach oben.
Erschreckend finde ich jedoch, dass NFS Pro Street, das echt nicht gut geworden ist, das best verkaufte Spiel von EA des letzten Quartals darstellt. Daran erkennt man mal wieder, wie viele Leute Spiele Spiele einfach nach Namen kaufen und wie unbedeutend Qualität sein kann.
Sehr lustig finde ich auch, dass die PS2 immer noch so viel abwirft wie die 360 und die PS3 zusammen. PS3 mit 7% das ist ein echtes Armutszeugnis, da ist der Nachholbedarf noch gewaltig. Wenn ich jetzt ähnlich dämlich Xee wäre, würde ich aus den Zahlen ablesen, dass die PS3 mit Sicherheit dem Untergang geweiht ist, aber zum Glück habe ich ein Gehirn.
Erschreckend finde ich jedoch, dass NFS Pro Street, das echt nicht gut geworden ist, das best verkaufte Spiel von EA des letzten Quartals darstellt. Daran erkennt man mal wieder, wie viele Leute Spiele Spiele einfach nach Namen kaufen und wie unbedeutend Qualität sein kann.
Sehr lustig finde ich auch, dass die PS2 immer noch so viel abwirft wie die 360 und die PS3 zusammen. PS3 mit 7% das ist ein echtes Armutszeugnis, da ist der Nachholbedarf noch gewaltig. Wenn ich jetzt ähnlich dämlich Xee wäre, würde ich aus den Zahlen ablesen, dass die PS3 mit Sicherheit dem Untergang geweiht ist, aber zum Glück habe ich ein Gehirn.
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Woran? Wenn man nach den Aussagen Sonys geht, hätte zu diesem Zeitpunkt die PS3 doch schon die absolute Marktführung haben müssen.
Nein, mal im Ernst 7 % sind echt wenig. Immerhin ist die PS3 mittlerweile auch ein Jahr auf dem Markt und hat insgesamt kein so dickes Spielangebot, weshalb die Titel von EA, von denen ja recht viele auf der PS3 erschienen sich dort eigentlich sehr gut hätten verkaufen sollen. Daraus kann man schon ablesen, dass das erste Jahr der PS3 nicht gut verlaufen ist. Mal sehen, wie es weitergeht.
Nein, mal im Ernst 7 % sind echt wenig. Immerhin ist die PS3 mittlerweile auch ein Jahr auf dem Markt und hat insgesamt kein so dickes Spielangebot, weshalb die Titel von EA, von denen ja recht viele auf der PS3 erschienen sich dort eigentlich sehr gut hätten verkaufen sollen. Daraus kann man schon ablesen, dass das erste Jahr der PS3 nicht gut verlaufen ist. Mal sehen, wie es weitergeht.