Neue Exklusivtitel im Epic Games Store: The Outer Worlds, Ancestors, Control, The Sinking City, Detroit etc.

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

bondKI
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Neue Exklusivtitel im Epic Games Store: The Outer Worlds, Ancestors, Control, The Sinking City, Detroit etc.

Beitrag von bondKI »

Ist mir recht Latte ob die Spiele zeitexklusiv sind oder nicht.
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Re: Neue Exklusivtitel im Epic Games Store: The Outer Worlds, Ancestors, Control, The Sinking City, Detroit etc.

Beitrag von CJHunter »

Naja ok damit wollte ich ja nur sagen das du nicht auf das Spiel komplett verzichten musst wenn du warten kannst;-)...
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

CJHunter hat geschrieben: 20.03.2019 20:13

Ich denke mal das es zeitxklusiv erstmal über epic erscheint und rund ein Jahr später wie Metro auch über steam...Dennoch ärgerlich die ganzen Geschichte..
Dann kaufst es bei Steam und belohnst den Publisher noch für seine zweigleisige Vorgehensweise?
Hat der ja alles richtig gemacht wenn er später das Game noch woanders an den Mann/Frau bringt.^^

Ich finde es seltsam wenn man nur Epic boykottiert aber bei Publisher das Game später doch erwirbt obwohl genau der für die Situation verantwortlich ist.

Wo bleibt jetzt eigentlich SF V, Dragon Quest 11 und Ni No Kuni 2 für die Xbox? Wie, der Publisher hat entschieden dass es erst mal keine Version gibt?
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Re: Neue Exklusivtitel im Epic Games Store: The Other Worlds, Ancestors, Control, The Sinking City, Detroit etc.

Beitrag von DARK-THREAT »

Artimas hat geschrieben: 20.03.2019 20:07 Nicht von XYZ der dann exklusiv über dieses böse Steam veröffentlichen wollte. Abgesehen davon sah der ganze Markt vor 16 Jahren noch ein bisschen anders aus.
War bei mir leider anders... meine Steamliste schaut so aus und auch nur weil diese Speile es nur dort bzw nur in Verbindung mit diesem Launcher gab:
Show
Bild
Vorher gab es die Spiele, vor allem der FM-Reihe von SI immer ohne nervigen Launcher, und ich spiele den seit 2002.
Ryo Hazuki
Persönliche Nachricht:

Neue Exklusivtitel im Epic Games Store: The Outer Worlds, Ancestors, Control, The Sinking City, Detroit etc.

Beitrag von Ryo Hazuki »

Ich denke konsolenversionen betrifft das nicht. Zumal ein paar auch ms studio sind?
4P|Marcel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Marcel »

Ryo Hazuki hat geschrieben: 20.03.2019 20:21 Ich denke konsolenversionen betrifft das nicht. Zumal ein paar auch ms studio sind?
Korrekt. Nur PC.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Leon-x hat geschrieben: 20.03.2019 20:18 Dann kaufst es bei Steam und belohnst den Publisher noch für seine zweigleisige Vorgehensweise?
Hat der ja alles richtig gemacht wenn er später das Game noch woanders an den Mann/Frau bringt.^^
Jain. Du kannst davon ausgehen, dass die Steamversion günstiger sein wird, als die Releaseversion - ggfs. auch bereits Add-ons o.ä. beinhaltet. Ja, man belohnt den Publisher mit dem Kauf, aber er bekommt halt nicht den gleichen Betrag, wie beim wichtigen Day One-Release.

Außerdem werden da sicherlich ein paar Flipchartschubser stehen und ausrechnen, was denn gewesen wäre, wenn alle, die nachträglich auf Steam kaufen, direkt bei Release zugegriffen hätten.
Werden stattdessen keine Käufe auf Steam getätigt, bleiben die Epic-Käufe ganz alleine stehen = "Ah, auf Steam gibt's kein Interesse an dem Spiel. Dann brauchen wir es in Zukunft da nicht mehr zu releasen."
*Delete_me*
Persönliche Nachricht:

Beitrag von *Delete_me* »

Nein, nicht auch "The Outer World". Vielen Dank Obsidian Entertainment,
dass ihr euch auch von Epic schmieren lasst. Dann lösch´ ich es eben
komplett aus der Steam Wunschliste und hol´s mir eventuell vom Grabbeltisch,
wenn es dann mal auf Steam verfügbar ist... Leck mich doch. :(
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Todesglubsch hat geschrieben: 20.03.2019 20:31
Jain. Du kannst davon ausgehen, dass die Steamversion günstiger sein wird, als die Releaseversion - ggfs. auch bereits Add-ons o.ä. beinhaltet. Ja, man belohnt den Publisher mit dem Kauf, aber er bekommt halt nicht den gleichen Betrag, wie beim wichtigen Day One-Release.
Gleicht dafür sicherlich die Absicherung, geringere Abnahme durch Epic oder ein Bonusgeld im Deal aus. Sonst würden doch nicht so viele Publisher jetzt zu Epic rennen wenn man dann im Endeffekt weniger verdient.
Zudem muss man ja auch weniger Keyverschleudern bei Epic befürchten wie es bei Steam der Fall wäre.

Denk mal die werden es schon gut durchkalkuliert haben. Zudem bekommt man dann bei einer erneuten Veröffentlichung woanders wieder PR/Aufmerksamkeit für sein Game.
Wanderdüne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wanderdüne »

Oh Nein, nicht The Sinking City :(
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

-ViPER- hat geschrieben: 20.03.2019 20:40 Nein, nicht auch "The Outer World". Vielen Dank Obsidian Entertainment,
dass ihr euch auch von Epic schmieren lasst.
Psst: Wo ein Spiel erscheint, entscheidet normalerweise der Publisher.
Bedank dich bei Private Division, aka Take Two.
Obsidian braucht sich nicht schmieren zu lassen. Die haben ihr Schäfchen schon im Trockenen.
Leon-x hat geschrieben: 20.03.2019 20:40 Gleicht dafür sicherlich die Absicherung, geringere Abnahme durch Epic oder ein Bonusgeld im Deal aus. Sonst würden doch nicht so viele Publisher jetzt zu Epic rennen wenn man dann im Endeffekt weniger verdient.
Zumindest auf dem Flipchart, ja. Kann natürlich auch sein, dass die Firmen sich total verplant haben und die Anzahl der Spieler, die zu Steam die Treue halten höher ist, als der Geldbonus, den Epic gezahlt hat.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Leon-x hat geschrieben: 20.03.2019 20:40Denk mal die werden es schon gut durchkalkuliert haben.
Ja, sicher. Was mich an der ganzen Sache aber besonders nervt, ist dass das alles, eben ganz im Gegenteil, so spontan wirkt. Metro war ja ein Paradebeispiel: quasi über Nacht wurden Steamkeys und die Retail aus dem Verkehr gezogen und das, obwohl noch kurz zuvor für gerade diese Version geworben wurde.

Das mag sich dramatisch anhören, aber ich betrachte das als Verrat, und Entwickler, die sich entscheiden, diesen Weg zu gehen, verspielen damit bei mir jegliche Sympathie.
Marosh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marosh »

Ich bin echt mal auf die nächsten Zahlen von Epic gespannt. Die müssen ja mit Geld um sich werfen, sich so viele Titel zumindest Zeitexklusiv einzukaufen.
mindfaQ
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mindfaQ »

Als Kunde wäre es mir am liebsten, wenn es die Titel auch in allen großen "Läden" verfügbar wäre. Aber stattdessen muss man sich von diesem Marketinggewäsch wie Exklusivdeals langweilen lassen. Naja, vielleicht wird das eine oder andere Spiel mal im Steamsale abgegriffen, wenn die Marketingkampagne vorbei ist, so nötig hab ich es nicht.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Todesglubsch hat geschrieben: 20.03.2019 20:45

Zumindest auf dem Flipchart, ja. Kann natürlich auch sein, dass die Firmen sich total verplant haben und die Anzahl der Spieler, die zu Steam die Treue halten höher ist, als der Geldbonus, den Epic gezahlt hat.
Kann durchaus passieren. Mich wundert die Risikobereitschaft eh der Publisher. Aber es zeigt auch dass man kein Problem hat recht schnell Valve den Rücken zu kehren und sich auch den Unmut der PC Gamer zum Teil auf zu erlegen. Wenn die Partnerschaft mit Valve so toll war würde man doch nicht so drastisch reagieren.
CryTharsis hat geschrieben: 20.03.2019 20:54

Das mag sich dramatisch anhören, aber ich betrachte das als Verrat, und Entwickler, die sich entscheiden, diesen Weg zu gehen, verspielen damit bei mir jegliche Sympathie.

Vollkommen verständlich. Epic bereitet nur die Bühne aber die Publisher sind es die darauf dann auftreten wollen und woanders die Konzerte absagen.
Deswegen sage ich ja dass zu der Sache immer Zwei gehören. Deswegen dann später doch noch das Game woanders erwerben man noch in die Taktik der Publisher mit reinspielt. Die gehen ja davon aus dass nach paar Monaten doch noch einige Leute bei Steam zugreifen. Sonst könnte man ja gleich komplett exklusiv in Epic Store gehen.
Bisher sind es aber zum Teil nur zeitexklusive Verträge.