Dort war aber auch die Steuerung total verhunzt, im Gegensatz zum Original.
Crash Bandicoot N. Sane Trilogie: PS4-Exklusivität nur auf Zeit?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- CristianoRonaldo
- Persönliche Nachricht:
- VincentValentine
- Persönliche Nachricht:
Re: Crash Bandicoot N. Sane Trilogie: PS4-Exklusivität nur auf Zeit?
CJHunter hat geschrieben: ↑23.02.2017 13:22Sehe ich ähnlich, aber die Markenrechte liegen eben seit Jahren bei Acitivison. Da kenne ich jetzt die Vertragsdetails nicht wirklich, aber es wäre schon gut wenn Sony da dazwischenfunken würde, denn Crash war einfach ein Sony-Maskottchen. Klar sind es uralte Titel, aber der Hype war bei der Ankündigung dennoch ziemlich groß. Wäre schade wenn Sony nach Ni No Kuni 2 mit Crash den nächsten Exklusivtitel "verliert"...Gerade bei Crash werden jetzt viel abwarten ob nicht vielleicht doch Versionen für andere Plattformen erscheinen.Pioneer82 hat geschrieben: ↑23.02.2017 10:35 Hmm auf den ersten Blick erstaunlich da Crash traditionell mit Playstation verbunden wird. Dann wiederum gehört die Marke schon lange Activision. Und Crash war nach den PSX teilen sowohl auf Xbox als auch PS2 heimisch. Das ist auch wieder über 10 jahre her.
Denke Multiplattform ergibt volkommen Sinn wobei es den Verkäufen der PS4 Fassung schaden könnte, wenn wie bei Rise of the Tomb Raider eine Definitive Version für PC und Xbox ansteht.
ist doch völlig ob Crash exklusiv ist oder nicht? Hauptsache wir bekommen den Titel nachdem Acitivision die Reihe an die Wand gefahren und die letzten Jahre ignoriert hat.
Zumal: Ob exklusiv oder nicht, da viele die klassischen Crash Teile ohnehin mit der Playstatation assozieren, wird sich das Teil dort ohnehin am meisten verkaufen (siehe PSN Classic Charts)
Sehe da also auch aus Sicht von Sony keinen großen Verlust
- DerSnake
- Persönliche Nachricht:
Ich glaube auch nicht das Sony das groß schaden wird nun. Ich gehe sogar soweit und behaupte mal das viele die auf PC/Xbox unterwegs sind die Crash reihe gar nicht kennen. Ich selber verbinde Crash B. sehr mit der PS Marke.
Aber um hier matzab83 zu Zitieren:
Aber um hier matzab83 zu Zitieren:
1+! Ich hab zwar eine PS4 hier aber wenn die Chance besteht das Crash auch für den PC kommt dann würde ich mich riesig freuen es da Spielen zu können. Ich frage mich ja heute noch warum Destiny nie für den PC erschien. Gerade ein Egoshooter macht es doch sinn...
-
CJHunter
- Persönliche Nachricht:
Die IP war damals ps1-exklusiv und kam von naughty dog, also einem 1st partystudio von Sony. Klar kam die Marke auch später auf andere Plattformen und mittlerweile liegen die rechte eh bei Activision. Mir gings dabei auch um den Ursprung.matzab83 hat geschrieben: ↑23.02.2017 13:43Doch, da er zu Activision gehört. Activision wiederum ist nicht Sony, also Third.
Hinzu kommt, dass Crash ja eben auch auf anderen Konsolen unterwegs war. Somit definitiv kein Exclusive und frei für alle (wenn es der Publisher so will).
Das es dir persönlich nicht passt, ist mir persönlich übrigens ganz egal. Und dem Publisher wahrscheinlich auch, falls er da ein gewisses Umsatz-Potential sieht. Und so klingt es für mich in diesem Statement.
Und sieh es mal so: Weil Crash auf der PS1 zuerst aktiv war, bekommen die PS4-Leute den Titel eben auch zuerst. Erfreut das dein kleines FanBoy-Herz nicht wenigstens ein bisschen?
Aber mal abgesehen davon: Warst es nicht du, der bei RoTR noch über die Zeitexklusivität gemeckert hat? Also eigentlich sollten es, wenn schon alle zur selben Zeit bekommen, gell?
Der Vergleich mit rise of the tr hinkt eh gewaltig. Der Titel wurde damals von Beginn an als Multi angekündigt bis ms sich kurzerhand die Zeitexklusivität erkaufte. Bei crash wurde von vornherein von ps4-exklusivität gesprochen. Es ist und bleibt ja auch exklusiv. Es besteht lediglich die Möglichkeit das eventuell auch andere Plattformen bedient werden könnten. Deine kindischen Seitenhiebe und Sticheleien kannst dir im übrigen sparen und wie du drüber denkst wie ich zum Thema exklusivtitel denke ist mir ebenso herzlich egal.
-
VendettaParty
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Tja, jetzt noch Crash verliert Sony dauern Exclusivtitels, und dann noch besonders auf playm hatten diese Playstation Gemeinde Crah als exclusives Ps4 Titel abgefeiert, und das noch ernsthaft ein Remasters Titel, diese Sonyaner werden immer Peinlicher, einfach lächerlich, naja, gibts ja sonst keine gute exclusive Spiele auf der Ps4/Pro xDDDD
Zuletzt geändert von VendettaParty am 02.03.2017 15:53, insgesamt 1-mal geändert.
- VincentValentine
- Persönliche Nachricht:
@CJHunter
Crash wurde aber nie als Exklusivtitel angekündigt. Man ging halt nur davon aus, weil es offensichtlich erschien.
Aber von Sony selbst wurde nie das Wort exklusiv erwähnt - erst jetzt durch den Tweet wissen wir, das es zuerst auf der Playstation erscheint.
Crash wurde aber nie als Exklusivtitel angekündigt. Man ging halt nur davon aus, weil es offensichtlich erschien.
Aber von Sony selbst wurde nie das Wort exklusiv erwähnt - erst jetzt durch den Tweet wissen wir, das es zuerst auf der Playstation erscheint.
- matzab83
- Persönliche Nachricht:
Das stimmt wohl auch nicht so ganz, wie ja auch im Artikel von 4players steht:VincentValentine hat geschrieben: ↑23.02.2017 15:58 @CJHunter
Und das klingt ja schon so, dass auch manche Divisionen von Sony diesem Trugschluss erlegen waren.4PLAYERS hat geschrieben: Diese von Gamespot aufgegriffene Vermutung legte jedenfalls ein Tweet von Sony Irland nahe, die laut NeoGAF erst getwittert hatten, dass die HD-Spielesammlung PS4-exklusiv sei. Inzwischen sei der Post allerdings gelöscht und durch eine Meldung ersetzt worden, in der es nur mehr heißt, dass der Titel lediglich zuerst auf PlayStation 4 und PlayStation 4 Pro erscheinen werde:
Ist aber auch im Endeffekt egal, wo diese wahrscheinliche Fehlaussage zuerst herkam.
Effektiv steht nur ein Termin für Sony fest. bleibt zu hoffen, dass restliche Termine oder eine endgültige Aufklärung des Themas von Activision schnellstmöglich nachgereicht wird.
Und im Ursprung wirst du doch mit einer Zeitexklusivität belohnt.
Ich erinnere mich da an Worte á la:
"Weil das Spiel (in dem Fall Crash Bandicoot) zuerst auf der Konsole X (in dem Fall PS4) erscheint, flacht das Interesse bei all denen, die es noch nicht bekommen haben, ab. Dann erscheinen andere Spiele auf den anderen Konsolen und das Interesse flacht ab. Mit einer einer früheren Veröffentlichung auf allen Konsolen gleichzeitig könnte mehr Umsatz gemacht werden, da X (hier utopische 7-stellige Ziffer einfügen) mehr Einheiten abgesetzt wurden. Aber das nimmt der publisher anscheinend aus ... (hier x-beliebigen grund einfügen) in Kauf.
Kommt dir das bekannt vor?
Klar hinkt der Vergleich. Aber in (d)einer Welt der alternativen Fakten, kann der Vergleich ebenso wahr sein.Der Vergleich mit rise of the tr hinkt eh gewaltig. Der Titel wurde damals von Beginn an als Multi angekündigt bis ms sich kurzerhand die Zeitexklusivität erkaufte.
Aber wenn die Möglichkeit besteht (und angesichts der "Fakten" wahrscheinlich sind) ist es ja nur quasi-exklusiv, wenn nicht gar nur Zeit-exklusiv.Bei crash wurde von vornherein von ps4-exklusivität gesprochen. Es ist und bleibt ja auch exklusiv. Es besteht lediglich die Möglichkeit das eventuell auch andere Plattformen bedient werden könnten.
Meine "kindischen Seitenhiebe"?Deine kindischen Seitenhiebe und Sticheleien kannst dir im übrigen sparen und wie du drüber denkst wie ich zum Thema exklusivtitel denke ist mir ebenso herzlich egal.
Wenn dich meine kritischen Kommentare nerven, solltest du dich eventuell aus der Welt der alternativen Fakten verabschieden. Dann seh ich auch keine veranlassung mehr, dich zu kritisieren.
Zuletzt geändert von matzab83 am 23.02.2017 17:00, insgesamt 1-mal geändert.
- VincentValentine
- Persönliche Nachricht:
matzab83 hat geschrieben: ↑23.02.2017 16:20Das stimmt wohl auch nicht so ganz, wie ja auch im Artikel von 4players steht:VincentValentine hat geschrieben: ↑23.02.2017 15:58 @CJHunter
Und das klingt ja schon so, dass auch manche Divisionen von Sony diesem Trugschluss erlegen waren.4PLAYERS hat geschrieben: Diese von Gamespot aufgegriffene Vermutung legte jedenfalls ein Tweet von Sony Irland nahe, die laut NeoGAF erst getwittert hatten, dass die HD-Spielesammlung PS4-exklusiv sei. Inzwischen sei der Post allerdings gelöscht und durch eine Meldung ersetzt worden, in der es nur mehr heißt, dass der Titel lediglich zuerst auf PlayStation 4 und PlayStation 4 Pro erscheinen werde:
Ist aber auch im Endeffekt egal, wo diese wahrscheinliche Fehlaussage zuerst herkam.
Effektiv steht nur ein Termin für Sony fest. bleibt zu hoffen, dass restliche Termine oder eine endgültige Aufklärung des Themas von Activision schnellstmöglich nachgereicht wird.
ich habe mich auf den Reveal bezogen. Als man das Spiel auf der E3 ankündigte war nie die Rede von Exklusiv - auch nicht auf der PSX
- Lumilicious
- Persönliche Nachricht:
Sony hat aber wohl dennoch dafür gesorgt das ja bloß nicht erwähnt wird dass das Spiel für andere Konsolen kommt. Genauso wie Microsoft es wohl Eidos/Squenix untersagt hat andere Versionen von RoTR zu erwähnen.
Das Verhalten passt auch zu Sony in den letzten 1-2 Jahren wo gerne die PC Version von den sogenannten "only on playstation" games unterschlagen wird und auch gar nicht im Marketing auftauchen darf. Aktuellstes Beispiel dafür ist NieR (wo selbst die Entwickler einfach nicht auf die PC Version eingehen), das letzte wo es genauso war und einer der Köpfe des Studios zugeben musste das man nicht drüber reden darf war No Mans Sky wenn nach der XO Version gefragt wurde.
Mittlerweile gehe Ich persönlich davon aus das alles, bis auf 1st Party games, nicht mehr dauerhaft exklusiv ist und irgendwann auf anderen Systemen erscheint.
Das Verhalten passt auch zu Sony in den letzten 1-2 Jahren wo gerne die PC Version von den sogenannten "only on playstation" games unterschlagen wird und auch gar nicht im Marketing auftauchen darf. Aktuellstes Beispiel dafür ist NieR (wo selbst die Entwickler einfach nicht auf die PC Version eingehen), das letzte wo es genauso war und einer der Köpfe des Studios zugeben musste das man nicht drüber reden darf war No Mans Sky wenn nach der XO Version gefragt wurde.
Mittlerweile gehe Ich persönlich davon aus das alles, bis auf 1st Party games, nicht mehr dauerhaft exklusiv ist und irgendwann auf anderen Systemen erscheint.
-
CJHunter
- Persönliche Nachricht:
Scheint mir mittlerweile auch so. Mich würde es nicht wundern wenn auch nioh irgendwann noch für andere Plattformen erscheint. Finde sowas halt irgendwie mies. Dann lieber gleich Klartext reden und sagen es werden auch Versionen für Plattform xy erscheinen oder eben der titel wird NIE für Plattform xy erscheinen. So gibt es sicher immer wieder Leute die für bestimmte Titel die Konsole kaufen, nur damit sie ein halbes Jahr später erfahren müssen das sie sich die Konsole hätten sparen können weil die Titel auch für Ihr Plattform erscheint.Lumilicious hat geschrieben: ↑23.02.2017 16:43 Sony hat aber wohl dennoch dafür gesorgt das ja bloß nicht erwähnt wird dass das Spiel für andere Konsolen kommt. Genauso wie Microsoft es wohl Eidos/Squenix untersagt hat andere Versionen von RoTR zu erwähnen.
Als crash damals angekündigt wurde ging ich fest davon aus das Sony den Deal eingefädelt hat und dafür gesorgt hätte das andere Plattformen aussen vor bleiben. Aber wie du bereits sagtest, man kann sich nur noch bei 1st-parties sicher sein;-).
-
TitaniumTrack
- Persönliche Nachricht:
Crash 1-3 erschien von 96-98 Exklusiv auf der Playstation. Sony hat Naughty Dog erst 2001 aufgekauft und war erst seitdem ein First Party Studio!CJHunter hat geschrieben: ↑23.02.2017 15:43Die IP war damals ps1-exklusiv und kam von naughty dog, also einem 1st partystudio von Sony. Klar kam die Marke auch später auf andere Plattformen und mittlerweile liegen die rechte eh bei Activision. Mir gings dabei auch um den Ursprung.matzab83 hat geschrieben: ↑23.02.2017 13:43Doch, da er zu Activision gehört. Activision wiederum ist nicht Sony, also Third.
Hinzu kommt, dass Crash ja eben auch auf anderen Konsolen unterwegs war. Somit definitiv kein Exclusive und frei für alle (wenn es der Publisher so will).
Das es dir persönlich nicht passt, ist mir persönlich übrigens ganz egal. Und dem Publisher wahrscheinlich auch, falls er da ein gewisses Umsatz-Potential sieht. Und so klingt es für mich in diesem Statement.
Und sieh es mal so: Weil Crash auf der PS1 zuerst aktiv war, bekommen die PS4-Leute den Titel eben auch zuerst. Erfreut das dein kleines FanBoy-Herz nicht wenigstens ein bisschen?
Aber mal abgesehen davon: Warst es nicht du, der bei RoTR noch über die Zeitexklusivität gemeckert hat? Also eigentlich sollten es, wenn schon alle zur selben Zeit bekommen, gell?
Außerdem stimme ich VincentValentine zu, es ist völlig egal ob es Exklusiv ist oder nicht hauptsache es kommt. Und auf PS4 würde es sich auch sowieso am besten verkaufen. Nicht nur wegen den Verkaufszahlen der Konsole sondern weil viele Crash mit PS verbinden.
Also verstehe ich nicht was daran schade sein sollte das es nicht Exklusiv ist, das ist eine ziemliche Anti-Gamer und Pro Coporate Ansicht.
-
CJHunter
- Persönliche Nachricht:
Stimmt. Hatte nur gedacht das die Rechte der ip damals bei Sony lagen. Mittlerweile ist es ja eh wieder anders und es ist überhaupt löblich das Activision crash bringt, auch wenn es nur Remakes der alten teile sind. Da aber wie gesagt die ersten teile damals exklusiv waren hätte ich gedacht das Sony da mit Activision einen exklusivdeal ausgehandelt hätte. Vielleicht geht man aber auch davon aus das die Spiele heute nicht mehr so grandios ankommen und hat sich nur um eine Zeitexklusivität bemüht.TitaniumTrack hat geschrieben: ↑23.02.2017 18:35Crash 1-3 erschien von 96-98 Exklusiv auf der Playstation. Sony hat Naughty Dog erst 2001 aufgekauft und war erst seitdem ein First Party Studio!CJHunter hat geschrieben: ↑23.02.2017 15:43Die IP war damals ps1-exklusiv und kam von naughty dog, also einem 1st partystudio von Sony. Klar kam die Marke auch später auf andere Plattformen und mittlerweile liegen die rechte eh bei Activision. Mir gings dabei auch um den Ursprung.matzab83 hat geschrieben: ↑23.02.2017 13:43
Doch, da er zu Activision gehört. Activision wiederum ist nicht Sony, also Third.
Außerdem stimme ich VincentValentine zu, es ist völlig egal ob es Exklusiv ist oder nicht hauptsache es kommt. Und auf PS4 würde es sich auch sowieso am besten verkaufen. Nicht nur wegen den Verkaufszahlen der Konsole sondern weil viele Crash mit PS verbinden.
Also verstehe ich nicht was daran schade sein sollte das es nicht Exklusiv ist, das ist eine ziemliche Anti-Gamer und Pro Coporate Ansicht.
- VincentValentine
- Persönliche Nachricht:
darum ging es aber nicht. Sollte die Antwort auf mich bezogen seinLumilicious hat geschrieben: ↑23.02.2017 16:43 Sony hat aber wohl dennoch dafür gesorgt das ja bloß nicht erwähnt wird dass das Spiel für andere Konsolen kommt. Genauso wie Microsoft es wohl Eidos/Squenix untersagt hat andere Versionen von RoTR zu erwähnen.