JaCrimson Idol hat geschrieben: ↑11.09.2018 11:43Diesbezüglich mal eine Frage:muecke-the-lietz hat geschrieben: ↑11.09.2018 11:32 DQ 11 hingegen ist so richtig klassisch. Also extrem klassisch, dabei trotzdem aber in vielen Punkten einfach State of the Art und ziemlich cool.
Ist das Spiel auch so klassisch, dass man immer noch gefühlt 20 Textboxen lesen muss, damit man mal speichern kann? Das ist gefühlt immer einer der größten Abturner in der Reihe für mich, da man gefühlt 5-mal mehr Dialoge wegklicken muss, um zu speichern oder Dinge zu (ver)kaufen. Das war schon der Grund, warum ich das Spin-Off Dragon Quest Heroes nach nicht mal zwei Stunden abgebrochen habe, da es einfach zu viel blabla war, welches nichts zum Thema beiträgt.
Also, das spielt speichert auch alle Jubeljahre mal automatisch, aber manuelles Speichern ist weiterhin nur an bestimmten religiösen Kultstätten möglich und ja, man muss wieder viel Text wegklicken.
Aber das ist mir egal. Das Spiel hat mehr Seele im kleinen Finger, als die meisten JRPGs der letzten Jahre in ihrer ganzen klischeehaften und kitschigen Story.
Und selbst das Crafting System ist irgendwie putzig.
Mich halt das Ding auf jeden Fall total ab.
Es ist natürlich nicht so krass wie Persona 5, aber versetzt einen in vielen Punkten wieder in die Kindheit zurück, ohne dabei komplett auf moderne Elemente zu verzichten.