Xbox One X: Microsoft spricht über Optimierung, Framerate-Optionen, Crossplay und Keyboard-Unterstützung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Leon-x
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One X: Microsoft spricht über Optimierung, Framerate-Optionen, Crossplay und Keyboard-Unterstützung

Beitrag von Leon-x »

Onekles hat geschrieben: 04.09.2017 23:46

Maus und Tastatur in Online Spielen würde mich keinen Meter stören. Ich vernichte am Gamepad bestimmt 80 % aller Spieler mit M+T. Bin bei Battlefield 1 am PC auch immer ganz oben mit dabei und verwende dort stets und immer einen Xbox One Controller. Bei sehr sehr vielen Spielen kommt es gar nicht so sehr auf präzises Zielen an und mit dem Controller hat man den Vorteil eines präziseren Movements. Ich halte es daher für ein Gerücht, dass Maus und Tastatur per Definition ein Vorteil sind, auch wenn ich mit der Meinung ziemlich alleine dastehe.

Aber das nur am Rande. =P
Ich zocke auch so am PC. Wenn es jetzt keine ultraschnellen Shooter sind kommt ein geübter Pad-Zocker schon gut mit.
Kommt halt immer auf paar Sachen an und was man so spielt.

Denke auch dass man in einigen Games als Pad und M+T Spieler gut miteinander klar kommt.
Usul
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One X: Microsoft spricht über Optimierung, Framerate-Optionen, Crossplay und Keyboard-Unterstützung

Beitrag von Usul »

Onekles hat geschrieben: 04.09.2017 23:46Ich halte es daher für ein Gerücht, dass Maus und Tastatur per Definition ein Vorteil sind, auch wenn ich mit der Meinung ziemlich alleine dastehe.
Da hast du recht, finde ich! Platformer und Sportspiele z.B. lassen sich mit Gamepad deutlich besser spielen. ;)
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Bobbymois hat geschrieben: 05.09.2017 00:24 [...]
Vielleicht bist du recht gut mit Kontroller in FPS Games das heißt aber nicht das andere das sind. Meine Meinung ist ganz klar das ein Top M+T Spieler einen Top Kontroller Spieler leicht abziehen kann und AutoAim, Aim Unterstützung oder wie auch immer man es nennen will, zählt übrigens nicht dazu.

Deshalb gibt es im Konsolen-bereich auch keine E-Sport FPS Tuniere, zumindest keine nennenswerte.
Da magst du Recht haben, aber ich spiele nicht auf E-Sport Niveau. Abseits von diesen Sphären ist das Ganze, meiner Ansicht nach, kein so großes Problem wie es immer daraus gemacht wird.
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

Wuschel666 hat geschrieben: 04.09.2017 23:15
leifman hat geschrieben: 04.09.2017 18:47
Sn@keEater hat geschrieben: 04.09.2017 18:42Sondern auch damit Sony auch mal das ganze locker sieht. Früher oder später werden wird Sony eh einlenken müssen wenn sich Crossplay immer mehr durchsetzt.
ob crossplay oder nicht, ist nicht firmenphilosophisch begründet, sondern rein wirtschaftlicher natur. wenn freunde das gleiche spiel mit einander spielen wollen, brauchen sie die gleiche hardware, so weit die absatzlogik. sind viele konsolen im umlauf, potenziert sich das immer weiter, hat man wenige konsolen im umlauf, nutzt man crossplay um wenigstens nicht den anschluss im absatz zu verlieren.

crossplay hat nichts mit der firma als solches zu tun, sondern wird durch die absatzpolitik bestimmt.

greetingz
Genau so ist es leider. Der wahre Grund hinter Sonys Ausreden zum Thema Crosplay ist "Wir wollen, dass eure Freunde sich auch eine Ps4 kaufen"
Aus wirtschaftlicher Sicht völlig nachvollziehbar, deswegen versteh ich auch nicht warum man das ständig so einseitig kritisieren muss. Sony ist in dieser gen meilenweit vorne, die ps4 hat sich mehr als doppelt so häufig verkauft wie die one. Ergo, vom crossplay würde in dieser gen ganz klar MS profitieren und die Gründe liegen nun mal auf der Hand bzw. Wurden in vielen Diskussionen auch schon genannt.
Das MS jetzt hier so zwanghaft "kundenfreundlich" rüberkommen möchte und so sehr auf crossplay pocht ist doch so leicht durchschaubar. Bei umgekehrten Verhältnissen würde es MS nämlich genauso so machen und eben auch genauso sehen wie es Sony derzeit tut. Deswegen macht Sony hier alles richtig, crossplay mit pc gibts ja schon und das ist ok, aber die One muss man da nicht als direkte Konkurrenz unter die Arme greifen, auch wenn MS da auch aus mehr als verständlichen Gründen darum bettelt;-)....klingt ja fast so als wären sie die guten, so ganz ohne Hintergedanken und natürlich nur im Sinne aller Gamer ^^
VokuhilaChildLover
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VokuhilaChildLover »

Sn@keEater hat geschrieben: 04.09.2017 18:42 Ich hoffe Crossplay wird in nahe Zukunft immer mehr durchsetzen. Nicht nur weil die Idee ansich schon klasse ist und für mich lange überfällig. Sondern auch damit Sony auch mal das ganze locker sieht. Früher oder später werden wird Sony eh einlenken müssen wenn sich Crossplay immer mehr durchsetzt.
Verstehe schon, warum Sony keinen Bock darauf hat: Im Endeffekt erhöhen sie mit Crossplay nur gewaltig die Onlinebasis auf der XBox und stärken die Konsole somit. Hätte da persönlich auch kein Interesse dran, wenn meine Konsole sich easy verkauft. Also auch kein Wunder, warum das seitens Microsoft so oft erwähnt wird.

EDIT; SORRY fürs wiederholen, wurde gerade schon von mir erläutert :Blauesauge:
Hardtarget
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hardtarget »

Wuschel666 hat geschrieben: 04.09.2017 23:15
leifman hat geschrieben: 04.09.2017 18:47
Sn@keEater hat geschrieben: 04.09.2017 18:42Sondern auch damit Sony auch mal das ganze locker sieht. Früher oder später werden wird Sony eh einlenken müssen wenn sich Crossplay immer mehr durchsetzt.
ob crossplay oder nicht, ist nicht firmenphilosophisch begründet, sondern rein wirtschaftlicher natur. wenn freunde das gleiche spiel mit einander spielen wollen, brauchen sie die gleiche hardware, so weit die absatzlogik. sind viele konsolen im umlauf, potenziert sich das immer weiter, hat man wenige konsolen im umlauf, nutzt man crossplay um wenigstens nicht den anschluss im absatz zu verlieren.

crossplay hat nichts mit der firma als solches zu tun, sondern wird durch die absatzpolitik bestimmt.

greetingz
Genau so ist es leider. Der wahre Grund hinter Sonys Ausreden zum Thema Crosplay ist "Wir wollen, dass eure Freunde sich auch eine Ps4 kaufen"
Is doch richtig so. Warum soll sony dafür sorgen das mircosoft und co mehr geräte verkaufen?
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Korrigiert mich, wenn ich mich irre - aber die Konsolen supporten doch schon Maus- und Tastatur.
Irgendeiner, Sony oder MS, hat mal gesagt, dass sie es den Entwicklern überlassen, diesen Support zu nutzen. Aber bisher sah es wohl keiner für nötig Zeit, Geld und Balancinggedanken an eine Maussteuerung für Konsole zu verschwenden.
Thjan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thjan »

Hardtarget hat geschrieben: 05.09.2017 08:25 Is doch richtig so. Warum soll sony dafür sorgen das mircosoft und co mehr geräte verkaufen?
Weil sie "for the players" sind? ;P
Freu mich auf die One X, wird eine schöne Ergänzung zur PS4 Pro. Leider noch immer keine Eintauschaktion von Gamestop in Europa :(
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Todesglubsch hat geschrieben: 05.09.2017 10:10 Korrigiert mich, wenn ich mich irre - aber die Konsolen supporten doch schon Maus- und Tastatur.
Tastatur ja, aber Maus doch nicht. Zumindest kannst nicht mal den Cusor im Browser bewegen auf PS4 und One weil keine erkannt wird.

Zudem besteht dadurch im Betriebsystem keine Möglichkeit Geschwindigkeit usw einzustellen.

Also braucht man schon noch gewissen Support.

Geht hier ja auch um Unterstürzumg für Entwickler die richtige Balance und MP Einstellmöglichkeiten anzubieten. Kann schon bei der Serverzuweisung anfangen.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Leon-x hat geschrieben: 05.09.2017 10:30

Tastatur ja, aber Maus doch nicht. Zumindest kannst nicht mal den Cusor im Browser bewegen auf PS4 und One weil keine erkannt wird.

Erkannt schon. Nur das Signal wird nicht benutzt.

*schnell google*
Angeblich kann bei folgenden Spielen M&K auf PS4 genutzt werden:

Final Fantasy XIV
Overwatch
War Thunder
Paragon

Ob für das gesamte Spiel oder nur in bestimmten Menüs, kA. Bei FF müsste es aber für's komplette Spiel gehen.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Da muss es aber halt mit allen Support in der Software sein.

Sowas ist halt weniger nötig wenn es direkt über das OS geht kann ich mir vorstellen. Sprich man auch die ganze Konsole am Monitor so steuern kann.
MS tut sich mit Treibersupport leichter da man es vom Windows auf den Win-Kenel der Xbox überträgt.

Man nimmt halt hier den Entwicklern etwas Arbeit ab wenn alle Hardware sofort erkannt wird und sich einstellen lässt.

MS wird es wohl auch um die Universal-Apps gehen.

Der ganze Support soll halt direkt erweitert werden.

Edit:

Overwatch geht nur mit Adapter.

Blizzard scheint selber komplett dagegen:

https://www.google.de/amp/mein-mmo.de/o ... tatur/amp/
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Leon-x hat geschrieben: 05.09.2017 12:05 Da muss es aber halt mit allen Support in der Software sein.

Sowas ist halt weniger nötig wenn es direkt über das OS geht kann ich mir vorstellen. Sprich man auch die ganze Konsole am Monitor so steuern kann.
Es ist doch im OS drin. Sonst könnte die Konsole die Maussignale garnicht weitergeben, bzw. würde das USB-Gerät garnicht erkennen.

Aber wie man an deinem Link schön sieht: Es gibt Entwickler, die sind gegen Maus-Support an der Konsole. Sprich: Selbst wenn Microsoft eine Maussteuerung ins Dashboard klöppelt, wird es weiterhin Entwickler geben, die keinen Maus-Support in ihr Spiel einbauen.
Buckeye
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Buckeye »

Leute nutzen ja schon längst M/T an der Konsole, XIM4/(5?) machts möglich
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Dass man die Entwickler nicht zwingen kann ist richtig. Es bleibt ihnen frei überlassen ob es im Spiel geht.
Aber man versucht es halt durch Hilfestellung so weit möglich zu verwicklichen wenn ein Entwickler unschlüssig ist. So lese ich die Aussage.

Ob MS halt eben vielleicht die ganze Konsole steuerbar machen wollen dass die One wie ein PC bedienbar ist muss sich zeigen.
Denke mal der Support für Dashboard und den Apps wird halt umgesetzt mit einem Update.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Leon-x hat geschrieben: 05.09.2017 12:23Dass man die Entwickler nicht zwingen kann ist richtig. Es bleibt ihnen frei überlassen ob es im Spiel geht.
Aber man versucht es halt durch Hilfestellung so weit möglich zu verwicklichen wenn ein Entwickler unschlüssig ist. So lese ich die Aussage.
jo, aber war ja vorher auch schon möglich, sicherlich einfach per os library easy anzusprechen.

greetingz