PlayStation 4 Pro: Bevorstehende Preissenkung in Japan

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 Pro: Bevorstehende Preissenkung in Japan

Beitrag von johndoe1197293 »

Tupi hat geschrieben: 01.10.2018 11:03Einzig die negativen Meldungen, wie sie auch Chip Hizzard anspricht, zwecks der Lautstärke der Konsole würden mich weiterhin warten lassen.
Die nächste Revision steht ja vor der Tür und könnte leiser sein. Die AKtuelle ist ja bereits etwas leiser als die erste Pro.
Das Problem ist hier eher: Nebengeräusche. Und die können nerviger ausfallen als die Lüfterlautstärke.
Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

Ich glaub ich hab ne PS4-Pro aus einem Paralell-Universum :lol:

meine ist nämlich nicht wirklich laut ^^'
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

Ist die Konsole zu laut, ist der Fernseher nur zu leise... :Häschen:
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Kya
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kya »

CryTharsis hat geschrieben: 01.10.2018 11:43
Tupi hat geschrieben: 01.10.2018 11:03Einzig die negativen Meldungen, wie sie auch Chip Hizzard anspricht, zwecks der Lautstärke der Konsole würden mich weiterhin warten lassen.
Die nächste Revision steht ja vor der Tür und könnte leiser sein. Die AKtuelle ist ja bereits etwas leiser als die erste Pro.
Das Problem ist hier eher: Nebengeräusche. Und die können nerviger ausfallen als die Lüfterlautstärke.
Etwas leiser ist stark untertrieben.
Meine neue Pro ist wirklich sehr leise. Zwar nicht so leise wie die X, aber wirklich Welten besser als meine alte Pro. Bei zb GoW, Ark, AC:Origins war das Ding unerträglich laut.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Brauch jetzt auch keine PS4 Pro mehr. Ich bleib bis zum Ende bei meiner (zweiten, grrr) PS4 Amateur.
Und bin damit eigentlich ganz zufrieden. Ein Bekannter hat sich über die Lärmentwicklung der Pro bei Spider-Man aufgeregt - die Amateur blieb dagegen leise (was mich aber auch gewundert hat).

Persönlich stört mich die Lärmentwicklung an sich eh nicht so, da ich meist mit Kopfhörern spiele. Aber der Hypochonder in mir schiebt halt Panik, wenn der Kasten so klingt, als würde er gleich durchdrehen.
mafuba hat geschrieben: 01.10.2018 11:04 Gleich kommen wieder irgendwelche Leute und sagen PS5 2019 confirmed !!!
In diesem Kontext: Wie viel Zeit vergingen zwischen PS4-Ankündigung und PS4-Release?
gollum_krumen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gollum_krumen »

Also den objektiv vergleichbaren Dezibel-Messungen kann man ja echt nicht widersprechen, aber irgendwie hab ich das Problem mit der Lautstärke nicht. Vielleicht liegts daran dass ich Schlagzeuger und eh halb taub bin.

Aber auch im Vergleich: Hatte vorher einen Rechner mit einer MSI RX480 und die Lautstärke war echt ein Problem. Spielte zudem vor kurzem mit einem Freund (er hat die PS4 der ersten Generation) im selben Raum und fand die echt schlimmer.
Lemmiwinks
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lemmiwinks »

Beim Spielen selber stört mich die hohe Lautstärke der Pro eigentlich gar nicht, da ist die Anlage eh lauter. Aber wenn ich sie mal laufen lasse um ein Spiel runterzuladen und mich im gleichen Raum aufhalten möchte - fürchterlich.
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

Kya hat geschrieben: 01.10.2018 12:05
Meine neue Pro ist wirklich sehr leise. Zwar nicht so leise wie die X, aber wirklich Welten besser als meine alte Pro. Bei zb GoW, Ark, AC:Origins war das Ding unerträglich laut.
Hast du mal Spider-Man gespielt? :D

Meine 7116B ist bei GoW und Horizon (wenn man auf die Map schaut) zwar auch "leise", aber bei Spider-Man hebt sie gerne in den Cutscenes und einigen Gebäudeabschnitten regelrecht ab. :ugly:
Insgesamt ist sie zwar wirklich leiser als meine alte PS4 Pro, aber so grandios wie erhofft wars dann auch nicht. Das Spulenfiepen (bzw brummen) ist ohnehin das schlimmste an den 7116B Revisionen. Zum Glück übertönt der Spielsound fast jedes aufmucken... das war vorher nicht der Fall.
gollum_krumen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gollum_krumen »

Lemmiwinks hat geschrieben: 01.10.2018 12:31 Beim Spielen selber stört mich die hohe Lautstärke der Pro eigentlich gar nicht, da ist die Anlage eh lauter. Aber wenn ich sie mal laufen lasse um ein Spiel runterzuladen und mich im gleichen Raum aufhalten möchte - fürchterlich.
Variante: In den Optionen aktivieren, dass Downloads im Standby weiterlaufen. Download starten -->Energiesparmodus --> kein Lüfter.

Was viele auch nicht wissen: man kann auch in den Optionen einstellen, dass Spiele im Standbymodus nicht beendet werden, sondern nur pausiert. Ist sehr praktisch für Spiele ohne Pausefunktion. Also vielleicht nicht mitten im Bosskampf, aber man kann halt jederzeit unterbrechen ohne irgendwelche Timer im Hinterkopf zu haben.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

traceon hat geschrieben: 01.10.2018 11:43
Hängt natürlich auch davon ab, ob die Switch im Dock ist oder nicht. Hier eine Übersicht, die ich mir mal gemacht hatte (ohne Gewähr):

~ Flops FP32 (CPU + GPU):
360: 350 GFlops
Switch (Handheld): 375 GFlops
PS3: 400 GFlops
WiiU: 430 GFlops
Switch (im Dock): 875 GFlops
One: 1,4 TFlops
PS4: 1,9 TFlops
PS4 Pro: 4,2 TFlops
One X: 6 TFlops

Und natürlich ist die Flops-Zahl nur ein Anhaltspunkt für die Systemleistung, die von etlichen Faktoren abhängt.
Nee. Flops sind nicht mal wirklich ein Anhaltspunkt, es sei denn, du vergleichst ekakt dieselben Architekturen miteinander. Da liegen Switch und X360 ja nun auch schon fast zehn Jahre in der Technologie auseinander und die sind nichtmal vom gleichen GPU-Hersteller. Die CPU mit reinzurechnen macht noch weniger Sinn und die Speicherbandbreiten bzw. die Anforderungen an diese (Stichwort Tile Based Rendering) verzerrt das alles nur noch mehr. Ebenso die FP16-Fähigkeit, die in Unreal 4 wohl recht ordentlich genutzt wird. Das hängt eben auch alles vom konkreten Einsatzfall ab. Ein DKCTF läuft auf der Switch im Handheldbetrieb leicht unterhalb der Originalauflösung der WiiU, was deine Liste bestätigen würde. Ein Hyrule Warriors aber z.B. rechnet selbst im Handheldbetrieb auf 1080p (also 2,25x Auflösung) und skaliert das dann für den Screen runter. Was komplett bescheuert ist nebenbei, aber eben den Zahlen aus der Liste entgegenläuft. Es ist wie mit Autos, die kann man auch nicht nur anhand der PS über einen Kamm scheren. Das Ding hat andere Stärken und Schwächen. Am besten schaut man sich einfach das Material an, was auf dem Gerät läuft. Und das sagt mir im Schnitt „etwa WiiU+ mit besseren Effekten“ auf dem Handheld und das gleiche in höherer Auflösung auf dem TV. Ganz abgesehen davon, dass ich jetzt gerade auch nicht mehr weiß, was die Diskussion mit dem Preis der PS4 Pro in Japan zu tun hat, aber geschenkt.

Zum Thema: Der Pro-Anteil in Japan liegt im Moment beim Verkauf immer so bei 25%, was glaube ich gar nicht mal wenig ist. Daher wundert‘s mich etwas, das man nur den ankurbeln will. Insgesamt setzen die so etwa 15k-18k PS4 in der Woche ab, also relativ wenig. Trotz einiger großer, für Japan bedeutender Titel hat sich das im Laufe der Zeit auch nicht wesentlich erhöht. Daher hätte ich eher mit einer Preissenkung über alle Geräte gerechnet. Aber vielleicht hofft man sich auch in Japan eine Nische im High-End-Bereich zu finden. Die ist dann zwar nicht riesig, aber man wäre da quasi allein, denn MS spielt dort ja nun überhaupt keine Rolle.
Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

Bowsette hat geschrieben: 01.10.2018 12:34 Hast du mal Spider-Man gespielt? :D

Meine 7116B ist bei GoW und Horizon (wenn man auf die Map schaut) zwar auch "leise", aber bei Spider-Man hebt sie gerne in den Cutscenes und einigen Gebäudeabschnitten regelrecht ab. :ugly:
Insgesamt ist sie zwar wirklich leiser als meine alte PS4 Pro, aber so grandios wie erhofft wars dann auch nicht. Das Spulenfiepen (bzw brummen) ist ohnehin das schlimmste an den 7116B Revisionen. Zum Glück übertönt der Spielsound fast jedes aufmucken... das war vorher nicht der Fall.
Ich bin gerade an Spider-Man dran und diese Probleme hatte ich jetzt garnicht o.o

Wahrscheinlich bin ich nur überhaupt nicht empfindlich bei dem Thema ^^'
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Aufdrehen in Zwischensequenzen ist aber normal. Da Spider-Man, Horizon oder Uncharted da die Auflösung und/oder Details hochschrauben. Ist ja nicht direkt In-Game Grafik. Die Zwischensequenzen sind speziel aufpoliert und nicht die Charaktermodelle die man im Spiel steuert. Daher die höhere GPU Last.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Chip Hazzard
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chip Hazzard »

gollum_krumen hat geschrieben: 01.10.2018 12:17 Also den objektiv vergleichbaren Dezibel-Messungen kann man ja echt nicht widersprechen, aber irgendwie hab ich das Problem mit der Lautstärke nicht. Vielleicht liegts daran dass ich Schlagzeuger und eh halb taub bin.

Aber auch im Vergleich: Hatte vorher einen Rechner mit einer MSI RX480 und die Lautstärke war echt ein Problem. Spielte zudem vor kurzem mit einem Freund (er hat die PS4 der ersten Generation) im selben Raum und fand die echt schlimmer.
Das problem mit der Pro ist eher, dass es wie Lotteriespielen ist. Manche haben glueck und haben den Nidec Luefter eingebaut und manche haben leider den wesentlich schlechteren Delta Luefter verbaut. Dazu kommt noch, dass in manchen PS Pro Konsolen eine minderwertige Waermeleitpaste genutzt wird. Auch bei der CUH-7116B Version. Hoffentlich bekommt Sony mit der 7216B Version das endlich hin. 30DB Unterschied beim selben Spiel zur Xbox One X Variante duerfen einfach nicht sein.

Bei den meisten PS Pro Versionen treten die Probleme im uebrigen erst nach 8 bis 12 Monaten auf. Beim Neukauf sind die meisten Pro Modelle leise, es sei denn wie gesagt, der Delta Luefter ist verbaut.

Wie gesagt, mit der Zeit wird jede PS Pro laut, dagegen kann man wenig machen. Es sei denn man baut einen Wasserkuehler ein und wechselt die Waermeleitpaste. Und an alle die sich das Spiderman Bundle mit der Pro gekauft haben und behaupten, die Konsole sei fluesterleise... Wir sprechen uns in 12 Monaten nochmal, da kann es sich naemlich schon wieder ganz anders anhoeren :lol:
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Kya hat geschrieben: 01.10.2018 12:05
Dann hast du wohl ein ganz schlimmes (erstes) Exemplar erwischt.
Chip Hazzard hat geschrieben: 01.10.2018 13:31Bei den meisten PS Pro Versionen treten die Probleme im uebrigen erst nach 8 bis 12 Monaten auf.
Kann ich bestätigen. Ich hatte zwei laute Exemplare (beide umgetauscht) und die dritte Konsole war dann ganz ok...hatte sich im Laufe der Zeit aber leider an die Geräuschkulisse der beiden anderen "angepasst".
Wie du bereits erwähnt hast, dürfte das an der WLP bzw. der Verteilung dieser liegen.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

Chip Hazzard hat geschrieben: 01.10.2018 13:31
gollum_krumen hat geschrieben: 01.10.2018 12:17 Also den objektiv vergleichbaren Dezibel-Messungen kann man ja echt nicht widersprechen, aber irgendwie hab ich das Problem mit der Lautstärke nicht. Vielleicht liegts daran dass ich Schlagzeuger und eh halb taub bin.

Das problem mit der Pro ist eher, dass es wie Lotteriespielen ist. Manche haben glueck und haben den Nidec Luefter eingebaut und manche haben leider den wesentlich schlechteren Delta Luefter verbaut. Dazu kommt noch, dass in manchen PS Pro Konsolen eine minderwertige Waermeleitpaste genutzt wird. Auch bei der CUH-7116B Version. Hoffentlich bekommt Sony mit der 7216B Version das endlich hin. 30DB Unterschied beim selben Spiel zur Xbox One X Variante duerfen einfach nicht sein.

Bei den meisten PS Pro Versionen treten die Probleme im uebrigen erst nach 8 bis 12 Monaten auf. Beim Neukauf sind die meisten Pro Modelle leise, es sei denn wie gesagt, der Delta Luefter ist verbaut.

Wie gesagt, mit der Zeit wird jede PS Pro laut, dagegen kann man wenig machen. Es sei denn man baut einen Wasserkuehler ein und wechselt die Waermeleitpaste. Und an alle die sich das Spiderman Bundle mit der Pro gekauft haben und behaupten, die Konsole sei fluesterleise... Wir sprechen uns in 12 Monaten nochmal, da kann es sich naemlich schon wieder ganz anders anhoeren :lol:
Genau so siehts aus. Habe meine Pro Anfang 2017 geholt, und die hat Anfangs sehr leise gearbeitet. Mittlerweile sieht die Situation aber ganz anders aus. Die dreht auf wie ein Düsenjet, das ist nicht normal. Die One X ist dagegen lächerlich leise, das ist stellenweise echt gruselig. Die ist sogar leiser als die Pro zu Beginn.
Bild
Antworten