Final Fantasy 15: Director Hajime Tabata spricht sich für eine PC-Umsetzung aus

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

sourcOr
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15: Director Hajime Tabata spricht sich für eine PC-Umsetzung aus

Beitrag von sourcOr »

Lumilicious hat geschrieben:
Trimipramin hat geschrieben::D

Aber im Ernst: Es liest sich zumindest toll. Bei dem erstellen eigener Quests bin ich misstrauisch, dass klingt mir zu schön um was werden zu können. Und Modsupport? Ist SE dafür bisher beknnatß Weiß nicht genau, glaube aber nicht? Aber hey, ne tolle Sache wärs ja. Aber jetzt möchte ich bitte erstmal Teil 12 (und DQ 8, um mich dahingehend schön zu wiederholen) haben, danke. DANKE! ^^
Brauch kein Modsupport vom Entwickler. Modden kann man auch so solang das Spiel nicht wie im Windowsstore vollkommen verschlüsselt wird.
Klar braucht das Modsupport. Ansonsten dürfen die Leute erstmal Tools schreiben, um die Archive zu lesen und zu entpacken, um die ganzen anderen Formate auslesen zu können und um das ganze wieder zu verpacken. Nur um dann festzustellen, dass die Hälfte von dem, was man modden wollte in der exe drin steht. Das is ne Katastrophe und nur den wenigsten, eigentlich nicht modbaren Spielen ist es gegönnt, dass jemand diesen ganzen Aufwand tatsächlich reinsteckt und das dauert ohnehin Jahre.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15: Director Hajime Tabata spricht sich für eine PC-Umsetzung aus

Beitrag von Kajetan »

magandi hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:Ja, gerne, her damit! Mieser als FF13 kann es ja nicht werden und als Sammler muss ich das eh holen, gleichgültig wie übel es ist :)
es ist sogar nicht übel. wenn man nicht ein atb Verfechter ist, ist es sogar ein richtiges final fantasy.
Natürlich ist es ein richtiges FF. Steht ja dick und fett FF13 im dem Hauptmenü :D

Wenn man alle Hühneraugen zudrückt und diverse Gameplay-Mängel mit einem Trainer überbrückt, kann man total entspannt dabei zusehen, wie sich (frei nach Jim Sterling) Square Enix Art Department einen runterholt, weil alles so geil aussieht. Nein, ehrlich, ich hatte auf diese Weise viel Spaß mit FF13. Mukke war klasse, Art Design war klasse, das Kampfsystem grundsätzlich sehr reizvoll, Crafting eher ein Nachgedanke als ein sinnvoll einsetzbares Feature, die Storypräsentation unter aller Sau und einige nervtötende Bosskämpfe habe ich einfach mit einem Trainer weggeklickt.
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

sourcOr hat geschrieben:
Lumilicious hat geschrieben:
Trimipramin hat geschrieben::D

Aber im Ernst: Es liest sich zumindest toll. Bei dem erstellen eigener Quests bin ich misstrauisch, dass klingt mir zu schön um was werden zu können. Und Modsupport? Ist SE dafür bisher beknnatß Weiß nicht genau, glaube aber nicht? Aber hey, ne tolle Sache wärs ja. Aber jetzt möchte ich bitte erstmal Teil 12 (und DQ 8, um mich dahingehend schön zu wiederholen) haben, danke. DANKE! ^^
Brauch kein Modsupport vom Entwickler. Modden kann man auch so solang das Spiel nicht wie im Windowsstore vollkommen verschlüsselt wird.
Klar braucht das Modsupport. Ansonsten dürfen die Leute erstmal Tools schreiben, um die Archive zu lesen und zu entpacken, um die ganzen anderen Formate auslesen zu können und um das ganze wieder zu verpacken. Nur um dann festzustellen, dass die Hälfte von dem, was man modden wollte in der exe drin steht. Das is ne Katastrophe und nur den wenigsten, eigentlich nicht modbaren Spielen ist es gegönnt, dass jemand diesen ganzen Aufwand tatsächlich reinsteckt und das dauert ohnehin Jahre.
Der Punkt ist, das ein Spiel auch so Modbar ist, ohne SDK.

Davon abgesehen lassen sich durch einfache injections (ReShade etc) deutliche grafische Steigerungen erreichen wo gar nix am Spiel direkt gemoddet werden muss. Natürlich, wenn wir hier von Mods ala Skyrim reden, dann brauch es Tools... das war aber nicht mein Punkt.
DonDonat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DonDonat »

Wie waren die PC-Ports der letzten FFs denn so? Hab darüber bisher nicht wirklich viel gelesen :wink:
Außerdem wäre es interessant zu wissen wie erfolgreich die PC-Ports der letzten FFs waren^^
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Lumilicious hat geschrieben:Der Punkt ist, das ein Spiel auch so Modbar ist, ohne SDK.

Davon abgesehen lassen sich durch einfache injections (ReShade etc) deutliche grafische Steigerungen erreichen wo gar nix am Spiel direkt gemoddet werden muss. Natürlich, wenn wir hier von Mods ala Skyrim reden, dann brauch es Tools... das war aber nicht mein Punkt.
Ja, aber es ging doch gerade um sowas wie Quests und net so oberflächliches Zeug :mrgreen:
NewRaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NewRaven »

DonDonat hat geschrieben:Wie waren die PC-Ports der letzten FFs denn so? Hab darüber bisher nicht wirklich viel gelesen :wink:
Außerdem wäre es interessant zu wissen wie erfolgreich die PC-Ports der letzten FFs waren^^
Ordentlich, aber ohne, das man sich groß Mühe gegeben hätte. Sie liefen technisch immer besser (von XIII aufwärts), aber wirklich merkliche Anpassungen an den PC abseits vom Nötigsten sucht man vergeblich. Ich würde das eine "saubere 1:1 Portierung" nennen.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

DonDonat hat geschrieben:Wie waren die PC-Ports der letzten FFs denn so? Hab darüber bisher nicht wirklich viel gelesen :wink:
Unterschied ist dass die Luminous Engine am PC besser arbeitet als auf den Konsolen. Man hat bei den Active Time Report und in Trailers sehr oft die PC Fassung gezeigt. Tabata hat öfters gesagt dass es etwas schwieriger ist es auf die Konsolen anzupassen.
Denk mal Teil XV dürfte besser am PC laufen als FF XIII am Anfang.
magandi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von magandi »

Kajetan hat geschrieben:
magandi hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:Ja, gerne, her damit! Mieser als FF13 kann es ja nicht werden und als Sammler muss ich das eh holen, gleichgültig wie übel es ist :)
es ist sogar nicht übel. wenn man nicht ein atb Verfechter ist, ist es sogar ein richtiges final fantasy.
Natürlich ist es ein richtiges FF. Steht ja dick und fett FF13 im dem Hauptmenü :D

Wenn man alle Hühneraugen zudrückt und diverse Gameplay-Mängel mit einem Trainer überbrückt, kann man total entspannt dabei zusehen, wie sich (frei nach Jim Sterling) Square Enix Art Department einen runterholt, weil alles so geil aussieht. Nein, ehrlich, ich hatte auf diese Weise viel Spaß mit FF13. Mukke war klasse, Art Design war klasse, das Kampfsystem grundsätzlich sehr reizvoll, Crafting eher ein Nachgedanke als ein sinnvoll einsetzbares Feature, die Storypräsentation unter aller Sau und einige nervtötende Bosskämpfe habe ich einfach mit einem Trainer weggeklickt.
Meinte eher ff15. Dass man in ff13 kaum Kontrolle über sein Team hat finde ich auch scheiße. mit einer Pausefunktion ähnlich wie in ff12 hätte XIII besser werden können. in ff XV hat man wenigstens die volle Kontrolle über einen Charakter. das ist doch mal was :)
Sephiroth1982
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sephiroth1982 »

Ob mit oder ohne Modsupport, würde ich definitiv eine Complete Edition bzw. GotY kaufen.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Wobei FF15 ist. Übliche Meinungen sind meistens zwischen grandios, tolles Kampfsystem, lahme Open World und mieses, unfertiges Ende. Und devs, die letzteres ein bischen aufpatchen wollen.

Aber immer her damit, ich fänds toll wenn es dazu käme. Je mehr tolles Japanozeugs auf dem PC, desto je. Mods wären da nur ein Sahnehäubchen.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Temeter  hat geschrieben:Wobei FF15 ist. Übliche Meinungen sind meistens zwischen grandios, tolles Kampfsystem, lahme Open World und mieses, unfertiges Ende. Und devs, die letzteres ein bischen aufpatchen wollen.

Aber immer her damit, ich fänds toll wenn es dazu käme. Je mehr tolles Japanozeugs auf dem PC, desto je. Mods wären da nur ein Sahnehäubchen.
Veto. Finde das ks richtig mies, weiß aber dass es allgemein gut ankommt :D aber ich finds furchtbar. Und nein, bin kein Verfechter von atb. Das ks von nier automata gefällt mir sehr gut und hatte es so ungefähr auch bei ff15 erhofft. Ansonsten ist es aber kein schlechtes Game. Leider aber nicht annähernd so gut wie erhofft. Mein Problem ist, dass dieses Spiel nicht eine Sache hat die wirklich richtig gut ist, eine die positiv heraussticht (für mich als Einzelperson natürlich). War schon ziemlich enttäuscht muss ich gestehen.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Ich würde sagen FF15 will episch sein, versagt dabei aber völlig und ist am Ende nur ein gutes Spiel mit jede Menge verschwendetem Potential. Denke das fast es gut zusammen.

Wenn es eine Complete Version für PC gäbe würde ich es mir noch mal kaufen, allerdings nicht zum Vollpreis, dafür fühle ich mich bei der PS4 mit dem rumgefrickel zu sehr verarscht.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Raskir hat geschrieben: Das ks von nier automata gefällt mir sehr gut und hatte es so ungefähr auch bei ff15 erhofft.

Wo ist denn der große Unterschied zu Nier für dich wenn ich fragen darf?

Außer dass man sich in Nier noch schneller bewegt was kürzere Reaktionszeit erfordert, eine Waffenart wie Schwert nur hat plus sein Dauerschießrobo in alle Richtungen.
Würde ein Großteil dann glaube ich noch weniger als FF sehen.

Eher wäre das KS von Kingdom Hears 3 wie man es jetzt aus der Anspieldemo aus KH 2.8 erlebt eine Alternative meiner Meinung.

Andereseits eine 1:1 Kopie von was Existierendem zu sein ist auch nicht der Weg. Irgendwo muss man sich etwas abheben.

Bis auf paar Kameraprobleme in manchen Situationen finde ich das KS von XV persönlich nicht schlecht.
Aber recht machen geht eh nicht allen Leuten.
Nächste FF wird wohl wieder was anders machen.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

magandi hat geschrieben:Meinte eher ff15.
Aso, sry. Hatte FF13 erst kürzlich durchgespielt, daher spukte mir das noch so im Kopf herum :)
Blackcucumbermage
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Blackcucumbermage »

Das kann er sich sparen auf dem PC haben wir schon mit Facebook ein Selfie generator.

Wenn er wenigstens ein halbwegs ordentliches Kampfsystem hinbekommen hätte. Mal ehrlich sterben tut man in dem Spiel nur wenn man nebenher einschläft und großartig was ändern tut sich in so gut wie keinem Kampf was. Der Algorhytmus bleibt fast immer gleich(Schaue schwäche der Gegner an, wähle empfohlene Waffe, ist die Waffe langsam warpe den Gegner Kaputt und warpe zum Mana regenerieren weg, haue den Gegner auf den popo falls möglich, wenn hp niedrig nutze Item). KDH2 war da mit denn skills die freigeschaltet werden konnten und den abwechslungsreichen Gegnern sehr viel Unterhaltsamer. In FF15 funktioniert die gleiche Taktik gegen jedes Kraut, willkommen bei den Singleplayer MMO'S.

Auch finde ich es gab in keiner der FF stories jemals so große Patzer wie in der hier.
Spoiler
Show
Die Stelle bei der es einfach heißt Prinz Noctis wäre ein Rekrut und seine Kollegen(ohne irgendwelche Verkleidung, inder Zeit von Selfies) und dann einfach an den Soldaten vorbei maschiert? Ja klar genauso hat Hitler seinen USA Urlaub gemacht währrend dem Krieg