Wieso ist es professionell unauthentisch zu sein?
Project CARS 2: Studioleiter erhebt schwere Vorwürfe gegen EA
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Xyt4n
- Persönliche Nachricht:
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Re: Project CARS 2: Studioleiter erhebt schwere Vorwürfe gegen EA
Weil man sich immer zweimal begegnet im Leben. Was macht er, wenn er mal in fünf, zehn Jahren keinen Deal für's neue Projekt findet und nur EA da ist, bzw. Jemand, den er jetzt angreift, der zu dem Zeitpunkt dann nichtmal mehr bei EA sein muss? Oder besser gefragt, was gewinnt er jetzt dadurch sich öffentlich Luft zu machen, außer zukünftige Geschäfte, so unwahrscheinlich sie ihm jetzt erscheinen mögen, zu torpedieren? Menschlich kann ich das alles vollkommen nachvollziehen. Ich find's sogar mal recht erfrischend. Aber wenn ich für so viele Arbeitsplätze verantwortlich bin, dann halte ich auch häufiger mal einfach die Klappe bei sowas. Wer weiß, wozu man EA noch mal brauchen kann. Daraus lernen sollte er in jedem Fall, aber das kann man auch ohne Interview.
Ich find's gut sowas mal zu hören, aber ich finde es nicht sehr clever, es zu sagen.
Ich find's gut sowas mal zu hören, aber ich finde es nicht sehr clever, es zu sagen.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Das ist ein ziemlich fatales Mißverständnis von "Professionalität", wie man es vor allem in die Spielebrance immer noch viel zu oft erlebt. Da meinen Entwickler nicht über ihre erwiesenermaßen schlechten Erfahrungen mit bestimmten Arbeitgebern/Auftraggebern sprechen zu dürfen, weil das unprofessionell sei. Das ist Bullshit, denn diese Mauer des Schweigens nützt nur denjenigen, die hier willenlos Schindluder treiben, in der berechtigten Annahme, dass dies nicht rauskommt.
Sicher, wenn man ein Top-Freelancer ist, der einfach aufsteht und geht, wenn ihm ein Auftraggeber dumm kommt, weil er mit einem Anruf gleich den nächsten Auftrag hat ... der kann es sich leisten nichts zu sagen. Otto-Normal-Entwickler/Animator/Artist verliert aber nur, wenn er nichts sagt. Deswegen ja die ganzen Bewertungsportale, wo man seinen ehem. Geldgeber in die Pfanne hauen kann
- Raskir
- Persönliche Nachricht:
Sehe ich gänzlich anders. Menschlichkeit ist zu selten in dem Beruf. Und wenn er in 10 Jahren keinen Publisher als ea findet? Dann hat er sicher mehr bedenken mit ea ins Geschäft zu kommen als andersrum. Die haben ihn verarscht und nicht andersrum. Wenn ea sich bis dato geändert haben soll, dann werden sie auch sicher einsehen dass es eine von Ihnen selbst hervorgerufene Reaktion war. Wenn nicht, haben sie sich nicht geändert und es lohnt sich nicht Geschäfte zu machen. Wenn dich einer verarscht und fast ruiniert, dann sollte man das aussprechen dürfen. Auch auf einer emotionalen Ebene. Denn das was der Herr hier macht ist nicht unprofessionell, es ist menschlich. Das was ea gemacht hat ist weder professionell noch menschlichyopparai hat geschrieben: ↑22.09.2017 10:18 Weil man sich immer zweimal begegnet im Leben. Was macht er, wenn er mal in fünf, zehn Jahren keinen Deal für's neue Projekt findet und nur EA da ist, bzw. Jemand, den er jetzt angreift, der zu dem Zeitpunkt dann nichtmal mehr bei EA sein muss? Oder besser gefragt, was gewinnt er jetzt dadurch sich öffentlich Luft zu machen, außer zukünftige Geschäfte, so unwahrscheinlich sie ihm jetzt erscheinen mögen, zu torpedieren? Menschlich kann ich das alles vollkommen nachvollziehen. Ich find's sogar mal recht erfrischend. Aber wenn ich für so viele Arbeitsplätze verantwortlich bin, dann halte ich auch häufiger mal einfach die Klappe bei sowas. Wer weiß, wozu man EA noch mal brauchen kann. Daraus lernen sollte er in jedem Fall, aber das kann man auch ohne Interview.
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Unprofessionell und menschlich schließt sich ja nicht gegenseitig aus. Moralisch handelt er - meiner Ansicht nach - richtig, _wenn_ das alles so stimmt. Bezogen auf zukünftige Geschäftschancen handelt er falsch.
Aber abgesehen davon, bevor ich nicht die Gegenseite dazu gehört habe werde ich mich bemühen das nicht abschließend zu werten. Es ist EA, ja, aber auch die verurteile ich erst wenn sie nachgewiesenermaßen falsch oder unrechtmäßig gehandelt haben. Juristisch scheinen sie sich ja schonmal nichts zu Schulden haben kommen lassen.
Aber abgesehen davon, bevor ich nicht die Gegenseite dazu gehört habe werde ich mich bemühen das nicht abschließend zu werten. Es ist EA, ja, aber auch die verurteile ich erst wenn sie nachgewiesenermaßen falsch oder unrechtmäßig gehandelt haben. Juristisch scheinen sie sich ja schonmal nichts zu Schulden haben kommen lassen.
- Raskir
- Persönliche Nachricht:
Wäre schön wenn juristisch korrekt auch moralisch korrekt bedeuten würde. Tut es leider nicht weswegen so drecksvereine wie Nestlé zu den größten Unternehmen der Welt gehören. Zu deiner Aussage, dass man EA nicht vorverurteilen sollte, stimme ich dir zu. Darun gings mir aber nicht. Mir gings darum dass dieser Mann jedes recht haben sollte (Betonung liegt auf sollte, wer weiß ob er die hat) offen darüber zu reden, falls die Geschichte der Wahrheit entspricht. Wenn nicht ist er ein arsch mit Ohren um es in pausenhofspache zu sagen. Aber auch auf diesen Ebenen sollte man nicht stillschweigen bewahren. Er hat den mutmaßlich drohenden Ruin überwunden.
Man sollte sich auch endlich von dem Gedanken verabschieden dass professionell bedeutet dass man nicht über solche Sachen spricht. Damit ist keinem geholfen. Es ist wichtig für die Branche und Gesellschaft wenn sowas öffentlich wird. Auch für andere Partner oder Leute die mit dem Gedanken spielen mit ea zu arbeiten. Wenn es wahr ist, ist es gut wenn er das Maul aufmacht, unabhängig davon ob er es beweisen kann.
Man sollte sich auch endlich von dem Gedanken verabschieden dass professionell bedeutet dass man nicht über solche Sachen spricht. Damit ist keinem geholfen. Es ist wichtig für die Branche und Gesellschaft wenn sowas öffentlich wird. Auch für andere Partner oder Leute die mit dem Gedanken spielen mit ea zu arbeiten. Wenn es wahr ist, ist es gut wenn er das Maul aufmacht, unabhängig davon ob er es beweisen kann.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Wieso das denn? Wer normale Geschäfte macht, muss sich doch keine Sorgen machen. Wer aber schon im Vorfeld Schindluder treiben will, der könnte Abstand halten wollen, weil er nicht auffliegen will.
Es gibt jede Menge Schindluder, den man vollkommen legal abziehen kann. Stichwort Steuervermeidung.Aber abgesehen davon, bevor ich nicht die Gegenseite dazu gehört habe werde ich mich bemühen das nicht abschließend zu werten. Es ist EA, ja, aber auch die verurteile ich erst wenn sie nachgewiesenermaßen falsch oder unrechtmäßig gehandelt haben. Juristisch scheinen sie sich ja schonmal nichts zu Schulden haben kommen lassen.
- FlyingDutch
- Persönliche Nachricht:
Sollte diese Geschichte stimmen wäre es dennoch absolut richtig und auch wichtig, solche Praktiken öffentlich zu machen. Die beschriebene Vorgehensweise ist im höchsten Maße kriminell (aus meiner Sicht völlig egal, ob das durch irgendwelche Gesetze bestätigt wird.) Unprofessionell hätte hier einzig EA gehandelt. Schlimm genug, dass solche Praktiken mittlerweile als "Ist ja normal, machen alle so" abgetan werden. Leider ist mir auch bewusst, dass die Geschichte durchaus wahr sein könnte, da unsere zunehmend neoliberalistisch geprägten Märkte so funktionieren.yopparai hat geschrieben: ↑22.09.2017 10:18 Weil man sich immer zweimal begegnet im Leben. Was macht er, wenn er mal in fünf, zehn Jahren keinen Deal für's neue Projekt findet und nur EA da ist, bzw. Jemand, den er jetzt angreift, der zu dem Zeitpunkt dann nichtmal mehr bei EA sein muss? Oder besser gefragt, was gewinnt er jetzt dadurch sich öffentlich Luft zu machen, außer zukünftige Geschäfte, so unwahrscheinlich sie ihm jetzt erscheinen mögen, zu torpedieren? Menschlich kann ich das alles vollkommen nachvollziehen. Ich find's sogar mal recht erfrischend. Aber wenn ich für so viele Arbeitsplätze verantwortlich bin, dann halte ich auch häufiger mal einfach die Klappe bei sowas. Wer weiß, wozu man EA noch mal brauchen kann. Daraus lernen sollte er in jedem Fall, aber das kann man auch ohne Interview.
Der Gewinn so etwas öffentlich zu machen liegt darin, unsere Welt ein bisschen mehr aufzuklären, damit auch irgendwann die Letzten verstehen, wohin wir uns bewegen. Dass man sich damit zukünftige Geschäfte mit EA verbaut, halte ich jetzt nicht für sonderlich problematisch. Was nützt einem ein Publisher, der es nur darauf abgesehen hat die Aktivposten aus meiner Firma zu ziehen und mich dann pleite gehen zu lassen ? Fool me once, shame on you, fool me twice - shame on me
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Ich hab den Verdacht ich werde missverstanden in dem Punkt, dass ich ihm das Recht abspreche das rauszuposaunen, das tue ich nicht. Ich halte es nicht einmal für moralisch falsch. Das habe ich auch mehrfach betont. Ich halte es lediglich für nicht sehr clever in seiner Situation als CEO eines Unternehmens, das auf die Zusammenarbeit mit anderen Unternehmen angewiesen ist. Mehr nicht. Etwas nicht für clever zu halten heißt nicht, es für falsch zu halten. Umgekehrt halte ich manche moralisch miese Geschäftspraktiken für clever, aber für moralisch falsch. Mag etwas fatalistisch sein. Aber so seh ich die Industrie, und zwar nicht nur diese.
Es wäre schön, wenn die Aktion den Erfolg seiner Firma fördert oder wenigstens nicht behindert. Aber so läuft der Hase meist leider nicht.
Ich zieh mich jetzt aus der Diskussion raus, weil ich noch andere Dinge zu erledigen habe, ich wollte das nur klargestellt haben. Ich begrüße seine Aktion und ich hoffe, dass sie ihm nicht irgendwann auf die Füsse fällt.
Ich weiß auch nicht, was ich an seiner Stelle getan hätte. Insofern zieh ich meinen Hut davor, denn er hat wenigstens eine Entscheidung getroffen und steht dazu.
Es wäre schön, wenn die Aktion den Erfolg seiner Firma fördert oder wenigstens nicht behindert. Aber so läuft der Hase meist leider nicht.
Ich zieh mich jetzt aus der Diskussion raus, weil ich noch andere Dinge zu erledigen habe, ich wollte das nur klargestellt haben. Ich begrüße seine Aktion und ich hoffe, dass sie ihm nicht irgendwann auf die Füsse fällt.
Ich weiß auch nicht, was ich an seiner Stelle getan hätte. Insofern zieh ich meinen Hut davor, denn er hat wenigstens eine Entscheidung getroffen und steht dazu.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
WARUM findest Du das denn nicht besonders clever?yopparai hat geschrieben: ↑22.09.2017 10:57 Ich halte es lediglich für nicht sehr clever in seiner Situation als CEO eines Unternehmens, das auf die Zusammenarbeit mit anderen Unternehmen angewiesen ist. Mehr nicht. Etwas nicht für clever zu halten heißt nicht, es für falsch zu halten. Umgekehrt halte ich manche moralisch miese Geschäftspraktiken für clever, aber für moralisch falsch. Mag etwas fatalistisch sein. Aber so seh ich die Industrie, und zwar nicht nur diese.
- FlyingDutch
- Persönliche Nachricht:
Inwiefern wäre es denn clever darüber Stillschweigen zu bewahren, um sich nicht mit Firmen, die solche Praktiken gutheißen die Zusammenarbeit zu verbauen ? Eine solche Zusammenarbeit kann doch nur den Ruin der kleinen Firma bedeuten, was ich nicht für sonderlich clever halte.yopparai hat geschrieben: ↑22.09.2017 10:57 Ich halte es nicht einmal für moralisch falsch. Das habe ich auch mehrfach betont. Ich halte es lediglich für nicht sehr clever in seiner Situation als CEO eines Unternehmens, das auf die Zusammenarbeit mit anderen Unternehmen angewiesen ist. Mehr nicht. Etwas nicht für clever zu halten heißt nicht, es für falsch zu halten.
Ich verstehe natürlich deinen Gedankengang. Nur bin ich der Meinung, dass solche Mißstände abgeschafft und nicht geduldet gehören. Das kann nur funktionieren wenn möglichst viele Menschen davon Kenntnis erlangen.
Zuletzt geändert von FlyingDutch am 22.09.2017 11:04, insgesamt 1-mal geändert.
- Bachstail
- Persönliche Nachricht:
Hiermit hast Du den in meinen Augen entscheidenden Satz geschrieben, denn WENN es stimmt, ist es eine Sauerei aber es muss nicht stimmen.FlyingDutch hat geschrieben: ↑22.09.2017 10:53Sollte diese Geschichte stimmen wäre es dennoch absolut richtig und auch wichtig, solche Praktiken öffentlich zu machen.
Ich würde es EA zutrauen, so wie ich es eigentlich nahezu jedem Konzern innerhalb dieser Branche zutrauen würde aber ohne konkrete Beweise bleiben dies erst einmal nur Behauptungen und mir persönlich bleibt nichts anderes übrig, als in dieser Situation neutral zu bleiben, ich kann für mich in dieser Situation schlicht kein Urteil fällen.
Ich kenne EA und kann mir dieses Vorgehen wie erwähnt durchaus vorstellen, jedoch kenne ich Ian Bell nicht, ergo könnte er versuchen, mir hier einen vom Pferd zu erzählen, zumal er eben keine Beweise liefert.
Für mich eine schwierige Situation.
Zuletzt geändert von Bachstail am 22.09.2017 11:10, insgesamt 1-mal geändert.
- Nuracus
- Persönliche Nachricht:
Auf EA hauen ist halt in, der Gamer frisst ja sowieso alles.
- FlyingDutch
- Persönliche Nachricht:
Ich habe bewusst so geschrieben, dass es eine Hypothese bleibt. Jedoch ist EA in solcherlei Dingen kein unbeschriebenes Blatt, weshalb diese Geschichte nicht so aus dem luftleeren Raum gegriffen zu sein scheint. Es kann sich natürlich auch ganz anders zugetragen haben, insbesondere wenn man den Charakter bestimmter beteiligter Personen in Betracht ziehtBachstail hat geschrieben: ↑22.09.2017 11:04Hiermit hast Du den in meinen Augen entscheidenen Satz geschrieben, denn WENN es stimmt, ist es eine Sauerei aber es muss nicht stimmen.FlyingDutch hat geschrieben: ↑22.09.2017 10:53Sollte diese Geschichte stimmen wäre es dennoch absolut richtig und auch wichtig, solche Praktiken öffentlich zu machen.
Ich würde es EA zutrauen, so wie ich es eigentlich nahezu jedem Konzern innerhalb dieser Branche zutrauen würde aber ohne konkrete Beweise bleiben dies erst einmal nur Behauptungen und mir persönlich bleibt nichts anderes übrig, als in dieser Situation neutral zu bleiben, ich kann für mich in dieser Situation schlicht kein Urteil fällen.
Ich kenne EA und kann mir dieses Vorgehen wie erwähnt durchaus vorstellen, jedoch kenne ich Ian Bell nicht, ergo könnte er versuchen, mir hier einen vom Pferd zu erzählen, zumal er eben keine Beweise liefert.
Für mich eine schwierige Situation.
Zuletzt geändert von FlyingDutch am 22.09.2017 11:10, insgesamt 1-mal geändert.
- RVN0516
- Persönliche Nachricht:
Ich finde den Zeitpunkt einfach falsch gewählt, das hätte man wenn direkt nach dem Vorfall machen müssen nicht ewig später wenn, gerade selbst ein Produkt auf den Markt wirft und der beschuldigte ebenfalls ein indirektes Konkurrenz Produkt in der mache hat.