Garuda hat geschrieben:Wenn Bugbear jetzt nicht schon seit über 3 Jahren mit Wreckfest im Early Access rumdümpeln würde, würde ich meine Hoffnung da auch reinstecken, aber wenn das weiter so läuft...
Dabei hat es so gut angefangen. Gerade die Rennen mit 24 Spielern auf 'nem Server waren immer 'ne Mordsgaudi. Mittlerweile muss man anscheinend schon froh sein, wenn man überhaupt noch Server findet.
Und als wäre das nicht schon genug, dachte Bugbear es wäre eine gute Idee noch ein Projekt zu starten und das separat zu verkaufen...
Ich geb die Hoffnung nicht auf, aber wenn das so weitergeht ist Wreckfest tot bevor es überhaupt fertig gestellt wurde.
Bei Flatout 4 gehe ich mal stark von aus, dass es sich an Flatout 3 anschließen wird...
Mein verdacht ist, dass ihnen schlicht das Geld ausgegangen ist. Dann ist es in der Spiele Branche nicht unüblich durch ein weiteres Projekt erst mal Geld in die Taschen zu spülen, um damit auch das erste Projekt weiter entwickeln zu können. Ist ja selbst bei den großen Publishern so, die finanzieren z.B. ein riskanteres Mirrors Edge in dem sie mit einem Massentitel vorher ordentlich Geld in die Kassen spülen.
So mancher Spieler denkt immer bloß denen geht es nur um Gewinn, das aber viel von dem Gewinn in andere Projekte fließen, die teils auch nicht so viel Gewinn versprechen, oder gar in ganz neue IPs, vergessen Manche immer ganz gerne. Die Publisher als Geldgierige Heuschrecken zu sehen ist halt einfacher. ^^
Early Access ist nun mal auch eine Form von Crowdfunding, das Geld was dort eingenommen wird finanziert die Entwicklung des Spiels, das ist bei den meisten Projekten dort so. Und verkauft sich ein Spiel schlechter als erhofft und/oder kommt es zu massiven Problemen bei der Entwicklung, dann dümpelt die Entwicklung "plötzlich" vor sich hin, weil nicht mehr genug Geld da ist. Etwas was viele Spieler nur schwer nachvollziehen können. Spiele bzw. Software Entwicklung generell ist eben nichts was man 100% durchplanen könnte und dann exakt so abläuft, so gut wie immer kommt es zu irgendwelchen Problemen und damit zu Verzögerungen.
Und genau deswegen sind so viele Early Access Titel so lange in Entwicklung und es tut sich kaum bis gar nichts mehr. Ein Early Access Titel zu kaufen ist mit genauso viel Risiko verbunden wie auf Kickstarter ein Spiel zu backen. Viele Titel davon wären ohne Early Access die typischen Spiele gewesen, von denen wir sonst nichts erfahren, weil sie mitten in der Entwicklung, noch bevor sie öffentlich angekündigt wurden, eingestampft wurden und davon gibt es jährlich hunderte. Early Access funktioniert aber schlecht ohne das Spiel öffentlich zu machen.
Von daher sollte man jetzt nicht schlecht über Bugbear denken, nur weil sie ein zweites Projekt entwickeln, denn damit retten sie vielleicht auch Wreckfest.