Virtual Reality stirbt langsam, meinen die Analysten; VR fängt gerade erst an, meint HTC

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Koboldx
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Re: Virtual Reality stirbt langsam, meinen die Analysten; VR fängt gerade erst an, meint HTC

Beitrag von Koboldx »

Xcatic hat geschrieben: 28.07.2018 03:28 Mit VR wird es genauso gehen wie mit 3D. Ich kenn keinen der 3D zuhause nutzt obwohl sie alle wie blöd damals nen 3D Fernseher haben wollten, egal wie teuer
Wenn du schon mal ne Rift oder Vive benutzt hättest, wüßtest du wie hol dein Kommentar ist.
Was kommt als nächstes? Gameboy vs PC? Kassette vs Blueray?

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Onekles
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Re: Virtual Reality stirbt langsam, meinen die Analysten; VR fängt gerade erst an, meint HTC

Beitrag von Onekles »

VR steckt halt noch in den Kinderschuhen. Das merkt man nicht nur bei der Hardware, sondern auch bei der Software. Die Entwickler wissen noch gar nicht wirklich, wie sie für VR entwickeln sollen. Es gibt dafür noch keine Handbücher oder Richtlinien. So ähnlich wie damals auf dem NES. Das hat viele Experimente zur Folge. Kleine Titel, die sich meist auf eine ganz bestimmte Funktion beschränken. Die großen AAA-Titel werden weiterhin eine Ausnahmeerscheinung bleiben, weil sich damit halt nicht der große Schotter verdienen lässt. Ich finde das aber gar nicht wirklich schlimm, denn VR-Software ist dadurch umso unterhaltsamer. Wer die ewig gleichen Spiele von den Majors nicht mehr sehen kann, der sollte sich mal VR ansehen. Da gibt's etliche neue Ideen.

Das ist halt nicht für jeden was. Viele erwarten große Titel wie Battlefield oder FIFA und gucken ein Knockout League oder Pixel Ripped aus Prinzip mit dem Arsch nicht an, weil nicht AAA. Ich mein, kann ja jeder machen, wie er will. Ich möchte aber anmerken, dass einem dadurch einiges entgeht. Ich sag ja nur. *g*

Dann gibt's noch die Fraktion der Wartenden. "Ich warte, bis die Headsets 8K haben und kabellos sind!"; "Ich warte, bis die Headsets billiger sind!"; "Ich warte, bis ...". Kann man auch machen. Nur wartet man mit der Einstellung halt bis in alle Ewigkeit. Denn es wird immer irgendein Verbesserungspotenzial geben, die Headsets werden nie perfekt sein. Und die Spiele werden immer eine schlechtere Grafik als auf dem flachen Bildschirm haben. Richtig nachvollziehen kann ich die Einstellung auch nicht. VR macht jetzt schon ohne Ende Laune, das bisschen Fliegengitter vergisst man beim Spielen ganz schnell. Alles nur Gewöhnungssache.

Vom geschäftlichen Standpunkt her ist das sehr schleichende und kriechende Wachstum halt schon eine Enttäuschung. Sorgen mach ich mir aber keine. Die großen Player haben jetzt schon viel zu viel Kohle reingebuttert, als dass sie das alles einfach fallenlassen würden. Wenn es um Massenmarkt geht, geht die Oculus Go in die richtige Richtung. Richtig spielen kann man damit nicht, aber ich nutze das Teil so gut wie täglich um im Kino Filme zu schauen oder mich bei Google Maps umzuschauen oder sowas. Genau so eine Brille hatte ich mir immer gewünscht. Unkompliziert ohne Kabel einfach aufziehen. Wie gut das jetzt bei anderen ankommt, bleibt abzuwarten. Man munkelt aber, es seien schon 300-400k verkauft, was kein schlechter Start wäre.

Naja, einfach mal abwarten. Wenn es um Gaming geht, steht und fällt VR für mich mit Sony. Kriegt die PS5 ein PSVR 2, dann ist die Sache geritzt. Dann wird das Ganze weiterhin langsam, aber sicher wachsen. Schmeißt Sony hin (das können sie ja gut), dann wäre das sehr wahrscheinlich der Todesstoß für VR im Spielebereich. Aus anderen Bereichen wird es aber definitiv nicht mehr verschwinden, Also so ganz tot wie 3D wird das niemals werden.
Blaexe
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Re: Virtual Reality stirbt langsam, meinen die Analysten; VR fängt gerade erst an, meint HTC

Beitrag von Blaexe »

Koboldx hat geschrieben: 28.07.2018 00:58Für VR brauchen wir kein Mainstream, ich hoffe inständig das VR nicht für den Ottonormalbürger rauskommt.
Das ist doch etwas sehr kurzsichtig. Der VR-Market (auf Gaming bezogen) ist aktuell wenig bis gar nicht profitabel und wird nicht ewig durch Oculus und Sony subventioniert. Natürlich brauchen wir den Mainstream und das einerseits mit technischen Fortschritten und andererseits neuen Produktgruppe (hauptsächlich Standalone) auch passieren.

Oculus Go ist bereits für den "Ottonormalbürger", Santa Cruz wird da noch eins drauf setzen und spätestens in der 2. Generation wird es technisch für die breite Masse auch gut genug sein.

Und Gaming ist ja nur ein winziger Teil von VR. AR + VR wird die nächste Revolution in unserem Leben sein, genauso wie es der PC ansich war. Es verändert praktisch alles. Dafür muss man aber auch die Möglichkeiten kennen und den Weitblick haben. Wir sprechen uns in 10 Jahren noch mal.
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Vin Dos
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Re: Virtual Reality stirbt langsam, meinen die Analysten; VR fängt gerade erst an, meint HTC

Beitrag von Vin Dos »

So nebenbei gefragt, gab es eigentlich für PSVR in letzter Zeit neues Futter? Es ist irgendwie ruhiger geworden in dem Bereich. Auch wenn mir die Bildqualität im Moment noch zu schlecht ist hätte ich gehofft dass da mehr games nach kommen und VR mehr gepusht wird. In ein paar Jahren zu nem günstigeren Preis, vielleicht auch mit der PS5 würde ich dann schon ins grübeln kommen.
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mellohippo
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Re: Virtual Reality stirbt langsam, meinen die Analysten; VR fängt gerade erst an, meint HTC

Beitrag von mellohippo »

Nee, in letzter Zeit kam tatsächlich nix weltbebewegendes, n paar Minigames oder so höchstens. Dieses "Kona" würde mich in VR evtl. noch reizen. Hat ja hier vom Luibl in der Normalversion 81 Points gegeben.

Ansonsten bin ich heiss auf Ace Combat 7, wobei man abwarten muss, wie der VR-support bei dem Game aussehen wird - wird wohl nicht das komplette Game in VR sein. Ansonsten kommt Anfang Oktober "Astrobot", ein Jumpnrun in VR, das dürfte ein echter Knaller werden. Wenn die das richtig anstellen mit der PR könnte das DER Systemseller für PSVR werden,

Naja und ansonsten dieses Blood & Truth, aber keine Ahnung wann das kommt, wahrscheinlich erst nächstes Jahr.

Aber ich befürchte auch, solche Kaliber wie Resi 7 oder Skyrim wird's für PSVR auf absehbare Zeit wohl erstmal nicht mehr geben.
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Onekles
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Re: Virtual Reality stirbt langsam, meinen die Analysten; VR fängt gerade erst an, meint HTC

Beitrag von Onekles »

Für PSVR erscheinen eigentlich jede Woche neue Titel. Nur wie gesagt halt Indies und nix von den Majors. Ich kann aber nur empfehlen, sich auf die kleineren Titel einfach mal einzulassen. Ich hab mich da auch lange vor versperrt. Mittlerweile komm ich aber mit dem Spielen nicht mehr hinterher, seit ich gemerkt hab, dass auch kleine Spiele wunderbar unterhalten können.

Edit: Ach ja, Accounts für USA, Hongkong und Japan sind für PSVR-Besitzer übrigens enorm hilfreich.
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JeffreyLebowski
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Re: Virtual Reality stirbt langsam, meinen die Analysten; VR fängt gerade erst an, meint HTC

Beitrag von JeffreyLebowski »

Ich dachte die Pornoindustrie bringt den durchbruch wir so oft bei neuen technologien^^
"Bek***t? ..ja, das ist ihre Antwort auf alles!"
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mellohippo
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Re: Virtual Reality stirbt langsam, meinen die Analysten; VR fängt gerade erst an, meint HTC

Beitrag von mellohippo »

Onekles hat geschrieben: 28.07.2018 11:17 Für PSVR erscheinen eigentlich jede Woche neue Titel. Nur wie gesagt halt Indies und nix von den Majors. Ich kann aber nur empfehlen, sich auf die kleineren Titel einfach mal einzulassen. Ich hab mich da auch lange vor versperrt. Mittlerweile komm ich aber mit dem Spielen nicht mehr hinterher, seit ich gemerkt hab, dass auch kleine Spiele wunderbar unterhalten können.

Edit: Ach ja, Accounts für USA, Hongkong und Japan sind für PSVR-Besitzer übrigens enorm hilfreich.
Mit Minigames hab ich mich am Anfang auch ordentlich eingedeckt, da sind durchaus einige wunderbare Perlen dabei (mein Favorit bei den Ballerbuden ist ja nach wie vor Shooty Fruity, das ist so geil), aber wie gesagt, ich zock hier grad nochmal Skyrim in VR durch, da kommt einfach aus PSVR momentan für mich nichts ran.
Xcatic
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Re: Virtual Reality stirbt langsam, meinen die Analysten; VR fängt gerade erst an, meint HTC

Beitrag von Xcatic »

Koboldx hat geschrieben: 28.07.2018 04:18
Xcatic hat geschrieben: 28.07.2018 03:28 Mit VR wird es genauso gehen wie mit 3D. Ich kenn keinen der 3D zuhause nutzt obwohl sie alle wie blöd damals nen 3D Fernseher haben wollten, egal wie teuer
Wenn du schon mal ne Rift oder Vive benutzt hättest, wüßtest du wie hol dein Kommentar ist.
Was kommt als nächstes? Gameboy vs PC? Kassette vs Blueray?

Wenn man mitreden möchte, sollte man sich wenigstens informiert haben.
Dein Textverständniss ist auch nicht des beste oder? Sonst würdest du merken wie hohl dein Kommentar ist.
Es war kein Vergleich der Technologie sondern eine Feststellung das in 2-3 Jahren sich keine Sau mehr für VR interessieren wird.
Das wird aktuell zwar gehypet (wie 3D seinerzeit) aber durchsetzen wird es sich nie im großen Stil (wie 3D seinerzeit)
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Nuracus
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Re: Virtual Reality stirbt langsam, meinen die Analysten; VR fängt gerade erst an, meint HTC

Beitrag von Nuracus »

Onekles hat geschrieben: 28.07.2018 11:17 Edit: Ach ja, Accounts für USA, Hongkong und Japan sind für PSVR-Besitzer übrigens enorm hilfreich.
Warum?

Was mich an dem ganzen VR-Indie-Kram stört, sind einfach zwei Sachen. Erstens, der Preis - man geht mit jedem Indie-Titel ein Experiment ein, und dafür sind mir die oftmals 10 oder 15 € schlicht zu viel, viel zu viel.
Zweitens, und auch einer der Hauptgründe für Grund eins, ist die furchtbare Präsentation. Wie oft schaue ich in den PS Store, klicke auf einen (VR-) Titel und außer ein paar absolut nichtssagenden Screenshots und einem lausigen Werbetext kriege ich dort keine Anreize. Ich kann mir bei dem ganzen bunten Krimskrams oftmals nichts vorstellen, außer irgendwelchem Klimbim.

Es gibt viel viel viel zu wenige Demos.

Ich würde ja gerne so einen Indie mal antesten, 5 Minuten schauen, ob das was für mich ist. Dann würde ich auch mal nen 10er hinlegen.

Aber nö, ich kriege nur uninspirierte Screenshots, und ein Screenshot eignet sich so gut zur Vermittlung des VR-Erlebnisses wie wenn meine Tante mir erzählen würde wie der neue Transformers-Film ist.
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Re: Virtual Reality stirbt langsam, meinen die Analysten; VR fängt gerade erst an, meint HTC

Beitrag von Blaexe »

Xcatic hat geschrieben: 28.07.2018 12:07Dein Textverständniss ist auch nicht des beste oder? Sonst würdest du merken wie hohl dein Kommentar ist.
Es war kein Vergleich der Technologie sondern eine Feststellung das in 2-3 Jahren sich keine Sau mehr für VR interessieren wird.
Das wird aktuell zwar gehypet (wie 3D seinerzeit) aber durchsetzen wird es sich nie im großen Stil (wie 3D seinerzeit)
Wer im Glashaus sitzt...


Hast du denn schon mal VR probiert? Und wen ja, was genau?

Wer VR mit 3D vergleicht hat eben tatsächlich keine Ahnung. Das Potential von 3D ist stark begrenzt, der Nutzen ebenso. Das ist bei VR komplett anders. XR (VR+AR) wird die Art wie wir leben verändern. Wirst es noch sehen.
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Onekles
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Re: Virtual Reality stirbt langsam, meinen die Analysten; VR fängt gerade erst an, meint HTC

Beitrag von Onekles »

Nuracus hat geschrieben: 28.07.2018 13:02
Onekles hat geschrieben: 28.07.2018 11:17 Edit: Ach ja, Accounts für USA, Hongkong und Japan sind für PSVR-Besitzer übrigens enorm hilfreich.
Warum?
[...]
Weil es da ne ganze Menge Spiele gibt, die es nicht in den deutschen Störe schaffen. Außerdem sind die Angebote oft besser.
Nuracus hat geschrieben: 28.07.2018 13:02 [...]
Was mich an dem ganzen VR-Indie-Kram stört, sind einfach zwei Sachen. Erstens, der Preis - man geht mit jedem Indie-Titel ein Experiment ein, und dafür sind mir die oftmals 10 oder 15 € schlicht zu viel, viel zu viel.
Zweitens, und auch einer der Hauptgründe für Grund eins, ist die furchtbare Präsentation. Wie oft schaue ich in den PS Store, klicke auf einen (VR-) Titel und außer ein paar absolut nichtssagenden Screenshots und einem lausigen Werbetext kriege ich dort keine Anreize. Ich kann mir bei dem ganzen bunten Krimskrams oftmals nichts vorstellen, außer irgendwelchem Klimbim.

Es gibt viel viel viel zu wenige Demos.

Ich würde ja gerne so einen Indie mal antesten, 5 Minuten schauen, ob das was für mich ist. Dann würde ich auch mal nen 10er hinlegen.

Aber nö, ich kriege nur uninspirierte Screenshots, und ein Screenshot eignet sich so gut zur Vermittlung des VR-Erlebnisses wie wenn meine Tante mir erzählen würde wie der neue Transformers-Film ist.
Naja hey, NES-Spiele haben wir früher auch nur nach dem Cover gekauft und die kosteten nicht 10 Euro, sondern 100 Mark. =D

VR ist ein teures Hobby. Das gilt nicht nur für die Hardware, sondern auch für die Software. Den Entwicklern bleibt da kaum eine Wahl. Das sind häufig winzige Teams, manches mal mit nur ein oder zwei Leuten. Die können nicht mal eben jemanden abstellen, um ne Demo zusammenzuboxen, die dann von Sony noch durchgewunken werden muss. Am PC ist das schon einfacher. Günstiger können Sie ihre Spiele auch nicht machen, weil sie sonst ob der winzigen Zielgruppe nichts verdienen würden.

Ich kann verstehen, dass das nervt. Aber es ist ja auch nicht so, als könnte man sich heutzutage überhaupt nicht vor dem Kauf informieren. Das Internet liefert da eigentlich genügend Informationen, um zumindest ansatzweise in Erfahrung zu bringen, ob einem ein bestimmtes Spiel zusagen könnte oder eben nicht.
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Re: Virtual Reality stirbt langsam, meinen die Analysten; VR fängt gerade erst an, meint HTC

Beitrag von CritsJumper »

JeffreyLebowski hat geschrieben: 28.07.2018 11:27 Ich dachte die Pornoindustrie bringt den durchbruch wir so oft bei neuen technologien^^
Ah das ist das auch, aber das Problem ist das es keine Porno-Games gibt, die VR-Internetseiten laufen wie geschmiert.

Ich kaufe auch immer noch einige VR-Titel, aber im Sommer ist das mit Brille einfach zu heiß. Aktuell hab ich Battlezone erstanden und das macht mir richtig Spaß. Doch wegen der Hitze, spiele ich aktuell eher was anderes.
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Re: Virtual Reality stirbt langsam, meinen die Analysten; VR fängt gerade erst an, meint HTC

Beitrag von Koboldx »

Xcatic hat geschrieben: 28.07.2018 12:07
Koboldx hat geschrieben: 28.07.2018 04:18
Xcatic hat geschrieben: 28.07.2018 03:28 Mit VR wird es genauso gehen wie mit 3D. Ich kenn keinen der 3D zuhause nutzt obwohl sie alle wie blöd damals nen 3D Fernseher haben wollten, egal wie teuer
Wenn du schon mal ne Rift oder Vive benutzt hättest, wüßtest du wie hol dein Kommentar ist.
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Das wird aktuell zwar gehypet (wie 3D seinerzeit) aber durchsetzen wird es sich nie im großen Stil (wie 3D seinerzeit)
Ja nee is kalt, VR wird gehypet... hahaha, das wurde/wird gerne gehatet und zwar von anfang an. Von allen Leuten die es sich nicht Leisten konnten, noch nie wurde etwas so heftig verteufelt wie VR.

Du hast Null ahnung von VR und willst eine Feststellung machen... lächerlich.
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Onekles
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Re: Virtual Reality stirbt langsam, meinen die Analysten; VR fängt gerade erst an, meint HTC

Beitrag von Onekles »

Ganz Unrecht hat er nicht. VR wurde vor einigen Jahren wirklich übertrieben gehypet. Genau das hat dem Ganzen auch geschadet, da die Technik noch nicht weit genug war, um dem Hype gerecht zu werden.

Trotzdem würde ich VR noch nicht abschreiben. Es ist nicht die riesige Revolution, die manch einer heraufbeschworen hatte. Aber es hat eine Nische für sich gefunden. Diese sollte jetzt in erster Linie bedient werden, dann wird das Ganze organisch wachsen. Eine solche Entwicklung gab es bei 3D nicht. Das ging erst durch die Decke und dann krachte es mit Vollgas in den Keller. Deshalb lässt sich das in Sachen Verkaufszahlen nicht mit VR vergleichen. VR startete im Keller und kriecht jetzt langsam nach oben.
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