Nintendo Classic Mini: Nintendo Entertainment System wird Ende Juni wieder im Einzelhandel erhältlich sein

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Classic Mini: Nintendo Entertainment System wird Ende Juni wieder im Einzelhandel erhältlich sein

Beitrag von Chibiterasu »

Hab mir damals gedacht, dass ich mir das NES Mini irgendwann vielleicht noch nachkaufe.
Aber das lasse ich wohl mittlerweile eher.
Die NES Spiele sind einfach nicht so gut gealtert und generell sehr kurzweilig.

Das SNES Mini habe ich im Dauerbetrieb und ich spiele wirklich ein Spiel nach dem anderen komplett durch. War für mich eine gute Investition.
Astorek86
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Classic Mini: Nintendo Entertainment System wird Ende Juni wieder im Einzelhandel erhältlich sein

Beitrag von Astorek86 »

[OffTopic]
Ryan2k6 hat geschrieben: 14.05.2018 15:48[...]
Bevor du den Kapitalismus zusehr abfeierst, solltest du dich ein wenig darüber informieren, in welcher Art und Weise diese in unserer Gesellschaft integriert ist. In Reinform ist sie nämlich (zum Glück!) nicht anzutreffen. Nicht falsch verstehen: Ich gehöre nicht zu den vermutlich größenwahnsinnigen Idioten, die in Foren trällern, das System umkrempeln zu wollen. Aber zu sagen "ist halt Kapitalismus, das rechtfertigt alles, näh?" regt mich halt genauso auf...

Ja, ich weiß, es geht hier um Luxusgut. Trotzdem, so allgemein wie du es formuliert hast und z.T. moralisch sehr fragwürdige Dinge implizierst (ernsthaft, was hat der Amazon-Mann mit dem Thema zu tun? Findest du es gut, dass er Lagerarbeiter dank Formalientricks weniger zahlt als ihnen zusteht?), musste ich auch mal was dagegen sagen...
[/OffTopic]
Testomat hat geschrieben: 14.05.2018 15:26Andersherum wäre sinniger, da auf dem NES Mini mehr freier Speicher als auf dem SNes Mini ist.
Da hatte Nintendo gelernt. Ich schätze auch das man für neue Version des NES Mini jetzt die SNes Mini Platine nimmt.....
Ich dachte, für NES-Mini und SNES-Mini seien die Mainboards eh gleich? Meine zumindest was in der Richtung gelesen zu haben...

Aber was Speicher angeht, bin ich mir sehr sicher, dass sich Nintendo da einfach nur an den Hersteller mit den günstigsten Preisen wendet. Ist ja bei der CPU dasselbe, die sind bei den beiden Minis sogar Mehrkernfähig (IIRC jeweils 4 Kerne), genutzt wirds nicht... Einfach nur, weil es aufgrund der mittlerweile geringen Nachfrage teurer für Nintendo wäre, auf einen Einkerner zurückzugreifen...
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Astorek86 hat geschrieben: 14.05.2018 16:47 ...
Offebar ist dir nicht aufgefallen, dass ich es komplett Gegenteilig gemeint habe und nämlich äußerst kritisch sehe. Mein Post war komplett negativ gemeint, du hast ihn aber, warum auch immer, als "Kapitalismus abfeiern" empfunden.

Der ganze Absatz zu Jeff war komplett als Beispiel wie asozial das ganze System ist.
Suppenkeks
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suppenkeks »

Testomat hat geschrieben: 14.05.2018 15:26
Suppenkeks hat geschrieben: 14.05.2018 12:38 Ich hab immer noch meine vorbestellte Version, der 1.Auflage ungeöffnet, weil ich ohnehin den Bestand aufs SNES Mini geflashed hab.

Dachte, das NES Mini gäbe es mittlerweile auch regulär zu kaufen?
Andersherum wäre sinniger, da auf dem NES Mini mehr freier Speicher als auf dem SNes Mini ist.
Da hatte Nintendo gelernt. Ich schätze auch das man für neue Version des NES Mini jetzt die SNes Mini Platine nimmt.....
Das mag sein, doch da ich neben den NES Mini Spielen nur noch meine einst auf Wii VC gekauften Spiele, sowie Module hingezufügt habe, reicht das bisschen Speicher auch.

Schau Dir mal das entsprechende Subreddit an, da geht das in ganz andern Dimensionen vor sich.

Außerdem hätte ich dann nur die Wahl zwischen dem ersten Classic Controller für Wii und den NES-Pads gehabt, das will man sich nicht lange antun, bei manchen Spielen :mrgreen:
EvilTwin2017
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilTwin2017 »

Zum UVP Preis ist das NES-Mini eine Überlegung wert ... Ich bezahle jedenfalls die Mondpreise nicht, die momentan teilweise bei Amazon verlangt werden ...
Arkatrex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkatrex »

Erinnere mich noch gut, das war damals bei der Collectors Edition von Witcher 3 auch so. War ein echt feiner Zug von CDProjekt da ordentlich nachzuproduzieren um diesen Geiern den Wind aus den Segeln zu nehmen.
johndoe773023
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe773023 »

sabienchen hat geschrieben: 14.05.2018 15:30
Droxx hat geschrieben: 14.05.2018 15:07 Man kauft den Käufern alles weg nur um es teurer zu verkaufen.
Nennt man "Scalping" .. ist in der Finanzwelt sogar illegal .. hat dort aber auch ne etwas andere Form. :)

Man muss es auch so betrachten.. diese Leute investieren hier schließlich auch mehrere hundert Euro in das Produkt.
Nun muss es gelagert und noch verkauft werden.

Persönlich sehe ich es auch als "Unding" an, andererseits sind die die es zu den überhöhten Preisen kaufen die eigentlichen Schuldigen...
Zum Kinderargument.. es gehört zu Erziehung des Kindes, dass es nicht alles SOFORT haben kann.
Ähm... Ja wenn es 100 Euro und mehr kostet verstehe ich. Aber das immerhin eine Konsole mit guten Spielen womit die Eltern noch teilweise spielten. Und wenn sowas unter 100 Euro kostet, dann ist das als Geschenk nicht falsch wie zum Geburtstag oder Weihnachten.

Und zudem, niemand ist verpflichtet hunderte Euros da zu investieren. Wenn es ein seriöser Händler ist wie Videospiele-Läden, Großmärkte, dann ist es ja logisch das man mehrere kauft. Aber wer privat sowas bewusst kauft um es teuer zu verkaufen ist einfach nur asozial!

Das merkt man schon deutlich, dass alle die das teuer verkaufen auf Ebay entweder neu sind oder gerade mal vier Bewertungen habem. Klar bewerten nicht alle. Aber das schon ein Zeichen, dass diese Leute nur kommen um sowas abzuziehen.

Ich hoffe, dass man da zukünftig rigoros gegen vorgeht und den Verkauf verhindert. Vor allem wenn die Konsole noch nichtmal auf dem Markt ist. Zwar hat Ebay da schon verlauten lassen (oder Amazon) das man da was gegen machen will, aber das ist nicht genug.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

Droxx hat geschrieben: 15.05.2018 00:26 Ähm... Ja wenn es 100 Euro und mehr kostet verstehe ich. Aber das immerhin eine Konsole mit guten Spielen womit die Eltern noch teilweise spielten. Und wenn sowas unter 100 Euro kostet, dann ist das als Geschenk nicht falsch wie zum Geburtstag oder Weihnachten.

Und zudem, niemand ist verpflichtet hunderte Euros da zu investieren. Wenn es ein seriöser Händler ist wie Videospiele-Läden, Großmärkte, dann ist es ja logisch das man mehrere kauft. Aber wer privat sowas bewusst kauft um es teuer zu verkaufen ist einfach nur asozial!
Offensichtlich ist es einigen Leuten wert diese überzogenen Preise zu zahlen.
Jeder soll mit seinem Geld machen was er will.. aber sich beschweren, dass es Scalper gibt, nur um dann doch zu kaufen ist einfach nur dumm.

Und nunja.. "privat" sowas kaufen um es zu verkaufen..
KA was genau aber ab iwas zwischen 400-500€ Gewinn durch Verkäufe müssen versteuert werden.. da dies dann rechtlich eben nicht mehr privat sondern als "gewerbsmäßig" angesehen wird.
PickleRick
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PickleRick »

Droxx hat geschrieben: 14.05.2018 15:07 Heuschrecken? Das sind Scheusale allererster Güte! Ich entschuldige mich für die Wortwahl, aber anders kann man diese Subjekte nicht nennen.

Man kauft den Käufern alles weg nur um es teurer zu verkaufen. Und die Eltern deren Kinder so gerne ein so ein Teil hätten können es nicht kaufen weil zu teuer, da man ja alles weggekauft hat.

Wisst ihr wie es bei der Switch war? Ich beobachte diese Leute ja gerne. Da wollte einer die Switch Vorbestellung für... haltet euch fest... 2000 Euro verkaufen!!! Und in der Beschreibung stand noch sowas wie (aus Erinnerung) "nicht wundern über den hohen Preis, will mir neuen PC kaufen und benötoge Geld für".

Sowas ist eine Frechheit!

Es macht mich einfach unglaublich sauer, wenn man die Leute sieht, die traurig abziehen müssen, weil sie keine mehr bekommen haben. Es wären genug da, wenn nicht jeder dieser Wiederverkäufer gefühlte 5-10 Stück rauben würde.

Bin da für eine Begrenzung von einem Exemplar pro Käufer.
Eine Sache ist genau so viel wert, wie viel jemand bereit ist, dafür zu bezahlen.

Wenn jemand eine Switch für 2000€ kauft, dann ist das seine Sache.

Wenn jemand ein NES unbedingt haben muss und nicht auf die Kette bekommen hat, eine vorzubestellen (ich hatte drei!), dann ist das auch seine Sache.

Und wir reden hier von absoluten Luxusgütern und nicht von lebensnotwendigen Ressourcen. Zu letzterem habe ich auch eine andere Meinung.
sabienchen hat geschrieben: 15.05.2018 01:58 KA was genau aber ab iwas zwischen 400-500€ Gewinn durch Verkäufe müssen versteuert werden.. da dies dann rechtlich eben nicht mehr privat sondern als "gewerbsmäßig" angesehen wird.
Es gibt da keine feste Regelung und das aus gutem Grund. Du kannst vor dem Gesetz auch schon nach dem ersten verkauften Artikel ein gewerblicher Händler sein. Steuerrechtlich gibt es den Kleinunternehmer, der Umsatzsteuern nicht ausweisen muss. Der ist aber trotzdem ein gewerblicher Händler.

Bei eBay findet man diese "Empfehlung":
Sie handeln typischerweise gewerblich, wenn Sie:
  • Artikel kaufen, um sie wieder zu verkaufen
  • Artikel verkaufen, die Sie für den Weiterverkauf hergestellt haben
  • regelmäßig große Artikelmengen verkaufen
  • über einen längeren Zeitraum gleichartige Waren, vor allem Neuwaren verkaufen
  • häufig neue Artikel verkaufen, die Sie nicht für den eigenen Gebrauch erworben haben
  • eBay-Verkaufsagent sind
  • für Ihr Unternehmen einkaufen
Als Indiz für gewerbliches Handeln gilt nach der Rechtsprechung:
  • Eigenschaft als PowerSeller
  • Unterhaltung eines eBay Shops
  • Zahl der aktuellen Verkäufe: Werden über einen längeren Zeitraum ständig viele Artikel verkauft, handelt es sich in der Regel um einen gewerblichen Verkäufer
  • Über Jahre dauernder gestreckter Verkauf einer privaten Sammlung
  • Art der verkauften Artikel (Neu- oder Gebrauchtware, Wert): Der Verkauf von mehreren gleichartigen Navigationsgeräten wurde als Nachweis einer gewerblichen Tätigkeit eingestuft – ebenso das Angebot von 250 Akkus in verschiedenen Größen unter Verweis auf Verfügbarkeit größerer Mengen.
  • ein Internetauftritt oder die Verwendung von Werbebeschreibungen, die einen professionellen Eindruck machen
Die ist aber in keinem Gesetz so konkret verankert und vor Gericht wird fallspezifisch entschieden.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

ZappZarapp69 hat geschrieben: 15.05.2018 13:14 Die ist aber in keinem Gesetz so konkret verankert und vor Gericht wird fallspezifisch entschieden.
Kritisch wird es immer dann, wenn man Produkte extra einkauft, um sie weiterzuverkaufen. Wer ständig Neuware anbietet oder häufig große Mengen gleichartiger Ware einstellt, handelt typischerweise gewerblich
[...]
Arbeitnehmer, die nebenberuflich einen Onlinehandel betreiben, dürfen bis zu 410 Euro steuerfrei dazuverdienen.
https://www.n-tv.de/ratgeber/Wann-das-F ... 62851.html

Und als Selbstständiger hast du eh (fast) alle Einkünfte zu versteuern.
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 15.05.2018 14:32, insgesamt 1-mal geändert.
PickleRick
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PickleRick »

sabienchen hat geschrieben: 15.05.2018 14:27
ZappZarapp69 hat geschrieben: 15.05.2018 13:14 Die ist aber in keinem Gesetz so konkret verankert und vor Gericht wird fallspezifisch entschieden.
Arbeitnehmer, die nebenberuflich einen Onlinehandel betreiben, dürfen bis zu 410 Euro steuerfrei dazuverdienen.
https://www.n-tv.de/ratgeber/Wann-das-F ... 62851.html
Ja, das meinte ich mit dem "steuerrechtlich", aber häufig geht es erst mal darum, wer ist denn ein gewerblicher Händler und wer nicht. Deinen vorherigen Beitrag habe ich so gelesen, dass jeder, der mehr als "400-500€" verdient, gleich ein gewerblicher Händler ist. Dem ist nicht so.

B²T: Amazon greift ja schon regulierend ein und viele dieser stark limitierten und gleichzeitig stark nachgefragten Artikel sind bereits reglementiert.
Zuletzt geändert von PickleRick am 15.05.2018 14:34, insgesamt 1-mal geändert.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

ZappZarapp69 hat geschrieben: 15.05.2018 14:30 Ja, das meinte ich mit dem "steuerrechtlich", aber häufig geht es erst mal darum, wer ist denn ein gewerblicher Händler und wer nicht. Deinen vorherigen Beitrag habe ich so gelesen, dass jeder, der mehr als "400-500€" verdient, gleich ein gewerblicher Händler ist. Dem ist nicht so.
natürlich nicht.. es ging hier aber konret um SCALPING.. da sollte klar sein was gemeint ist.
Neuware kaufen um sie Zeitnah zu Höchstpreisen zu verkaufen.
PickleRick
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PickleRick »

sabienchen hat geschrieben: 15.05.2018 14:33
ZappZarapp69 hat geschrieben: 15.05.2018 14:30 Ja, das meinte ich mit dem "steuerrechtlich", aber häufig geht es erst mal darum, wer ist denn ein gewerblicher Händler und wer nicht. Deinen vorherigen Beitrag habe ich so gelesen, dass jeder, der mehr als "400-500€" verdient, gleich ein gewerblicher Händler ist. Dem ist nicht so.
natürlich nicht.. es ging hier aber konret um SCALPING.. da sollte klar sein was gemeint ist.
Neuware kaufen um sie Zeitnah zu Höchstpreisen zu verkaufen.
"Scalping" finde ich einen recht harten Begriff für eine recht harmlose Sache. :)

Ich finde es weiterhin albern, sich darüber aufzuregen. Alle haben die gleichen Chancen und es wird gerne so dargestellt, als ob "ganz arg viele" eine Produkt nicht mehr bekommen haben, weil "die Scalper alle aufkaufen" würden.

Nehmen wir die NES Mini als Beispiel. Nintendo hat zum jetzigen Zeitpunkt laut eigener Aussage davon 1.500.000 verkauft. Schwer zu sagen, wie viele davon in welchem Land verkauft wurden, aber bei Amazon.de gab es zu Höchstzeiten vielleicht 50 gleichzeitig im Angebot auf dem Marketplace. Bei eBay gab es vielleicht 100 und selbst wenn es 1.500 gewesen sind, ist das gerade mal ein Promille.

Die Scalper haben weniger Auswirkungen auf die Nachfrage, als allgemein angenommen, behaupte ich.

Und wie gesagt, es haben doch alle die gleichen Chancen. Wer seine verpasst, sollte hinterher nicht andere dafür verantwortlich machen, sondern sich vielmehr fragen, was er falsch gemacht hat.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

ZappZarapp69 hat geschrieben: 15.05.2018 14:35 "Scalping" finde ich einen recht harten Begriff für eine recht harmlose Sache. :)
Die Preise sind so hoch, die Verkäufer "ziehen dir das Fell über die Ohren"... :wink:

Und nunja.. manch einer könnte es "Wucher" nennen.. rechtlich ist es das, in den meisten Fällen, aber nicht.
Ist ja auch nichts neues.. gabs schon immer... z.B. Ticketverkäufe (Fußball, Konzert etc.)
Heute halt auch für Otto-normal, auf nem globalen Marktplatz.
johndoe773023
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe773023 »

ZappZarapp69 hat geschrieben: 15.05.2018 13:14
Droxx hat geschrieben: 14.05.2018 15:07 Heuschrecken? Das sind Scheusale allererster Güte! Ich entschuldige mich für die Wortwahl, aber anders kann man diese Subjekte nicht nennen.

Man kauft den Käufern alles weg nur um es teurer zu verkaufen. Und die Eltern deren Kinder so gerne ein so ein Teil hätten können es nicht kaufen weil zu teuer, da man ja alles weggekauft hat.

Wisst ihr wie es bei der Switch war? Ich beobachte diese Leute ja gerne. Da wollte einer die Switch Vorbestellung für... haltet euch fest... 2000 Euro verkaufen!!! Und in der Beschreibung stand noch sowas wie (aus Erinnerung) "nicht wundern über den hohen Preis, will mir neuen PC kaufen und benötoge Geld für".

Sowas ist eine Frechheit!

Es macht mich einfach unglaublich sauer, wenn man die Leute sieht, die traurig abziehen müssen, weil sie keine mehr bekommen haben. Es wären genug da, wenn nicht jeder dieser Wiederverkäufer gefühlte 5-10 Stück rauben würde.

Bin da für eine Begrenzung von einem Exemplar pro Käufer.
Eine Sache ist genau so viel wert, wie viel jemand bereit ist, dafür zu bezahlen.

Wenn jemand eine Switch für 2000€ kauft, dann ist das seine Sache.

Wenn jemand ein NES unbedingt haben muss und nicht auf die Kette bekommen hat, eine vorzubestellen (ich hatte drei!), dann ist das auch seine Sache.

Und wir reden hier von absoluten Luxusgütern und nicht von lebensnotwendigen Ressourcen. Zu letzterem habe ich auch eine andere Meinung.
Ja solche Leute würden das auch bei Lebensmitteln machen. Wenn es mal soweit kommt und es knapp wird werden die sich alles Bunkern (sofern sie noch nicht haben) und zu Wucherpreisen verkaufen. Das hat nicht nur was mit Luxusgütern zutun! Das ist asozial!