The Curse of Monkey Island: Adventure-Klassiker aus dem Jahr 1997 bei GOG und Steam erhältlich

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Re: The Curse of Monkey Island: Adventure-Klassiker aus dem Jahr 1997 bei GOG und Steam erhältlich

Beitrag von Krulemuk »

Habe noch die originalen Kartons der ersten drei Teile hier rumliegen. Ich wüsste nicht, welcher Teil von den Dreien mein Favorit ist. Vielleicht der Zweite..hmm... Ist jedenfalls locker eines der besten Point 'n Click Adventure aller Zeiten.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Re: The Curse of Monkey Island: Adventure-Klassiker aus dem Jahr 1997 bei GOG und Steam erhältlich

Beitrag von DARK-THREAT »

Habe letztes Jahr mich mal am Remastered vom erstem Teil versucht, den (und den 2. Teil) gab es mal gratis in GwG. Mich begeistern diese alten P&C-Adventures einfach nicht mehr, wie eben vor 20 Jahren. Damals habe ich solche Spiele verschlungen, heute schrecken sie zu sehr ab...
Monkey Island bleibt demnach eine Spiele-Serie, die ich nie gezockt habe. Schade, denn man sagt, dass sie mit die besten P&C-Spiele sind.
Caramarc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Caramarc »

FuerstderSchatten hat geschrieben: 22.03.2018 18:40 Meiner Meinung nach wesentlich schlechter als Teil 2 und 1 und Dott und Black Mirror und und und. Aber schon ein ganz gutes Adventure.
Bin ganz deiner Meinung, um einiges schlechter als Teil 2, DotT, Teil 1, Kyrandia, uvm... aber trotzdem ganz nett.
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

@DarkThreat
Schade, dass du die Faszination nicht teilst. Wahrscheinlich muss man die Spiele damals mal gespielt haben, um sie auch heute noch zu lieben.
Ich hatte 1 und 2 damals sogar noch auf dem Amiga gezockt... Und seitdem so alle zwei drei Jahre immer mal wieder.

...
Curse fand ich gar nicht verkehrt, die ersten beiden kann es aber nicht erreichen.
dx1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dx1 »

Flojoe hat geschrieben: 22.03.2018 21:16
dx1 hat geschrieben: 22.03.2018 21:00 Deutsche ist cut.
A Pirate I Was Meant to Be
Was soll da geschnitten sein?
Die ganze Szene, bzw. das Lied.
Caramarc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Caramarc »

DARK-THREAT hat geschrieben: 22.03.2018 21:29 Damals habe ich solche Spiele verschlungen, heute schrecken sie zu sehr ab...
Monkey Island bleibt demnach eine Spiele-Serie, die ich nie gezockt habe. Schade, denn man sagt, dass sie mit die besten P&C-Spiele sind.
Wie passt das zusammen, dass du die Spiele verschlungen hast aber MI nie gespielt hast? Habe vorher vermehrt Sierra Titel gespielt aber an MI ist man damals eigentlich nicht vorbeigekommen.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Caramarc hat geschrieben: 22.03.2018 21:53
DARK-THREAT hat geschrieben: 22.03.2018 21:29 Damals habe ich solche Spiele verschlungen, heute schrecken sie zu sehr ab...
Wie passt das zusammen, dass du die Spiele verschlungen hast aber MI nie gespielt hast? Habe vorher vermehrt Sierra Titel gespielt aber an MI ist man damals eigentlich nicht vorbeigekommen.
Tja, ohne großen Zugang hatte ich eben nur Spiele wie Maniac Mansion, DotT, Victor Loomes, die ganzen Werbe P&C Adventures (Bifi, LBS usw), Sam & Max, Larry 6 & 7... Spiele, die man oftmals auf CD-Sammlungen bekommen hat.
Und Monkey Island war mir bis zu einem gewissen Zeitpunkt (glaube es gab damals mal meine gute Games Doku (die auf 3sat) oder spätestens bei Giga TV) völlig unbekannt. Auf unserer Dorf-Schule gab es eben keine bzw kaum Videospieler und somit war der Zugang auch eben nicht gegeben.
Videospielezeitschriften hatte ich auch erst ab 2001, in den 90ern gar nicht.
dx1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dx1 »

Bei mir hat die P&C-Leidenschaft eher mit Aufkommen der Sprachausgabe abgenommen. Lesen geht viel schneller und wenn ich Audio und Text habe, klicke ich gern weiter, wenn ich ausgelesen habe, was die Sprachausgabe abhackt und die Stimmung zerstört. Andererseits schalte ich auch nie eins von beiden ab. Ja, das Problem liegt bei mir.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Für mich ist Monkey Island 2 das beste P&C Adventure, danach DotT. Dann kommen aber schon ganz schnell Secret und Curse of Monkey Island.
Teil 3 ist einfach großartig und stilistisch halt wesentlich einzigartiger als der Großteil der anderen Adventures. So aufwändig gezeichnete 2D Adventures gab es ja kaum. Discworld 2, Leisure Suit Larry 7 und vielleicht noch ein paar weitere (Toonstruck so halb). Das war's.
Dann kam die 3D Zeit.
dx1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dx1 »

Ist wahrscheinlich ein Thema für ein separates … Thema *g*, aber ja, auch für mich ist LeChuck's Revenge der beste Teil der Reihe. Wenn man das etwas krudere TSoMI davor spielt, wirken Geschichte und Witze besser, aber das Gesamtpaket aus Handlung, Dialogen, Rätseln und "Bildschirmen" ist den anderen Teilen um Längen voraus. Day of the Tentacle liegt fast gleichauf, aber Sam & Max: Hit the Road finde ich wegen der Dialoge DotT ebenbürtig. Die gleichen für mich die unlogischeren Rätsel gut aus. The Fate of Antlantis war schwieriger zu enträtseln, genauso auch The Dig, aber auch diese Beiden sind für mich ganz vorne mit dabei. Und vergessen wir nicht Loom. Mein PC hat seinen Namen von dort, die aktuelle Iteration ist Bobbin-V.
James Dean
Persönliche Nachricht:

Beitrag von James Dean »

dx1 hat geschrieben: 22.03.2018 22:56 aber ja, auch für mich ist LeChuck's Revenge der beste Teil der Reihe
Dito. Es ist nicht einmal der Witz oder der Anspruch, es ist einfach diese wunderschöne Pixelgrafik, an der ich mich nicht sattsehen kann. Das großartige Scabb-Island mit seiner herrlichen Hintergrundmusik (auf der Mapübersicht), diese herrlichen tropischen Inseln und farbenfrohen Städte. Hat mich als Kind richtig heiß gemacht und finde ich heute immer noch großartig. Habe deswegen auch nie das Remake angefasst, empfand den Wechsel von Pixel zu poliertem Comiclook fast schon als eine Art Sakrileg.

Wobei ich den Comiclook von Teil 3 dennoch sehr mag *g*
manu!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von manu! »

HAb die Special Versionen auch beide auf der alten Engine gezockt.
Auf Steam kostet mich the curse of Monkey Island aber nur 5,24€ Wasdalos?Naja.....ich kaufs halt trotzdem.Ahja Paketrabatt 25% und ich habe den Rest schon :D
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

Eirulan hat geschrieben: 22.03.2018 21:38 Wahrscheinlich muss man die Spiele damals mal gespielt haben, um sie auch heute noch zu lieben.
Zumindest mir geht das genau so. Hätte ich '97 von meinem Onkel nicht Curse of Monkey Island, sondern die Vorgänger vorgesetzt bekommen, würde ich an dieser Stelle wohl jetzt auch eine Lobeshymne auf die ersten zwei Teile anstimmen.

Tatsächlich ist es mir aber nie gelungen Monkey Island 1+2 Jahre später noch nachzuholen, weil es zu dem Zeitpunkt für mich unterbewusst einfach nur noch uralte Spiele waren mit denen ich keine Erinnerungen verbinden konnte.

Ironischerweise erkenne ich selbst an, dass Curse of Monkey Island qualitativ nicht mithalten kann, aber dank des Nostalgiebonusses würde ich das heute jederzeit wieder spielen.
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

Geil, nehm ich!
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

AkaSuzaku hat geschrieben: 22.03.2018 23:55
Eirulan hat geschrieben: 22.03.2018 21:38 Wahrscheinlich muss man die Spiele damals mal gespielt haben, um sie auch heute noch zu lieben.
Zumindest mir geht das genau so. Hätte ich '97 von meinem Onkel nicht Curse of Monkey Island, sondern die Vorgänger vorgesetzt bekommen, würde ich an dieser Stelle wohl jetzt auch eine Lobeshymne auf die ersten zwei Teile anstimmen.

Tatsächlich ist es mir aber nie gelungen Monkey Island 1+2 Jahre später noch nachzuholen, weil es zu dem Zeitpunkt für mich unterbewusst einfach nur noch uralte Spiele waren mit denen ich keine Erinnerungen verbinden konnte.

Ironischerweise erkenne ich selbst an, dass Curse of Monkey Island qualitativ nicht mithalten kann, aber dank des Nostalgiebonusses würde ich das heute jederzeit wieder spielen.
Kann ich nachvollziehen, Maniac Mansion soll ja auch sehr gut sein, lässt mich aber bis heute kalt. Ich habe es halt damals nicht gespielt. Zack MC Cracken habe ich später als Indy 3 oder MI, etwa zur selben Zeit wie Dott, lässt mich aber auch eher kalt, obwohl ich es schon länger gespielt habe.