Shenmue 3: Interview enthüllt Spielzeit und weitere Details; Suzuki würde gerne auch Shenmue 4 realisieren

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

unknown_18
Persönliche Nachricht:

Re: Shenmue 3: Interview enthüllt Spielzeit und weitere Details; Suzuki würde gerne auch Shenmue 4 realisieren

Beitrag von unknown_18 »

Tja, ich hab die Spiele nie gespielt, aber nach deiner Beschreibung klingt das nach einem Spiel was ohnehin viele Spieler heute gar nicht mehr zu schätzen wüssten. Die würden eher rumjammern weil sie mit einer leeren Taschenlampe im Keller stehen und nicht sofort neue Batterien parat haben. ;) Wahrscheinlich war auch deswegen das Spiel schon damals nicht so erfolgreich, gibt zu viele "ich will kein Realismus in Spielen" Spieler.
Enkidu
Persönliche Nachricht:

Re: Shenmue 3: Interview enthüllt Spielzeit und weitere Details; Suzuki würde gerne auch Shenmue 4 realisieren

Beitrag von Enkidu »

Die Taschenlampen-Batterie-Geschichte habe ich auch noch gut in Erinnerung. Diese ganze Stelle, als man den Keller untersucht war fast Magisch für mich. Vor allem, da es im Spiel und auch bei mir, wenn ich aus dem Fenster schaute, geregnet hatte. Shenmue war und ist schon etwas besonderes. Es hat natürlich seine Macken, aber kein Spiel hat jemals wieder so eine Atmosphäre erschaffen. Wie schon angesprochen war ich auch komplett fasziniert, als ich mit Ryo von der Arbeit kam und auf ein mal als Weihnachtsmann verkleidete Männer rumspazierten. Aus dem Grund, da gerade der 24. Dezember war.

Dass die Geschichte mit Shenmue III noch nicht abgeschlossen ist, hat Suzuki schon öfter erwähnt. Ich glaube mal gelesen zu haben, dass er die Geschichte als Script fertig geschrieben hat und dieses ungefähr 6 Teile umfassen würde. Ich kann ihn auch verstehen, dass er das nicht alles in den dritten Teil quetschen wollte, ist ja immerhin seine Vision. Abstriche sollte er wohl aber trotzdem machen, je nach dem, wie erfolgreich Teil drei wird.

Wenn keine HD-Collection erscheinen sollte, schließe ich einfach meine Dreamcast vor dem Release an und spiele noch mal Teil eins und zwei. Freue mich da jetzt schon drauf, im Hinblick, bald einen dritten Teil spielen zu können.
Cheraa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cheraa »

Der fehlende Erfolg Shenmue ist einfach dem fehlenden Erfolg der Dreamcast zuzuordnen. Es war halt ein Sega Exclusive und für die User Base, war eigentlich das Budget viel zu groß. Es war für Sega sicher ein Prestige Titel, der nie dazu gedacht war Gewinne zu erzielen, sondern Hardware zu verkaufen.

Der spätere Release von Shenmue II auf XBox hatte natürlich damit zu kämpfen die Fortsetzung zu sein und sicher auch, das XBox nun nicht gerade die Anlaufstelle für J-Gamer darstellt.

Persönlich muss ich sagen, habe ich Teil 1 gesuchtet aber mich hat Teil 2 bei der hälfte sehr gelangweilt. Weiss nicht warum, aber es hatte nicht das erzähleriche Tempo und die Qualität des ersten Teil.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

EllieJoel hat geschrieben: 29.08.2017 15:58 Deep Silver ? Mehr als gute Vorzeichen die haben ja schon geholfen das Mighty Number 9 ein kleines Meisterwerk wurde. Dachte der Sinn von Kickstarter ist das es Spiel nicht von solchen Unternehmen und deren Wünschen verhunzt wird. Schade.
Deep Silver hat Mighty No 9 nicht verhunzt. Deep Silver hat die Werbung für das Spiel verhunzt. Auf die Spielentwicklung hatten sie keinen Einfluss.

Und hier ist halt das Problemchen:
Wenn du möchtest, dass dein Spiel auch als Retailversion erscheint, dass das Spiel angemessen beworben wird, dass du ggfs. sogar nutzlosen regionalen Support anbieten kannst und die ganzen physischen Backer Rewards nicht selbst verschicken möchtest, musst du halt einen Vertrieb ins Boot holen. Und da isses besser gleich Deep Silver zu holen, anstatt zum Beispiel .... och ich weiß nicht... mh Gearbox Publishing zu beauftragen, die dann für Europa noch einen weiteren Publisher anheuern müssen ;)

Hier muss man einfach unterscheiden zwischen "Vertrieb"-Publishing und "Wir haben Einfluss auf die Entwicklung"-Publishing. Deep Silver versucht regelmäßig durch japanische Entwicklungen ihr Portfolio aufzupimpen... (klar, weil eigene Entwicklungen meistens nie gut bei ihnen laufen).
Dennisdinho
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dennisdinho »

Mich interessiert Shenmue 3 sehr, aber ich kenne leider die ersten beiden Teile nicht. Hoffentlich kommen die noch vor Release von Teil 3, denn eine einfache Zusammenfassung reicht mir persönlich nicht. Dann würde ich Teil 3 nicht kaufen. Einen gebrauchten Dreamcast werde ich mir sicherlich nicht zulegen. Ich bräuchte nicht einmal Remastered-Versionen, Sega kann die einfach 1:1 in den Store hauen. Wenn die beiden Spiele atmosphärisch und von der Geschichte her wirklich so gut sind, wie jeder behauptet, kann ich auf eine leicht verbesserte Grafik verzichten. Ich weiß gute Spiele sehr zu schätzen.

Hab neulich GTA San Andreas auf PS4 gespielt und hier hat mich die Grafik auch nicht gestört.
MoS.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MoS. »

Balmung hat geschrieben: 30.08.2017 05:49 Tja, ich hab die Spiele nie gespielt, aber nach deiner Beschreibung klingt das nach einem Spiel was ohnehin viele Spieler heute gar nicht mehr zu schätzen wüssten. Die würden eher rumjammern weil sie mit einer leeren Taschenlampe im Keller stehen und nicht sofort neue Batterien parat haben. ;) Wahrscheinlich war auch deswegen das Spiel schon damals nicht so erfolgreich, gibt zu viele "ich will kein Realismus in Spielen" Spieler.

Kann man so und so sehen. Es gab nur 2 oder 3 Spiele die sich auf dem Dreamcast besser verkauft haben (z. B. das damals sehr starke Sonic). Die Verkaufszahlen waren gemessen an den verkauften Dreamcasts stark. Gemessen an den über 100 Mio Entwicklungskosten aber eben nicht ausreichend. Hätte aber kein Spiel geschafft. Dafür wurden einfach zu wenig Dreamcasts verkauft.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Vielleicht wurde es aber gerade deswegen so gut verkauft, weil die Auswahl auf der Dreamcast auch nicht ganz so hoch war. Dazu kommt das die Spieler damals noch viel aufgeschlossener Neuem gegenüber waren und nicht wie heute einfach nur immer das gleiche wollen. Auch war Japan damals noch viel bedeutender auf dem Videospiele Markt.

Schwer mit heute zu vergleichen, war einfach noch eine völlig andere Zeit.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

Dennisdinho hat geschrieben: 30.08.2017 12:39 Einen gebrauchten Dreamcast werde ich mir sicherlich nicht zulegen. Ich bräuchte nicht einmal Remastered-Versionen, Sega kann die einfach 1:1 in den Store hauen.
Vor allem würdest du für das "alte" Spielerlebnis mehr ausgeben müssen als du aktuell wahrscheinlich meinst..
Teil 1 ist noch relativ günstig mit ~40€ .. Teil 2 wirste dagegen so um die 100€ löhnen müssen... ^.^''
..Aber gibt in solchen Fällen auch immer den Umweg über Emulation wenn man die alten Teile genießen will.
Schade ist bei Shenmue 3 eh, dass alte Savegames nicht berücksichtigt werden (können).
SaperioN_ist_weg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SaperioN_ist_weg »

Dennisdinho hat geschrieben: 30.08.2017 12:39 Mich interessiert Shenmue 3 sehr, aber ich kenne leider die ersten beiden Teile nicht. Hoffentlich kommen die noch vor Release von Teil 3, denn eine einfache Zusammenfassung reicht mir persönlich nicht. Dann würde ich Teil 3 nicht kaufen. Einen gebrauchten Dreamcast werde ich mir sicherlich nicht zulegen. Ich bräuchte nicht einmal Remastered-Versionen, Sega kann die einfach 1:1 in den Store hauen. Wenn die beiden Spiele atmosphärisch und von der Geschichte her wirklich so gut sind, wie jeder behauptet, kann ich auf eine leicht verbesserte Grafik verzichten. Ich weiß gute Spiele sehr zu schätzen.
Hab neulich GTA San Andreas auf PS4 gespielt und hier hat mich die Grafik auch nicht gestört.
Ich kenn Teil 1 und 2 auch nicht, du kannst dich ja mal bei den playthoughs / Youtube durchklicken.
Habs versucht.. mag sein das die Teile 1999 ne Revolution waren, aber für mich heute unspielbar :lol:

Wenn sie Teil 3 nicht komplett neu, nach heutigem Zeitgeist aufsetzen, wäre ich schon raus.
Spiritflare82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spiritflare82 »

Der soll lieber sehen das er das ganze mit Teil 3 über die Bühne bekommt bevor schon von einem vierten Teil geredet wird...
oder wollte er den dritten wieder mit einem Cliffhanger enden lassen?

Die Punkte über die Technik des Trailers und das sei alles temporär wirkt eher wie Damage Control weil viele bei dem Trailer sicher "Wtf?" dachten

Vielleicht wäre es besser gekommen Shenmue 3 im gleichen Look wie Shenmue 2 zu realisieren,Retro Galore wie bei Sonic Mania, das sieht ja auch aus wie von 1994 und es schadet nicht.

Diese Unreal Engine 4 Umgebungen mit Charaktermodellen die aus dem Jahr 2000 zu kommen scheinen sehen einfach sehr merkwürdig aus
fanboyauf3uhr
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von fanboyauf3uhr »

Das wird so hart floppen, ich schmeiss mich weg ... . Allein schon diese Wachsgesichter. Manche Dinge sollte man einfach ruhen lassen.
johndoe1904612
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1904612 »

Das kann man heute echt nicht mehr bringen. Die Vorgänger dürfte fast niemand kennen. Wer holt sich da heute den 3 Teil in Unkenntnis vom Rest? Dazu gibts heute zig andere Alternativen. Flop mit Ansage. Mit was neuen wäre das Geld besser angelegt.
nawarI
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nawarI »

Ich glaub das Spiel wird sich eher an Fans der Reihe richten.. Da ist noch Nostalgie dabei und man eher gewillt über mögliche Kritikpunkte hinwegzusehen. Kickstarter sei dank haben viele Fans sogar schon bezahlt. Neuanfänger können Teil 3 auch sein lassen oder sollten sich zumindest gut informieren.
Ich bin jedenfalls auf die Tests gespannt - sollte ich Recht haben, könnte es da große Unterschiede in den Wertungen geben: Je nachdem ob Quereinsteiger oder Fans den Test schreiben.
Mr_Peppschmier
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr_Peppschmier »

nawarI hat geschrieben: 31.08.2017 11:00 Ich glaub das Spiel wird sich eher an Fans der Reihe richten.. Da ist noch Nostalgie dabei und man eher gewillt über mögliche Kritikpunkte hinwegzusehen. Kickstarter sei dank haben viele Fans sogar schon bezahlt. Neuanfänger können Teil 3 auch sein lassen oder sollten sich zumindest gut informieren.
Ich bin jedenfalls auf die Tests gespannt - sollte ich Recht haben, könnte es da große Unterschiede in den Wertungen geben: Je nachdem ob Quereinsteiger oder Fans den Test schreiben.
Besser kann man es nicht schreiben. Ich kann mich noch genau daran erinnern, die ersten beiden Teile gezockt zu haben. Zumal ich Teil 1 erst so spät entdeckt und gespielt habe, dass Teil 2 nur 14 Tage vor der Veröffentlichung stand. Das war quasi ein Abwasch. Ich freue mich sehr auf Teil 3 und ich zähle mich definitiv zu den Nostalgikern, auch habe ich über Kickstarter unterstützt. Ich hoffe mal das Beste und dass die Jungs & Mädels so schlau sind, Teil 1 & 2 in irgendeiner Form vorab zu releasen!!