PlayStation 4 - Details zur Systemsoftware-Aktualisierung 5.0: Familienkonten und mehr

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Bachstail
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 - Details zur Systemsoftware-Aktualisierung 5.0: Familienkonten und mehr

Beitrag von Bachstail »

muecke-the-lietz hat geschrieben: 18.08.2017 10:29und bei digitalen spielen kann man oft schon nach wenigen gb loslegen und den rest saugt er dann im hintergrund.
Das kann ich so nicht bestätigen.

Ich besitze drei Titel ausschließlich digital und konnte keinen davon spielen, trotz der Nachricht, es wäre nun möglich und der Rest würde im Hintergrund geladen.

Diablo 3 konnte ich nicht weiter als den Titelbildschirm spielen, DA: Inquisition konnte ich nur bis zur Character Creation spielen und Fallout 4 konnte ich noch nicht einmal starten, da einfach ein Ladebilschirm eingeblendet wurde, sobald ich das Spiel gestartet habe.

Für mich hieß das in allen drei Fällen also, ebenfalls bis zum Kompletten Download - was gute vier bis acht Stunden dauert - zu warten, ich sehe hier also keinen Unterschied zur XBox One.

Klar, drei Beispiele sind nicht repräsentativ aber zumindest subjektiv ist hier kein Unterschied festzustellen.
Zuletzt geändert von Bachstail am 18.08.2017 13:05, insgesamt 1-mal geändert.
Kirk22
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 - Details zur Systemsoftware-Aktualisierung 5.0: Familienkonten und mehr

Beitrag von Kirk22 »

Die PS4 wurde ja so entwickelt, dass man bei Disc-Spielen sofort und bei Download-Spielen nach ein paar GB loslegen kann. Das hat am Anfang der Konsolengeneration gut funktioniert. Nur in letzter Zeit scheinen die Entwickler immer fauler(?) zu werden, ihre Spiele diesbezüglich zu optimieren. Anders kann ich mir nicht erklären, warum ich bei Witcher 3 (Disc-Version) sofort loslegen kann, während ich bei GTA 5 und Fallout 4 warten muss bis die Installation beendet wurde. Dabei sind alle 3 große Open World-Spiele.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

CJHunter hat geschrieben: 18.08.2017 09:23 Sind halt so Dinge die mich bei der ps4 etwas nerven.
Ich drück die Daumen das bald so ein Feature für dich dabei ist. Schick doch einfach mal eine Mail oder nehme an einem Beta-Test teil und versuche diese Idee als Feedback einzureichen.

Bis auf Backups und Mediaplayer sind mir die meisten Funktionen egal. Das letzte wovon ich profitiert hatte war das ausschalten der nervigen Nachrichten und ein Performance update wodurch das Menue besser wurde. Als auch der Datentransfer als ich von der PS4 auf die Pro gewechselt hatte.

Aber stimmt schon es ist ärgerlich wenn sich Kleinigkeiten die mit wenig Aufwand viel mehr Komfort bringen würden, nicht schneller kommen. Immerhin ist die Firmware ja schon ziemlich ausgereift.

Das Twitchzeug ist für halb kommerzielle Streamer interessant und eben für die Menschen die kostenlos Werbung machen. Seit Amazon Twitch gekauft hat werden ja teilweise schon Spiele über die Kanäle verschenkt. Das ist nur PR-Kram und daher gibt es da leider sehr viel laut klagende Nutzer.

Über die VR-Erweiterung freue ich mich aber, weil da sieht man dann wenigstens mal die Mitteilungen. Alles in allem bin ich ohnehin wunschlos glücklich, meine Anforderungen waren da aber auch nicht besonders hoch.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

ChrisJumper hat geschrieben: 18.08.2017 21:03 Das Twitchzeug ist für halb kommerzielle Streamer interessant und eben für die Menschen die kostenlos Werbung machen. Seit Amazon Twitch gekauft hat werden ja teilweise schon Spiele über die Kanäle verschenkt. Das ist nur PR-Kram und daher gibt es da leider sehr viel laut klagende Nutzer.
Wo gibt es diese Nutzer nicht? ;)
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

ChrisJumper hat geschrieben: 18.08.2017 21:03
CJHunter hat geschrieben: 18.08.2017 09:23 Sind halt so Dinge die mich bei der ps4 etwas nerven.
Ich drück die Daumen das bald so ein Feature für dich dabei ist. Schick doch einfach mal eine Mail oder nehme an einem Beta-Test teil und versuche diese Idee als Feedback einzureichen.

Bis auf Backups und Mediaplayer sind mir die meisten Funktionen egal. Das letzte wovon ich profitiert hatte war das ausschalten der nervigen Nachrichten und ein Performance update wodurch das Menue besser wurde. Als auch der Datentransfer als ich von der PS4 auf die Pro gewechselt hatte.

Aber stimmt schon es ist ärgerlich wenn sich Kleinigkeiten die mit wenig Aufwand viel mehr Komfort bringen würden, nicht schneller kommen. Immerhin ist die Firmware ja schon ziemlich ausgereift.

Das Twitchzeug ist für halb kommerzielle Streamer interessant und eben für die Menschen die kostenlos Werbung machen. Seit Amazon Twitch gekauft hat werden ja teilweise schon Spiele über die Kanäle verschenkt. Das ist nur PR-Kram und daher gibt es da leider sehr viel laut klagende Nutzer.

Über die VR-Erweiterung freue ich mich aber, weil da sieht man dann wenigstens mal die Mitteilungen. Alles in allem bin ich ohnehin wunschlos glücklich, meine Anforderungen waren da aber auch nicht besonders hoch.
Danke fürs Daumen drücken;-). Du sprichst das Performance Update in Bezug auf die Menüführung an. Ich weiss jetzt gar nicht mehr wie das bei meiner "normlen" PS4 war, habe seit ca. einem halben Jahr die Slim und ich bemerke seit einiger Zeit das das Menü beim durchscrollen und stöbern ganz gerne mal ruckelt. Es läuft einfach nicht so wirklich sauber und smooth...Keine Ahnung ob das ab und an normal ist oder ob meine Slim irgendein anderes Problem hat.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Nach dem was ich so gelesen habe dürfte das Problem Jeder haben. Seit min. der Version für die PS4 Pro Unterstützung ist die ganze Oberfläche nicht mehr so smooth wie sie vor einem Jahr mal war.
Gibson_Rickenbacker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gibson_Rickenbacker »

Naja mir wäre es lieber wenn Sony mal die System-Software fixen würde. Ich benutze die PS4 rein zum zocken, sonst mache ich da nichts.

Habe sporadische Abstürze wenn ich ein Spiel beende, da kackt mir dann die ganze PS4-Pro ab. Ziemlich nervig! Ansonsten bin ich zufrieden, aber diese miesen Abstürze...das ist ein no-go
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Gibson_Rickenbacker hat geschrieben: 19.08.2017 06:44 Naja mir wäre es lieber wenn Sony mal die System-Software fixen würde. Ich benutze die PS4 rein zum zocken, sonst mache ich da nichts.

Habe sporadische Abstürze wenn ich ein Spiel beende, da kackt mir dann die ganze PS4-Pro ab. Ziemlich nervig! Ansonsten bin ich zufrieden, aber diese miesen Abstürze...das ist ein no-go
Sicher, dass es kein spielspezifisches Problem ist? Abstürze kenne ich nur von ganz bestimmten Games wie Wasteland. Dafür dann aber auch fünf mal am Abend.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

Bachstail hat geschrieben: 18.08.2017 12:54
muecke-the-lietz hat geschrieben: 18.08.2017 10:29und bei digitalen spielen kann man oft schon nach wenigen gb loslegen und den rest saugt er dann im hintergrund.
Das kann ich so nicht bestätigen.

Ich besitze drei Titel ausschließlich digital und konnte keinen davon spielen, trotz der Nachricht, es wäre nun möglich und der Rest würde im Hintergrund geladen.

Diablo 3 konnte ich nicht weiter als den Titelbildschirm spielen, DA: Inquisition konnte ich nur bis zur Character Creation spielen und Fallout 4 konnte ich noch nicht einmal starten, da einfach ein Ladebilschirm eingeblendet wurde, sobald ich das Spiel gestartet habe.

Für mich hieß das in allen drei Fällen also, ebenfalls bis zum Kompletten Download - was gute vier bis acht Stunden dauert - zu warten, ich sehe hier also keinen Unterschied zur XBox One.

Klar, drei Beispiele sind nicht repräsentativ aber zumindest subjektiv ist hier kein Unterschied festzustellen.
Ja, deshalb sagte ich ja bei manchen. Und außerdem ging es mir hauptsächlich um Retail Spiele. Da ist es in Regel nunmal Plug n Play, bis halt auf einige Ausnahmen. Der patch wird dann halt im Hintergrund gesaugt. Das ist der große Unterschied zu Horst, wo das Spiel ohne Patch gar nicht startet. Und auch die Installation an sich dauert ewig, und das eben nicht bei manchen Titeln, sondern so gut wie bei allen. Horst zerrt schon des öfteren an meinem Geduldsfaden.
Gibson_Rickenbacker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gibson_Rickenbacker »

Nuracus hat geschrieben: 19.08.2017 10:35
Gibson_Rickenbacker hat geschrieben: 19.08.2017 06:44 Naja mir wäre es lieber wenn Sony mal die System-Software fixen würde. Ich benutze die PS4 rein zum zocken, sonst mache ich da nichts.

Sicher, dass es kein spielspezifisches Problem ist? Abstürze kenne ich nur von ganz bestimmten Games wie Wasteland. Dafür dann aber auch fünf mal am Abend.
Hm gute Frage....Wenn ich ehrlich bin geschah es "gefühlt" am meisten bei MLB The Show 17....Aber es geschah auch bei ZB Horizon Zero Dawn, aber dort war ich eben nicht sooft im Spiel wie bei MLB (Das habe ich gesüchtelt) ! Also entweder liegt es selber an den Spielen oder eben generell am PS4 System. Jedenfalls danke für den Gedankenanstoß...

Ich bekomme dann auch immer einen Fehlercode...habe den natürlich sofort gegoogelt, bekam aber keine zufriedenstellenden Antworten...
Kirk22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kirk22 »

Also ich habe auch mit meiner PS4 Pro Horizon Zero Dawn gespielt und keine Probleme gehabt. Vielleicht liegt es bei dir an der Festplatte? Versuch es mal mit einer anderen.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Gibson_Rickenbacker hat geschrieben: 19.08.2017 10:45Ich bekomme dann auch immer einen Fehlercode...habe den natürlich sofort gegoogelt, bekam aber keine zufriedenstellenden Antworten...
Kommt mir bekannt vor. :wink: Sowas kann wirklich nur vom Spiel abhängen. Da du aber Horizon genannt hat, wird das Problem eher woanders liegen.
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

Ok, dann scheint es wohl eher ein allgemeineres Problem zu sein das das Dashboard bzw. die Menüführung manchmal nicht ganz sauber läuft...Es gibt Schlimmeres, aber störend ist es halt schon wenn man irgendwo durchscrollt und es ruckelt halt manchmal.
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

Nuracus hat geschrieben: 17.08.2017 23:49 Und dieser Scheiß nennt sich 5.0???????
Schulnotensystem.