Tales of Vesperia - Definitive Edition: Erscheint im Januar 2019 für PC, PS4, Xbox One und Switch

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Re: Tales of Vesperia - Definitive Edition: Erscheint im Januar 2019 für PC, PS4, Xbox One und Switch

Beitrag von muecke-the-lietz »

Crimson Idol hat geschrieben: 11.09.2018 11:43
muecke-the-lietz hat geschrieben: 11.09.2018 11:32 DQ 11 hingegen ist so richtig klassisch. Also extrem klassisch, dabei trotzdem aber in vielen Punkten einfach State of the Art und ziemlich cool.
Diesbezüglich mal eine Frage:
Ist das Spiel auch so klassisch, dass man immer noch gefühlt 20 Textboxen lesen muss, damit man mal speichern kann? Das ist gefühlt immer einer der größten Abturner in der Reihe für mich, da man gefühlt 5-mal mehr Dialoge wegklicken muss, um zu speichern oder Dinge zu (ver)kaufen. Das war schon der Grund, warum ich das Spin-Off Dragon Quest Heroes nach nicht mal zwei Stunden abgebrochen habe, da es einfach zu viel blabla war, welches nichts zum Thema beiträgt.
Ja :D

Also, das spielt speichert auch alle Jubeljahre mal automatisch, aber manuelles Speichern ist weiterhin nur an bestimmten religiösen Kultstätten möglich und ja, man muss wieder viel Text wegklicken.

Aber das ist mir egal. Das Spiel hat mehr Seele im kleinen Finger, als die meisten JRPGs der letzten Jahre in ihrer ganzen klischeehaften und kitschigen Story.

Und selbst das Crafting System ist irgendwie putzig.

Mich halt das Ding auf jeden Fall total ab.

Es ist natürlich nicht so krass wie Persona 5, aber versetzt einen in vielen Punkten wieder in die Kindheit zurück, ohne dabei komplett auf moderne Elemente zu verzichten.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Re: Tales of Vesperia - Definitive Edition: Erscheint im Januar 2019 für PC, PS4, Xbox One und Switch

Beitrag von Todesglubsch »

muecke-the-lietz hat geschrieben: 11.09.2018 12:33 Diesbezüglich mal eine Frage:
Ist das Spiel auch so klassisch, dass man immer noch gefühlt 20 Textboxen lesen muss, damit man mal speichern kann?
Jain. Ja, es kommen Textboxen. Aber es sind nur noch gefühlte zehn, keine zwanzig mehr. Immerhin eine kleine Verbesserung.
Die sinnlose Frage ob man nach dem Speichern weiterspielen möchte, ist leider immer noch drin.

Bei DQ11 sitz ich zwischen zwei Stühlen: Einerseits finde ich es toll, weil eben DQ und klassisch und so. Andererseits stören mich manche Dinge ... weil eben DQ und so. Die 60 sekündige Dudelmusik in ihren Endlosloops steht da z.B. ganz oben. Aber Herr Komponist möchte ja doppelt abkassieren.

Plus: Ein paar der Neuerungen finde ich fragwürdig. Das neue, freie aber komplett nutzlose Kampfsystem zum Beispiel. Oder der viel zu lasche Schwierigkeitsgrad. Savepunkte in den Dungeons vor Bossen nehme ich ja gerne an. Aber bisher musste ich kein bisschen grinden. Ist das jetzt gut oder schlecht?

Was ich auch etwas schade finde, ist die Übersetzung: DQ habe ich immer als Vorzeigetitel für eine gute Lokalisierung genommen. Die Texte hatten im deutschen ebenso viele dämliche (und schmerzhafte :D) Wortspiele wie im US Skript. Aber bei DQ11 scheint mir, man hat mehr Wert auf Alliterationen gelegt, statt auf Wortspiele. Aber das ist wohl Geschmackssache.
Ich kämpfe halt lieber gegen 'seenile Opas' (Old Men of the Sea) als gegen 'schrullige Schamanen' :D

Oh die Monsteranimationen sind natürlich herzallerliebst. Die fand ich ja schon in Dragon Quest Heroes toll, aber hier wird noch ne Schippe draufgelegt.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

@Todesglubsch

Ja, allerdings: Der größte Schwachpunkt an DQ 11 ist die Musik. Die Kompositionen gehen sicher in Ordnung, aber da hört es auch schon auf. Aber mei, dann dreht man die Mucke halt leiser und gut ist. Sie macht für mich auf jeden Fall nicht das Spiel kaputt.

Und diese dämliche Frage, ob man weiter spielen möchte, ist immer noch derart dämlich, dass ich mich manchmal frage, ob die Macher die nur drin gelassen haben, um den Spieler zu trollen.

Und bei der Lokalisierung gibt es leider wieder extreme Diskrepanzen zwischen der englischen Sprachausgabe und den Texten. So gut wie jede Figur heißt im Englischen anders, als in den deutschen Textboxen.

Aber das ist nun wahrlich auch nicht das erste Mal und wird auch nicht das letzte Mal sein. Schade ist es trotzdem, aber auch das macht das Spiel nicht kaputt.

Edit:

Die Zitierfunktion scheint gerade nicht ganz zu funktionieren.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Crimson Idol hat geschrieben: 11.09.2018 13:02
muecke-the-lietz hat geschrieben: 11.09.2018 12:33 Ja :D

Also, das spielt speichert auch alle Jubeljahre mal automatisch, aber manuelles Speichern ist weiterhin nur an bestimmten religiösen Kultstätten möglich und ja, man muss wieder viel Text wegklicken.
Danke für die Info.
Das ist persönlich eine Sache die an der Reihe halt irgendwie so gar nicht mag. Es ist alles wirklich immer sehr liebevoll gestaltet und vor allem die Monster haben durch ihren einfachen, aber doch sehr einprägsamen Stil immer ihren eigenen Charme, aber solche Dinge wie das Speichersystem oder auch die Musik gingen mir irgendwie immer auf den Keks. Muss mal schauen, wie das Kampfsystem so wirkt. Bin generell nicht mehr so angetan von rundenbasierten Kampfsystem. Bevorzuge da eher die Echtzeitsysteme wie bei Tales of, Ys und Co.
Diesbezüglich hat mir Ni No Kuni 2 extrem gut gefallen. Das ist wirklich mal ein flutschiges Kampfsystem.

Nur war das leider auch anfangs viel zu leicht.

Bei DQ 11 kann man die Kämpfe eigentlich immer automatisch ablaufen lassen, und besonders deep ist da auch nichts, bis auf einige Koop Angriffe.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

muecke-the-lietz hat geschrieben: 11.09.2018 12:56 Und bei der Lokalisierung gibt es leider wieder extreme Diskrepanzen zwischen der englischen Sprachausgabe und den Texten. So gut wie jede Figur heißt im Englischen anders, als in den deutschen Textboxen.
Das war bei DQ ja schon immer so. Meistens deshalb, weil der Name ein dämliches Wortspiel ist, später in einem Wortspiel vorkommt oder man schlicht aus dem.Japanischen, statt dem Englischen übersetzt hat.

Da wird halt aus Flint the Woodcutter plötzlich Häggit der Holzfäller, weil Alliteration und so. Aber nicht verhessen, dass die japanische Version völlig ohne Sprachausgabe war, daher wurde diese Diskrepanz vielleicht einfach nicht berücksichtigt. Davon abgesehen: Ein DQ bei dem nicht mindestens ein Charakter mit bayrischrm Dialekt "spricht", ist kein DQ :D
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Todesglubsch hat geschrieben: 11.09.2018 13:27
muecke-the-lietz hat geschrieben: 11.09.2018 12:56 Und bei der Lokalisierung gibt es leider wieder extreme Diskrepanzen zwischen der englischen Sprachausgabe und den Texten. So gut wie jede Figur heißt im Englischen anders, als in den deutschen Textboxen.
Das war bei DQ ja schon immer so. Meistens deshalb, weil der Name ein dämliches Wortspiel ist, später in einem Wortspiel vorkommt oder man schlicht aus dem.Japanischen, statt dem Englischen übersetzt hat.

Da wird halt aus Flint the Woodcutter plötzlich Häggit der Holzfäller, weil Alliteration und so. Aber nicht verhessen, dass die japanische Version völlig ohne Sprachausgabe war, daher wurde diese Diskrepanz vielleicht einfach nicht berücksichtigt. Davon abgesehen: Ein DQ bei dem nicht mindestens ein Charakter mit bayrischrm Dialekt "spricht", ist kein DQ :D
Ja, wollte auch nur drauf hinweisen, für Neueinsteiger. Weil ein Kumpel von mir die Reihe gar nicht kannte, und erstmal verwundert war, dass der Hund Sandy ausgesprochen wird und im Text steht Bella. Habe ihm das dann erklärt.
Zanzara
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zanzara »

muecke-the-lietz hat geschrieben: 11.09.2018 10:09
Ultimatix hat geschrieben: 11.09.2018 09:40 Keine Ahnung warum, aber ich fand Symphonia um eine ganze Welt (tethe'alla) besser.
Naja, Symphonia, Vesparia und Abyss gehörten einfach für viele zu den besten Teilen der Reihe.
Wie kann man Symphonia nur gut finden? Das ist doch der miese Teil wo man im Kampf nur vor und zurück laufen kann und das ganze dadurch total unnötig schwer und unfair ist. Hab mir das damals auf der PS3 gekauft, wo es zusammen mit Dawn of the new World auf einer Disc waren. Hab das Spiel nach ein paar Kämpfen abgebrochen. Hat überhaupt keinen Spass gemacht. Die Spiele wie Graces f, Xillia, Berseria und auch Vesperia gefallen mir da viel besser, wo man sich im Kampf komplett frei bewegen kann und auch ne Chance hat.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Zanzara hat geschrieben: 11.09.2018 14:19
muecke-the-lietz hat geschrieben: 11.09.2018 10:09
Ultimatix hat geschrieben: 11.09.2018 09:40 Keine Ahnung warum, aber ich fand Symphonia um eine ganze Welt (tethe'alla) besser.
Naja, Symphonia, Vesparia und Abyss gehörten einfach für viele zu den besten Teilen der Reihe.
Wie kann man Symphonia nur gut finden? Das ist doch der miese Teil wo man im Kampf nur vor und zurück laufen kann und das ganze dadurch total unnötig schwer und unfair ist. Hab mir das damals auf der PS3 gekauft, wo es zusammen mit Dawn of the new World auf einer Disc waren. Hab das Spiel nach ein paar Kämpfen abgebrochen. Hat überhaupt keinen Spass gemacht. Die Spiele wie Graces f, Xillia, Berseria und auch Vesperia gefallen mir da viel besser, wo man sich im Kampf komplett frei bewegen kann und auch ne Chance hat.
Hab es nicht mehr genau auf dem Schirm, aber musste man da nicht einfach einen Knopf gedrückt halten, um sich frei zu bewegen?

Desweiteren - es war ein PS2 und Gamecube Titel, und damals mehr als in Ordnung und die Story hat halt gefetzt und hat einige nette Twists.

Und die Welt wahr schön und abwechslungsreich.

Aber das Kampfsystem hat sich gerade ab Xillia extrem weiterentwickelt und flutscht halt wesentlich mehr, das stimmt. Dafür hat man da aber alles geopfert, was die Reihe vorher gut gemacht hat.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

muecke-the-lietz hat geschrieben: 11.09.2018 14:23 Hab es nicht mehr genau auf dem Schirm, aber musste man da nicht einfach einen Knopf gedrückt halten, um sich frei zu bewegen?
Freie Bewegung gab's erst in den Folgeteilen.
Man muss Symphonia halt im Kontext der Zeit bewerten - und wenn man einen späteren Tales zuerst gespielt hat, ist eine kleine Zeitreise zu älteren Teilen schwierig(er).
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Todesglubsch hat geschrieben: 11.09.2018 15:09
muecke-the-lietz hat geschrieben: 11.09.2018 14:23 Hab es nicht mehr genau auf dem Schirm, aber musste man da nicht einfach einen Knopf gedrückt halten, um sich frei zu bewegen?
Freie Bewegung gab's erst in den Folgeteilen.
Man muss Symphonia halt im Kontext der Zeit bewerten - und wenn man einen späteren Tales zuerst gespielt hat, ist eine kleine Zeitreise zu älteren Teilen schwierig(er).
Das definitiv.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

bl4ckj4ck hat geschrieben: 11.09.2018 09:53Leider leider leider werde ich meine Hoffnungen wohl begraben müssen, mal in Deutsch ein "Tales of Rebirth" zu spielen.
Jap, eben das hält mich leider bisher auch von einem Kauf ab. Naja, gibt ja noch genug andere lokalisierte Spiele. ^^
VincentValentine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VincentValentine »

Todesglubsch hat geschrieben: 11.09.2018 12:49
muecke-the-lietz hat geschrieben: 11.09.2018 12:33 Diesbezüglich mal eine Frage:
Ist das Spiel auch so klassisch, dass man immer noch gefühlt 20 Textboxen lesen muss, damit man mal speichern kann?
Jain. Ja, es kommen Textboxen. Aber es sind nur noch gefühlte zehn, keine zwanzig mehr. Immerhin eine kleine Verbesserung.
Die sinnlose Frage ob man nach dem Speichern weiterspielen möchte, ist leider immer noch drin.

Bei DQ11 sitz ich zwischen zwei Stühlen: Einerseits finde ich es toll, weil eben DQ und klassisch und so. Andererseits stören mich manche Dinge ... weil eben DQ und so. Die 60 sekündige Dudelmusik in ihren Endlosloops steht da z.B. ganz oben. Aber Herr Komponist möchte ja doppelt abkassieren.

Plus: Ein paar der Neuerungen finde ich fragwürdig. Das neue, freie aber komplett nutzlose Kampfsystem zum Beispiel. Oder der viel zu lasche Schwierigkeitsgrad. Savepunkte in den Dungeons vor Bossen nehme ich ja gerne an. Aber bisher musste ich kein bisschen grinden. Ist das jetzt gut oder schlecht?

Was ich auch etwas schade finde, ist die Übersetzung: DQ habe ich immer als Vorzeigetitel für eine gute Lokalisierung genommen. Die Texte hatten im deutschen ebenso viele dämliche (und schmerzhafte :D) Wortspiele wie im US Skript. Aber bei DQ11 scheint mir, man hat mehr Wert auf Alliterationen gelegt, statt auf Wortspiele. Aber das ist wohl Geschmackssache.
Ich kämpfe halt lieber gegen 'seenile Opas' (Old Men of the Sea) als gegen 'schrullige Schamanen' :D

Oh die Monsteranimationen sind natürlich herzallerliebst. Die fand ich ja schon in Dragon Quest Heroes toll, aber hier wird noch ne Schippe draufgelegt.

hast du die drakonische mission aktiviert?
crazillo87
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crazillo87 »

Tales of the Abyss und dann Vesperia waren wirklich toll, der Hauptprotagonist Yuri war eine der coolsten Socken überhaupt. Ich habe einige der Nachfolger mal angespielt, Xilia, Graces F... Keins konnte mich packen. Fast bin ich geneigt zu sagen: Hast du Vesperia gespielt, hast du genug von Tales gesehen. Ist vielleicht zu hart, aber habe beschlossen eher mal ein Ys oder Trails in the Sky auszuprobieren als einen neuen Tales-Teil. Bei Dragon Quest XI empfinde ich irgendwie etwas anders, ist halt auch ein hoher Production Value dahinter und es strahlt so viel Charme aus. Spiele ich nach meinem Urlaub.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

crazillo87 hat geschrieben: 11.09.2018 19:24 Ist vielleicht zu hart, aber habe beschlossen eher mal ein Ys oder Trails in the Sky auszuprobieren als einen neuen Tales-Teil.
Mach das unbedingt. Kann ich nur empfehlen.

Ich für meinen Teil freu mich sehr auf Vesperia, weil ich viel Gutes drüber gehört habe und bisher noch keine Gelegenheit hatte, das zu spielen. Fehlt nur noch Skies of Arcadia und ich bin wunschlos glücklich. Grandia I+II kommt ja auch noch.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Schade. Hatte noch auf dieses Jahr gehofft. Dezember oder Oktober waere gut gewesen. Naja Hauptsache es kommt.
Den Vorgängern wurde immer wieder vorgeworfen mann müsse grinden. Was auch schon nicht wirklich der Fall war. Ohne Grind waren sie eben angenehm fordernd. Und tja das scheinen die Entwickler beherzigt zu haben und nun haben wie es pipileicht. Aber damit scheint man schon gerechnet zu haben und hat diesen drakonischen Firlefanz noch integriert. Das ist iwie nix ganzes und nix halbes. Ein zusätzlicher Schwierigkeitsgrad war es ihnen die Mühe wohl nicht wert.

Jedenfalls habe ich die Vorgänger nicht als grindlastig in Erinnerung. Im Gegenteil hatte ich da früher oder später die selben Probleme wie jetzt in DQ11: Es wurde Iwan zu leicht weil ich leicht uberlevelt war. Den ein oder anderen Metalslim nimmt mann ja dann doch gerne mit wenn er sich schon anbietet. :D
Zuletzt geändert von Xris am 11.09.2018 20:19, insgesamt 1-mal geändert.