Chrono Trigger: Die Entwickler sind sich der Probleme der PC-Version bewusst und evaluieren diese
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
Easy Lee
- Persönliche Nachricht:
Re: Chrono Trigger: Die Entwickler sind sich der Probleme der PC-Version bewusst und evaluieren diese
Das Ding hat inhaltlich eine Vorlage und ist technisch vergleichsweise rückständig.
Manchmal kommts einem so vor, als würden Spiele heute aus Prinzip unfertig auf den Markt geschmissen werden.
Manchmal kommts einem so vor, als würden Spiele heute aus Prinzip unfertig auf den Markt geschmissen werden.
-
crazillo87
- Persönliche Nachricht:
Re: Chrono Trigger: Die Entwickler sind sich der Probleme der PC-Version bewusst und evaluieren diese
Erst das seelenlose Secret of Mana-Remake, nun DAS mit Chrono Trigger. Square Enix behandelt seine eigenen Marken derart schlecht, dass mir übel wird.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Davor noch die lieblosen Android-Ports von FF5 und 6.crazillo87 hat geschrieben: ↑05.03.2018 11:14 Erst das seelenlose Secret of Mana-Remake, nun DAS mit Chrono Trigger. Square Enix behandelt seine eigenen Marken derart schlecht, dass mir übel wird.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Ja, so ein liebloser Bot fehlte dem Thread noch *lol* #Realsatire.
-
Liesel Weppen
- Persönliche Nachricht:
Das Problem ist, wenn diese "architekturfeindlichen Fixes" zur Gewohnheit werden, und das passiert in der Chefetage schnell, weil das ja "schneller" geht, und dann irgendwann mal 30, 40, 50 solcher Fixes drin sind, zerlegt es dir die komplette Architektur, das ganze Projekt wird unwartbar, es treten immer seltsamere Seiteneffekte auf die noch komischere Bugfixes bedürfen und am Ende führt man mit jedem Bugfix 3 neue Bugs ein. Und dann bist du ganz schnell an dem Punkt, wo du eigentlich das ganze Projekt nur noch wegwerfen und alles neu machen kannst, bis dann wieder irgendein kleiner Bug auftritt, der dann mal eben schnell gegen die Architektur gefixt wird....Levi ? hat geschrieben: ↑05.03.2018 07:18 Kunde droht mit Verweigerung der Abnahme ... Entwickler: "ich kenn den Fehler bereits und Ich könnte das fixen, aber der Fix passt nicht in mein Architekturkonzept!"
Ende vom Lied: jemand anderes hat das scheinbar bekannte Problem mit 20 Minuten Einarbeitung und kaum 10 Zeilen Code gefixt.
Software-architektur schön und gut, aber manch einer glaubt auch, er würde sonst was da tun
Es läuft so ziemlich jedes Projekt so, wo massiver Zeit- und Gelddruck auftritt und mögliche Bugfixes dann mit "kann man schon so machen, ist dann halt nur scheiße" erklärt werden. Und das Ergebnis habe ich in über 15 Berufsjahren festgestellt, ist immer das gleiche. Ein unwartbarer Flickenteppich, der dann irgendwann nur noch totgeritten wird, weil an Bugfixes oder gar eine Weiterentwicklung ist nichtmehr zu denken.
- Levi
- Persönliche Nachricht:
Deswegen schrieb ich auch "Architektur - schön und gut"
Ganz klipp und klar braucht es sowas.
Aber wenn sie im weg steht, ist niemanden geholfen. Vor allem, wenn jene Architektur nur von nen Typen in seinen eigenen Anteilen gepflegt wird, weil es für ihm der heiße scheiß ist.
Manch ein Entwickler muss aus dem Elfenbeinturm mal herunter kommen, zurück in die Realität und seinen Job machen.
Wenn Architektur der Realisierung im weg steht, weil beim Ausarbeiten der Architektur Teile nicht berücksichtigt wurden, hat man gefälligst die Architektur zu überdenken. (und bis dahin tut es ein fix auch.)
Bei mir sind es nur 13 Jahre, aber so wie es halt nicht hilft planlos drauf los zu entwickeln und zu Fixen, hilft es eben auch nicht sich stumpf an irgend einen Entwickler-Idealismus fest zu halten... Dann hast du vielleicht ein gut wartbares Projekt, aber je nach Größe auch eines, welches nie vernünftig fertig wird.
Ganz klipp und klar braucht es sowas.
Aber wenn sie im weg steht, ist niemanden geholfen. Vor allem, wenn jene Architektur nur von nen Typen in seinen eigenen Anteilen gepflegt wird, weil es für ihm der heiße scheiß ist.
Manch ein Entwickler muss aus dem Elfenbeinturm mal herunter kommen, zurück in die Realität und seinen Job machen.
Wenn Architektur der Realisierung im weg steht, weil beim Ausarbeiten der Architektur Teile nicht berücksichtigt wurden, hat man gefälligst die Architektur zu überdenken. (und bis dahin tut es ein fix auch.)
Bei mir sind es nur 13 Jahre, aber so wie es halt nicht hilft planlos drauf los zu entwickeln und zu Fixen, hilft es eben auch nicht sich stumpf an irgend einen Entwickler-Idealismus fest zu halten... Dann hast du vielleicht ein gut wartbares Projekt, aber je nach Größe auch eines, welches nie vernünftig fertig wird.
-
Liesel Weppen
- Persönliche Nachricht:
Wenn sich nur ein Entwickler damit auskennt, oder gar alleine entscheidet, wie die Architektur ausgelegt wird, dann wurde der Fehler schon viel früher gemacht.
Ja, dann muss man die Architektur fixen, aber das kann sehr aufwändig sein und dauern. Erfahrungsgemäß passiert das aber nie, wenn erstmal ein Fix gemacht wurde, weil der tuts ja. Deswegen kann ich es sehr gut nachvollziehen, wenn sich ein Entwickler weigert solche Fixes zu machen. Das mit den Fixes funktioniert bestenfalls dann, wenn man ein entsprechendes Releasemanagement hat und so auch sicherstellen kann, dass der Dirty-Fix gar nicht erst im Hauptentwicklungszweig landet.
Jap, das kommt aber immer auf die Verhältnisse an. Wenn der Architekt für deinen Hausbau Mist gebaut hat, taugts dir ja wohl auch nicht, wenn der Elektriker die Kabel einfach nur mit Klebeband an die Wand hängt, weil das halt einfach schneller geht und sich so ein doofer Architekt nicht an irgendwelchen Idealismen aufhängen soll (von Bau- und Sicherheitsvorschriften mal ganz abgesehenLevi ? hat geschrieben: ↑05.03.2018 13:09 Bei mir sind es nur 13 Jahre, aber so wie es halt nicht hilft planlos drauf los zu entwickeln und zu Fixen, hilft es eben auch nicht sich stumpf an irgend einen Entwickler-Idealismus fest zu halten... Dann hast du vielleicht ein gut wartbares Projekt, aber je nach Größe auch eines, welches nie vernünftig fertig wird.
- FuerstderSchatten
- Persönliche Nachricht:
Besser so als mit dem lieblosen 3D Quatsch a la FF 3 usw.. Dann lieber das kleinere Übel und nen Mobile Port. Unterwegs aufm Handy hätte ich für so ein Spiel keine Zeit.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Weil Du für unterwegs keine Zeit hast, bevorzugst Du lieber einen minderwertigen Android-Port im Gegensatz zu den hochwertig produzierten 3D-Ports für den DS, die auch auf dem PC eine gute Figur abgeben?FuerstderSchatten hat geschrieben: ↑05.03.2018 16:12 Besser so als mit dem lieblosen 3D Quatsch a la FF 3 usw.. Dann lieber das kleinere Übel und nen Mobile Port. Unterwegs aufm Handy hätte ich für so ein Spiel keine Zeit.
Gar nicht erst von den Original-ROMs zu reden, die über Emulator auf dem PC um Größenordnungen besser aussehen als die offiziellen PC-Versionen ... und dann via Savestates auch noch mehr Bedienungskomfort haben. Aber gut, ich muss nicht alles verstehen
-
Liesel Weppen
- Persönliche Nachricht:
Ja, genau das dachte ich mir auch. Bei diesen "Ports" brauche ich eigentlich keinen Port, da kann ich gleich das Original-ROM im Emulator spielen und das sieht dank mancher Bildverbesserer im Emulator sogar noch besser aus.
Wegen mir muss das auch nicht alles in 3D gepresst werden, wie diverse FF-Teil und kürzlich auch SoM, aber dann spiele ich doch lieber den 3D-Port als das 2D-Original. Zumindest nicht solange ich nicht irgendwo noch einen alten 48cm-CRT ausgrabe, an den ich noch aktuelle Hardware angeschlossen kriege.
Meine Idealvorstellung wäre aber ein Port in hochauflösender 2D-Grafik, ganz wie im Original, nur eben halt nicht 320x240 Pixel. Angesichts der Technik der Originale kann man das allerdings so oder so nicht "Port" nennen, das dürften egal ob 3D oder HD-2D praktisch immer komplette Neuimplementierungen sein.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Angesichts des großen Back-Kataloges von Squeenix über zig Plattformen hinweg würde sich mittlerweile die Entwicklung eigener Emulatoren rentieren. Anstatt sich Spiel für Spiel einzeln vorzunehmen, mit bislang eher durchwachsenen, denn überzeugenden Ergebnissen, macht man einmal (!) den Aufwand für jede Plattform, um darauf dann nach und nach den kompletten Katalog für PC und moderne Konsolen zu veröffentlichen.Liesel Weppen hat geschrieben: ↑05.03.2018 16:43 Ja, genau das dachte ich mir auch. Bei diesen "Ports" brauche ich eigentlich keinen Port, da kann ich gleich das Original-ROM im Emulator spielen und das sieht dank mancher Bildverbesserer im Emulator sogar noch besser aus.
Aber ich habe ja keine Ahnung davon
-
Liesel Weppen
- Persönliche Nachricht:
Ich vermute mal schwer, dass sie das rechtlich einfach gar nicht dürfen, auch wenn sie die Emulatoren nicht einzeln und mit austauschbaren Roms veröffentlichen würden. Rechtlich gesehen, wäre es vermutlich einfacher, wenn sie das ROM digital einzeln verkaufen und dann dazusagen: "Hier, nimm ZSNES um das zu spielen".
Ausserdem brächte das ja auch nichts, gibt doch schon genug freie Emulatoren die ziemlich gut funktionieren. Dann habe ich ja wieder nur das unaufgehübschte oder eben nur generisch durch Bildverbesserer aufgehübschte Original.
Ausserdem brächte das ja auch nichts, gibt doch schon genug freie Emulatoren die ziemlich gut funktionieren. Dann habe ich ja wieder nur das unaufgehübschte oder eben nur generisch durch Bildverbesserer aufgehübschte Original.
- magandi
- Persönliche Nachricht:
15€ für ein 20 jahre altes snes spiel ist das wahre verbrechen. erinnert sich noch jemand an vampires dawn? heutzutage würden die leute vollpreis dafür bezahlen.
- FuerstderSchatten
- Persönliche Nachricht:
Von welchen 3D-Ports redest du, ich kenne nur FF 3 und 4 und 4 The years after. Und die sind alles andere als schön.Kajetan hat geschrieben: ↑05.03.2018 16:24Weil Du für unterwegs keine Zeit hast, bevorzugst Du lieber einen minderwertigen Android-Port im Gegensatz zu den hochwertig produzierten 3D-Ports für den DS, die auch auf dem PC eine gute Figur abgeben?FuerstderSchatten hat geschrieben: ↑05.03.2018 16:12 Besser so als mit dem lieblosen 3D Quatsch a la FF 3 usw.. Dann lieber das kleinere Übel und nen Mobile Port. Unterwegs aufm Handy hätte ich für so ein Spiel keine Zeit.
Gar nicht erst von den Original-ROMs zu reden, die über Emulator auf dem PC um Größenordnungen besser aussehen als die offiziellen PC-Versionen ... und dann via Savestates auch noch mehr Bedienungskomfort haben. Aber gut, ich muss nicht alles verstehen![]()