THQ Nordic: Veröffentlichung von ELEX und Spellforce 3 verschoben

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

pokusa
Persönliche Nachricht:

Re: THQ Nordic: Veröffentlichung von ELEX und Spellforce 3 verschoben

Beitrag von pokusa »

Balmung hat geschrieben: 04.03.2017 14:24 Naja, der neue PC hat dir aber sicherlich die Türe auch für andere Spiele geöffnet, von daher war es sicherlich nicht ganz so tragisch im Nachhinein. ;)

Aber kann ich schon verstehen, wenn man die PC Aufrüstung an einem Spiel fest macht und das dann nur mittelmäßig ist. Darum mache ich das schon lange nicht mehr.
Ja, so sieht's aus. Tragisch war das alles nicht, so konnte ich immerhin Oblivion in fast maximalen Settings zocken. :D Aber der eigentliche Grund war eben Spellforce 2, da mich der damalige Gamestar Test echt angezeckt hat auf das Game. Shit happens. Seitdem bin ich aber von diesem Trip runter.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Gemessen daran, dass es eigentlich schon letztes Jahr veröffentlicht werden sollte, hatte ich mich über die Infoflaute zu SF3 schon gewundert ...
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Kajetan hat geschrieben: 04.03.2017 13:11Die meisten Indies sind sich ihrer begrenzten Ressourcen aber bewusst und beschränken sich auf das, was man damit gut umsetzen kann. Bei PB träumt man aber immer noch von Triple A und hat immer noch nicht begriffen, dass man Triple A nicht auf Kreisligabudget-Niveau hinbekommen kann.
Ich für meinen Teil glaube, PB hat noch nie AAA-Titel entwickelt. Sie hatten damals nur eine gute Idee zur richtigen Zeit. Das Budget war bestimmt (auch in Relation gesehen) nicht viel höher oder niedriger als Heute. Vielleicht sogar noch niedriger. Aber da damals die Entwicklungskosten nicht mehr so hoch sind wie Heute, fiel es damals halt nicht so auf. Inzwischen halt schon, weil das Budget nie sonderlich hoch war und PB immer einen Kompromiss eingehen mussten.Wer die Spiele immer auf ein Triple-A-Treppchen sehen wollten, waren die Publisher (allen voran JoWooD) und ganz natürlich: Die Spieler. Wie man ja immer wieder schön in den Kommentaren lesen kann. Man sollte PB-Spiele spätestens seit dem ersten Risen nicht mehr als AAA-Titel ansehen sondern irgendwas dazwischen. Gibt ja auch Grauzonen. Ein Nischentitel halt.

Bei ELEX bin ich guter Dinge. Sieht nicht mehr so extrem "casualisiert" aus wie die beiden Vorgänger-Spiele.
Welche mir trotzdem einige Stunden Spaß bereitet haben.

Und ArcaniA ist NICHT Gothic 4! Vorher hies der Untertitel übrigens "nur": "A Gothic Tale"
Und meiner Meinung nach weeeeeeitaus trashiger als alle PB-Games zusammen.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

pokusa hat geschrieben: 04.03.2017 14:28 Ja, so sieht's aus. Tragisch war das alles nicht, so konnte ich immerhin Oblivion in fast maximalen Settings zocken. :D Aber der eigentliche Grund war eben Spellforce 2, da mich der damalige Gamestar Test echt angezeckt hat auf das Game. Shit happens. Seitdem bin ich aber von diesem Trip runter.
Na Oblivion in voller Pracht spielen zu können war sicherlich eine gute Entschädigung. Und besser früh als spät lernen, dass man nicht auf hypende Spieletests blind hören soll. ;)
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

adventureFAN hat geschrieben: 04.03.2017 14:26 Das war nicht "Nordic Games" sondern JoWooD.
Ich rede von den Add-ons Faith in Destiny und Demons of the Past. BEIDE erschienen unter Nordic Games und nicht JoWood.
Faith in Destiny dürfte zwar noch von JoWood in Auftrag gegeben worden sein, aber ändert nichts dran, dass Nordic gesagt hat "Jup, das ist gut, das bringen wir mit unserem Label raus!"

Insofern hast du dir gerade selbst in den Fuß geschossen. Chapeau! ;)
adventureFAN hat geschrieben: 04.03.2017 14:41 Ich für meinen Teil glaube, PB hat noch nie AAA-Titel entwickelt.
PB hat deutsche Spiele entwickelt. Damals durchaus noch gleichzusetzen mit Triple-A. Aber mittlerweile ist die Schere da ganz stark auseinander gegangen, weshalb ich auch kein großes Vertrauen mehr in deutsche Entwickler mit deutschen Publishern habe.
rekuzar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rekuzar »

Beruhigt mich zumindest ein wenig was Elex angeht. Dessen Spielausschnitte, die zuletzt immerhin von Pre-Alpha auf Alpha gewechselt sind, hatten noch nicht all zu rund gewirkt für ein Spiel das in wenigen Monaten raus kommen sollte. Wenn man dann noch die typischen "größer und besser" Ansprachen in Interviews mit einbezieht.. lieber gleich auf Ende 2017 verschieben. Ein bugfreies, gut animiertes SciFi Gothic 3 wäre schön.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Todesglubsch hat geschrieben: 04.03.2017 15:39
adventureFAN hat geschrieben: 04.03.2017 14:26 Das war nicht "Nordic Games" sondern JoWooD.
Ich rede von den Add-ons Faith in Destiny und Demons of the Past. BEIDE erschienen unter Nordic Games und nicht JoWood.
Faith in Destiny dürfte zwar noch von JoWood in Auftrag gegeben worden sein, aber ändert nichts dran, dass Nordic gesagt hat "Jup, das ist gut, das bringen wir mit unserem Label raus!"
Der große Gag ist ja ... Nordic Deutschland besteht aus Ex-Klowood-Personal :mrgreen:
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Kajetan hat geschrieben: 04.03.2017 16:29 Der große Gag ist ja ... Nordic Deutschland besteht aus Ex-Klowood-Personal :mrgreen:
Ja, aber wie bereits geschrieben wurde: Die Führungsetage, die den meisten Schrott abgesegnet hat, ist jetzt eine andere. Das *kann* einiges ändern. Aber aktuell fällt Nordic nur durch x Rereleases auf. Eine gute Eigenproduktion muss erst noch kommen.
Pioneer82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pioneer82 »

Freu mich schon auf beide Games.
Erstarrung
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erstarrung »

Todesglubsch hat geschrieben: 04.03.2017 13:11Für Spellforce 3 ist immerhin der Entwickler bekannt (im Sinne von: Man kennt seinen Namen und sie haben ne HP).
Ausgehend von ihren Stellenanzeigen hat der Entwickler aber keine Mitarbeiter.
Na, das würde immerhin erklären, warum sich die Fertigstellung des Spiels noch ein wenig nach hinten verschiebt... :Häschen:
Kajetan hat geschrieben: 04.03.2017 13:09Als jemand, der Gothic 4 Arcania ZWEIMAL samt Addon (!) durchgespielt hat, (...)
Waaahh, SOWAS WILL ICH GAR NICHT WISSEN! Besprich solche Dinge doch mit Deinem Beichtvater, dann hört es wenigstens sonst keiner, oder, besser noch, mit Deinem Psychologen... ZWEIMAL, echt? Freiwillig?
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

adventureFAN hat geschrieben: 04.03.2017 14:41
Kajetan hat geschrieben: 04.03.2017 13:11Die meisten Indies sind sich ihrer begrenzten Ressourcen aber bewusst und beschränken sich auf das, was man damit gut umsetzen kann. Bei PB träumt man aber immer noch von Triple A und hat immer noch nicht begriffen, dass man Triple A nicht auf Kreisligabudget-Niveau hinbekommen kann.
Ich für meinen Teil glaube, PB hat noch nie AAA-Titel entwickelt. Sie hatten damals nur eine gute Idee zur richtigen Zeit. Das Budget war bestimmt (auch in Relation gesehen) nicht viel höher oder niedriger als Heute. Vielleicht sogar noch niedriger. Aber da damals die Entwicklungskosten nicht mehr so hoch sind wie Heute, fiel es damals halt nicht so auf. Inzwischen halt schon, weil das Budget nie sonderlich hoch war und PB immer einen Kompromiss eingehen mussten.Wer die Spiele immer auf ein Triple-A-Treppchen sehen wollten, waren die Publisher (allen voran JoWooD) und ganz natürlich: Die Spieler. Wie man ja immer wieder schön in den Kommentaren lesen kann. Man sollte PB-Spiele spätestens seit dem ersten Risen nicht mehr als AAA-Titel ansehen sondern irgendwas dazwischen. Gibt ja auch Grauzonen. Ein Nischentitel halt.

Bei ELEX bin ich guter Dinge. Sieht nicht mehr so extrem "casualisiert" aus wie die beiden Vorgänger-Spiele.
Welche mir trotzdem einige Stunden Spaß bereitet haben.

Und ArcaniA ist NICHT Gothic 4! Vorher hies der Untertitel übrigens "nur": "A Gothic Tale"
Und meiner Meinung nach weeeeeeitaus trashiger als alle PB-Games zusammen.
Du vermutest richtig. PB haben sogar selbst zugegeben das sie sehr überrascht waren wie gut besonders G2 angekommen ist. Die Entwicklungszeit war hier unter einem Jahr und scheinbar hat man munter drauflos entwickelt und gehofft das es gut wirs. Mit anderen Worten PB wissen nicht wie sich der Erfolg von Gothic wiederholen lässt. Risen 1 war ja quasie der Versuch.

Ja.... Auf Elex bin ich gespannt. Erwarte aber aufgrund von den vermutlich wieder mal zu hohen Ambitionen von PB nicht allzu viel.
johndoe529336
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe529336 »

Ach, Triple A oder nicht - wenn sie ELEX gescheit entwickeln, dann kann es ein richtig schönes Spiel werden. Hatte ja "damals", als mit mitgeschnittene Screenshots bei deren Präsentation betrachten durfte, einen zienlich Gothic-1-ähnlichen Flair versprüht, sowohl von dem Stoff Elex (Erz) her, als auch vom Artdesign.
Also ich bin gespannt und hoffe auf ein stabiles Spiel. Wie gesagt, Mother Russia Bleeds ist auch überhaupt nicht AAA und trotzdem werde ich es nicht von meiner Festplatte löschen - ungleich Uncharted 4, das ich jetzt zum Verkauf anbiete.
EvilNobody
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilNobody »

Das Schlimme ist ja: für den Schrott, den PB immer abliefert, werden die auch noch gefeiert. Nicht nur von den Hardcore-Fans, die jede Scheiße von denen fressen, sondern auch noch von der deutschen (Print-)Spielemagazin-Landschaft. Ich weiß noch, wie PB von Gamestar für Gothic 3 sogar einen Preis verliehen bekommen hat! Da wirkte selbst der Empfänger des Preises peinlich berührt. Gibt, glaube ich, sogar ein Video davon.
Mir wäre das ja eigentlich schnurz, das Problem ist aber: solange man PB für diesen Rotz auch noch die Eier krault, solange denken sie, sie machen alles richtig. Aber denen würde deftige Kritik und ganz miese Verkaufszahlen wohl eher mal auf die Sprünge helfen, dann kriegen wir wieder gute Spiele von denen und sie den verdienten Erfolg.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

EvilNobody hat geschrieben: 05.03.2017 10:32 Das Schlimme ist ja: für den Schrott, den PB immer abliefert, werden die auch noch gefeiert. Nicht nur von den Hardcore-Fans, die jede Scheiße von denen fressen, sondern auch noch von der deutschen (Print-)Spielemagazin-Landschaft. Ich weiß noch, wie PB von Gamestar für Gothic 3 sogar einen Preis verliehen bekommen hat! Da wirkte selbst der Empfänger des Preises peinlich berührt. Gibt, glaube ich, sogar ein Video davon.
Ach komm, zu PB3 Zeiten hat man PB noch vertraut. Gut, die GameStar-Wertung war Banane und die erholen sich immer noch davon, aber bring doch mal aktuellere Beispiele? Auch die Hardcore-Fans in der World of Gothic sind nämlich etwas ernüchternd und betrachten die Risen-Entwicklung als schwach, bzw. schwächer. Ja, es sind manche da, die sich einreden, dass alles schlechte an Deep Silver lag (und ja, an manchen Dingen wie dem Gummiband-Kampfsystem hat wohl tatsächlich Deep Silver die Schuld), aber die meisten hoffen einfach nur, dass Elex zumindest wieder das Gefühl eines alten Gothics hervorruft.

Und ich sitz da und frag mich, wieso man wieder einen festgelegten männlichen Hauptcharakter spielen muss.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Todesglubsch hat geschrieben: 05.03.2017 11:33 Und ich sitz da und frag mich, wieso man wieder einen festgelegten männlichen Hauptcharakter spielen muss.
Weil man das bei PB so entschieden hat :)