Square Enix: Deus-Ex-Reihe nicht auf dem Abstellgleis; limitierte Ressourcen zwingen zu einer Pause

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

EllieJoel
Persönliche Nachricht:

Re: Square Enix: Deus-Ex-Reihe nicht auf dem Abstellgleis; limitierte Ressourcen zwingen zu einer Pause

Beitrag von EllieJoel »

Mankind Divided war für mich ne Absolute Enttäuschung ja das Spiel an sich war nicht schlecht aber trotzdem wirkt es irgendwie Blutleer und nicht zuende gedacht und dann hört das Spiel mittendrin einfach auf.. Ohne Ende .. Ohne Story Auflösung ohne Finale nach dem ersten Boss hört es einfach auf ich dachte jetzt kommt ein neuer Schauplatz wie bei Deus Ex spielen üblich die immer in mehren Städten spielen aber auf einmal kam der Abspann kam mir richtig verarscht vor. Und jetzt wird das unfertige Stück Müll das man zum Vollpreis verkauft hat (mit Microtransaction im SP) nicht mal zu Ende entwickelt. Pfui Square. Die Wertung die das Spiel damals hier bei 4P bekommen hat war der blanke Hohn der Kaufgrund für mich für das Spiel.

Gott sei Dank kommt bald ein Cyberpunk Spiel von CD Projekt persönlich denen ich mehr zutraue als allen Square Studios zusammen, denn ich liebe das Setting und da ist noch soviel Potenzial wie wir hoffentlich bald sehen werden.
Ryo Hazuki
Persönliche Nachricht:

Re: Square Enix: Deus-Ex-Reihe nicht auf dem Abstellgleis; limitierte Ressourcen zwingen zu einer Pause

Beitrag von Ryo Hazuki »

EllieJoel hat geschrieben: 28.11.2017 17:36 Mankind Divided war für mich ne Absolute Enttäuschung ja das Spiel an sich war nicht schlecht aber trotzdem wirkt es irgendwie Blutleer und nicht zuende gedacht und dann hört das Spiel mittendrin einfach auf..
yup irgendwie fand ich es zwar gut aber irgendwie wäre da noch so viel Potential drin gewesen. Es hat auf jeden Fall Spaß gemacht aber die Addons haben mich dann doch nicht zum kaufen gereizt. Auch nicht im Schwarz-Sale gerade obwohl super günstig - da hab ich mir TEW2 gekauft und verdammt, es gefällt mir besser als Teil 1 :D
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Ich habe den aktuellen Teil noch nicht gespielt, obwohl ich ihn schon lange in Steam habe, aber der Vorgänger war recht gut. Für mich erstmal erfreulich dass die Reihe nicht tot ist. Gegen längere Wartezeit habe ich nichts, wenn denn die Qualität stimmt. Das heißt bitte nicht anfangen aus dem Nachfolger ein "Game as a service" zu machen. Aber sollte man sich Zeit nehmen und auf die Stärken der Reihe besinnen und diese ausbauen, bin ich dafür zu haben.
habib84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von habib84 »

Bei Mankind Divided war halt offensichtlich, dass da irgendwas während der Produktion passiert ist. Das eigentliche Spiel, also Gameplay, Atomsphäre und Design, war ja super und mindestens auf dem Niveau des Vorgängers. Aber es wirkte wie auseinandergebaut und dann wieder falsch zusammengesetzt.

Der ganze Anfang war ein einziges "Hä?" - Jensen ist plötzlich Doppelagent für zwei Organisationen die NULL eingeführt werden? Er ist best Friends mit Charakteren, die man als Spieler nie richtig kennen lernt? Gerade den langsamen Einstig und das Kennenlernen der Welt und Charaktere fand ich in Human Revolution klasse. Mir kam's vor, als wäre da ein großer Teil der Story rausgeschnitten worden. Solche Momente gibt es dann immer wieder. Das Finale wirkt eher wie "Ende Kapitel 1", als würde es jetzt erst richtig los gehen. Aber dann ist einfach Schluss. Was an Story da war, wirkte absichtlich in die Länge gezogen. Man besucht 3 x das gleiche Hub, wobei der letzte Besuch einfach nur durch überall rumstehende Gegner gestreckt wird. Dann gibt es noch ein paar andere Missionen, die nix zur Story beitragen und nur Spielzeit schinden. Dieses Aug-Ghetto, mit dem das Spiel ja auch massiv beworben wurde, besucht man für nur eine Mission, ist aber übertrieben detailliert gestaltet, als wäre das in einer anderen Version mal ein zweites Hub gewesen. Die DLCs haben diesen Eindruck dann noch verstärkt, die rochen schon stark nach rausgeschnittenem Content. Spielten ja alle (?) parallel zur Handlung des Hauptspiels. Zu diesem Online-Hacker-Mode mit Mobile-Game-Design kann ich nichts sagen - einmal angespielt, dann nie wieder angefasst. War völlig überflüssig.

Die Verwunderung von Matsuda über die Gerüchte ist ja drollig. Die Leute sind doch nicht doof. Square Enix wollte die Serie zu einem Mega-Franchise inkl. Online-Ablegern ausbauen (war nicht im Vorfeld immer die Rede vom "Deus Ex Universe"?), das war n Fail und die Zielgruppe will das auch nicht haben. Jetzt ist die Serie in einer Sackgasse und kann eigentlich nur nochmal neu gestartet werden.

Also, wirklich sehr schade um die coole Jensen-Story. Das werden die doch nicht wieder aufgreifen, wenn die in 5 Jahren mal einen neuen Teil produzieren. Wenn überhaupt. Ich glaub nämlich nicht dran.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

habib84 hat geschrieben: 28.11.2017 20:49 Mir kam's vor, als wäre da ein großer Teil der Story rausgeschnitten worden. Solche Momente gibt es dann immer wieder. Das Finale wirkt eher wie "Ende Kapitel 1", als würde es jetzt erst richtig los gehen. Aber dann ist einfach Schluss. Was an Story da war, wirkte absichtlich in die Länge gezogen. Man besucht 3 x das gleiche Hub, wobei der letzte Besuch einfach nur durch überall rumstehende Gegner gestreckt wird. Dann gibt es noch ein paar andere Missionen, die nix zur Story beitragen und nur Spielzeit schinden. Dieses Aug-Ghetto, mit dem das Spiel ja auch massiv beworben wurde, besucht man für nur eine Mission, ist aber übertrieben detailliert gestaltet, als wäre das in einer anderen Version mal ein zweites Hub gewesen. Die DLCs haben diesen Eindruck dann noch verstärkt, die rochen schon stark nach rausgeschnittenem Content.
NOCH MEHR Story-DLC war hier wohl ganz offensichtlich das Ziel. Bzw. das allmähliche Anfixen und dann Herüberziehen der Käufer in Online-Projekte, um dort die Geschichte zu Ende zu erzählen.

Der drastische Preisverfall nicht einmal ein Jahr nach Release lässt vermuten, dass dieser Plan sowas von nicht aufgegangen ist ... und man jetzt noch irgendwie Geld aus einem längst toten Pferd rauspresst.
BigEl_nobody
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BigEl_nobody »

Ich fand Mankind Divided super... bis nach der Hälfte des Spiels der Abspann kam... das war dann wie ein Schlag ins Gesicht :x
Es hätte großartig sein können, aber so ist die Serie für mich gestorben.
habib84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von habib84 »

Kajetan hat geschrieben: 28.11.2017 20:57 ... und man jetzt noch irgendwie Geld aus einem längst toten Pferd rauspresst.
Naja. Lief halt offensichtlich schlecht, jetzt wird's verramscht, Standard. Finde das Game für 20 € oder so auch ok. Nur als Sequel und wohl auch Franchise-Beender halt n Flop.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

habib84 hat geschrieben: 28.11.2017 21:10
Kajetan hat geschrieben: 28.11.2017 20:57 ... und man jetzt noch irgendwie Geld aus einem längst toten Pferd rauspresst.
Naja. Lief halt offensichtlich schlecht, jetzt wird's verramscht, Standard. Finde das Game für 20 € oder so auch ok. Nur als Sequel und wohl auch Franchise-Beender halt n Flop.
Ich zock ja gerade Deus Ex Revision ... ich könnte mich derart über SE aufregen, wenn ich nicht tiefenentspannt in mir ruhen würde.

*unterm tisch die faust so sehr ballen, dass sich die fingernägel blutig in die handballen bohren*
Hamurator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hamurator »

Ein Kumpel hatte sich die DLCs geholt und das Preis-Leistungs-Verhältnis war unter aller Sau. Ich hatte sowas schon befürchtet und mich da gleich ausgeklinkt. Freut mich für Square Enix, wenn Human Revolution wohl ein Erfolg war, aber mit dem Nachfolger dann so über die Strenge zu schlagen und anzunehmen, das wird schon klappen... *kopfschüttel*
EllieJoel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EllieJoel »

Kajetan hat geschrieben: 28.11.2017 21:13
habib84 hat geschrieben: 28.11.2017 21:10
Ich zock ja gerade Deus Ex Revision ... ich könnte mich derart über SE aufregen, wenn ich nicht tiefenentspannt in mir ruhen würde.

*unterm tisch die faust so sehr ballen, dass sich die fingernägel blutig in die handballen bohren*
Square hat sich übelst verzockt das ist es doch. Man hat versucht soviel Geld wie möglich aus dem Ding zu pressen erinnert sich noch jemand an den "augment your pre order" Sondermüll den Square abziehen wollte :lol: Das hat doch schon etliche Käufer verprellt. Und als sich langsam rumgesprochen hat das es Spiel einfach nach dem ersten Boss aufhört ohne irgendeine Story Auflösung und das in einen Deus Ex. Aber von AAA Publisher wie Square erwartet man den Dolch in den Rücken was mehr schmerzt ist das dieses Machwerk bei Seiten wie 4P noch einen Gold Award !!!! bekommen hat für ein halbes Spiel. Weiß gar nicht mehr wer der Tester war was hat man sich denn dabei gedacht. Man stelle sich mal vor TLOU oder irgendein anderes Spiel hört einfach nach der hälfte auf würde das dann auch Platin bekommen ?
Ryo Hazuki hat geschrieben: 28.11.2017 19:32
EllieJoel hat geschrieben: 28.11.2017 17:36 Mankind Divided war für mich ne Absolute Enttäuschung ja das Spiel an sich war nicht schlecht aber trotzdem wirkt es irgendwie Blutleer und nicht zuende gedacht und dann hört das Spiel mittendrin einfach auf..
yup irgendwie fand ich es zwar gut aber irgendwie wäre da noch so viel Potential drin gewesen. Es hat auf jeden Fall Spaß gemacht aber die Addons haben mich dann doch nicht zum kaufen gereizt. Auch nicht im Schwarz-Sale gerade obwohl super günstig - da hab ich mir TEW2 gekauft und verdammt, es gefällt mir besser als Teil 1 :D

Jop TEW 2 hat mir auch gefallen und das kann man auch als vollständiges Spiel verstehen. Ich bin momentan an meinen dritten Witcher Durchgang dran bin grad in Toussaint kann es immer noch nicht glauben das der DLC nur 19,99 gekostet hat für mich ist das schon ein Vollständiges Spiel.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

Also ich hol es mir im Weinachtssale, wenn der Preis so bleibt wie jetzt im Herbst. So schlecht kann es kaum sein, dass es nicht 7 Euro wert ist, bzw. 9 Euro mit Deus Ex 1 und 2 und den DLC Scheiß von Mankind Devided. (Vervollständigen sie ihr Sammlung).
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

Also man muss zu Verteidigung des Spiels sagen, dass auch wenn das Ende etwas apprupt kam der Umfang eigentlich in Ordnung geht. Ich hab jedenfalls über 20 Stunden beim ersten mal gebraucht, das ist also nicht außerordentlich kurz.
Ich hatte auch sehr viel Spaß mit dem Spiel und hab es dann auch gleich noch mal durchgespielt. So packen wie HR oder gar der Urteil der Reihe konnte es mich aber nicht, was vor allem an den relativ kleinen Arealen lag. Das war für mich eigentlich der größte Kritikpunkt des Spiels... Zwar hat man total viel spielerische Freiheit (vielleicht mehr als jemals zuvor), aber immer nur auf sehr, sehr kleinen Arealen, was das ganze dann irgendwie so ein bisschen zunichte gemacht hat.
Mir hat an den Vorgängern immer gefallen, dass ich mich auf relativ großen Gebieten zurechtfinden musste und rumexperementieren konnte.
Ich meine jetzt mit Arealen die ganz konkreten Missionsgebiete, nicht die "Open World" Stadt, die es immer gibt. Da ist Prag wohl mit Abstand die größte Stadt bisher in nem Deus Ex. Aber ich fand nie, dass diese offenen Abschnitte die großen Stärken der Serie waren... Hätte man von mir aus ruhig auch alle linear machen können die Spiele.
Die Story von MD is auch naja...
Atmosphärisch haben sie das Spiel aber super gut hinbekommen mit viel Liebe zum Detail.

Kurz und Knapp: Lohnt sich das Spiel für die paar € für die es einen in den Deals hinterhergeschmissen wird? Auf jeden Fall.
BigEl_nobody
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BigEl_nobody »

Steppenwaelder hat geschrieben: 29.11.2017 00:05 Also man muss zu Verteidigung des Spiels sagen, dass auch wenn das Ende etwas apprupt kam der Umfang eigentlich in Ordnung geht. Ich hab jedenfalls über 20 Stunden beim ersten mal gebraucht, das ist also nicht außerordentlich kurz.
Ich hatte auch sehr viel Spaß mit dem Spiel und hab es dann auch gleich noch mal durchgespielt. So packen wie HR oder gar der Urteil der Reihe konnte es mich aber nicht, was vor allem an den relativ kleinen Arealen lag. Das war für mich eigentlich der größte Kritikpunkt des Spiels... Zwar hat man total viel spielerische Freiheit (vielleicht mehr als jemals zuvor), aber immer nur auf sehr, sehr kleinen Arealen, was das ganze dann irgendwie so ein bisschen zunichte gemacht hat.
Mir hat an den Vorgängern immer gefallen, dass ich mich auf relativ großen Gebieten zurechtfinden musste und rumexperementieren konnte.
Ich meine jetzt mit Arealen die ganz konkreten Missionsgebiete, nicht die "Open World" Stadt, die es immer gibt. Da ist Prag wohl mit Abstand die größte Stadt bisher in nem Deus Ex. Aber ich fand nie, dass diese offenen Abschnitte die großen Stärken der Serie waren... Hätte man von mir aus ruhig auch alle linear machen können die Spiele.
Die Story von MD is auch naja...
Atmosphärisch haben sie das Spiel aber super gut hinbekommen mit viel Liebe zum Detail.

Kurz und Knapp: Lohnt sich das Spiel für die paar € für die es einen in den Deals hinterhergeschmissen wird? Auf jeden Fall.
Das Problem von Mankind Divided ist nicht das es einzig und allein von der Spieldauer betrachtet viel zu kurz wäre. Das Problem ist vielmehr womit diese Spieldauer gefüllt ist----
Die Story kommt sehr langsam in Fahrt und endet mittendrin wenn es gerade interessant wird und die Dramatik zunimmt. Eine Mehrzahl interessanter großer Locations (Markenzeichen von Deus Ex) gibt es auch nicht, nur Prag, der Rest sind höchstens Kurztrips. Spielerisch gesellt sich noch dazu das man viele unbedeutende Sidequests machen darf, während es gleichzeitig nur 3 oder 4 Wortgefechte gibt, die Human Revolution so großartig und besonders gemacht haben!
AS Sentinel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AS Sentinel »

Mankind Devided hat vieles richtiger gemacht als der Vorgänger aber das Spiel hört einfach auf wenn die Story gerade eigentlich erst losgehen sollte.
Keine Ahnung ob es rausgeprügelt wurde oder ob ihnen die Ideen ausgegangen sind, aber das war irgendwie schon ne ziemliche Frechheit.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

BigEl_nobody hat geschrieben: 29.11.2017 00:16

Das Problem von Mankind Divided ist nicht das es einzig und allein von der Spieldauer betrachtet viel zu kurz wäre. Das Problem ist vielmehr womit diese Spieldauer gefüllt ist----
Die Story kommt sehr langsam in Fahrt und endet mittendrin wenn es gerade interessant wird und die Dramatik zunimmt. Eine Mehrzahl interessanter großer Locations (Markenzeichen von Deus Ex) gibt es auch nicht, nur Prag, der Rest sind höchstens Kurztrips. Spielerisch gesellt sich noch dazu das man viele unbedeutende Sidequests machen darf, während es gleichzeitig nur 3 oder 4 Wortgefechte gibt, die Human Revolution so großartig und besonders gemacht haben!

Ja man hat halt einfach allgemein viel zu viel Fokus auf diese Open-World Aspekte des Spiels mit Nebenquests gelegt (muss ein AAA-Spiel heutzutage wohl haben) gelegt, wie bereits gesagt. Und dadurch geht der Mainquest natürlich viel ab.

Ich denke wenn man den ganzen Open World Kram weggelassen hätte und mit den gleichen Ressourcen sich nur auf ein lineares Spiel mit großen Gebieten konzentriert hätte, wäre daraus ein verdammt gutes Spiel geworden (dass man nicht mehrere Städte besucht vermisse ich wie gesagt gar nicht).
Von den grundlegenden Mechaniken stimmt bei diesem Spiel nämlich eigentlich fast alles und atmosphärisch ist es, wie schon gesagt, wunderbar gestaltet. Aber man hat sich in der Gestaltung des Spiels einfach ein verzettelt, bzw. ist zu viele Kompromisse mit dem aktuellen Zeitgeist von Videospielen eingegangen.