Nintendo Switch: Betrüger nutzen Lieferengpässe zunehmend mit Lockangeboten aus

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

KalkGehirn
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Betrüger nutzen Lieferengpässe zunehmend mit Lockangeboten aus

Beitrag von KalkGehirn »

casanoffi hat geschrieben:Naja, unterm Strich bekommt jeder, was er verdient. DIeses Motto macht vieles im Leben leichter (zu ertragen) ^^
Show
Bild
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Betrüger nutzen Lieferengpässe zunehmend mit Lockangeboten aus

Beitrag von CritsJumper »

Ich dachte es ging um das normale Weiterverscherbeln und spekulieren am Gebrauchtmarkt. Aber diese Masche die hier beschrieben wird ist auch seltsam. Warum sollte man das so machen?! Wer darauf hinein fällt ist wirklich Banane. Ich dachte es geht zuerst um diesen ganz normalen Amazon-Betrug wo man die Ware einfach nicht bekommt. Aber das ganze über GUTSCHEINE abzuwickeln ist ja mal ganz daneben.
Smer-Gol
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Smer-Gol »

Man sollte ganz vorsichtig sein mit Vorverurteilungen ala "Selbst Schuld wenn er so dumm ist". Selbst Schuld stimmt natürlich, Dummheit gehört nicht unbedingt dazu. Fehlende Erfahrung ist in den meisten Fällen schuld, gerne gepaart mit Verblendung.

Die meisten wurden wohl schon mal auf die eine oder andere Art Opfer von Betrügern. Mein Bruder hat mal mit 19 Jahren bei Ebay eine Grafikkartenschachtel für 150 Euro gekauft (wir konnten ihn da noch raushauen), eine Freundin unterschrieb mit dem Kauf eines Klingeltons einen Jahresvertrag und ich selber wurde von einem ehemaligen Freund in eine Versicherungsfirma mit Pyramidensystem gelockt. Ich kenne auch noch mehr solcher Geschichten. Aber keiner redet gerne über solche Vorfälle.

Es gibt aber auch nicht ohne Grund soviele Betrüger. Sie kennen die schwächen der Menschen und verstehen es ihre Opfer "rauszupicken". Der starke Wunsch etwas zu besitzen, ein Schnäppchen zu machen oder einen Job zu finden lässt einen schon mal dummes tun. Wenn man erstmal "Lehrgeld" bezahlt hat wird man vorsichtiger und lässt sich nicht mehr so leicht reinlegen.
Das nennt man auch "Erwachsen werden" :Blauesauge:

Jedenfalls finde ich so eine Anekdote wie die mit der Swich schon irgendwie Herzerwärmend. Der Junge hat sein "Lehrgeld" wieder bekommen, gelernt hat er sicher trotzdem was bei der Sache.
Erdbeermännchen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erdbeermännchen »

Ich hätte da nen SNES Mini anzubieten! Ab dem 01.09.2017! Interesse? :-D
Spaß bei Seite...
Solange es Käufer gibt die nicht warten können und bereit sind hohe Summen zu zahlen, solange wird es auch Verkäufer geben.
Konata1337
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Konata1337 »

Jeder muss mal Lehrgeld zahlen - ich z.B. werde nie mehr Spiele (bzw. überhaupt etwas) vorbestellen, Early Access kaufen oder Crowdfunding unterstützen. Diese Häme ist also nicht angebracht, da man eben erst lernen muss, dass einen gefühlt alle irgendwie bescheissen wollen oder nicht das Gewünschte liefern :ugly:
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

Jeden Tag steht ein Dummer auf, man muss ihn nur finden
Smer-Gol
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Smer-Gol »

Stalkingwolf hat geschrieben: 26.07.2017 22:33 Jeden Tag steht ein Dummer auf, man muss ihn nur finden
Oder man findet dich
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Naja, der hier geschilderte Fall bezieht sich auf einen Teenager, wir wissen nicht wie alt genau. Da kann man schonmal wegen der fehlenden Erfahrung ein Auge zudrücken.

Erwachsenen, geistig gesunden Menschen jedoch, die auf so etwas hereinfallen, kann ich absolut kein Verständnis entgegen bringen. Da muss eine kritische Auseinandersetzung mit dem Lockangebot ja komplett ausgeblieben sein, und selbst ein eher im geringen Maße sorgfältiger Mensch setzt sich vor größeren Ausgaben kritisch mit dem jeweiligen Angebot auseinander.

Für das Sammeln der entsprechenden Erfahrung oder die Bildung eines ausreichenden Urteilsvermögens gibt es die Schonzeit der Minderjährigkeit.

Davon unabhängig zu werten ist das verachtenswerte und wahrscheinlich strafbare Verhalten der Betrüger selbst.
Sylver001
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylver001 »

Konata1337 hat geschrieben: 26.07.2017 22:30 Jeder muss mal Lehrgeld zahlen - ich z.B. werde nie mehr Spiele (bzw. überhaupt etwas) vorbestellen, Early Access kaufen oder Crowdfunding unterstützen. Diese Häme ist also nicht angebracht, da man eben erst lernen muss, dass einen gefühlt alle irgendwie bescheissen wollen oder nicht das Gewünschte liefern :ugly:
Sehr relativ, eigentlich lernt man dadurch nicht jeden beliebigen Horst zu glauben.. aber wo wären wir, ohne unsere Idole/Helden/Lieblingsgamedesigner ^^

Ich für meinen Teil hab bisher noch keine wirkliche negativ Erfahrung gemacht.. ok, über Mighty No 9 könnte man sich streiten, wobei ich das Game gar net so schlecht finde.. unabhängig des gewählten Designs. Einzige was mich da geärgert hatte war, das ich ne PC Version statt der angeforderten PS4 erhalten hatte.. aber das wird ja jetzt eh für nen 5er Retail nachgeworfen.. von daher Schwamm drüber.
PickleRick
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PickleRick »

Melden sich Interessenten, bekommt man eine persönliche Nachricht (Direct Message), in der man aufgefordert wird, das Geld (ca. 270 Dollar) in Form von Amazon-Guthaben bereitzustellen. Im nächsten Schritt werden sie aufgefordert, den Amazon-Code zu senden. Daraufhin wird dem Opfer vorgegaukelt, dass der Code bereits genutzt wurde und demnach ungültig sei. Kurz danach löscht der Betrüger dann sein Twitter-Konto.
Kein. Mitleid.

Na gut, etwas Mitleid, aber viel Unverständnis.

Ich hab selbst als junger Mensch einmal 1000 DM in den Sand gesetzt für einen unfassbar günstigen PC. Die ganze Clique hat das damals gemacht.

Lesson learned.
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

Smer-Gol hat geschrieben: 26.07.2017 22:48
Stalkingwolf hat geschrieben: 26.07.2017 22:33 Jeden Tag steht ein Dummer auf, man muss ihn nur finden
Oder man findet dich
und dann?
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Wigggenz hat geschrieben: 26.07.2017 23:00 Erwachsenen, geistig gesunden Menschen jedoch, die auf so etwas hereinfallen, kann ich absolut kein Verständnis entgegen bringen. Da muss eine kritische Auseinandersetzung mit dem Lockangebot ja komplett ausgeblieben sein, und selbst ein eher im geringen Maße sorgfältiger Mensch setzt sich vor größeren Ausgaben kritisch mit dem jeweiligen Angebot auseinander.

Für das Sammeln der entsprechenden Erfahrung oder die Bildung eines ausreichenden Urteilsvermögens gibt es die Schonzeit der Minderjährigkeit.
Ich finde, da erwartest Du zu viel - ganz besonders von älteren Generationen.

Mitleid? Ja. Unverständnis? Nein.

Warum werden denn gerade ältere Menschen immer wieder Opfer von Betrügern?
Sicher nicht, weil sie dumm oder unerfahren sind...

Obwohl, Unerfahrenheit darf man fast schon hinzuzählen - Stichwort "Neuland Internet".

Ich muss meiner Schwiegermutter, gerade mal 54 Jahre alt, immer noch regelmäßig klar machen, dass sie diese und jene Email bitte einfach löschen soll und dass das keine rechtmäßige Zahlungsaufforderung oder ganz offensichtlich ein betrügerisches Angebot ist.

Sorry, aber wer dafür kein Verständnis aufbringen kann, den halte ich für ziemlich abgebrüht und herzlos :)