Star Wars Battlefront 2: Fortschrittssystem wird mit Gummibändern und einem Mini-Roboter ausgetrickst

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

monotony
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Battlefront 2: Fortschrittssystem wird mit Gummibändern und einem Mini-Roboter ausgetrickst

Beitrag von monotony »

gummiband ist das richtige stichwort. laut reddit sind die server wohl aktuell derart laggy, dass es in regelmäßigen abständen zu "rubberbanding" kommen soll, also dass man lagbedingt immer wieder mehrere schritte zurückversetzt wird.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Battlefront 2: Fortschrittssystem wird mit Gummibändern und einem Mini-Roboter ausgetrickst

Beitrag von Kajetan »

Der Chris hat geschrieben: 26.11.2017 21:47 Ah okay, das hatte ich missverstanden. Für den Moment sehe ich es trotzdem noch ziemlich wichtig, dass eine deutliche Mehrzahl der Leute, die aktuell für Spiele verantwortlich sind (ich sage bewusst nicht "entwickeln"), das verstehen. Ich denke die Entwickler und Konzepter haben das Spiel nicht so in der Form gebaut, weil sie der Überzeugung waren, dass es das beste sei. Ich würde mal behaupten, dass die Sache bewusst auf der Führungsebene so gelenkt wurde und da weiß ich nicht ob das reine Verständnis für die Problematik ausreichend ist. Ich fürchte ohne entsprechendes Feedback aus dem Markt lässt sich nur wenig bewirken. Ich denk beides ist wichtig.
Wichtig ist, dass die Sache jetzt in der Öffentlichkeit explodiert und es regulative Konsequenzen hat. Das Sahnehäubchen für mich wäre es, wenn Disney so sehr das anhaltende Feuer aus der Öffentlichkeit scheut und EA die SW-Lizenz entzieht, EA in derbe finanzielle Schwierigkeiten kommt, weil man die teuere Lizenz nur wegen der erwarteten hohen Umsätze gekauft hat und EA dann vom Erdboden verschwindet.

Gut, das Sahnehäubchen wird wohl ein Traum bleiben, aber es wäre schon gut, wenn es gesetzliche Regularien geben würde, wie MTAs in Spielen sein dürfen und wie nicht. Ich hoffe hier vor allem auf eine Regulierung der Psycho-Fallen, mit denen anfällige Kunden angelockt und festgehalten werden sollen, denn die sind richtig hinterhältig. Die Branche selbst ist zur Selbstregulierung ja mal wieder nicht fähig, sondern reizt alles aus, bis sie auf Widerstand trifft.
WH173W0LF
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WH173W0LF »

Was waren das für Töne kürzlich hier im Forum? Ach ja, sowas wie: MTA sind vollkommen in Ordnung, solange man sich die Sachen auch SELBST freispielen kann. Tja, dann mal etwas zum nachdenken: MTA-Nutzer, Nicht-MTA-Nutzer und Matchmaking-Patent.

Na? Klingelts? Viel Spaß in aktuellen und zukünftigen Multiplayer Games für 80+ Euro. :-D
Ijon Tichy
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ijon Tichy »

Super Mario Odyssey zeigt wie schön es sein rein kosmetisches Zeug im Spiel selbst zu haben ohne dafür extra zahlen zu müssen. Die Amiibo klammere ich einmal aus, wurde bei SMO ja auch kein Schwierigkeitsgrad oder ähnliches versteckt und alles ist leicht freizuschalten. Optional ist es vielleicht noch heute, morgen wird jedes Spiel dafür ausgelegt den Extrakram zu brauchen.

Kauft keinen Season Pass, keine Amiibo, unterstützt kein Preorder Bonus und so weiter. Darauf das man morgen noch gut zocken kann.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

sourcOr hat geschrieben: 26.11.2017 22:26 So zeigt man es EA natürlich am Besten, indem man sich selbst zum Gesocks degradiert
Und inwiefern degradiert man sich zum Gesocks? EA forciert doch dieses Verhalten, man könnte auch sagen, sie wollen es doch.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

greenelve hat geschrieben: 26.11.2017 20:37Destiny 1 hatte doch diese Höhle, bei der Leute davorstanden und eine Apparatur bauten, mit der alle paar Sekunden geschossen wird, um selber nach Stunden andere Dinge nachgehen die Items einzusammeln.
Dafür/Dagegen hat(te) Destiny 2 ja das Herabsetzen der EXP für solche Aktionen.
Und wie ich schon sagte, für andere Mitspieler ist ein solches Verhalten nicht schön. Da sehe ich bei dieser News das wirkliche Problem. Überhaupt nach reiner Aktivität eine Belohnung zu geben.

Ich sehe da beschissenes Gamedesign.
Wenn man dadurch "weiter" kommt, dass man stupide einen Knopf drückt, dann stimmt mit dem Spiel was nicht.

OFFENLEGUNG: Da ich nicht mit Randos spiele, weiß ich jetzt nicht, wie schlimm das Problem bei D3* jetzt ist. Alle Nase lang lese ich von Leuten, die sich beschweren, dass jemand nur in die (G)rifts geht, um da Exp abzugreifen, sich aber nicht bewegt.
Ich weiß jetzt nicht, ob man den Einstieg in ein (G)rift so automatisieren kann.

Aber wenn das wirklich stören sollte (so richtig eher bei dem Versuch, höhere Grifts zu erreichen, weil man da jeden Spieler braucht), dann kann man die Leute aus dem Spiel kicken lassen.
Eigenverantwortung. Kennen viele MP Spieler gar nicht mehr.
Weiß allerdings nicht, ob das in Destiny auch geht - also Votekick. Wenn ja: Wo ist das Problem? Wenn nein: Nun, da ist euer Problem. :)

*So als Grind Vergleich und weil ich das Spiel jedenfalls selber spiele und daher mehr darüber weiß als über Battlefront II oder Destiny.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

SethSteiner hat geschrieben: 27.11.2017 10:51
sourcOr hat geschrieben: 26.11.2017 22:26 So zeigt man es EA natürlich am Besten, indem man sich selbst zum Gesocks degradiert
Und inwiefern degradiert man sich zum Gesocks? EA forciert doch dieses Verhalten, man könnte auch sagen, sie wollen es doch.
Nein, EA will, dass du statt stupide einen Knopf zu drücken (später) die tollen Lootboxen kaufst.
Insofern bist du natürlich für EA Gesocks.
Und für "ehrliche" Spieler auch, weil du cleverer bist als sie. :P
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Der Chris hat geschrieben: 27.11.2017 10:35 So was gesetzlich zu regulieren find ich immer schwierig.
Keine Frage. Regulierung sollten idealerweise sorgfältig bedacht eingesetzt werden. Simple Verbote oder allzu wachsweiche, nutzlose Vorschriften helfen niemandem.
Wünschenswert wäre mal, wenn potenzielle Käufer da rigoroser werden würden und auch mal ihre Chance begreifen würden das Angebot am Markt mitzubestimmen. Das passiert aber oftmals leider echt nur zögerlich oder gar nicht. Vielleicht muss das am Ende tatsächlich mal gesetzlich reglementiert werden. Ich würde es trotzdem besser und passender finden, wenn es EA damit mal wirklich da treffen würde wo es weh tut, in der Brieftasche. Das ist eigentlich immer noch effektiver als alles andere.
Klar, natürlich ist entsprechendes Kundenverhalten immer besser. Aber wie willst Du genug Kunden zu entsprechendem Verhalten überzeugen/bringen? Aufklärung führt oft genug zum Gegenteil, wenn sie als zu erdrückend empfunden wird. So bin mir sicher, dass die AFD bei der letzten Wahl min. 5% Stimmen von Leuten bekommen hat, die aus kindischem Trotz diese Partei gewählt haben und nicht auf Grund irgendeiner halbwegs durchdachten politischen Überlegung.
Der Entzug der Lizenz wär natürlich ein (Wunsch-) Traum. Aber ich denk da können wir lange drauf warten.
Disney ist WIRKLICH um den Ruf als "seriöses Unternehmen für harmlose Familienunterhaltung" besorgt. Das ist nicht nur so dahergesagt, Disney ist in dieser Hinsicht ÄUSSERST empfindlich. Je mehr Terz es um SW-Spiele aus dem Hause EA gibt, steigt die Wahrscheinlichkeit logarithmisch an, dass Disney den Stecker zieht.
Ich wüsste auch nicht wem Disney die Star Wars Lizenz sonst geben sollte.
Ich glaube nicht, dass die Konkurrenz sich bitter dagegen wehren würde :)
Vielleicht wäre es aber auch mal eine Möglichkeit nicht immer einem Publisher direkt das komplette Franchise anzuvertrauen. Ich könnt mir mal vorstellen, dass es vielleicht sinnvoller wäre Publisher/Entwickler in Pitch-Situationen für die Marke gehen zu lassen und sich erstmal gescheite Konzepte vorlegen zu lassen bevor so eine Lizenz vergeben wird.
Kreativ die beste Lösung, auf jeden Fall. Aber unwahrscheinlich. Disney will eine strikte Kontrolle und die Vergabe an nur einen Mittelsmann erleichtert die Kontrolle.
Gut nur, dass mich dieses Franchise nicht mehr im geringsten interessiert. Da komm ich zweimal nicht in die Versuchung BF2 zu kaufen. Leider ist es ja noch so, dass die Star Wars Lizenz fast schon ein Freifahrtschein ist. Es wird dadurch zwar nicht zwangsläufig alles zum Erfolg, aber ein Totalausfall kann da ja mMn schon fast ausgeschlossen werden.
Ach, zum Anschauen reicht es noch, aber ums Verrecken SW-Spiele kaufen, nur weil SW auf der Packung steht? Nä! Ich habe damals schon das erste SW Battlefront 2004 nicht gekauft, weil ich mit MP-Shootern nicht allzu viel anfangen kann. Gut, damals gab es ja noch jede Menge Jedi Knight-Titel, von daher fiel mir der Verzicht nochmals leichter :)

Sollte EA aber ein neues Jedi Knight machen, so als richtig geiler SP-Shooter ... dann würde ich schon etwas länger mit mir ringen, der Verzicht würde eine bewusste Anstrengung erfordern.
Cheraa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cheraa »

Kajetan hat geschrieben: 26.11.2017 20:22
Der Chris hat geschrieben: 26.11.2017 20:11 Ich muss allerdings auch sagen, dass ich dieses Verhalten einigermaßen affig finde. Ein Spiel zu kaufen um dann eine eigene Aktivität zu faken ist eigentlich unfassbar albern. Es wäre deutlich wirkungsvoller gewesen, wenn all diese Leute das Spiel mal im Laden liegen gelassen hätten, als so einen Quatsch abzuziehen.
Und der Öffentlichkeit nicht zeigen, wie abgrundtief schlecht das Fortschrittssystem entworfen wurde? Ich finde das sehr lehrreich.
Und wird rein gar nichts bringen. Diese Methoden gibt es schon so lange wie es Trophäen/Erfolge gibt. Das wird doch für sämtliche Grind Erfolge verwendet. Btw. auch bei Battlefront 2 gibt es natürlich die ergrinde Rank 50 Trophäe, daher muss nicht jeder AFK Gamer gleichstehen für einen Lootbox grinder, sonder ggf. auch einfach einem Trophy Grinder.

Diese Schwachsinns Trophies sind auch ein Grund warum ich dem Trophy Hunten den Rücken gekehrt habe. Neue Herausforderungen gerne aber reine Grind Trophies ala erreiche PvP Rank XY, Sammle alle nutzlosen Items im Spiel oder töte 100.000 Gegner sind einfach nur Dumm.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Cheraa hat geschrieben: 27.11.2017 10:58 Und wird rein gar nichts bringen.
Wie bereits gesagt, ich rede nicht explizit von EA oder einem anderen Major, sondern von einem Lerneffekt grundsätzlicher Art für alle, die daraus etwas lernen wollen.

Nicht, dass die Gamedesigner bei EA lernunwillig sind, aber dort werden ja bewusste Entscheidungen FÜR so ein Gameplay getroffen, um die Monetarisierbarkeit zu erhöhen und nicht aus schierer Inkompetenz der Entwicklungsabteilung.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

Bild
eigentlichegal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eigentlichegal »

Das einzige mal, dass ich sowas ähnliches gemacht habe war in Blue Dragon. Da konnte man sich an eine Stelle stellen mit unendlich oft spawnenden Gegnern und dann so einen Zauber einsetzen, dass man nicht in den Kampfbildschirm kommt, die Gegner direkt besiegt werden und man dafür noch Erfahrungspunkte bekam. Im Nachhinein ein ziemlich bekloppter Trick... andererseits, wenn man ansonsten Stunden seines Lebens nur für sinnlosen Grind aufgeben müsste, wird man halt erfinderisch. :D Dementsprechend Hut ab für den Einfallsreichtum der Battlefront"spieler".
WH173W0LF
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WH173W0LF »

Show
Der Chris hat geschrieben: 27.11.2017 10:35
Kajetan hat geschrieben: 27.11.2017 07:33 Wichtig ist, dass die Sache jetzt in der Öffentlichkeit explodiert und es regulative Konsequenzen hat. Das Sahnehäubchen für mich wäre es, wenn Disney so sehr das anhaltende Feuer aus der Öffentlichkeit scheut und EA die SW-Lizenz entzieht, EA in derbe finanzielle Schwierigkeiten kommt, weil man die teuere Lizenz nur wegen der erwarteten hohen Umsätze gekauft hat und EA dann vom Erdboden verschwindet.

Gut, das Sahnehäubchen wird wohl ein Traum bleiben, aber es wäre schon gut, wenn es gesetzliche Regularien geben würde, wie MTAs in Spielen sein dürfen und wie nicht. Ich hoffe hier vor allem auf eine Regulierung der Psycho-Fallen, mit denen anfällige Kunden angelockt und festgehalten werden sollen, denn die sind richtig hinterhältig. Die Branche selbst ist zur Selbstregulierung ja mal wieder nicht fähig, sondern reizt alles aus, bis sie auf Widerstand trifft.
So was gesetzlich zu regulieren find ich immer schwierig. Wünschenswert wäre mal, wenn potenzielle Käufer da rigoroser werden würden und auch mal ihre Chance begreifen würden das Angebot am Markt mitzubestimmen. Das passiert aber oftmals leider echt nur zögerlich oder gar nicht. Vielleicht muss das am Ende tatsächlich mal gesetzlich reglementiert werden. Ich würde es trotzdem besser und passender finden, wenn es EA damit mal wirklich da treffen würde wo es weh tut, in der Brieftasche. Das ist eigentlich immer noch effektiver als alles andere.

Der Entzug der Lizenz wär natürlich ein (Wunsch-) Traum. Aber ich denk da können wir lange drauf warten. Ich wüsste auch nicht wem Disney die Star Wars Lizenz sonst geben sollte. Vielleicht wäre es aber auch mal eine Möglichkeit nicht immer einem Publisher direkt das komplette Franchise anzuvertrauen. Ich könnt mir mal vorstellen, dass es vielleicht sinnvoller wäre Publisher/Entwickler in Pitch-Situationen für die Marke gehen zu lassen und sich erstmal gescheite Konzepte vorlegen zu lassen bevor so eine Lizenz vergeben wird.

Gut nur, dass mich dieses Franchise nicht mehr im geringsten interessiert. Da komm ich zweimal nicht in die Versuchung BF2 zu kaufen. Leider ist es ja noch so, dass die Star Wars Lizenz fast schon ein Freifahrtschein ist. Es wird dadurch zwar nicht zwangsläufig alles zum Erfolg, aber ein Totalausfall kann da ja mMn schon fast ausgeschlossen werden.

Ego sum Noctis hat geschrieben: 27.11.2017 10:04 Was waren das für Töne kürzlich hier im Forum? Ach ja, sowas wie: MTA sind vollkommen in Ordnung, solange man sich die Sachen auch SELBST freispielen kann. Tja, dann mal etwas zum nachdenken: MTA-Nutzer, Nicht-MTA-Nutzer und Matchmaking-Patent.

Na? Klingelts? Viel Spaß in aktuellen und zukünftigen Multiplayer Games für 80+ Euro. :-D
Was möchte der Dichter damit sagen? Das sind jetzt einfach mal ein paar Buzzwords die du da in den Raum geschmissen hast, verbunden mit rhetorischen Fragen, die mir auf keine wirkliche Aussage oder irgendeinen Inhalt abzielen. Das einzige was davon jetzt bei mir angekommen ist, ist der Oberlehrer der "dem Forum" irgendeine Denksportaufgabe mitgeben will.

Btw...meinetwegen sollen sie Spiele für 80€ anbieten, wenn die Produktionskosten dies erfordern. Da hätte ich jedes Verständnis der Welt für. Aber den Preis durch die Hintertür dann mit MTA anzuheben, dafür fehlt mir das Verständnis und da gibt es auch von mir prinzipiell kein Geld für.
Mh, na gut. Das Gedankenspiel lautet: Ein MTA Nutzer der Vollpreis + Seasonpass + MTA für sein AAA-Game bezahlt hat, wird aufgrund seiner getätigten MTA Käufe vom Matchmaking mit Nicht-MTA Nutzern in ein Match geworfen. Nun hat der MTA Nutzer mit einer hohen Wahrscheinlichkeit Nicht MTA Nutzer im Spiel, welche das AFK-Grinding betreiben. Mit etwas Glück sind Sie im gegnerischen Team und er kann Schießbude spielen, gewinnen und sich Mächtig fühlen oder Sie sind im eigenen Team, da bringt ihm dann seine rosa aufgehübschte Waffe auch nichts, wenn er in starker Unterzahl gegen das andere Team antritt. Somit schadet sich der MTA Nutzer auf lange Sicht selbst, denn sein Spielspaß leidet in zweierlei Arten mehr oder weniger schnell darunter und er wird seinen Seasonpass wenn es ganz blöd läuft nicht einmal mehr wirklich anrühren. Toll für den Entwickler/Publisher weil er noch miesere Pakete schnüren kann, schlecht für den Käufer, da er viel bezahlt, immer weniger davon nutzt, doppelt bezahlt und trotzdem keinen echten Spielspaß hat und die Ursache dafür nicht einmal wirklich bemerkt weil Gehirnwäsche und so.
nawarI
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nawarI »

ich weiß, dass es in Borderlands 2 eine Stelle gibt, wo Gaige The Necromancer unendlich viel EXP bekommen kann, wenn sie die entsprechenden Fähigkeiten ausgerüstet hat und Death Trap an der richtigen Stelle beschwört. Den Quatsch kann man aber bitte im SP Modus machen.

Bei Battlefront 2:
Na klasse. Nicht nur, dass das Sternenkartensystem zu Lootboxen, MTAs und Echtgeld-Käufen hin ableitet.... jetzt versaut das System schon den normal spielenden Leuten den Spaß. Stellt euch vor ihr wollt ne Runde zocken und das halbe Team wendet die Gummiband-Methode an. Nicht nur ärgert man sich dann, wenn man solche Leute im eigenen Team hat; die Sieger können sich auch nicht wirklich freuen, wenn der Hauptgrund für den Sieg ein Depp bei den Gegnern war (ich würd mich jedenfalls nicht freuen). Übel nehmen kann mans den aber Leuten auch nicht, weil EA mit ihrem Spielprinzip ja quasi zu diesem Quatsch verleitet.

Also. Story im SP wärmt auch nur alte bekannte Geschichten auf.
MP durch Lootboxen versaut und selbst, wenn man damit klar kommt, kann man an Gummiband-Gegner kommen, die dem Spiel das letzte bisschen Spaß nehmen...
WH173W0LF
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WH173W0LF »

nawarI hat geschrieben: 27.11.2017 12:05 ich weiß, dass es in Borderlands 2 eine Stelle gibt, wo Gaige The Necromancer unendlich viel EXP bekommen kann, wenn sie die entsprechenden Fähigkeiten ausgerüstet hat und Death Trap an der richtigen Stelle beschwört. Den Quatsch kann man aber bitte im SP Modus machen.

Bei Battlefront 2:
Na klasse. Nicht nur, dass das Sternenkartensystem zu Lootboxen, MTAs und Echtgeld-Käufen hin ableitet.... jetzt versaut das System schon den normal spielenden Leuten den Spaß. Stellt euch vor ihr wollt ne Runde zocken und das halbe Team wendet die Gummiband-Methode an. Nicht nur ärgert man sich dann, wenn man solche Leute im eigenen Team hat; die Sieger können sich auch nicht wirklich freuen, wenn der Hauptgrund für den Sieg ein Depp bei den Gegnern war (ich würd mich jedenfalls nicht freuen). Übel nehmen kann mans den aber Leuten auch nicht, weil EA mit ihrem Spielprinzip ja quasi zu diesem Quatsch verleitet.

Also. Story im SP wärmt auch nur alte bekannte Geschichten auf.
MP durch Lootboxen versaut und selbst, wenn man damit klar kommt, kann man an Gummiband-Gegner kommen, die dem Spiel das letzte bisschen Spaß nehmen...
Da hat einer kapiert was Ich meine. :D Selbstverständlich wird das noch viel schlimmer werden, denn man will ja viel mehr MTA an den Mann/Frau bringen... Tolle Gaming Zukunft, nicht wahr? Wenn Ich mir 2005-2017 ansehe, dann gruselt es mich was von 2017-2025 alles kommen mag... Gott sei Dank gibt es NOCH Titel ohne diesen ganzen Schrott. Elex ist übrigens geil und fordernd. :wink: