Fallout 4: Hines: "Das bisher erfolgreichste Spiel für Bethesda"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4: Hines: "Das bisher erfolgreichste Spiel für Bethesda"

Beitrag von Kajetan »

Senseo1990 hat geschrieben:Man will sich ja steigern.
Bethesda will nur den Umsatz steigern. Und wenn die Geschäftsleitung sieht, dass man umso mehr Spiele verkauft, je flacher und anspruchsloser diese produziert werden ... was glaubst Du, wird man tun? Mehr Aufwand für mehr Anspruch betreiben?

Gehe bitte nicht von Dir und Deinen Vorstellungen aus. Gehe immer davon aus, dass Bethesda nur Interesse an möglichst hohen Umsätzen hat, gleichgültig wie diese Umsätze erreicht werden können. Wenn man mit Anspruch viel Umsatz machen kann, wird Bethesda anspruchsvolle Spiele produzieren. Wenn man mit Scheisse viel Umsatz machen kann, wird Bethesda viel Scheisse produzieren.
Ich glaube kaum, dass man sich da hingesetzt und überlegt hat "Machen wir mal eine 0815 Story". Man hat ja, laut offizieller Aussage, mehr Geld in die Vertonung investiert um die Story ansprechender zu machen. Das hat offensichtlich nicht funktioniert und den unschönen Nebeneffekt gehabt, dass das Dialogsystem kastriert wurde.
Und? Es hat dem Erfolg nicht geschadet. Im Gegenteil, FO4 ist der erfolgreichste Teil der Serie.
Man merkt der Story von Fallout an, dass da zu viel zur selben Zeit versucht wurde. In diesem Fall wäre weniger tatsächlich mehr gewesen und das kann man bei zukünftigen Titeln berücksichtigen und ohne Mehrinvestition die Fans zufriedenstellen.
Woher willst Du wissen, dass eine anständige Story und ein vernünftiges Dialogsystem MEHR Umsatz bedeuten?

Zudem, Bethesda als börsennotiertes Unternehmen hat nur das Interesse mehr Umsatz zu erzeugen. Nicht so sehr mehr Gewinn, sondern vor allem mehr Umsatz. Weil die Investoren nur mit mehr Umsatz den Wert ihres Depots erhöhen können. Und wenn der Kurs steigt, gibt es mehr frisches Geld von neuen Investoren.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Flojoe hat geschrieben:
Sid6581 hat geschrieben: Also Bethesda, das nächste Mal die lästigen Stats rausschmeißen und den Weg zum Ballerspiel vollenden. Ich hoffe weiterhin auf Obsidian, denn ein ordentliches Fallout erwarte ich von Bethesda nicht mehr.
Mach ich mich mal unbeliebt.... hust...

Das fände ich richtig super. Weg mit dem pseudo RPG Kram und lieber nen andständigen Open World Shooter gebaut. Man hätte sich an S.T.A.L.K.E.R. orientieren sollen.
Da mache ich mich gleich mit unbeliebt :)

Fallout 4 kenne ich nicht, aber einem Mass Effect hat es unglaublich gut getan, als man für Teil Zwei viel RPG-Elemente aus dem Gameplay entfernt und sich konsequenter an einem Shooter orientiert hat.
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

Senseo1990 hat geschrieben: Man will sich ja steigern. Ich glaube kaum, dass man sich da hingesetzt und überlegt hat "Machen wir mal eine 0815 Story".
Nö, man will sich steigern, also überlegt man, wie man noch mehr Geld scheffeln könnte, wie das Spiel aussieht hat damit nichts zu tun.

Mentiri hat geschrieben:Das nächste Upgrade in der Serie wird erstmal ne neue Engine sein. Da wird man keine Zeit für den Rest haben
Das wurde allerdings auch schon für Fallout 4 erwartet. Würde mich also eher nicht darauf verlassen.
SaperioN_ist_weg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SaperioN_ist_weg »

Kajetan hat geschrieben: Woher willst Du wissen, dass eine anständige Story und ein vernünftiges Dialogsystem MEHR Umsatz bedeuten?
Naja so ganz runter spielen würde ich es nicht.
Ich bin mir sehr sicher, dass dieses herzlose Fallout 4 Auswirkungen auf spätere Spielveröffentlichungen von Bethesda haben wird.
Man darf nicht vergessen das eine richtig große Fanbase das Teil blind gekauft haben, mich eingeschlossen.
Diese Lorbeeren haben Sie bei den Leuten verschossen, die gewillt sind zu merken wie schlecht sie das Spiel eigentlich wirklich ist.

Wohin so ein Weg führen kann haben wir ja bei Resident Evil 6 gesehen, da wurde von den Marketingexperten auch geraten Richtung Action zu produzieren.
Wie das ausgegangen ist hat sich ja gezeigt, das Teil wurde nämlich nicht mehr blind gekauft.

Daher bin ich mir sicher das wenn Beth die nächsten Spiele genauso (Hirntod) produziert es Ihnen zwar nicht um die Ohren fliegt, aber sie es deutlich merken werden .
Denn dieser Fallout 4 (Erfolg) zeigt den Entwicklern leider nicht die vielen enttäuschten Spieler im Nachhinein.
Heruwath
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Heruwath »

Kajetan hat geschrieben: Gehe bitte nicht von Dir und Deinen Vorstellungen aus. Gehe immer davon aus, dass Bethesda nur Interesse an möglichst hohen Umsätzen hat, gleichgültig wie diese Umsätze erreicht werden können. Wenn man mit Anspruch viel Umsatz machen kann, wird Bethesda anspruchsvolle Spiele produzieren. Wenn man mit Scheisse viel Umsatz machen kann, wird Bethesda viel Scheisse produzieren.
Gehe bitte nicht von Dir und Deinen Vorstellungen aus. Denn zu Behaupten Bethesda NUR Interesse an möglichst hohen Umsätzen hat, ohne die Leute getroffen zu haben und ihre Interessen kennengelernt zu haben ist genau das: Von dir und deinen Vorstellungen ausgehen.

Ich habe gelernt, dass jeder Mensch fast immer von sich und seinen Vorstellungen ausgeht. Es gibt Ausnahmen, aber diese bestätigen die Regel. Der Wunsch nach Objektivität ist in meinen genau das, ein Wunsch, mehr nicht.
Fargard
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fargard »

ICH fand es ziemlich schlecht.
3 und NV deutlich besser.

Aber irgendwie bin ich immer "anders als der Hype", ist schon ok, wenn viele dran Spaß hatten, ist doch schön! :Hüpf:
SaperioN_ist_weg
Persönliche Nachricht:

Heruwath hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben: Gehe bitte nicht von Dir und Deinen Vorstellungen aus. Gehe immer davon aus, dass Bethesda nur Interesse an möglichst hohen Umsätzen hat, gleichgültig wie diese Umsätze erreicht werden können. Wenn man mit Anspruch viel Umsatz machen kann, wird Bethesda anspruchsvolle Spiele produzieren. Wenn man mit Scheisse viel Umsatz machen kann, wird Bethesda viel Scheisse produzieren.
Gehe bitte nicht von Dir und Deinen Vorstellungen aus. Denn zu Behaupten Bethesda NUR Interesse an möglichst hohen Umsätzen hat, ohne die Leute getroffen zu haben und ihre Interessen kennengelernt zu haben ist genau das: Von dir und deinen Vorstellungen ausgehen.
Ich habe gelernt, dass jeder Mensch fast immer von sich und seinen Vorstellungen ausgeht. Es gibt Ausnahmen, aber diese bestätigen die Regel. Der Wunsch nach Objektivität ist in meinen genau das, ein Wunsch, mehr nicht.
Ich bin schon der Meinung das man ein Spieleentwickler nicht mit Entscheidungsträgern eines Versicherungsunternehmen oder ähnlichem vergleichen kann bei denen Geld an erster Stelle stehen.
Viele Spielentwickler machen den (Traum)Job größtenteils mit großer Leidenschaft, Hobby zum Beruf gemacht eben.
Was tolles zu Erschaffen auf das man stolz sein möchte.

Das Problem ist, wie Gabe Newell neulich in einem Interview erzählt hat, dass der Job eines Spieleentwicklers mit vielen Kompromissen verbunden ist die man eingehen muss.
Vielleicht haben sie die Wichtigkeit bestimmter Rollenspielelemente unterschätzt oder bewusst weggelassen um die Stabiliät des Spiels zu erhöhen, oder aus Platzängsten !?
Oder sie waren der Meinung das der Shooterpart primär den Spielspass für viele Spieler ausmacht und nicht "das Rollenspiel". Probieren aus wie es ankommt.
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peter__Piper »

Heruwath hat geschrieben:

Wir sprechen hier aber nicht von Valve, sondern von einem Unternehmen an der Börse.
Die Entwickler können noch alle so herzlich sein, am Ende will der Anleger in einer AG nunmal seinen Teil vom Gewinn abhaben. Und der Anleger pumpt sicher nicht viel Geld in so ein Unternehmen weil er Spiele so toll findet und verzichtet auf nen dicken Teil der Kohle nur damit die Story runder wird und n paar Fans sich freuen
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

SaperioN hat geschrieben:Daher bin ich mir sicher das wenn Beth die nächsten Spiele genauso (Hirntod) produziert es Ihnen zwar nicht um die Ohren fliegt, aber sie es deutlich merken werden .
Denn dieser Fallout 4 (Erfolg) zeigt den Entwicklern leider nicht die vielen enttäuschten Spieler im Nachhinein.
Klar, WENN es zu Umsatzeinbrüchen kommt, DANN wird Bethesda reagieren. Ist halt nur die Frage, ob man dann die richtigen Schlüsse daraus ziehen wird :)

Gut, wir werden sehen. Schauen wir mal, was mit Fallout 5 passieren wird, welches so sicher kommen wird wie das Amen in der Kirche.
Zuletzt geändert von Kajetan am 08.02.2017 23:24, insgesamt 1-mal geändert.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Heruwath hat geschrieben:Gehe bitte nicht von Dir und Deinen Vorstellungen aus. Denn zu Behaupten Bethesda NUR Interesse an möglichst hohen Umsätzen hat, ohne die Leute getroffen zu haben und ihre Interessen kennengelernt zu haben ist genau das: Von dir und deinen Vorstellungen ausgehen.
Erm ... ähhh ... ich muss den Zenimax-Vorstand nicht getroffen haben, um an Hand der Entwicklung der Elder Scrolls- und Fallout-Serie sehen zu können, dass die ehem. Bethesda- und jetzigen Zenimax-Vorstände NUR und AUSSCHLIESSLICH Umsatzmaximierung zu ihrem persönlichen eigenen und dem Wohle ihrer Investoren im Kopf haben. Was auch wenig überraschend ist, was ich diesen Leuten auch nicht vorwerfe. Für die sind Spiele nur ein Biziness, aus dem man möglichst viel herausholen will.

Das sind nüchterne Geschäftsleute, keine nerdigen Entwickler. Da besteht kein Grund, dass Du hier auf "moralisch" machst, wirklich nicht.
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

TaLLa hat geschrieben:
Sid6581 hat geschrieben: Ich hoffe weiterhin auf Obsidian, denn ein ordentliches Fallout erwarte ich von Bethesda nicht mehr.
Obsidian wird sich sicher nicht nochmal von denen verarschen lassen wie bei der Metacritic Sache bei New Vegas. Das Spiel war deutlich besser als alles was von Bethesda selbst kam, wäre ein Traum, wenn sie weitere gebaut hätten. Aber Obsidian macht jetzt sein eigenes Ding, PoE2 ist ja schon in Arbeit.
was kann Bethesda dafür wenn new vegas nicht so gut ankam an der presse und nicht den mindest metascore erreichte?
zeigt ja auch nur deutlich das eben nicht vegas der beste teil wahr.
SaperioN_ist_weg
Persönliche Nachricht:

Kajetan hat geschrieben: Gut, wir werden sehen. Schauen wir mal, was mit Fallout 5 passieren wird, welches so sicher kommen wird wie das Amen in der Kirche.
Mal sehen ob sie sich wieder 9 Jahre Zeit lassen ^^
flo-rida86 hat geschrieben:
TaLLa hat geschrieben:
Sid6581 hat geschrieben: Ich hoffe weiterhin auf Obsidian, denn ein ordentliches Fallout erwarte ich von Bethesda nicht mehr.
Obsidian wird sich sicher nicht nochmal von denen verarschen lassen wie bei der Metacritic Sache bei New Vegas. Das Spiel war deutlich besser als alles was von Bethesda selbst kam, wäre ein Traum, wenn sie weitere gebaut hätten. Aber Obsidian macht jetzt sein eigenes Ding, PoE2 ist ja schon in Arbeit.
was kann Bethesda dafür wenn new vegas nicht so gut ankam an der presse und nicht den mindest metascore erreichte?
Tja leider haben sie die 85 nicht erreicht, aber verrückt an Fallout 3 und New Vegas ist, dass Spieletester geschrieben haben, dass sie die beiden Games im Nachhinein höher bewertet hätten als zum release.

Und auch Spieler schätzen die Qualitäten im Vergleich heutiger Spiele.
Man darf bei den damaligen Testwertungen auch nicht vergessen das Performanceprobleme, Abstürze und Bugs die Wertungen damals extrem runtergezogen haben.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

SaperioN hat geschrieben: Man darf bei den damaligen Testwertungen auch nicht vergessen das Performanceprobleme, Abstürze und Bugs die Wertungen damals extrem runtergezogen haben.
Jepp. New Vegas war im Releasezustand der Höhe- und zum Glück Endpunkt einer traurigen Obsidian-Tradition, die darin bestand intern keine gescheiten QA-Prozesse zu haben.
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

flo-rida86 hat geschrieben:
TaLLa hat geschrieben:
War er für mich z.B. auch nicht. Ich fand Fallout 3 besser als New Vegas. New Vegas wirkte für mich an einigen Stellen zu konstruiert wodurch dann die Glaubwürdigkeit der Weilt drunter litt. Das ist ja oft so bei Studios die sehr großen Wert auf die Geschichten legen das sie dann übers Ziel hinausschießen.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Alter Sack hat geschrieben: War er für mich z.B. auch nicht. Ich fand Fallout 3 besser als New Vegas. New Vegas wirkte für mich an einigen Stellen zu konstruiert wodurch dann die Glaubwürdigkeit der Weilt drunter litt. Das ist ja oft so bei Studios die sehr großen Wert auf die Geschichten legen das sie dann übers Ziel hinausschießen.
Mir ging es genau andersherum :)

Viele Orte in FO3 waren an sich ganz nett designed, aber ohne Zusammenhang zur Umgebung in diese Umgebung gepflanzt worden. So frage ich mich immer noch, von was zur Hölle die Leute in Megaton eigentlich leben, woher sie ihre Nahrungsmittel beziehen.

In FO4 bin ich dagegen immer wieder über Gemüsebeete und Felder und Viehzeugs gestolpert. Man hat auch sehr viel besser erkennen können, was das alles früher eigentlich war, wie im Laufe der Zeit Stadtlandschaften verödet sind. DAS war für mich um Längen glaubwürdiger in Sachen Weltendesign als diese Abfolge von durchaus netten, aber nichtsdestotrotz künstlichen Pappkulissen aus Teil 3.