Gerüchte über die nächste Xbox-Generation: Nachfolger von Xbox One S und Xbox One X, Game Core und mehr
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Raskir
- Persönliche Nachricht:
Re: Gerüchte über die nächste Xbox-Generation: Nachfolger von Xbox One S und Xbox One X, Game Core und mehr
Hmm naja, hoffe das stimmt nicht. Ich würde es ungerne sehen dass wir 2020 eine neue gen beginnen mit der Leistung der x. Wird zwar eine weitere bessere Version geben, aber die Spiele müssen zumindest soweit limitiert sein dass sie auf der schwächeren laufen.
Ok, die x war 2017 eine performante Konsole und ist es 2018 noch. Aber 2020 ist sie dann 3 Jahre alt und auf Basis dieser Leistung eine neue Generation? Mhh weiß nicht.
Zumal das dann wieder doppelten programmieraufwand bedeutet.
Hoffe das ist nichts weiter als ein flüchtiger Gedanke
Ok, die x war 2017 eine performante Konsole und ist es 2018 noch. Aber 2020 ist sie dann 3 Jahre alt und auf Basis dieser Leistung eine neue Generation? Mhh weiß nicht.
- Peter__Piper
- Persönliche Nachricht:
Re: Gerüchte über die nächste Xbox-Generation: Nachfolger von Xbox One S und Xbox One X, Game Core und mehr
Ist das gleiche warum die meisten keinen bargeldlosen Zahlungsverkehr befürworten.inditronic hat geschrieben: ↑17.12.2018 20:58 So ganz versteh ich nicht warum man physikalische Datenträger haben wil. Maximal um das Spiel weiterverkaufen zu können. Ich will z.b. nut noch digitale Software, selbst wenn sie mehr kostet. Der Komfort, der wegfallende Müll, der gesparte Platz das alles spricht für mich für digitale Medien. Und auch das Abo Modell gefällt mir. Wobei ich mich frage wie sich das rechnet für M$. Hab jetzt 1 Jahr für 60€ bekommen, also zum
Preis von einem Spiel. Und wer jetzt damit kommt das man nach Abo Ende nix hat, dem kann ich nur sagen das ich ganz wenige Titel mehr als einmal spiele.
Eine gewisse Kontrolle und unabhängigkeit, und um nicht vollständig der Insdustrie und Politik ausgeliefert zu sein :wink:
Zuletzt geändert von Peter__Piper am 17.12.2018 21:35, insgesamt 1-mal geändert.
- DARK-THREAT
- Persönliche Nachricht:
Ich glaube das wird immer ähnlicher zum PC. Und ein (ich sag mal aus dem Stehgreif) Battlefield 5 setzt ja als Mindestvoraussetzungen* eine GTX 660 (1,8 TFlops) voraus. Es läuft aber auf einer GTX 1060 (4,4 TFlops) eben besser und nahezu in 4k.
Und ich denke das wird dann auch passieren. Spiele mit 6TFlops auf der X bzw der neuen Mid-Range laufen in 4k/30FPS oder 1080p/60FPS (bzw Dynamic4k und 60FPS) und auf der High-End Konsole mit 10-12TFlops gibt es 4k/60FPS und bessere Details. Eben wie am PC. Und da stellt es keine große Herausforderung für die Entwickler, das an zu passen.
*https://www.systemrequirementslab.com/c ... ddon/13374
-
Gesichtselfmeter
- Persönliche Nachricht:
Wie bei jedem Abo-Modell geht der Anbieter davon aus, dass der Kunde sein Abo "vergisst"= wird mit der Zeit einfach ein monatlicher Posten auf dem Kontoauszug, über den man nicht weiter nachdenkt. Wenn ein Großteil der Kunden sich das Abo holt um einen bestimmten Titel durchzuspielen und dann deabonniert, bekommt Onkel Phil ein riesiges Problem und ist seinen Job los. Sehr gewagt, was MS da treibt, zumal im Service-Segment das Entry-Level viel niedriger ist als beim traditionellen Konsolen-Geschäft, so dass mehrere große Player schnell einsteigen können und dann den Content aufteilen. Ich sag nur Epic...kann Steam vielleicht noch gut wegstecken, aber der W10 Store kriegt dadurch richtig aufs Maul, sollte sich das Ding etablieren und besser funktionieren.inditronic hat geschrieben: ↑17.12.2018 20:58 So ganz versteh ich nicht warum man physikalische Datenträger haben wil. Maximal um das Spiel weiterverkaufen zu können. Ich will z.b. nut noch digitale Software, selbst wenn sie mehr kostet. Der Komfort, der wegfallende Müll, der gesparte Platz das alles spricht für mich für digitale Medien. Und auch das Abo Modell gefällt mir. Wobei ich mich frage wie sich das rechnet für M$. Hab jetzt 1 Jahr für 60€ bekommen, also zum
Preis von einem Spiel. Und wer jetzt damit kommt das man nach Abo Ende nix hat, dem kann ich nur sagen das ich ganz wenige Titel mehr als einmal spiele.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Klingt alles recht schlüssig und ist von MS schon clever.
Das Ganze kommt so einfach mehr Service-orientiert daher als noch bei der Vorstellung in 2013 wo man als potenzieller Kunde quasi zuerst mal eine ganze Seite Regeln und Einschränkungen an den Kopf geschmissen bekommen hat.
Jetzt sucht man sich einfach das an die persönlichen Bedürfnisse angepasste Gerät aus.
Das Spiel schaut auf der X top aus. Es gibt kaum mehr Entwickler die auf dem Niveau abliefern können (wenige 3rd Parties und sonst nur die FIrst Parties). Und wenn das dann den Low Settings entspricht und man bei der High End Variante noch was draufsetzt, bringt uns das sicherlich über viele Jahre.
Man spricht ja auch von zusätzlichen Verbesserungen im Vergleich zur X. Das betrifft dann ja eventuell die CPU.
Doppelter Programmieraufwand ist das übrigens heutzutage bei weitem nicht mehr.
Das Ganze kommt so einfach mehr Service-orientiert daher als noch bei der Vorstellung in 2013 wo man als potenzieller Kunde quasi zuerst mal eine ganze Seite Regeln und Einschränkungen an den Kopf geschmissen bekommen hat.
Jetzt sucht man sich einfach das an die persönlichen Bedürfnisse angepasste Gerät aus.
Wenn 2020 quasi die Untergrenze ein Red Dead Redemption 2 in 4K darstellt, würde ich mir echt keine Gedanken machen.Raskir hat geschrieben: ↑17.12.2018 21:25 Hmm naja, hoffe das stimmt nicht. Ich würde es ungerne sehen dass wir 2020 eine neue gen beginnen mit der Leistung der x. Wird zwar eine weitere bessere Version geben, aber die Spiele müssen zumindest soweit limitiert sein dass sie auf der schwächeren laufen.
Das Spiel schaut auf der X top aus. Es gibt kaum mehr Entwickler die auf dem Niveau abliefern können (wenige 3rd Parties und sonst nur die FIrst Parties). Und wenn das dann den Low Settings entspricht und man bei der High End Variante noch was draufsetzt, bringt uns das sicherlich über viele Jahre.
Man spricht ja auch von zusätzlichen Verbesserungen im Vergleich zur X. Das betrifft dann ja eventuell die CPU.
Doppelter Programmieraufwand ist das übrigens heutzutage bei weitem nicht mehr.
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Den möglichen Gebrauchtkauf.inditronic hat geschrieben: ↑17.12.2018 21:05 Welchen Vorteil hat das Laufwerk den außer dem möglichen Wiederverkauf?
Das Ausleihen eines Spiels.
Die Möglichkeit ein Spiel günstig(er) zu erwerben.
Das reicht mir alles schon.
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
So eng darf man es nicht sehen. Grafiksprünge werden sich bei der nächsten Gen eher in Grenzen halten.Raskir hat geschrieben: ↑17.12.2018 21:25 Hmm naja, hoffe das stimmt nicht. Ich würde es ungerne sehen dass wir 2020 eine neue gen beginnen mit der Leistung der x. Wird zwar eine weitere bessere Version geben, aber die Spiele müssen zumindest soweit limitiert sein dass sie auf der schwächeren laufen.
Für jede optische Verbesserung brauchst am PC schon horrende Leistung in Sachen Verschattung, Partikeleffekte oder Umgebungsverdeckung die keine PS5 oder Xbox Two erhalten wird. Da wird keine 1080ti oder gar 2080ti Leistung drin sein. Maximal RTX2070 oder GTX 1080.
Nächste Rendertechnik wird eher Raytracing sein wo jetzt ebenfalls nur Teilbereiche am PC gehen. Die neuen Konsolen werden da laut AMD definitiv nichts in der Richtung schon bieten.
Die neue Konsolen Gen werden nicht wirklich doppelt so stark im GPU Bereich wie die One X. Um sich wirklich abzuheben bräuchte man locker die dreifache Leistung.
Fortschritte wird es eher in CPU Bereich geben. Nur wird da auch eher einen höhere Framerate oder bessere Physik bei rum kommen. Vielleicht mehr Sichtweite und paar Details.
Trotzdem wird es mit modernen Engine skalierbar zu einer verbesserten One X Version sein.
MS hält so oder so an der Abwärtskompatibilität fest. Also werden die Konsolen so oder so in mehreren Leistungsstufen arbeiten.
-
inditronic
- Persönliche Nachricht:
Es macht auch schlicht aus vielen Gründen wenig Sinn physikalische Medien durch die Welt zu schicken wenn es digital geht. Und wer von den hier anwesenden hat weniger als 16 MBit? Ich hab 50 was deutlich zu wenig ist aber für Games Download ok.
- DARK-THREAT
- Persönliche Nachricht:
Auch wenn ich selbst 50MBit/s habe (das Maximum hier und das finde ich persönlich extrem schnell), sollte man über den Tellerrand schauen. Auf der letzten Seite habe ich ein Beispiel gegeben.inditronic hat geschrieben: ↑17.12.2018 21:58 Es macht auch schlicht aus vielen Gründen wenig Sinn physikalische Medien durch die Welt zu schicken wenn es digital geht. Und wer von den hier anwesenden hat weniger als 16 MBit? Ich hab 50 was deutlich zu wenig ist aber für Games Download ok.
Und wäre ich nicht 2016 in diesen Ort hergezogen, wäre ich heute noch ohne DSL, sondern mit LTE samt Drossel.
Ich setzte bei ein paar Spielen auf digitalen Download, weil ich Game-Sharing mit einem Kumpel betreibe, was den Preis sofort um 50% reduziert. Dazu gibt es ausländische Stores, was auch um 20% des deutschen Preis einspart. Und die MS Rewards bringen auch ein paar Euro/Jahr (ca 60-90 Euro, wie fleißig man eben Bing.de nutzt).
Nur deswegen nutze ich digitale Downloads.
-
CJHunter
- Persönliche Nachricht:
Hört sich alles schlüssig an und klingt durchaus positiv. Ich wäre auch für eine laufwerklose XBOX und dann bitteschön mit mind. einer 2 TB-Fetsplatte drin, idealerweise SSD:-)...
Das sich so viele weiterhin an Retail klammern, naja. Bei der Switch oder der Vita damals konnte man das ja noch nachvollziehen, die Speicherkarten waren lautlos, aber das ständige Gerattere in der PS4 oder der One, dazu muss man sich doch eh übergroße Day1-Patches runterladen oder es ist nur das halbe Spiel auf der BD...Das wird sich in Zukunft mit 4k-Pactehs und Ähnlichem noch weiter verschärfen. Es gibt in den Stores mittlerweile so viele Sales, da spart man enorm. Dazu noch auf alle Spiele ohne BD-Wechsel sofortigen Zugriff...Ich kaufe für meine PS4 schon seit Langem nur noch digital im PS Store...
Das sich so viele weiterhin an Retail klammern, naja. Bei der Switch oder der Vita damals konnte man das ja noch nachvollziehen, die Speicherkarten waren lautlos, aber das ständige Gerattere in der PS4 oder der One, dazu muss man sich doch eh übergroße Day1-Patches runterladen oder es ist nur das halbe Spiel auf der BD...Das wird sich in Zukunft mit 4k-Pactehs und Ähnlichem noch weiter verschärfen. Es gibt in den Stores mittlerweile so viele Sales, da spart man enorm. Dazu noch auf alle Spiele ohne BD-Wechsel sofortigen Zugriff...Ich kaufe für meine PS4 schon seit Langem nur noch digital im PS Store...
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
Die Spiele werden zur nächsten Gen wohl locker 120-150GB einnehmen. Teilweise schon jetzt der Fall.
Daher sollte ein laufwerkloses System immer noch optional bleiben.
Zumindest könnte man wie am PC ja externe USB Laufwerke verwenden.
Trotzdem braucht die nächste Konsolen-Gen noch ein Modell mit Datenträger.
Danach werden Scheiben eh nicht mehr weiterentwickelt da Film und Musikindustrie eh wegbrechen.
Wie kostengünstig Module/Chips dann sind je Kapazität muss man sehen.
Daher sollte ein laufwerkloses System immer noch optional bleiben.
Zumindest könnte man wie am PC ja externe USB Laufwerke verwenden.
Trotzdem braucht die nächste Konsolen-Gen noch ein Modell mit Datenträger.
Danach werden Scheiben eh nicht mehr weiterentwickelt da Film und Musikindustrie eh wegbrechen.
Wie kostengünstig Module/Chips dann sind je Kapazität muss man sehen.
-
BLACKSTR69
- Persönliche Nachricht:
Irgendwie verwechselt hier jeder allesDARK-THREAT hat geschrieben: ↑17.12.2018 21:08
Also wer eine Konsole mit LW haben möchte, kauft sich "Anaconda" oder "Lockhart". Wer eine günstige ohne haben möchte, der kauft sich die "Anthem".
Also 2019 kommt eine laufwerklose Xbox One S zu günstigem Preis. Quasi als Piloptrojekt für die kommende Generation.
Dann kommt Lockhart und Anaconda.
Und soll Anthem dann die Laufwerklose NextGen Konsole sein oder soll Anthem eher eine reine StreamingBox, ähnlich einer Settop-Box sein. Also zwar auch ohne Laufwerk, aber auch "ohne" Festplatte und somit nur die Möglichkeit zu streamen, aber nicht zu Downloaden?!
Bei letzterem ist MS sich vllt selbst noch nicht sicher und wird wohl "kurzfristig" auf den Markt reagieren.
Vorstellbar wären beide Varianten, und somit insgesamt 4 verschiedene Konsolen, wobei die letzten 2 Varianten vllt 1-2 Jahre später released werden. Und 3-4 Jahre nach Release der Anaconda kann man sicher auch mit einer Upgrade-Konsole rechnen.
In ca 5 Jahren nach Release (oder schon früher) braucht man dann nur noch die SmartTV App um in die Welt der Xbox (/PS) einzutauchen.
-
Kirk22
- Persönliche Nachricht:
Und du kannst Spiele gebraucht kaufen, die man aus lizenzrechtlichen Gründen nicht mehr digital kaufen kann (z.B. Deadpool).Todesglubsch hat geschrieben: ↑17.12.2018 21:48Den möglichen Gebrauchtkauf.inditronic hat geschrieben: ↑17.12.2018 21:05 Welchen Vorteil hat das Laufwerk den außer dem möglichen Wiederverkauf?
Das Ausleihen eines Spiels.
Die Möglichkeit ein Spiel günstig(er) zu erwerben.
Das reicht mir alles schon.
-
BLACKSTR69
- Persönliche Nachricht:
Alles gut. Dann solltest du mal vllt FamilyShare in Betracht ziehen. So wird der Preis auf einmal halbiert ^^Danny. hat geschrieben: ↑17.12.2018 21:09oh dann habe ich da wohl was durcheinander gebrachtSHADOW6969 hat geschrieben: ↑17.12.2018 20:50Beziehst du dich hier auf die Laufwerklose Konsole?Danny. hat geschrieben: ↑17.12.2018 20:32 bin gespannt wie das bei den Spielern ankommt, kann es nicht so wirklich einschätzen
für mich ein absolutes K.O. Kriterium
ob sie den Start der neuen Generation wieder so vermasseln wie diesen hier
da meine X eh nur die Zweitkonsole ist und ich das ggf. in der nächsten Generation so beibehalten werde, interessiert es mich eher wie Sony das in Angriff nimmt
für mich steht aber fest, keine physischen Medien, keine Konsole, da bleib ich eben bei dieser Gen
Das soll eine One S sein. Die anderen 2 sollen dann die nächste Gen darstellen.
Dein Laufwerk wirst du trotzdem in jetziger und nächster Gen bekommen. Für alle die aber Geld sparen wollen ist eine laufwerklose Xbox One S mit vllt 3 Monaten Gamepass ein super Einstieg in die Konsolenwelt....und vorallem die günstigste Alternative überhaupt.![]()
an meinem Laptop spiele ich eher seltener, aber hier kann ich mich durchaus mit dem digitalen Markt anfreunden, physisch kriegt man sehr vieles gar nicht mehr und man hat einen Haufen Angebote und alternative Märkte
bei der Konsole hingegen hab ich so eine Abneigung gegen digitale Spiele... wesentlich teurer als im Handel, nur ein Store und irgendwie will ich die Games im Schrank stehen sehen![]()
muss man nicht verstehen
der Weiterverkauf ist für mich aber nicht nur 'ein' Argument, sondern DAS Argument gegen digitale Spiele
-
BLACKSTR69
- Persönliche Nachricht:
Es bedeutet keinen doppelten Programmieraufwand. Weil alles über Skalierung läuft. Du entwickelst am PC ja auch nicht in 1000facher Ausführung für jede PC Konstellation.. Wenn du von "doppelten" Programmieruafwand sprichst, dann im Bezug auf Xbox (alle Varianten) und PC. Aber wenn du den Artikel überflogen hast, ließ nochmal den Punkt zu Game Core:Raskir hat geschrieben: ↑17.12.2018 21:25 Hmm naja, hoffe das stimmt nicht. Ich würde es ungerne sehen dass wir 2020 eine neue gen beginnen mit der Leistung der x. Wird zwar eine weitere bessere Version geben, aber die Spiele müssen zumindest soweit limitiert sein dass sie auf der schwächeren laufen.
"Game Core" soll es Entwicklern erleichtern, Spiele zu entwickeln, die nicht nur auf Xbox-Konsolen, sondern auch auf Windows-10-PCs funktionieren."
Sehe gerade das DarkThreat es schon beantwortet hat.