Die nächste Revision steht ja vor der Tür und könnte leiser sein. Die AKtuelle ist ja bereits etwas leiser als die erste Pro.
Das Problem ist hier eher: Nebengeräusche. Und die können nerviger ausfallen als die Lüfterlautstärke.
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Die nächste Revision steht ja vor der Tür und könnte leiser sein. Die AKtuelle ist ja bereits etwas leiser als die erste Pro.
Etwas leiser ist stark untertrieben.CryTharsis hat geschrieben: ↑01.10.2018 11:43Die nächste Revision steht ja vor der Tür und könnte leiser sein. Die AKtuelle ist ja bereits etwas leiser als die erste Pro.
Das Problem ist hier eher: Nebengeräusche. Und die können nerviger ausfallen als die Lüfterlautstärke.
In diesem Kontext: Wie viel Zeit vergingen zwischen PS4-Ankündigung und PS4-Release?
Hast du mal Spider-Man gespielt?Kya hat geschrieben: ↑01.10.2018 12:05Etwas leiser ist stark untertrieben.CryTharsis hat geschrieben: ↑01.10.2018 11:43Die nächste Revision steht ja vor der Tür und könnte leiser sein. Die AKtuelle ist ja bereits etwas leiser als die erste Pro.
Das Problem ist hier eher: Nebengeräusche. Und die können nerviger ausfallen als die Lüfterlautstärke.
Meine neue Pro ist wirklich sehr leise. Zwar nicht so leise wie die X, aber wirklich Welten besser als meine alte Pro. Bei zb GoW, Ark, AC:Origins war das Ding unerträglich laut.
Variante: In den Optionen aktivieren, dass Downloads im Standby weiterlaufen. Download starten -->Energiesparmodus --> kein Lüfter.Lemmiwinks hat geschrieben: ↑01.10.2018 12:31 Beim Spielen selber stört mich die hohe Lautstärke der Pro eigentlich gar nicht, da ist die Anlage eh lauter. Aber wenn ich sie mal laufen lasse um ein Spiel runterzuladen und mich im gleichen Raum aufhalten möchte - fürchterlich.
Nee. Flops sind nicht mal wirklich ein Anhaltspunkt, es sei denn, du vergleichst ekakt dieselben Architekturen miteinander. Da liegen Switch und X360 ja nun auch schon fast zehn Jahre in der Technologie auseinander und die sind nichtmal vom gleichen GPU-Hersteller. Die CPU mit reinzurechnen macht noch weniger Sinn und die Speicherbandbreiten bzw. die Anforderungen an diese (Stichwort Tile Based Rendering) verzerrt das alles nur noch mehr. Ebenso die FP16-Fähigkeit, die in Unreal 4 wohl recht ordentlich genutzt wird. Das hängt eben auch alles vom konkreten Einsatzfall ab. Ein DKCTF läuft auf der Switch im Handheldbetrieb leicht unterhalb der Originalauflösung der WiiU, was deine Liste bestätigen würde. Ein Hyrule Warriors aber z.B. rechnet selbst im Handheldbetrieb auf 1080p (also 2,25x Auflösung) und skaliert das dann für den Screen runter. Was komplett bescheuert ist nebenbei, aber eben den Zahlen aus der Liste entgegenläuft. Es ist wie mit Autos, die kann man auch nicht nur anhand der PS über einen Kamm scheren. Das Ding hat andere Stärken und Schwächen. Am besten schaut man sich einfach das Material an, was auf dem Gerät läuft. Und das sagt mir im Schnitt „etwa WiiU+ mit besseren Effekten“ auf dem Handheld und das gleiche in höherer Auflösung auf dem TV. Ganz abgesehen davon, dass ich jetzt gerade auch nicht mehr weiß, was die Diskussion mit dem Preis der PS4 Pro in Japan zu tun hat, aber geschenkt.traceon hat geschrieben: ↑01.10.2018 11:43
Hängt natürlich auch davon ab, ob die Switch im Dock ist oder nicht. Hier eine Übersicht, die ich mir mal gemacht hatte (ohne Gewähr):
~ Flops FP32 (CPU + GPU):
360: 350 GFlops
Switch (Handheld): 375 GFlops
PS3: 400 GFlops
WiiU: 430 GFlops
Switch (im Dock): 875 GFlops
One: 1,4 TFlops
PS4: 1,9 TFlops
PS4 Pro: 4,2 TFlops
One X: 6 TFlops
Und natürlich ist die Flops-Zahl nur ein Anhaltspunkt für die Systemleistung, die von etlichen Faktoren abhängt.
Ich bin gerade an Spider-Man dran und diese Probleme hatte ich jetzt garnicht o.oBowsette hat geschrieben: ↑01.10.2018 12:34 Hast du mal Spider-Man gespielt?
Meine 7116B ist bei GoW und Horizon (wenn man auf die Map schaut) zwar auch "leise", aber bei Spider-Man hebt sie gerne in den Cutscenes und einigen Gebäudeabschnitten regelrecht ab.
Insgesamt ist sie zwar wirklich leiser als meine alte PS4 Pro, aber so grandios wie erhofft wars dann auch nicht. Das Spulenfiepen (bzw brummen) ist ohnehin das schlimmste an den 7116B Revisionen. Zum Glück übertönt der Spielsound fast jedes aufmucken... das war vorher nicht der Fall.
Das problem mit der Pro ist eher, dass es wie Lotteriespielen ist. Manche haben glueck und haben den Nidec Luefter eingebaut und manche haben leider den wesentlich schlechteren Delta Luefter verbaut. Dazu kommt noch, dass in manchen PS Pro Konsolen eine minderwertige Waermeleitpaste genutzt wird. Auch bei der CUH-7116B Version. Hoffentlich bekommt Sony mit der 7216B Version das endlich hin. 30DB Unterschied beim selben Spiel zur Xbox One X Variante duerfen einfach nicht sein.gollum_krumen hat geschrieben: ↑01.10.2018 12:17 Also den objektiv vergleichbaren Dezibel-Messungen kann man ja echt nicht widersprechen, aber irgendwie hab ich das Problem mit der Lautstärke nicht. Vielleicht liegts daran dass ich Schlagzeuger und eh halb taub bin.
Aber auch im Vergleich: Hatte vorher einen Rechner mit einer MSI RX480 und die Lautstärke war echt ein Problem. Spielte zudem vor kurzem mit einem Freund (er hat die PS4 der ersten Generation) im selben Raum und fand die echt schlimmer.
Dann hast du wohl ein ganz schlimmes (erstes) Exemplar erwischt.Kya hat geschrieben: ↑01.10.2018 12:05Etwas leiser ist stark untertrieben.CryTharsis hat geschrieben: ↑01.10.2018 11:43Die nächste Revision steht ja vor der Tür und könnte leiser sein. Die AKtuelle ist ja bereits etwas leiser als die erste Pro.
Das Problem ist hier eher: Nebengeräusche. Und die können nerviger ausfallen als die Lüfterlautstärke.
Meine neue Pro ist wirklich sehr leise. Zwar nicht so leise wie die X, aber wirklich Welten besser als meine alte Pro. Bei zb GoW, Ark, AC:Origins war das Ding unerträglich laut.
Kann ich bestätigen. Ich hatte zwei laute Exemplare (beide umgetauscht) und die dritte Konsole war dann ganz ok...hatte sich im Laufe der Zeit aber leider an die Geräuschkulisse der beiden anderen "angepasst".Chip Hazzard hat geschrieben: ↑01.10.2018 13:31Bei den meisten PS Pro Versionen treten die Probleme im uebrigen erst nach 8 bis 12 Monaten auf.
Genau so siehts aus. Habe meine Pro Anfang 2017 geholt, und die hat Anfangs sehr leise gearbeitet. Mittlerweile sieht die Situation aber ganz anders aus. Die dreht auf wie ein Düsenjet, das ist nicht normal. Die One X ist dagegen lächerlich leise, das ist stellenweise echt gruselig. Die ist sogar leiser als die Pro zu Beginn.Chip Hazzard hat geschrieben: ↑01.10.2018 13:31Das problem mit der Pro ist eher, dass es wie Lotteriespielen ist. Manche haben glueck und haben den Nidec Luefter eingebaut und manche haben leider den wesentlich schlechteren Delta Luefter verbaut. Dazu kommt noch, dass in manchen PS Pro Konsolen eine minderwertige Waermeleitpaste genutzt wird. Auch bei der CUH-7116B Version. Hoffentlich bekommt Sony mit der 7216B Version das endlich hin. 30DB Unterschied beim selben Spiel zur Xbox One X Variante duerfen einfach nicht sein.gollum_krumen hat geschrieben: ↑01.10.2018 12:17 Also den objektiv vergleichbaren Dezibel-Messungen kann man ja echt nicht widersprechen, aber irgendwie hab ich das Problem mit der Lautstärke nicht. Vielleicht liegts daran dass ich Schlagzeuger und eh halb taub bin.
Aber auch im Vergleich: Hatte vorher einen Rechner mit einer MSI RX480 und die Lautstärke war echt ein Problem. Spielte zudem vor kurzem mit einem Freund (er hat die PS4 der ersten Generation) im selben Raum und fand die echt schlimmer.
Bei den meisten PS Pro Versionen treten die Probleme im uebrigen erst nach 8 bis 12 Monaten auf. Beim Neukauf sind die meisten Pro Modelle leise, es sei denn wie gesagt, der Delta Luefter ist verbaut.
Wie gesagt, mit der Zeit wird jede PS Pro laut, dagegen kann man wenig machen. Es sei denn man baut einen Wasserkuehler ein und wechselt die Waermeleitpaste. Und an alle die sich das Spiderman Bundle mit der Pro gekauft haben und behaupten, die Konsole sei fluesterleise... Wir sprechen uns in 12 Monaten nochmal, da kann es sich naemlich schon wieder ganz anders anhoeren![]()