Rocket League: 29 Millionen Spieler und kein Nachfolger in Sicht; Veröffentlichungen im jährlichen Rhythmus sind laut Entwickler nicht mehr zeitgemäß

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

DEMDEM
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Rocket League: 29 Millionen Spieler und kein Nachfolger in Sicht; Veröffentlichungen im jährlichen Rhythmus sind lau

Beitrag von DEMDEM »

M1L hat geschrieben: 11.03.2017 19:42
tormente hat geschrieben: 11.03.2017 19:27 Skill ist ungleich Tiefgang.
Deine Aussage ist so viel wert wie "Wetter ist ungleich Regen".
Selbst bei so simplen Spielen wie Pokemon gibt es eine Schere zwischen guten und schlechten Spieler. Nur weil es gute Spieler gibt, die mit schlechten Spieler den Boden aufwischen heißt es nicht auch gleichzeitig, dass ein Spiel unbedingt spielerische Tiefe besitzt. Denn diese Form der Argumentation würde dann auf jedes Spiel passen, sogar Fifa, aber auch MOBAs zum Beispiel, die im Vergleich zu RTS wie Starcraft 2 viel simpler sind.

Und Rocket League schlägt im Vergleich zu Fifa z.B. in die selbe Kerbe wie League of Legends im Vergleich zu Starcraft 2. Es nimmt schon viel an Komplexität raus, in dem man in Rocket League nicht ein ganzes Team managed, sondern nur sein eigenes Fahrzeug. Dann gibt es halt nur die anderen Mitspieler, in der Regel wird ja 3v3 gespielt, dabei bleibt alles relativ übersichtlich.

Solche "Trick-Shots" in YT-Videos von Rocket League sehen zugegeben immer sensationell aus, aber die sind, aber letzten Endes sind es halt nur "Trick-Shots". Es kommt ja auch niemand auf die Idee sowas wie CoD anspruchsvoller als ein Counter Strike zu bezeichnen, nur weil es ganze Compilations von irgendwelchen 360-NoScopes (oder wie die heißen) für CoD gibt.
JudgeMeByMyJumper
Persönliche Nachricht:

Re: Rocket League: 29 Millionen Spieler und kein Nachfolger in Sicht; Veröffentlichungen im jährlichen Rhythmus sind lau

Beitrag von JudgeMeByMyJumper »

Ich würde mir hauptsächlich mal ne Demo auf xbox one wünschen, um es überhaupt testen zu können. Ich habe keinen Plan was mich erwartet und wie die Steuerung und Physik ist. Selbst der recht niedrige Preis kann mich da nicht überzeugen.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Ich denke ihr meint doch alle das gleiche. Nennt das Kind beim Namen. Das gameplay von rl ist nicht weniger komplex, aber es ist sinnlos das gameplay jedes Jahr zu ändern bzw anzupassen
Warslon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Warslon »

Wozu einen Nachfolger, bitte? Habe das Spiel gestern mit drei Kumpels im splitscreen gespielt. Das Spiel ist immer noch genauso geil wie am ersten Tag. Hätte kein verlangen nach Teil 2. bester Indie aller Zeiten.
johndoe824834
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe824834 »

Interessante Sichtweise und mich würde dazu auch mal eine logische Antwort von Ubisoft und Co. noch mehr
interessieren wieso dort Fortsetzungen am Fließband produziert werden.

Wahrscheinlich irgendwelches Geschwafel aber die eigentliche Antwort "weil wir Kohle scheffeln wollen"
wird nicht erwähnt^^
James Dean
Persönliche Nachricht:

Beitrag von James Dean »

Rocket League ist sehr erfolgreich und bekommt deshalb erstmal keinen Nachfolger.
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

ICHI- hat geschrieben: 12.03.2017 12:05 Interessante Sichtweise und mich würde dazu auch mal eine logische Antwort von Ubisoft und Co. noch mehr
interessieren wieso dort Fortsetzungen am Fließband produziert werden.
Warte, gerade ist mit DHL die Phrasenkiste eingetroffen. Ich mach mal auf...

"noch größeres Publikum", "Qualität erhalten", "neue Spieleerfahrung bieten", "der Kundennachfrage gerecht werden", "Teraflops"
Lebensmittelspekulant
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lebensmittelspekulant »

DEMDEM hat geschrieben: 12.03.2017 00:05
M1L hat geschrieben: 11.03.2017 19:42
tormente hat geschrieben: 11.03.2017 19:27 Skill ist ungleich Tiefgang.
Deine Aussage ist so viel wert wie "Wetter ist ungleich Regen".
Selbst bei so simplen Spielen wie Pokemon gibt es eine Schere zwischen guten und schlechten Spieler. Nur weil es gute Spieler gibt, die mit schlechten Spieler den Boden aufwischen heißt es nicht auch gleichzeitig, dass ein Spiel unbedingt spielerische Tiefe besitzt. Denn diese Form der Argumentation würde dann auf jedes Spiel passen, sogar Fifa, aber auch MOBAs zum Beispiel, die im Vergleich zu RTS wie Starcraft 2 viel simpler sind.

Und Rocket League schlägt im Vergleich zu Fifa z.B. in die selbe Kerbe wie League of Legends im Vergleich zu Starcraft 2. Es nimmt schon viel an Komplexität raus, in dem man in Rocket League nicht ein ganzes Team managed, sondern nur sein eigenes Fahrzeug. Dann gibt es halt nur die anderen Mitspieler, in der Regel wird ja 3v3 gespielt, dabei bleibt alles relativ übersichtlich.

Solche "Trick-Shots" in YT-Videos von Rocket League sehen zugegeben immer sensationell aus, aber die sind, aber letzten Endes sind es halt nur "Trick-Shots". Es kommt ja auch niemand auf die Idee sowas wie CoD anspruchsvoller als ein Counter Strike zu bezeichnen, nur weil es ganze Compilations von irgendwelchen 360-NoScopes (oder wie die heißen) für CoD gibt.
Ich versuche mich mal an einer eigenen Erklärung.

Beide Arten von Spielen haben ihre Ansprüche, nur in verschiedenen Teilbereichen. Fußballsimulationen wie PES und FIFA konzentrieren sich eher auf die Beherrschung von Taktiken als wie auf Geschicklichkeit. Man muss eine Mannschaft beherrschen, sie koordinieren können. Die Beherrschung einer einzelnen Spielfigur ist sekundär. Ballannahmen, und vor allem die Ballführung, passiert nahezu automatisch. Dazu gibt es noch jede Menge automatisierte Zielhilfen bei Pässen, Flanken und Schüssen.

All das gibt es bei Rocket League nicht. Jeder Pass und jeder Schuss muss selber gezielt werden. Wenn man mit der Kugel dribbeln will, so muss man sie selber auf der Motorhaube balancieren. Selbst einfach nur gerade auszufahren ohne die Kugel verspringen zu lassen ist eine Kunst.
Dafür steuert man allerdings auch nur eine Spielfigur und die taktische Tiefe rührt eher daher, daß man sich wie bei LoL, mit seinen Teammitgliedern verständigen muss.

Von daher würde ich sagen Fußballsimulationen haben eine taktischen Anspruch und Rocket League einen technischen Anspruch.
Erdbeermännchen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erdbeermännchen »

Ich muss mir das Spiel wohl wirklich mal zulegen....:-)

Die Frage warum EA, Ubisoft und Co. im bestimmten Rhythmus Spiele auf den Markt werfen kann man doch mit 2 Antworten beantworten.
1.Geld machen
2. die Spieler wollen es!
Wenn Punkt 2 nicht wäre dann würde Punkt 1 nicht funktionieren. Ich meine es wird ja niemand gezwungen sich Spiel XY von den Herstellern zu kaufen aber scheinbar will der FIFA Fan sein jährliches Update! Oder derA C Fan sein gefühlt pro Halbjahr neu erscheinenden Ableger. Und die Firmen bedienen diese Wünsche. Natürlich nicht für lau...;-)
Es gibt aber auch Fortsetzungen die wirklich besser sind als deren Prequel...ab und zu...:-D
.HeldDerWelt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von .HeldDerWelt. »

Verrückt, wie den Vorgänger keiner kannte und keiner wollte und der fast identische Nachfolger einschlägt wie eine Bombe.
johndoe1229955
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1229955 »

.
Zuletzt geändert von johndoe1229955 am 23.05.2022 23:10, insgesamt 1-mal geändert.
Garuda
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Garuda »

.HeldDerWelt. hat geschrieben: 13.03.2017 17:48 Verrückt, wie den Vorgänger keiner kannte und keiner wollte und der fast identische Nachfolger einschlägt wie eine Bombe.
Super-Acrobatic Rocket-Powered Battle-Cars gab es ja auch nur auf PS4 und hatte wohl so ziemlich überhaupt keinerlei Marketing.
Rocket League machte ja schon in Alpha und Beta dank zig YouTubern die Runde.
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

M1L hat geschrieben: 13.03.2017 18:46 Es ist doch gut, dass die Steuerung so simpel ist, dass sie jeder versteht, oder nicht? Die Frage ist doch, was man damit anstellen kann. Und gerade in Rocket League kann man damit eine Menge anstellen. Siehe das Video, das ich verlinkt habe. Ein Großteil der Spieler ist selbst nach 500 Spielstunden nicht dazu in der Lage. Das Gegenbeispiel dafür wären, wie gesagt, Fighting Games. Zum Beispiel Street Fighter V. Die Steuerung und Combos sind so kompliziert und teilweise willkürlich, dass man Movelisten anschauen und auswendig lernen muss. Es sind Hürden, die neuen Spielern den Einstieg erschweren, aber sie geben einem Spiel nicht automatisch Tiefe.
Ich spiele Rocket League gerne. Street Fighter und Co. waren, aus den von dir genannten Gründen, noch nie so meines. Insofern kann ich persönlich dir zustimmen, dass die simple Steuerung gut ist.

Ansonsten aber das, was Raskir schreibt: eigentlich völlig egal, wie komplex - oder nicht - das Spiel ist, im Endeffekt lässt sich durch das Spielprinzip einfach kaum ein Nachfolger rechtfertigen.

Um bei den EA-Sportspielen als Vergleich zu bleiben: KI-Verhalten (Abwehrspiel, Laufwege, Chancenverwertung), insbesondere auch das der Mitspieler, die man gerade nicht steuert, Ballphysik, Kader, Spielmodi (Karriere, etc.), Animationen sind alles Dinge, die in RL kaum bis gar nicht zu verbessern sind, weil sie nicht vorhanden, nur marginal anpassbar oder schon optimal sind.
johndoe1229955
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1229955 »

.
Zuletzt geändert von johndoe1229955 am 23.05.2022 23:10, insgesamt 1-mal geändert.
Garuda
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Garuda »

Wobei Rocket League ja bei Release nur 20€ gekostet hat (bzw. es immer noch tut), dementsprechend auch preislich in einer anderen Liga spielt.