Ja wenn du den Kupfer Award meinst dann schon. Ff15 hat auch meiner Ansicht deutlich zu viel bekommen, aber wenn der Tester Spaß hatte? Dennoch haben 2 Prozent für den Award gefehltLP 90 hat geschrieben:Blackcucumbermage hat geschrieben:Ich hoffe Jörg haut ordentlich mit dem Wertungshammer zu, falls es das Spiel verdient hat. Irgendjemand muss ja was gegen die Wertungsinflation machenEllieJoel hat geschrieben:Typisches EA PR Blabla hätte das Spiel so unglaublich gute Nebenquests hätte man ein Beispiel schon präsentiert. Dragon Age MMO Inqusition war mir eine lehre diesmal warte ich auf den Test vom Jörg.
Hat 4Players ja schon bei FF "Noch schlechtere Quests als DA:I" XV gemacht....ach warte...das gab nen Award
Mass Effect: Andromeda soll "sinnvollere und bedeutsamere" Nebenquests als Dragon Age Inquisition bieten
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Raskir
- Persönliche Nachricht:
Re: Mass Effect: Andromeda soll "sinnvollere und bedeutsamere" Nebenquests als Dragon Age Inquisition bieten
- LP 90
- Persönliche Nachricht:
Re: Mass Effect: Andromeda soll "sinnvollere und bedeutsamere" Nebenquests als Dragon Age Inquisition bieten
Touché, mein Fehler.Raskir hat geschrieben:Ja wenn du den Kupfer Award meinst dann schon. Ff15 hat auch meiner Ansicht deutlich zu viel bekommen, aber wenn der Tester Spaß hatte? Dennoch haben 2 Prozent für den Award gefehltLP 90 hat geschrieben:Blackcucumbermage hat geschrieben:Ich hoffe Jörg haut ordentlich mit dem Wertungshammer zu, falls es das Spiel verdient hat. Irgendjemand muss ja was gegen die Wertungsinflation machenEllieJoel hat geschrieben:Typisches EA PR Blabla hätte das Spiel so unglaublich gute Nebenquests hätte man ein Beispiel schon präsentiert. Dragon Age MMO Inqusition war mir eine lehre diesmal warte ich auf den Test vom Jörg.
Hat 4Players ja schon bei FF "Noch schlechtere Quests als DA:I" XV gemacht....ach warte...das gab nen Award
- Eirulan
- Persönliche Nachricht:
Also ich bin wahrlich kein Freund der Mass Effect Serie, aber wenn sie eins gut hinbekommen haben dann waren es die Side Quests. V.a. in 2 und 3.
Wenn die sich jetzt in der Hinsicht mit DAI vergleichen kann das ja lustig werden ^^
Wenn die sich jetzt in der Hinsicht mit DAI vergleichen kann das ja lustig werden ^^
- Eisenherz
- Persönliche Nachricht:
Ja, vor allem die Begleitermissionen in Teil 2 waren verdammt gut. Hab da noch Jacks Mission im Kopf, wo man auf dem verregneten Planeten ihrer Herkunft nachgespürt hat.Eirulan hat geschrieben:Also ich bin wahrlich kein Freund der Mass Effect Serie, aber wenn sie eins gut hinbekommen haben dann waren es die Side Quests. V.a. in 2 und 3.
Oder die gewaltlose Planetenmission, in der man auf dem abgestürzten Wrack herumturnen musste! Das war echt klasse!
-
Mentiri
- Persönliche Nachricht:
Ach, einfach ne Nebenmission machen, in der Ciri kurz vorbei kommt.
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Also eine Steigerung der Sidequests konnte ich bei Mass Effect kaum beobachten, das ist eher gleich geblieben, wobei Teil 2 nahezu ausschließelich aus den Begleitermissionen bestand, das würde ich nicht mehr Sidequest nennen, das ist ja quasi die Hauptquest gewesen.
Inwiefern ist denn das Art Design von Mass Effect austauschbar? Bei Dragon Age verstehe ich es ja, die Dragon Age Welt ist schon der Inbegriff von generisch, das ist einfach nur Fantasy-Copy & Paste aber zumindest Mass Effect zeichnete sich doch durch einen ziemlich eigenständigen Look aus, der auch klar trennbar von einem Star Wars oder Star Trek wäre.Xris hat geschrieben:Das Problem an Inquisition sind nicht nur die Sidequests sondern auch das fuer Bioware mitlerweile typische austauschbare Art Design. Selbst ein xbeliebiger Baggersimulator ist besser designt als dieser einfallslose Durchfall. Seitdem Bioware Bestandteil von EA ist produzieren sie meiner Meinung nach nur noch generischen Mist. Mir fällt es extrem schwer mich auf ein Spielwelt einzulassen die null Immersion erzeugt. Ist es das wirklich worauf die Masse steht? Seelenlose Spielwelten mit nix drin? Und rätselraten bei 3-4 möglichen Anworten mit gut und böse Gesinnung?
- NewRaven
- Persönliche Nachricht:
Hach, dieses schöne EA Gebashe wieder. Es ist ja nicht so, dass NWN nicht auch mega generisches Artdesign gehabt hätte... und das Bioware nicht mit selbigen und beispielsweise auch mit MDK 2 nicht auch vor EA schon ab und zu mal Mist gebaut hätte... aber natürlich hat nur EA den Laden ruiniert, ohne EA würden die nämlich NIEMALS Fehler machen
Es ist schon manchmal toll so zu lesen, wie einfach die Welt in den Köpfen mancher Spieler so ist...
Was die Nebenquests angeht: ME2 hatte da doch letztlich kaum mehr als die Begleitermissionen, wie SethSteiner ja schon sagte. Die waren toll gemacht, keine Frage, sind aber sicher nicht die Art von Nebenquest, die hier gemeint sein dürfte. ME3 hatte ein paar Sidequests mehr, einige davon waren auch gut - Andromeda muss also nur dieses Niveau halten. Bei Inquisition sollte man sich an dieser Stelle in der Tat nichts abkucken. Auch da gabs natürlich wieder toll gemacht Begleiterquests, die eigentlichen Nebenquests waren aber sehr dünn - inhaltlich und auch storytechnisch. Und eigentlich war das sogar das Hauptmanko von Inquisition, denn wenn man strikt dem roten Faden der Hauptquest gefolgt ist, nebenbei nur die Begleiterquests gemacht hat und sich nicht von den schlechten Sidequests in einer mittelmäßigen Semi-OpenWorld hat ablenken lassen, war das Spiel sogar in der Tat ganz gut und machte sowohl von der Storyline, als auch der Präsentation und dem Kampfsystem einiges deutlich besser als der meiner Meinung nach noch mehr missglückte zweite Teil. Allerdings macht mit die Erwähnung von The Witcher 3 als Vorbild für die Andromeda-Quests halt auch auch wenig Angst... Bioware ist nicht gut darin, zu verstehen, warum genau Features von den Spielern gut angenommen werden und warum nicht. Bei Inquisition war es doch das Gleiche: OpenWorld war gerade "in" also musste OpenWorld (wenn auch nur so halb) auch unbedingt ins Spiel gequetscht werden - welches davon aber alles andere als profitierte, weil Bioware eben nicht gesehen hat, warum bei anderen Spielen OpenWorld funktioniert. Und so bekamen wir eine große Fläche mit Dingen zu tun - die aber schlicht wenig Spaß machten. Ich möchte jetzt lieber nicht erraten, was sie glauben, dass der Reiz am Questdesign des Hexers ist.
Was die Nebenquests angeht: ME2 hatte da doch letztlich kaum mehr als die Begleitermissionen, wie SethSteiner ja schon sagte. Die waren toll gemacht, keine Frage, sind aber sicher nicht die Art von Nebenquest, die hier gemeint sein dürfte. ME3 hatte ein paar Sidequests mehr, einige davon waren auch gut - Andromeda muss also nur dieses Niveau halten. Bei Inquisition sollte man sich an dieser Stelle in der Tat nichts abkucken. Auch da gabs natürlich wieder toll gemacht Begleiterquests, die eigentlichen Nebenquests waren aber sehr dünn - inhaltlich und auch storytechnisch. Und eigentlich war das sogar das Hauptmanko von Inquisition, denn wenn man strikt dem roten Faden der Hauptquest gefolgt ist, nebenbei nur die Begleiterquests gemacht hat und sich nicht von den schlechten Sidequests in einer mittelmäßigen Semi-OpenWorld hat ablenken lassen, war das Spiel sogar in der Tat ganz gut und machte sowohl von der Storyline, als auch der Präsentation und dem Kampfsystem einiges deutlich besser als der meiner Meinung nach noch mehr missglückte zweite Teil. Allerdings macht mit die Erwähnung von The Witcher 3 als Vorbild für die Andromeda-Quests halt auch auch wenig Angst... Bioware ist nicht gut darin, zu verstehen, warum genau Features von den Spielern gut angenommen werden und warum nicht. Bei Inquisition war es doch das Gleiche: OpenWorld war gerade "in" also musste OpenWorld (wenn auch nur so halb) auch unbedingt ins Spiel gequetscht werden - welches davon aber alles andere als profitierte, weil Bioware eben nicht gesehen hat, warum bei anderen Spielen OpenWorld funktioniert. Und so bekamen wir eine große Fläche mit Dingen zu tun - die aber schlicht wenig Spaß machten. Ich möchte jetzt lieber nicht erraten, was sie glauben, dass der Reiz am Questdesign des Hexers ist.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Bioware WURDE ABER nachweislich von EA ruiniert. So wie EA viele andere, einst erstklassige Studios/Entwickler im kreativen Sinne ruiniert/kastriert und vergewaltigt hat. Westwood, Origin, Bullfrog. Die großen Drei der 90er. Von EA aufgekauft und nach ein paar Jahren filettiert und aufgelöst, nachdem substanzlose Beliebigkeiten komischerweise nicht den kommerziellen Erfolg gebracht haben, den man sich auf der Basis einer simplen linearen Steigerung erhofft hatte.NewRaven hat geschrieben:Hach, dieses schöne EA Gebashe wieder. Es ist ja nicht so, dass NWN nicht auch mega generisches Artdesign gehabt hätte... und das Bioware nicht mit selbigen und beispielsweise auch mit MDK 2 nicht auch vor EA schon ab und zu mal Mist gebaut hätte... aber natürlich hat nur EA den Laden ruiniert, ohne EA würden die nämlich NIEMALS Fehler machenEs ist schon manchmal toll so zu lesen, wie einfach die Welt in den Köpfen mancher Spieler so ist...
- NewRaven
- Persönliche Nachricht:
Das ist mir durchaus bekannt, ich selbst war großer Fan von Westwood und Origin Systems. Und EA hat den Karren da richtig in den Dreck gefahren. Deshalb mag ich EA auch nicht sonderlich. Aber mal ehrlich: jetzt bei jeder Entscheidung von Bioware, die man persönlich blöd findet, gleich zu Schreien, dass daran ja nur EA schuld sein kann, ist doch auch irgendwie... naja... nicht gerade intelligent. Bioware konnte - und nur das wollte ich mit meinen Beispielen aufzeigen, auch ganz ohne EA dämliche Entscheidungen treffen, mittelmäßige Spiele entwickeln und somit - ja, man glaubt es kaum, Fehler machen.Kajetan hat geschrieben:Bioware WURDE ABER nachweislich von EA ruiniert. So wie EA viele andere, einst erstklassige Studios/Entwickler im kreativen Sinne ruiniert/kastriert und vergewaltigt hat. Westwood, Origin, Bullfrog. Die großen Drei der 90er. Von EA aufgekauft und nach ein paar Jahren filettiert und aufgelöst, nachdem substanzlose Beliebigkeiten komischerweise nicht den kommerziellen Erfolg gebracht haben, den man sich auf der Basis einer simplen linearen Steigerung erhofft hatte.NewRaven hat geschrieben:Hach, dieses schöne EA Gebashe wieder. Es ist ja nicht so, dass NWN nicht auch mega generisches Artdesign gehabt hätte... und das Bioware nicht mit selbigen und beispielsweise auch mit MDK 2 nicht auch vor EA schon ab und zu mal Mist gebaut hätte... aber natürlich hat nur EA den Laden ruiniert, ohne EA würden die nämlich NIEMALS Fehler machenEs ist schon manchmal toll so zu lesen, wie einfach die Welt in den Köpfen mancher Spieler so ist...
-
Mentiri
- Persönliche Nachricht:
Ea versucht hier und da immer mal wieder was. Nur dumm, das es meistens in die Hose geht. Sei es Titanfalls2 Release, Dungeon Keeper Mobile mit ihrem "Das Preismodel war wohl zu innovativ" Aussage und anderen Sachen.
Immerhin haben sie das Rückgaberecht auf ihrer Onlineplattform vor Steam eingeführt.
Immerhin haben sie das Rückgaberecht auf ihrer Onlineplattform vor Steam eingeführt.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Gar keine Frage. Ich brauche EA nicht, um Bockmist zu bauenNewRaven hat geschrieben:Aber mal ehrlich: jetzt bei jeder Entscheidung von Bioware, die man persönlich blöd findet, gleich zu Schreien, dass daran ja nur EA schuld sein kann, ist doch auch irgendwie... naja... nicht gerade intelligent. Bioware konnte - und nur das wollte ich mit meinen Beispielen aufzeigen, auch ganz ohne EA dämliche Entscheidungen treffen, mittelmäßige Spiele entwickeln und somit - ja, man glaubt es kaum, Fehler machen.
Biowares Entscheidungen werden aber maßgeblich von EAs Interesse nach massenmarktfähigen, gut vermarktbaren Fremdbespassungsspielen beeinflusst. DAI ist ja das perfekte Ergebnis vorauseilenden Gehorsams. Eine so dünne Suppe, dass man eher ein interaktives Kick-Off-Meeting spielt, wo das Marketing den Entwicklern lange Listen mit Must-Have-Features vorlegt, die unbedingt reinmüssen, weil das gerade angesagt ist. DAI ist wie Malen nach Zahlen. Sauber ausgemalt, nirgendwo über die Linie gekommen, schöne Farben ausgewählt ... und so "interessant" wie eine müffelnde linke Socke!
Bei Bioware ist auch niemand mehr in der Studioleitung, der den Mut und die Kraft und die Vision hat, sich den übergeordneten Interessen der Konzernmutter entgegenzustellen und wieder etwas zu WAGEN!!!! Da rennen nur noch willfährige Konzerndrohnen und einfache Angestellte rum, die ohne innere Anteilnahme halt ihren Job runterreissen, weil die Miete bezahlt werden muss. In so einer Umgebung KANN NICHTS gutes entstehen. Nur mehr vom gleichen, faden Kack!
Aber gut ... sei es, wie es sei. Ich schaue mich eh schon lange woanders um und wer seinen Spaß an aktuellen Bioware-Spielen hat, der hat halt seinen Spaß an solchen Spielen. Die Spielewelt ist zum Glück groß genug für alle geworden.
-
johndoe1703458
- Persönliche Nachricht:
Erinnert an das Back-to-the-Roots-Geschwafel von Capcom bezüglich RE, wohingegen das zumindest geliefert hat...nach gefühlt 10 Anläufen.
Naja, mir soll's recht sein. Inquisition fand ich insgesamt in Ordnung.
Naja, mir soll's recht sein. Inquisition fand ich insgesamt in Ordnung.
-
johndoe827318
- Persönliche Nachricht:
Hey, damit gab es immerhin einen prima Editor und später Hordes of the Underdark. : DNewRaven hat geschrieben:Hach, dieses schöne EA Gebashe wieder. Es ist ja nicht so, dass NWN nicht auch mega generisches Artdesign gehabt hätte... und das Bioware nicht mit selbigen nicht auch vor EA schon ab und zu mal Mist gebaut hätte...
@Topic
Ich fand Inquisition nach DA 2 wieder einen ganz dezenten Schritt in die richtige Richtung, der aber leider in einem Meer belangloser, öder Sammelquests (die man für die dämlichen Machtpunkte durchaus auch öfters über Stunden machen MUSSTE, was Verteidiger des Spiels ja gerne mal verschweigen) völlig abgesoffen ist.
Dementsprechend vorsichtig bin ich mit der Erwartung an Andromeda und diese News. Im besten Fall erwarte ich einen in Sachen Writing kleinen Fortschritt nach ME3, im schlechtesten Fall belangloses Popcorn-Kino mit GZSZ Dialogen (von denen waren ME3 und DA2 nämlich nicht sonderlich weit entfernt).
- sourcOr
- Persönliche Nachricht:
Was verstehst du unter "über Stunden machen müssen"? Ich hab die in mein Rumgelatsche integriert, hab sie mitgenommen wo es passte (bloß net großartig Extrawege wegen sowas einschlagen) und sie ansonsten links liegen gelassen. Es liest sich so, als ob man da gezielt stundenlang nur diesen Müll machen müsste, aber das ist halt einfach net der Fall.Blood-Beryl hat geschrieben:Ich fand Inquisition nach DA 2 wieder einen ganz dezenten Schritt in die richtige Richtung, der aber leider in einem Meer belangloser, öder Sammelquests (die man für die dämlichen Machtpunkte durchaus auch öfters über Stunden machen MUSSTE, was Verteidiger des Spiels ja gerne mal verschweigen) völlig abgesoffen ist.
Aber letzten Endes hängt es wohl auch davon ab, ob einem das Schließen der Rifts z.B. schon zu langweilig is.
-
johndoe827318
- Persönliche Nachricht:
Exakt darauf beziehe ich mich in meinem Fall.sourcOr hat geschrieben:Was verstehst du unter "über Stunden machen müssen"? Ich hab die in mein Rumgelatsche integriert, hab sie mitgenommen wo es passte (bloß net großartig Extrawege wegen sowas einschlagen) und sie ansonsten links liegen gelassen. Es liest sich so, als ob man da gezielt stundenlang nur diesen Müll machen müsste, aber das ist halt einfach net der Fall.Blood-Beryl hat geschrieben:Ich fand Inquisition nach DA 2 wieder einen ganz dezenten Schritt in die richtige Richtung, der aber leider in einem Meer belangloser, öder Sammelquests (die man für die dämlichen Machtpunkte durchaus auch öfters über Stunden machen MUSSTE, was Verteidiger des Spiels ja gerne mal verschweigen) völlig abgesoffen ist.
Aber letzten Endes hängt es wohl auch davon ab, ob einem das Schließen der Rifts z.B. schon zu langweilig is.
Dass man diesen Schmarrn für die späteren Hauptmissionen, die um die 20-40 Power fressen, über Stunden machen muss, ist nämlich sehr wohl schlicht und ergreifend der Fall.
Das Rift-Schließen empfand ich noch als das kleinste Übel dieser Sammelei und dafür musste man auch schon ewig rumlatschen und die Karte abklappern.
Wenn "Rumgelatsche" für dich nicht unter dieses öde Abgrasen fällt, gratuliere ich dir zu deiner anspruchslosen Wahrnehmung.
Ändert nichts daran, dass dieses Kartenabklappern auf Rifts auch schon lästige, repetitive Fleißarbeit war.