Wigggenz hat geschrieben: ↑05.07.2017 00:40
Naja, dieser spezielle Zustand dürfte also doch recht selten aufgetreten sein
Überhaupt nicht, in Everquest 1 war das das gängige Spieldesign.
Du wolltest einen speziellen Mob, der in einem von fünf Fällen an dem Sport spawnte und das alle 10 Minuten (1:5 Chance alle 10 Minuten!), d. h. da waren im Schnitt immer so 3-10 Leute, die auf den Mob gewartet haben. Es haben sich natürlich nciht alle immer sauber angestellt.
Das war eben auch 1999 und heute würde man das anders gestalten. Im selben Spiel konnte man den Gegner auch den Loot stehlen, da er für alle offen sichtbar da lag und das ist auch damals schon passiert.
Wenn man starb, lag das Hab und Gut des Spielers in einem Sack auf dem Boden, den jeder mitnehmen konnte.
Es gab auch noch die sogenannten "Trains", auch eine witzige Geschichte. Mobs verfolgten den Spieler, ohne aufzugeben, bis an die Zonengrenze (eine technische Grenze, bei der die nächste Zone neu geladen wurde). Das bedeutete, wenn ein Spieler von einem Kampf bei absehbarem Tod davon lief und einmal quer durch die Zone lief, hat er immer mehr Mobs an den Fersen gehabt, die dann alles angriffen, was sie fanden. Gerne ist man auch in eine Zone reingespawnt, an deren Grenze schon ein Pulk aus 30 Gegner stand, den jemand zuvor dort hin gepullt hatte.
Hat alles sein für und wider.
WoW hat insofern vieles verändert, da es, so sage ich immer, das "Black Album" der MMORPG war.
Das "Black Album" von Metallica hat den Metal entgültig in die Charts befördert und neue Hörer zum Metal gebracht. Der altgediente, klassische Metalfan tat sich natürlich schwer, plötzlich neben dem Teenagermädchen zu stehen, dass bei "Nothing else matters" das Feuerzeug rausholt.
Ähnlich schwer tat sich der langjährige Everquest-Spieler, der plötzlich mit den Counter-Strike-Kiddies im MMORPG konfrontiert war.
Das ist so meine Wahrnehmung, aber ich möchte das alles eigentlich wertfrei so für sich stehen lassen. WoW war für mich ein großartiges Spiel, genauso wie Everquest. Und Metallica haben großartige Platten gemacht, wenn auch meiner Meinung nach nicht gerade vorwiegend in den letzten 20 Jahren.
Und man darf wohl ja auch mal nostalgisch sein, ohne gleich als alter Grantler hingestellt zu werden!