Star Citizen - Alpha 3.3 auf dem PTU: "Object Container Streaming", Performance-Verbesserungen und mehr

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

zmonx
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen - Alpha 3.3 auf dem PTU: "Object Container Streaming", Performance-Verbesserungen und mehr

Beitrag von zmonx »

PickleRick hat geschrieben: 11.10.2018 13:41
zmonx hat geschrieben: 11.10.2018 12:04 Ich will auch niemanden überzeugen oder was verteidigen, mir gefällt nur die Art und Weise wie Roberts das handhabt. Beim Start der Kickstarter Kampagne hat er sich ja auch erklärt, warum ihm das Business auf den Sack geht... Das waren ja mit seine Beweggründe was eigenes umzusetzen, weil "Deadlines" Spiele oft unfertig wirken lassen und am Ende repetitiv und dahin geschustert wirken.
Dieses Denken finde ich nicht mehr zeitgemäß.

Die Zeiten eines Battlefield 3 sind vorbei und sehr viele neue Spiele kommen in guter bis sehr guter Qualität auf den Markt.

Ich komme nicht mehr viel zum Zocken, aber als letztes gespielt habe ich:

- Super Mario Oddyssey
- Zelda - Breath of the Wild
- Destiny 2
- Monster Hunter: World
- Hollow Knight
- Stardew Valley
...

Inhaltlich kann man über die Spiele streiten, das möchte ich aber nicht. Qualitativ waren die alle in Ordnung und "fertig".

Roberts ist ein Kind der alten Schule und ich persönlich finde, das merkt man SC auch an.

Den Trailer fand ich jetzt recht langweilig und unspektakulär. Das einzige Gameplay, was man gesehen hat, war spielerisch auf dem Stand von 1997. Da habe ich Wing Commander V gespielt und geliebt. Wenn ich heute so etwas noch spielen wollen würde, wäre ich bei Eve Online, auch wenn da das Joystickgezappel wegfallen würde.

Ich bin mir sicher, SC wird technisch beeindruckend und inhaltlich furzlangweilig. Alles, was da beschrieben ist, klingt sehr repetitiv und nach üblem Grind. Und nach der 40. Landung ist halt der stufenlose Übergang von All zu Planet et vice versa auch nicht mehr aufregend.

Ich erwarte nicht, dass SC inhaltlich irgendwie gut wird. Den Backern wirds trotzdem gefallen, da werden die Selbsterhaltungsmechanismen der Psyche, allen voran der Bestätigungsfehler, schon für sorgen.

Und das ist doch die Hauptsache.
Aber Zelda, MHW und Destiny (sind die die ich kenne) verschenken auch ne Menge Potential... Ich will die Schwachpunkte jetzt aber ebensowenig aufzählen. Nur mal ein Link, das alles bisher dagewesene in den Schatten stellt...

https://imgur.com/gallery/NAJ9S

...wir werden sehen, was am Ende inhaltlich dabei rumkommt. Auch wenn es dünn werden sollte, alleine mal Selbst durch dieses Universum zu fliegen und alles nur anzuschauen, ist mir einiges Wert (neuer Rechner, Fernseher/Monitor und Zubehör).
PickleRick
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen - Alpha 3.3 auf dem PTU: "Object Container Streaming", Performance-Verbesserungen und mehr

Beitrag von PickleRick »

Ja, das ist halt auch nur alles Grafik. Ich finde die Optik von SC sehr bedrückend, denn die vorherrschenden Farben im All sind Schwarz und Grau.

Die Technik ist ohne Frage beeindruckend, aber meine Lieblingsspiele aktuell sehen teils so aus:

Bild
Bild

Ich lasse mich gerne überraschen von SC, glaube aber nicht daran, wo wie andere.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

PickleRick hat geschrieben: 11.10.2018 16:12 Ich lasse mich gerne überraschen von SC, glaube aber nicht daran, wo wie andere.
Du musst eigentlich an goar nix glauben. Du musst nur den offiziellen 1.0-Release abwarten. Dann kann man immer noch sagen "Jesses, ich hab's Euch doch gleich gesagt!" oder "wow! *winsel* *sprachlos* *unkontrollierbarer speichelfluss*".

Oder irgendwas dazwischen :)
zmonx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zmonx »

PickleRick hat geschrieben: 11.10.2018 16:12 Ja, das ist halt auch nur alles Grafik. Ich finde die Optik von SC sehr bedrückend, denn die vorherrschenden Farben im All sind Schwarz und Grau.

Die Technik ist ohne Frage beeindruckend, aber meine Lieblingsspiele aktuell sehen teils so aus:

Ich lasse mich gerne überraschen von SC, glaube aber nicht daran, wo wie andere.
Pixelart, yeah :)

Keine Frage, solche Stile sind auch hübsch. Der Aufwand vielleicht nicht so groß, aber sowas sagt auch nix über ein Spiel selbst aus, oder ob man damit Spaß haben kann. Selbst "Candy Crush" ist auf seine Art (was es darstellen will) ein "fertiges Spiel". Oder Tetris.
Mich fasziniert ja noch die Technik, die bei SC zum Einsatz kommt. die ist auch "state of the art"... Wie das alles zusammenarbeitet (Welt und Begehbarkeit - keine Ladeunterbrechungen etc) ist sehr beeindruckend.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

Kajetan hat geschrieben: 11.10.2018 16:19
PickleRick hat geschrieben: 11.10.2018 16:12 Ich lasse mich gerne überraschen von SC, glaube aber nicht daran, wo wie andere.
Du musst eigentlich an goar nix glauben. Du musst nur den offiziellen 1.0-Release abwarten. Dann kann man immer noch sagen "Jesses, ich hab's Euch doch gleich gesagt!" oder "wow! *winsel* *sprachlos* *unkontrollierbarer speichelfluss*".

Oder irgendwas dazwischen :)
Ja, oder man nimmt sich solche Aussagen der Fans seitens der Entwickler irgendwann mal zu Herzen.

Ohne Deadlines arbeiten schön und gut, aber das sieht derzeit alles nach einem Loch ohne Boden aus.

Dass das Ding womöglich länger braucht, ist ja auch selbstverständlich, aber irgendwie erwische ich mich mittlerweile mehr und mehr dabei, wie Neuigkeiten zu dem Spiel mich weniger und weniger interessieren.

Womöglich kommt es einem nur so elendig lange vor, weil man quasi von Anfang an involviert war als Baker, und die Zeit ist für so ein Projekt ganz normal, aber es werden halt auch ständig neue Features hinzugefügt, die eigentlich niemand wirklich wollte, und die so wirken, als würden sie das ganze Projekt nur noch mehr aufblähen.

Wir werden sehen.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

muecke-the-lietz hat geschrieben: 11.10.2018 16:51 Womöglich kommt es einem nur so elendig lange vor, weil man quasi von Anfang an involviert war als Baker, und die Zeit ist für so ein Projekt ganz normal, aber es werden halt auch ständig neue Features hinzugefügt, die eigentlich niemand wirklich wollte, und die so wirken, als würden sie das ganze Projekt nur noch mehr aufblähen.
Es sind keine zusätzlichen Kern-Features nach dem Ende der Kickstarter-Kampagne hinzugekommen. Wenn etwas hinzugekommen ist, dann waren das Sachen wie überarbeitete Schiffe, weil die Leute für die Schiffe ja eh da sind und nicht für Code-Arbeiten im Rahmen der Netzwerk-Technik oder der Renderengine eingesetzt werden können. Und die Entwickler können wieder zusätzliches schaffen, wenn Luft für neue Details oder QoL-Features da ist, denn Entwickler entwerfen keine Planetensysteme oder HUD-Displays.

Die Entwicklungsdauer ist nicht ungewöhnlich lang. Software-Projekte dieser Art dauern nunmal. Und es wirkt nicht, als ob man den Duke macht und einfach aus Prinzip wieder ganz vorne anfängt, nur weil Roberts sich nicht entscheiden kann, was er will. Ganz im Gegenteil, Roberts weiß GANZ GENAU, was er tun will. Das macht das Arbeiten mit ihm auch so anstrengend, weil er keine Kompromisse mehr zulässt. Die Berichte um interne Streitigkeiten und Personalwechsel in Teamleitungspositionen klingen realistisch. Das kann schon so passiert sein. Weil neue Mitarbeiter, welche die "faulen Kompromisse" in der sonst im Videospielbereich üblichen Arbeitsweise gewohnt sind, sich schwer tun können beim Versuch es Roberts recht zu machen. Denn er ist nunmal ein höchst anstrengender Detailfanatiker.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

Kajetan hat geschrieben: 11.10.2018 17:16
muecke-the-lietz hat geschrieben: 11.10.2018 16:51 Womöglich kommt es einem nur so elendig lange vor, weil man quasi von Anfang an involviert war als Baker, und die Zeit ist für so ein Projekt ganz normal, aber es werden halt auch ständig neue Features hinzugefügt, die eigentlich niemand wirklich wollte, und die so wirken, als würden sie das ganze Projekt nur noch mehr aufblähen.
Es sind keine zusätzlichen Kern-Features nach dem Ende der Kickstarter-Kampagne hinzugekommen. Wenn etwas hinzugekommen ist, dann waren das Sachen wie überarbeitete Schiffe, weil die Leute für die Schiffe ja eh da sind und nicht für Code-Arbeiten im Rahmen der Netzwerk-Technik oder der Renderengine eingesetzt werden können. Und die Entwickler können wieder zusätzliches schaffen, wenn Luft für neue Details oder QoL-Features da ist, denn Entwickler entwerfen keine Planetensysteme oder HUD-Displays.

Die Entwicklungsdauer ist nicht ungewöhnlich lang. Software-Projekte dieser Art dauern nunmal. Und es wirkt nicht, als ob man den Duke macht und einfach aus Prinzip wieder ganz vorne anfängt, nur weil Roberts sich nicht entscheiden kann, was er will. Ganz im Gegenteil, Roberts weiß GANZ GENAU, was er tun will. Das macht das Arbeiten mit ihm auch so anstrengend, weil er keine Kompromisse mehr zulässt. Die Berichte um interne Streitigkeiten und Personalwechsel in Teamleitungspositionen klingen realistisch. Das kann schon so passiert sein. Weil neue Mitarbeiter, welche die "faulen Kompromisse" in der sonst im Videospielbereich üblichen Arbeitsweise gewohnt sind, sich schwer tun können beim Versuch es Roberts recht zu machen. Denn er ist nunmal ein höchst anstrengender Detailfanatiker.
Ja, stimmt ja alles. Aber trotzdem sollte man aufpassen, die Fans nicht irgendwann auf dem langen Weg zu verlieren.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

muecke-the-lietz hat geschrieben: 11.10.2018 18:01 Ja, stimmt ja alles. Aber trotzdem sollte man aufpassen, die Fans nicht irgendwann auf dem langen Weg zu verlieren.
Ich kann es keinem verdenken, wenn man nach all der Zeit müde geworden ist und das Projekt nicht mehr verfolgt. Ist auch normal. Aber diese Leute kommen alle wieder, wenn SC eine Veröffentlichung sieht.
DonDonat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DonDonat »

Die Tester sollen eine durchschnittliche Zunahme von 100 Prozent bei den Bildern pro Sekunde bemerkt haben (d. h. bis zu 60 fps von 30 fps, 120 fps von 60 fps etc.).
Also von vollkommen unspielbar auf fast spielbar :lol: ?
Eine nicht mit dem Server-verbundene FPS-Rate würde schon sehr viel ausmachen, wobei es natürlich sein kann dass die mit 3.3 auch eingeführt wird, müsste man mal genauer recherchieren^^

Ansonsten bin ich gespannt, wann wir denn die erste Alpha der Kampagne bekommen: der Logik nach kann die eigentlich auch erste soweit sein, wenn SC einen Großteil der geplanten Features tatsächlich integriert hat.
PickleRick
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PickleRick »

zmonx hat geschrieben: 11.10.2018 16:42 Mich fasziniert ja noch die Technik, die bei SC zum Einsatz kommt. die ist auch "state of the art"... Wie das alles zusammenarbeitet (Welt und Begehbarkeit - keine Ladeunterbrechungen etc) ist sehr beeindruckend.
Da gebe ich Dir recht. Wie soll eigentlich die Balance zwischen den neuen Spielern und den Bankern stattfinden. Manche von denen haben stattliche Flotten, vielleicht mit Endgame-Content.

Wenn die anfangen zu ganken, kann nichts den Spielspaß retten?
Aurellian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aurellian »

PickleRick hat geschrieben: 11.10.2018 20:30
zmonx hat geschrieben: 11.10.2018 16:42 Mich fasziniert ja noch die Technik, die bei SC zum Einsatz kommt. die ist auch "state of the art"... Wie das alles zusammenarbeitet (Welt und Begehbarkeit - keine Ladeunterbrechungen etc) ist sehr beeindruckend.
Da gebe ich Dir recht. Wie soll eigentlich die Balance zwischen den neuen Spielern und den Bankern stattfinden. Manche von denen haben stattliche Flotten, vielleicht mit Endgame-Content.

Wenn die anfangen zu ganken, kann nichts den Spielspaß retten?
Ich sehe da kein besonderes Risiko, dass ich bei Release mit meinem kleinen Startflieger nur Kanonenfutter bin. Was die ganz teuren Pötte angeht, bewusst überspitzt formuliert: Wie willst du einen kleinen Raumjäger mit einem Trägerschiff ganken? Wer das ohne Buddys in eigenen Jägern schafft, Hut ab. Beim Rest können die Devs, wenn sie sich nicht doof anstellen, entsprechende Bedingungen schaffen, dass man ohne übermäßige Gank-Gefahr ein Niveau erreicht, wo man mit gekauften Kleinfliegern mithalten und den dickeren Pötten aus dem Weg gehen kann. Abgesehen davon sehe ich fast schon einen Volkssport kommen, dass sich viele Kleine zusammentun und gemeinsam Jagd auf Große machen.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

PickleRick hat geschrieben: 11.10.2018 20:30 Wie soll eigentlich die Balance zwischen den neuen Spielern und den Bankern stattfinden. Manche von denen haben stattliche Flotten, vielleicht mit Endgame-Content.
Weiß man noch nicht. Könnte vermutlich so ähnlich wie Eve Online werden. Also geschützte Kerngebiete und der Rest auf eigenes Risiko, Allianzen empfehlenswert. Ist zumindest ein sehr naheliegender Lösungsansatz :)

Und nicht vergessen, zu eigenen, dedizierten Servern und LAN-Play wurde zwar schon lange nichts mehr gesagt, aber das ist immer noch ein Projektziel, da wurde offiziell noch nix abgeblasen. Wird man wohl erst dann wieder in Angriff nehmen, wenn 1.0 des PU draussen ist und die Technik ihre Kinderkrankheiten verloren hat. Dann kann es einem eh egal sein, was im PU stattfindet, man hat sein eigenes Universum zum sich drin verlieren.
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

DonDonat hat geschrieben: 11.10.2018 20:00 Eine nicht mit dem Server-verbundene FPS-Rate würde schon sehr viel ausmachen, wobei es natürlich sein kann dass die mit 3.3 auch eingeführt wird, müsste man mal genauer recherchieren^^
Die Framerate ist nicht direkt vom Server abhängig, aber wenn dein lokaler Rechner die Daten die er zum rendern nunmal braucht nicht hat, kann er nichts rendern. Oder wenn dich der Abruf dieser Daten ins CPU-Limit treibt und dadruch die GPU auf die Daten warten muss. Natürlich tritt das dann auch auf, wenn der Server überlastet ist und die Daten nicht schnell genug liefern kann. Das serverseitige Container-Object-Streaming ist ja auch mit 3.3 noch nicht implementiert, d.h. auch wenn das deinen Client jetzt entlastet, der Server rödelt immernoch auf dem letzten Loch.
Das ist aber ein grundlegendes Problem von jeglichen Online-Spielen und das steigt exponential mit der größe des Universums und der Mitspielerzahl.
Abstraktes Beispiel: Wenn dein Client berechnet, ob ein Schuss trifft und dem Server nur meldet Hit oder Miss, dann ist zwar der Traffic limitiert, aber auch Tür und Tor für Client-Cheats offen. Weil dann installierst du dir halt einfach einen Client, der immer Hit berechnet und gut ists. Der Server kann dann nichtmehr feststellen, ob das korrekt ist.
Wenn du das aber serverseitig berechnen willst um solche Cheats auszuschließen, dann muss dein Client beim Abdrücken erstmal an den Server den genauen Winkel schicken. Der Server berechnet das dann erstmal und muss dir zurückschicken, ob du nun getroffen hast oder nicht. Bis der Roundtripp bei dir wieder ankommt, hast du halt zwangsläufig Lag. Damit kämpft z.B. PUBG aktuell massiv. Die machen das deswegen afaik aktuell "hybrid", woher auch die Bugs kommen, dass dir lokal ein Treffer (durch Blut) angezeigt wird, der Gegner aber keinen Schaden abkriegt, weil du laut Server dann doch vorbeigeschossen hast.
Genau das versucht CGI ja zu lösen, bzw zu minimieren.
TheLastUn1c0rn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheLastUn1c0rn »

Kajetan hat geschrieben: 11.10.2018 18:59 Ich kann es keinem verdenken, wenn man nach all der Zeit müde geworden ist und das Projekt nicht mehr verfolgt. Ist auch normal. Aber diese Leute kommen alle wieder, wenn SC eine Veröffentlichung sieht.
... oder vielleicht doch lieber falls? :wink:

Ne, is schon klar, die Vision hinter dem ganzen Projekt ist für mich als Liebhaber von Weltraumspielen absolut faszinierend. Das ist auch der Grund, weshalb ich seit Jahren immer mal wieder kurz vorbeischaue, um dann zu erkennen, das SC einem Release immer noch nicht spürbar näher gekommen ist :lol: . Ich bin definitiv auch dafür, die Dinge richtig zu machen, statt einfach nur schnell etwas auf den Markt zu schmeißen, aber hier wirkt die Entwicklung dann doch etwas ... überdehnt. Kleine Anekdote: ich habe schon mehrfach darüber nachgedacht, meine PC-Hardware zu erneuern, "um dann SC spielen zu können, wenn es rauskommt". Hätte ich das etwa 2014 gemacht, dann säße ich jetzt schon wieder auf veralteter Hardware und dürfte nochmal blechen :roll:

Ich verfolge die Nachrichten der Entwickler nicht so akribisch, daher hier mal die nüchterne Frage: gibt es mittlerweile irgendwelche Prognosen zu einem Launch?
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

TheLastUn1c0rn hat geschrieben: 12.10.2018 05:39 Ich verfolge die Nachrichten der Entwickler nicht so akribisch, daher hier mal die nüchterne Frage: gibt es mittlerweile irgendwelche Prognosen zu einem Launch?
Nein. Aber SC macht gute Fortschritte, die Road Map-Termine der Alpha-Releases werden gehalten, etwa dreiviertel der Kern-Features sollen fertig und eingebaut sein und sobald das Object Container Streaming sauber genug funktioniert, strebt man einen Release von SQ42 an, weil die dann noch fehlenden Features wohl nur das PU und den Multiplayer-Aspekt betreffen. Im Dezember soll es eine Road Map für SQ42 mit ersten konkreten Terminen geben.

Das PU wird aber noch dauern, denn die Technik ist ja nur eine Baustelle. Bis man hier das Balancing für alle Klassen und Schiffe und Ressourcen und Wale und Nicht-Wale hinbekommen hat ... das wird nochmal ein massives Stück Arbeit.