Sony: Fast 60 Millionen verkaufte PS4-Konsolen; Absatzanteil der PlayStation 4 Pro benannt; Horizon: Zero Dawn liegt bei 3,4 Mio. Verkäufen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

VincentValentine
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Fast 60 Millionen verkaufte PS4-Konsolen; Absatzanteil der PlayStation 4 Pro benannt; Horizon: Zero Dawn liegt

Beitrag von VincentValentine »

DARK-THREAT hat geschrieben: 05.06.2017 20:37

Edit:
Da VCG von 58 Mio PS4-Konsolen schreibt runde ich sogar zu Gunsten beider Konsolen auf, vor allem die die Zahlen immer ungenau sind.
Warum sollte die XBOX One seit über einen halben Jahr bei 29-30 Mio stehen? Kauft die den Keiner in der Welt? Das glaub ich nicht. Bei der PS4 genauso... daher gehe ich von besseren Zahlen aus, bei beiden.
ernstgemeinter Tipp - hör bitte auf VgChartz zu benutzen - das ist keine seriöse Seite wo Schätzungen als Fakten präsentiert werden.

Wenn du wirklich wissen wie oft sich Ps4 und Xbox One verkauft haben (zumindest grob) dann schau dir die NPD und Pal Charts an - Rechne die bisherigen Monaten zusammen und du wirst sehen die 35 Mio können nie und nimmer stimmen.

um 6 Mio aufrunden? bisschen viel
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Fast 60 Millionen verkaufte PS4-Konsolen; Absatzanteil der PlayStation 4 Pro benannt; Horizon: Zero Dawn liegt

Beitrag von DARK-THREAT »

VincentValentine hat geschrieben: 05.06.2017 20:48

Edit:
Da VCG von 58 Mio PS4-Konsolen schreibt runde ich sogar zu Gunsten beider Konsolen auf, vor allem die die Zahlen immer ungenau sind.
Warum sollte die XBOX One seit über einen halben Jahr bei 29-30 Mio stehen? Kauft die den Keiner in der Welt? Das glaub ich nicht. Bei der PS4 genauso... daher gehe ich von besseren Zahlen aus, bei beiden.
ernstgemeinter Tipp - hör bitte auf VgChartz zu benutzen - das ist keine seriöse Seite wo Schätzungen als Fakten präsentiert werden.

Wenn du wirklich wissen wie oft sich Ps4 und Xbox One verkauft haben (zumindest grob) dann schau dir die NPD und Pal Charts an - Rechne die bisherigen Monaten zusammen und du wirst sehen die 35 Mio können nie und nimmer stimmen.

Und die gibt es als Seite irgendwo als Link oder nur für die "Insider" aus Presseberichten die dort auch nur das schreiben wie sie es tun?
Wo gibt es nackte Zahlen die für alle einsehbar sind?
Wenn ich jetzt nach Pal Charts suche sehe ich auch keine Zahlen sondern nur Ranking-Charts der Spiele ohne Zahlen.
VincentValentine
Persönliche Nachricht:

DARK-THREAT hat geschrieben: 05.06.2017 20:51
VincentValentine hat geschrieben: 05.06.2017 20:48

Edit:

Und die gibt es als Seite irgendwo als Link oder nur für die "Insider" aus Presseberichten die dort auch nur das schreiben wie sie es tun?
Wo gibt es nackte Zahlen die für alle einsehbar sind?
Wenn ich jetzt nach Pal Charts suche sehe ich auch keine Zahlen sondern nur Ranking-Charts der Spiele ohne Zahlen.

es gibt immer wieder offiziele Presseberichte die Update zu den Zahlen bringen (z.b in Europa - Deutschland - FR - Spanien)
Die NPD CHarts kombiniert mit den offiziellen Pressemitteilungen (z.b wenn Microsoft sagt die Xbox One hat sich im Januar um 20% besser verkauft als im letzten Jahr, dann schaust du einfach was im letzten Jahr für Zahlen vorlagen....)

Ist halt mit bisschen Arbeit verbunden, aber immer noch bessere als Fake News zu verbreiten

Um deine Frage zu beantworten:

Anfang 2017 lagen di Xbox One Zahlen bei ungefähr 26 Mio - http://www.neogaf.com/forum/showthread. ... 020&page=2

Seitdem sind 6 Monate vergangen - um 35 Mio zu erreichen hätte sich die Xbox One in 6 Monaten 9 Mio mal verkaufen müssen (was humbug ist, da die Ps4 sich z.b im ganzen Jahr verteilt um die 17-19 Mio mal verkauft)

30 Mio sind also absolut realistische Zahlen - da musst du nichts dazu erfinden
johndoe1740845
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1740845 »

Schön, dass sich Horizon: Zero Dawn so gut verkauft hat. Ich hoffe ja, dass man hier eine Erweiterung nachreicht, welche die Handlung noch zusätzlich erweitert. Hauptsache es wird eine vernünftig geschriebene Geschichte und nicht nur ein paar Aufgabenfolgen, oder ein lustloser Arena-Modus.

Auf den Sale bin ich ebenfalls gespannt, auch wenn ich im Moment alle Spiele besitze, die mich interessieren. Vielleicht ist ja etwas von meiner Wunschliste im Angebot.

Übrigens: Was soll dieser Zahlenspiel hier? Die echten Zahlen sehen wir nirgendwo direkt und Microsoft veröffentlicht da schon seit längerem nichts mehr. VGChartz ist nicht erst seit gestern eine unseriöse Quelle und die rohen Daten findet man nur müßig, oder auch gar nicht. Naja, wo ist eigentlich mein Mikrowellenpopcorn? :roll:
Dein Teddybaer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dein Teddybaer »

Nur Sony und MS kennen sie genauen Zahlen. Da bringt auch kein Marktanalyse Unternehmen irgendwas, da auch denen immer Zahlen fehlen.
VincentValentine
Persönliche Nachricht:

Dein Teddybaer hat geschrieben: 05.06.2017 21:02 Nur Sony und MS kennen sie genauen Zahlen. Da bringt auch kein Marktanalyse Unternehmen irgendwas, da auch denen immer Zahlen fehlen.
von den genauen Zahlen spricht auch keiner, aber dennoch bringen die Charts wie NPD und co. Einblick in die Verkaufszahlen und wie sich die Konsolen schlagen. Und wenn man die Zahlen von Anfang an verfolgt und dokumentiert hat, kann man sehr wohl abschätzen ob 30 oder 35 Mio.

Das ist genauso bei der Software der Fall
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

VincentValentine hat geschrieben: 05.06.2017 20:58

Anfang 2017 lagen di Xbox One Zahlen bei ungefähr 26 Mio - http://www.neogaf.com/forum/showthread. ... 020&page=2
Das hört sich aber auch sehr unrealistisch an, wenn man News ließt, die aus Januar 2016 stammen, wo man von 19 Mio (PS4 bei 36 Mio) ausging (Quelle: EA mit ihrer 79 Mio Konsolen Statistik - heute sagt EA 105 Mio beide zusammen bis Ende '17).
Sollen in mehr als 1 Jahr nur 8 Mio Konsolen verkauft worden sein (wären die PS4 24 Mio mal über den Tisch ging?)? Das bei den ganzen Angeboten, Black Friday in den Staaten usw?
Das kann ich auch nicht wirklich glauben, dass die Konsole nahezu nicht verkauft wird.

Es gibt einfach zu viele Quellen, zu viele Entwickler/Publisher usw die ebenfalls Zahlen raushauen und keiner scheint echte Zahlen zu haben. Wir wissen nur, dass die XBOX One sich besser als die 360 verkauft hatte (laut News dazu) und die stand bei mehr als die genannten 26 Mio.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

leifman hat geschrieben: 05.06.2017 20:31
CryTharsis hat geschrieben: 05.06.2017 20:17
leifman hat geschrieben: 05.06.2017 20:09konsoleros dürstet es im großteil nicht nach besserer hardware.
Hat auch niemand behauptet...
wer sagt dass das jemand behauptet hat?

ich habe seinerzeit gesagt, dass es keinen großen markt für zwischengens und stärkerer hardware gibt, was hiermit vorerst bestätigt ist.

greetingz
In der Hoffnung es wird noch eine Next Gen geben? Aus der Pro wird einfach ne Slim und die Herstellung der ursprünglichen PS4 eingestellt. Dafuer erscheint eine weitere Pro. Unvorstellbares Szenario wenn man etwas nicht wahrhaben möchte (nämlich das die Zeit der unabhängigen Konsolengens Geschichte sein könnte)? Aber so naheliegend..... Vll passiert es schon Ende des Jahres.
Nachtklingen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nachtklingen »

Es wird ein irres Weihnachtsgeschäft mit Call of duty und den Fifa Bundles,werden sicher über 10mio werden. Letztes Jahr waren es 6 Mio bei der Ps4.

Vor allem kommt Call of Duty verdammt gut an wieder mit dem Weltkriegsszenario das wird auch einiges ausmachen.

Preissenkung kommt ja auch noch. Also die 70mio werden sehr schnell erreicht sein.
Zuletzt geändert von Nachtklingen am 05.06.2017 21:23, insgesamt 1-mal geändert.
VincentValentine
Persönliche Nachricht:

DARK-THREAT hat geschrieben: 05.06.2017 21:08

Sollen in mehr als 1 Jahr nur 8 Mio Konsolen verkauft worden sein (wären die PS4 24 Mio mal über den Tisch ging?)? Das bei den ganzen Angeboten, Black Friday in den Staaten usw?
Das kann ich auch nicht wirklich glauben, dass die Konsole nahezu nicht verkauft wird.

Es gibt einfach zu viele Quellen, zu viele Entwickler/Publisher usw die ebenfalls Zahlen raushauen und keiner scheint echte Zahlen zu haben. Wir wissen nur, dass die XBOX One sich besser als die 360 verkauft hatte (laut News dazu) und die stand bei mehr als die genannten 26 Mio.

Die Ps4 hat sich im Jahr 2016 um die 18 Mio mal verkauft und nicht 24 Mio mal (35 Mio Januar 2016 - 53 Mio Januar 2017)

Wenn man bedenkt das die Ps4 sich global betrachtet um ein vielfaches besser verkauft als die One (in Europa z.b 3-4 so gut - von Asien muss ich erst nicht sprechen)

Dann sind Jahreszahlen von ca. 7-9 Mio bei der Xbox One keine Übertreibung.

Von 19 Mio auf 26 Mio in einem Jahr ist also völlig logisch und von 26 Mio (oder 27) auf 35 Mio in 6 Monaten - Nie im Leben

Und das die One sich besser als die 360 verkauft hat zwar in den ersten Jahren gestimmt, aber ob das immer noch der Fall ist (Vor allem weil bei der 360 die Kurve im Laufe der Generation nach oben ging, während die One auf dem selben Niveau zu verweilen scheint)
Zuletzt geändert von VincentValentine am 05.06.2017 21:24, insgesamt 1-mal geändert.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

DARK-THREAT hat geschrieben: 05.06.2017 21:08
VincentValentine hat geschrieben: 05.06.2017 20:58

Das hört sich aber auch sehr unrealistisch an, wenn man News ließt, die aus Januar 2016 stammen, wo man von 19 Mio (PS4 bei 36 Mio) ausging (Quelle: EA mit ihrer 79 Mio Konsolen Statistik - heute sagt EA 105 Mio beide zusammen bis Ende '17).

24 Millionen in 17 Monaten sind zwar viel aber nicht unrealistisch hoch (Januar 2016-Juni 2017 sind 17 Monate). Die PS4 hat sich rund 17,5 Mio mal im letzten Geschäftsjahr verkauft. Das entspricht rund 1,45 Mio pro Monat und damit bei 17 Monaten bei rund 24,5 Millionen. Wenn man 2,5 Millionen abzieht weil in den 17 Monaten nur einmal das Weihnachtsgeschäft drinnen ist dann kommen wir auf 22 Millionen, was jetzt zusammen 58 Mio wären. Da man von "knapp" 60 Millionen ausgeht, liegt man damit also verdammt nah dran.

Mathematisch gesehen, also abolut realistische zahlen. Wenn du es anders siehst, dann erkläre bitte warum ;)

Edit
oder anders gerechnet. 36 millionen plus 17,5 Millionen = 53,5 Millionen. Dann fehlen noch 5 Monate Verkäufe. Wie viele das sein werden, kann jeder selber schätzen. aber ein paar millionen sind wohl drinnen
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

@Raskir

Ich sage nicht, dass die PS4-Zahlen unrealistisch hoch sind, ich meine eher dass die hier genannten XBO-Zahlen zu niedrig angesetzt sind. Wenn man bei Microsoft in Mai von 52 Mio aktive XBL Mitglieder berichtet, und davon ausgeht, dass die W10- und WM10-User eher gering sind, sind das schon mal fast nur 360- und XBO-User (und doppelt gezählt wird ja auch nicht). Und da ich im Internet oder in meinen Kreisen kaum noch aktive 360-Zocker sehe, wird der Löwenanteil auf der XBOX One fallen. Und das sind halt auch nur Konsolen die Online genutzt werden.
Bei PSN sind es ja auch 70 Mio aktive Nutzer für PS4, PS3, PSVita und PS App.

Knapp 60 Mio verkaufte PS4 Konsolen sehe ich als realistisch, aber nur 26 Mio XBO-Konsolen halte ich für deutlich zu wenig, wenn an die ersten Jahre der Konsole sich anschaut und da war sie teurer und unbeliebter auf dem Markt. Heute gibt es die XBOX One S mit Spiel für 186 Euro. Das soll kaum einer kaufen?
Cheraa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cheraa »

Xris hat geschrieben: 05.06.2017 21:15 In der Hoffnung es wird noch eine Next Gen geben? Aus der Pro wird einfach ne Slim und die Herstellung der ursprünglichen PS4 eingestellt. Dafuer erscheint eine weitere Pro. Unvorstellbares Szenario wenn man etwas nicht wahrhaben möchte (nämlich das die Zeit der unabhängigen Konsolengens Geschichte sein könnte)? Aber so naheliegend..... Vll passiert es schon Ende des Jahres.
Sony selber hat bereits bestätigt das es weiterhin Generationen geben wird. Dieses Jahr wird noch im Zeichen der Software stehen. Nächstes Jahr wird dann im Frühling oder Herbst die PS5 vorgestellt. So sehe ich das. Stellt sich nur die Frage ob Sony ebenfalls eine Abwärtskompatibilität zur PS4 herstellt. Für die Software selber welche dann 2018-2019 erscheint wünschenswert.
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

PS4 und X1 sind doch eh Last-Gen. Die Switch wischt gerade mit beiden den Boden auf.

Bild

*scnr*
DARK-THREAT hat geschrieben: 05.06.2017 21:35 @Raskir

Ich sage nicht, dass die PS4-Zahlen unrealistisch hoch sind, ich meine eher dass die hier genannten XBO-Zahlen zu niedrig angesetzt sind. Wenn man bei Microsoft in Mai von 52 Mio aktive XBL Mitglieder berichtet, und davon ausgeht, dass die W10- und WM10-User eher gering sind, sind das schon mal fast nur 360- und XBO-User (und doppelt gezählt wird ja auch nicht). Und da ich im Internet oder in meinen Kreisen kaum noch aktive 360-Zocker sehe, wird der Löwenanteil auf der XBOX One fallen. Und das sind halt auch nur Konsolen die Online genutzt werden.
Bei PSN sind es ja auch 70 Mio aktive Nutzer für PS4, PS3, PSVita und PS App.

Knapp 60 Mio verkaufte PS4 Konsolen sehe ich als realistisch, aber nur 26 Mio XBO-Konsolen halte ich für deutlich zu wenig, wenn an die ersten Jahre der Konsole sich anschaut und da war sie teurer und unbeliebter auf dem Markt. Heute gibt es die XBOX One S mit Spiel für 186 Euro. Das soll kaum einer kaufen?
Würde die X1 sich gut verkaufen, würde Microsoft damit prahlen. Haben sie in der Vergangenheit immer getan. Tun sie jetzt nicht, ergo ist davon auszugehen, dass die Zahlen nicht den Erwartungen entsprechen. Übrigens halte ich vgchartz für eine durchaus seriöse Quelle. Über die letzten drei Jahre waren die mit ihren Schätzungen immer sehr nahe an der Realität. NPD und Co. fließen übrigens in die Zahlen direkt mit ein. Es ist nicht perfekt, aber das beste, was man als Otto-Normal-Verbraucher kriegt.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Es sagte keiner 26 Millionen, sondern vor 6 Monaten 26 Millionen. Heute eher 30 Millionen. Können auch ein paar Fehlschätzungen sein und am Ende sind es halt 32 Millionen. Über die Accounts kann man leider wenig ableiten. Das schlimmer als Teesatz lesen. Wie viele Doppelaccounts haben die User, wie viele haben es nur wegen dem Win Store, wie viele sind noch bei der 360 aktiv, wie viele auf der ps3. Sind auf der 360 deshalb mehr aktiv, weil mehr ps3 leute upgegradet haben als 360 spieler? Das lässt wenig Rückschlüsse zu. Aber wie gesagt, bis auf Nachtklingen geht hier jeder von rund 30 Millionen Ones aus. Ist doch gut vorstellbar.