Hanse - Imperium der Kaufleute: Handelssimulation im 15. Jahrhundert für PC, Mac und Linux angekündigt
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Amaunir
- Persönliche Nachricht:
Re: Hanse - Imperium der Kaufleute: Handelssimulation im 15. Jahrhundert für PC, Mac und Linux angekündigt
Dann sind wir da wohl unterschiedlicher Meinung. Es ist jedenfalls eine der wenigen Softwarefirmen die überhaupt noch Strategiespiele entwickeln und meiner Meinung nach ab und zu auch brauchbare Ergebnisse liefern. Es sind selten zeitlose Klassiker, das mag sein, aber brauchbare Unterhaltung ist eigentlich schon dabei... finde ich zumindest. 
- James Dean
- Persönliche Nachricht:
Re: Hanse - Imperium der Kaufleute: Handelssimulation im 15. Jahrhundert für PC, Mac und Linux angekündigt
Da stellt halt jeder Spieler andere Ansprüche. Ich kann mir gut vorstellen, dass das auch das Kalkül von Kalypso ist und die Spiele absichtlich eher simpel gestrickt sind, damit man eine große Käufergruppe ansprechen kann, vom Casualspieler bis zum Strategen, auch wenn der "hardcore" Stratege dann vielleicht in die Röhre schaut.
- Amaunir
- Persönliche Nachricht:
Ich würde meinen Bruder schon als Hardcore Strategen bezeichnen und er war mit Tropico eigentlich immer sehr zufrieden. Er gehört aber auch zu den Leuten die jedem Steam Erfolg hinterherlaufen, die Kampagne einmal durch, das reicht ihm nicht.
Wenn EA heute z.B. ein neues Dungeon Keeper machen würde, dann wäre das Spiel mit Sicherheit nicht viel besser wie das was Kalypso mit Dungeons 3 gemacht hat, da bin ich mir recht sicher. Manchmal hat man die Spiele dann doch viel besser in Erinnerung wie sie damals waren. Mir ist es zumindest wesentlich lieber wenn sich die Spieleentwickler mal an etwas anderem versuchen, wie den X-ten Shooter rauszuhauen wo man nicht viel falsch machen kann.
Gute Strategiespiele die viele Leute ansprechen sind mit Sicherheit auch nicht einfach zu machen. Da kann man manche Publisher schon verstehen dass sie es erst gar nicht mehr versuchen. Im Indi-Bereich, da gibt noch ein paar Perlen, da muss man dann aber auch mit einer... eher minimalistischen Grafik leben.
Wenn EA heute z.B. ein neues Dungeon Keeper machen würde, dann wäre das Spiel mit Sicherheit nicht viel besser wie das was Kalypso mit Dungeons 3 gemacht hat, da bin ich mir recht sicher. Manchmal hat man die Spiele dann doch viel besser in Erinnerung wie sie damals waren. Mir ist es zumindest wesentlich lieber wenn sich die Spieleentwickler mal an etwas anderem versuchen, wie den X-ten Shooter rauszuhauen wo man nicht viel falsch machen kann.
Gute Strategiespiele die viele Leute ansprechen sind mit Sicherheit auch nicht einfach zu machen. Da kann man manche Publisher schon verstehen dass sie es erst gar nicht mehr versuchen. Im Indi-Bereich, da gibt noch ein paar Perlen, da muss man dann aber auch mit einer... eher minimalistischen Grafik leben.
- James Dean
- Persönliche Nachricht:
Ja, die minimalistische Grafik bei den Indiespielen kenne ich auch
Immer wenn ich von großartigen Projekten lese wie "ein neues Air Tycoon" oder "Another Brick in the Mall" oder sowas, da freue ich mich erstmal tierisch, weil ich die Idee dahinter super finde und mir gut vorstellen kann, da ein paar Hundert Stunden reinzusetzen.
Und dann sehe ich, dass es die Grafik von Prison Architect hat und die Vorfreude kühlt so ab, dass sogar Eis noch einmal darin erfrieren könnte.
Tropico fand ich übrigens auch super und habe damit auch sehr viel Zeit verbracht. Nur der 5er gefiel mir nicht mehr, da er zu viel aus den Vorgängern gestrichen hat und auch nicht mehr so "böse" war wie der Vorgänger.
Und dann sehe ich, dass es die Grafik von Prison Architect hat und die Vorfreude kühlt so ab, dass sogar Eis noch einmal darin erfrieren könnte.
Tropico fand ich übrigens auch super und habe damit auch sehr viel Zeit verbracht. Nur der 5er gefiel mir nicht mehr, da er zu viel aus den Vorgängern gestrichen hat und auch nicht mehr so "böse" war wie der Vorgänger.
- Amaunir
- Persönliche Nachricht:
Mein Spiel ist Tropico nun auch nicht, ich muss mich auf das verlassen was man mir erzählt und an dem einen Erfolg den wohl kaum einer hat, da hatte er schon sehr lange dran geknabbert. Ich weiß aber nicht welcher Teil das nun war.
So ein wenig was für's Auge das brauche ich auch. Ein Prison Architekt kann noch so gut sein, ich werde es so nie spielen wollen. Das ist einfach nichts für mich.
Hanse... um mal wieder den Bogen zurück zu finden, war damals richtig gut, wir hatten viel Spaß. Ob ich das heute noch spielen würde... also das weiß ich nicht.
So ein wenig was für's Auge das brauche ich auch. Ein Prison Architekt kann noch so gut sein, ich werde es so nie spielen wollen. Das ist einfach nichts für mich.
Hanse... um mal wieder den Bogen zurück zu finden, war damals richtig gut, wir hatten viel Spaß. Ob ich das heute noch spielen würde... also das weiß ich nicht.
-
Heinz-Fiction
- Persönliche Nachricht:
Oh Gott, seitdem mir Pizza Connection 3 so derbe in die Eier gekickt hat, habe ich nicht mehr wirklich Hoffnung, dass auch nur irgendein Entwickler noch ne anständige Wirtschaftssimulation hinbekommt. Wenn heute solche Spiele rauskommen, sind sie entweder runtergedummt bis zum geht nicht mehr oder verbuggt ohne Ende. Oder beides. Echte Hoffnung habe ich für dieses Genre nicht mehr :/ Dabei würde mir ein ordentliches Remake der 90er-WiSims völlig ausreichen, aber selbst dafür sind die Entwickler zu dämlich
Zum Thema Kalypso: die bringen simplifizierte, mittelmäßige Produkte raus, und das seit Jahren. den WiSim-Sektor bereichert die Firma mMn jedenfalls nicht im geringsten
Zum Thema Kalypso: die bringen simplifizierte, mittelmäßige Produkte raus, und das seit Jahren. den WiSim-Sektor bereichert die Firma mMn jedenfalls nicht im geringsten
-
Isegrim74
- Persönliche Nachricht:
Gibt es doch ... kommt nur nicht mehr aus Deutschland ... CapitalismLab (eine Fortsetzung von Capitalism 2) ... mittlerweile mit drei sehr guten DLCs (Tochterunternehmen, Stadtökonomie mit der Option eine eigene Stadt zu gründen und zu guter Letzt kannst Du nun auch so E-Commerce Unternehmen gründen) und ein vierter DLC, der das Bankwesen gründlich überarbeitet (man soll wohl die Möglichkeit bekommen, als Bankier tätig zu werden) ist im Anmarsch. Hochkomplex und sehr, sehr anspruchsvoll. Trevor Chan macht keine Kompromisse. Die Community ist sehr freundlich und hilfsbereit. Ach ja - einen quasi Pseudomultiplayer gibt es - Du kannst Herausforderungensspiele erstellen, die Du dann mit Deinem Ergebnis veröffentlichst und andere können mit den gleichen Parametern und Vorgaben versuchen, Dein Ergebnis zu überbieten. Das ist so ein Wermutstropfen, dass es keinen echten Multiplayer gegen menschliche Kontrahenten gibt. Aber die Games ziehen sich auch über Wochen. Ich kann es nur empfehlen!James Dean hat geschrieben: ↑23.03.2018 13:10 Nach der Bruchlandung namens Pizza Connection 3 bin ich ganz vorsichtig, was die Jungs betrifft. Die sind offenbar genauso inkompetent wie Kalypso. Sehr schade, wir waren früher mal das Land der Dichter, Denker und anspruchsvollen Wirtschaftssimulationen. Heute gibts nur noch Casualspiele oder trockene Fahrzeugsimulationen.
Habe am Wochenende mit der Forschung für Online Börsenhandel angefangen und versuche meine Forschung durch Herstellung von Goldringen zu finanzieren, damit ich erfolgreich im ECommerce einsteigen kann!
- James Dean
- Persönliche Nachricht:
Ui :O Das klingt super. Wird mal angeschaut. Danke!Isegrim74 hat geschrieben: ↑26.03.2018 11:42Gibt es doch ... kommt nur nicht mehr aus Deutschland ... CapitalismLab (eine Fortsetzung von Capitalism 2) ... mittlerweile mit drei sehr guten DLCs (Tochterunternehmen, Stadtökonomie mit der Option eine eigene Stadt zu gründen und zu guter Letzt kannst Du nun auch so E-Commerce Unternehmen gründen) und ein vierter DLC, der das Bankwesen gründlich überarbeitet (man soll wohl die Möglichkeit bekommen, als Bankier tätig zu werden) ist im Anmarsch. Hochkomplex und sehr, sehr anspruchsvoll. Trevor Chan macht keine Kompromisse. Die Community ist sehr freundlich und hilfsbereit. Ach ja - einen quasi Pseudomultiplayer gibt es - Du kannst Herausforderungensspiele erstellen, die Du dann mit Deinem Ergebnis veröffentlichst und andere können mit den gleichen Parametern und Vorgaben versuchen, Dein Ergebnis zu überbieten. Das ist so ein Wermutstropfen, dass es keinen echten Multiplayer gegen menschliche Kontrahenten gibt. Aber die Games ziehen sich auch über Wochen. Ich kann es nur empfehlen!James Dean hat geschrieben: ↑23.03.2018 13:10 Nach der Bruchlandung namens Pizza Connection 3 bin ich ganz vorsichtig, was die Jungs betrifft. Die sind offenbar genauso inkompetent wie Kalypso. Sehr schade, wir waren früher mal das Land der Dichter, Denker und anspruchsvollen Wirtschaftssimulationen. Heute gibts nur noch Casualspiele oder trockene Fahrzeugsimulationen.
Habe am Wochenende mit der Forschung für Online Börsenhandel angefangen und versuche meine Forschung durch Herstellung von Goldringen zu finanzieren, damit ich erfolgreich im ECommerce einsteigen kann!Mal schauen, ob ich das hinbekomme.
-
HerrGilbert
- Persönliche Nachricht:
Meistens besteht ja so'n Indie-Studio aus unter 10 Leuten, häufig nicht mal aus einer Handvoll. Da kann ich keine ausgefeilten Mo-Cap Animationen und High-End-Modelle verwenden, sondern muss mit meiner Idee überzeugen.James Dean hat geschrieben: ↑24.03.2018 18:14 Ja, die minimalistische Grafik bei den Indiespielen kenne ich auchImmer wenn ich von großartigen Projekten lese wie "ein neues Air Tycoon" oder "Another Brick in the Mall" oder sowas, da freue ich mich erstmal tierisch, weil ich die Idee dahinter super finde und mir gut vorstellen kann, da ein paar Hundert Stunden reinzusetzen.
Aber da die Assets von Paragon jetzt ja für UE-Entwickler "for free" sind, bekommen wir vermutlich zig neue MOBAs oder Fantasy-RPGs.
- James Dean
- Persönliche Nachricht:
Als ob wir davon nicht genügend hättenHerrGilbert hat geschrieben: ↑26.03.2018 15:19Meistens besteht ja so'n Indie-Studio aus unter 10 Leuten, häufig nicht mal aus einer Handvoll. Da kann ich keine ausgefeilten Mo-Cap Animationen und High-End-Modelle verwenden, sondern muss mit meiner Idee überzeugen.James Dean hat geschrieben: ↑24.03.2018 18:14 Ja, die minimalistische Grafik bei den Indiespielen kenne ich auchImmer wenn ich von großartigen Projekten lese wie "ein neues Air Tycoon" oder "Another Brick in the Mall" oder sowas, da freue ich mich erstmal tierisch, weil ich die Idee dahinter super finde und mir gut vorstellen kann, da ein paar Hundert Stunden reinzusetzen.
Aber da die Assets von Paragon jetzt ja für UE-Entwickler "for free" sind, bekommen wir vermutlich zig neue MOBAs oder Fantasy-RPGs.![]()