Interview: Erfolgsfaktoren, ein Gentleman's Agreement mit Sony (PS4) und Empörung über die kostenpflichtige Erweiterung "ARK: Scorched Earth"
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Hamurator
- Persönliche Nachricht:
Re: Interview: Erfolgsfaktoren, ein Gentleman's Agreement mit Sony (PS4) und Empörung über die kostenpflichtige Erweiter
Die Frage um die Erweiterung dreist ausgewichen. Mag ja sein, dass diese gut geworden ist und gefällt, aber ändert nichts an der Tatsache, dass eine kostenpflichtige Erweiterung in einem Early Access-Spiel absolut dreist ist und mich auch erstmal abgeschreckt hat. Wenn's so schon losgeht, wer weiß, was in Zukunft noch folgt...
-
_Semper_
- Persönliche Nachricht:
Re: Interview: Erfolgsfaktoren, ein Gentleman's Agreement mit Sony (PS4) und Empörung über die kostenpflichtige Erweiter
die bewertungen des hauptspiels sind also seit erscheinen des dlc höher als zuvor? komisch, dass auf steam das grundspiel einen gesamtscore von 69% und einen aktuellen score von 64% verzeichnet.Es ist der Fall, dass 60 Tage nach dem Launch von Scorched Earth, die Bewertungen und die Rankings des Hauptspiels (die nur sehr wenig aufgrund der Empörung absackten), jetzt höher als jemals zuvor sind, was bedeutet, dass die Wut, die völlig verständlich und einleuchtend ist, nicht dazu geführt hat, dass das Spiel weniger gespielt wird. Soviel dazu…
der satz ergibt in der übersetzung eh nicht so wirklich sinn. 60 tage nach dem launch (was der 31.10.2016 sein müsste) sind die rankings jetzt höher als jemals zuvor... ist das interview von vorigem jahr und wurde jetzt erst veröffentlicht?
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Ne, der DLC kam definitiv vor dem 31.10., da spielten wir ja schon seit Wochen The Center und das spielten wird nach dem DLC.
Gerade gegoogelt, es kam bereits am 01.09. raus, steht so auf Steam.
Gibt es denn auf der PS4 überhaupt private Server oder nur die öffentlichen? Rein theoretisch müsste eigentlich PS+ notwendig sein, weil man es ja Solo und im Multi spielen kann und entsprechend eigentlich kein Grund besteht wieso man kein PS+ benötigen sollte. Braucht man denn auf der XBox kein XBox Live beim ARK Multi?
Davon unabhängig würde ich aber davon abraten das Spiel noch mal für PS4 Pro zu kaufen. Bei den Entwicklern kann ich das nicht ruhigen Gewissens empfehlen den zwei mal den Preis für das Spiel in den Rachen zu werfen. Zu viel wurde versprochen und zu oft dann gebrochen. Erst wenn das Spiel im Sommer wirklich fertig ist und rund läuft würde ich über einen Kauf für die PS4 Pro nachdenken, wenn ich an deiner Stelle wäre. Lass dich da bloß nicht von der Anfangseuphorie blenden, mit der Zeit stößt man dann über die Schwächen des Spiels und dann bleibt von der Anfangseuphorie nicht mehr ganz so viel über und dann könnte man schnell bereuen den Entwicklern zwei mal Geld gegeben zu haben.
Für mich müssen die Entwickler jetzt erst mal abliefern. Einige Sachen wie das Bausystem, was so schon seit dem Early Access Start suboptimal umgesetzt ist, müssen noch überarbeitet werden, genauso etliches gefixt und etliches optimiert werden. Hier müssen sie endlich mal abliefern anstatt primär ständig nur neuen Content in eine noch marode Basis zu pumpen. Würden sie das alles machen wäre es wirklich ein Top Titel.
ARK hat nicht ohne Grund keine so gute Durchschnittsbewertung auf Steam.
Gerade gegoogelt, es kam bereits am 01.09. raus, steht so auf Steam.
Da ich es auf dem PC habe, kann ich das nicht exakt beantworten. ARK kann man ja aber auch im Solo spielen.Xuscha hat geschrieben:Abgesehen davon, wie sieht es mit PS+ aus?
Ein Voruser hat die Frage schon gestellt. Benötigt man PS+ für das Spiel? Dazu hat noch niemand was gesagt.
Gibt es denn auf der PS4 überhaupt private Server oder nur die öffentlichen? Rein theoretisch müsste eigentlich PS+ notwendig sein, weil man es ja Solo und im Multi spielen kann und entsprechend eigentlich kein Grund besteht wieso man kein PS+ benötigen sollte. Braucht man denn auf der XBox kein XBox Live beim ARK Multi?
Davon unabhängig würde ich aber davon abraten das Spiel noch mal für PS4 Pro zu kaufen. Bei den Entwicklern kann ich das nicht ruhigen Gewissens empfehlen den zwei mal den Preis für das Spiel in den Rachen zu werfen. Zu viel wurde versprochen und zu oft dann gebrochen. Erst wenn das Spiel im Sommer wirklich fertig ist und rund läuft würde ich über einen Kauf für die PS4 Pro nachdenken, wenn ich an deiner Stelle wäre. Lass dich da bloß nicht von der Anfangseuphorie blenden, mit der Zeit stößt man dann über die Schwächen des Spiels und dann bleibt von der Anfangseuphorie nicht mehr ganz so viel über und dann könnte man schnell bereuen den Entwicklern zwei mal Geld gegeben zu haben.
Für mich müssen die Entwickler jetzt erst mal abliefern. Einige Sachen wie das Bausystem, was so schon seit dem Early Access Start suboptimal umgesetzt ist, müssen noch überarbeitet werden, genauso etliches gefixt und etliches optimiert werden. Hier müssen sie endlich mal abliefern anstatt primär ständig nur neuen Content in eine noch marode Basis zu pumpen. Würden sie das alles machen wäre es wirklich ein Top Titel.
ARK hat nicht ohne Grund keine so gute Durchschnittsbewertung auf Steam.
-
_Semper_
- Persönliche Nachricht:
das ist mir klar. launch day + 60 tage macht 31.10.2016... es geht um die diskrepanz zwischen oktober 2016 und dem wort "jetzt" im satz. weil jetzt ist aktuell - oder zumindest um den zeitpunkt der veröffentlichung des interviews. das ist der part, der in dem satz keinen sinn macht. entweder ist das interview monate alt oder bei der übersetzung ist etwas verloren gegangen. eine originale quelle ist daher immer wünschenswert.Balmung hat geschrieben:Gerade gegoogelt, es kam bereits am 01.09. raus, steht so auf Steam.
- MrLetiso
- Persönliche Nachricht:
Ich möchte noch "Überarbeitung des grausigen Interfaces" hinzufügen. Denn alles in allem wirkt das ganze Ding, inklusive der Schriftarten und -farben doch sehr billig.Balmung hat geschrieben:Nun bin ich aber vor allem gespannt ob sie das Spiel wirklich fertig kriegen inkl. Verbesserungen am Bausystem und vor allem Bugfixing und Optimierung.
-
flo-rida86
- Persönliche Nachricht:
Dan kannste auch glei auf die scorpio warten.Zumal die ps4 pro noch immer liefer Engpässe hat.Xuscha hat geschrieben:Also ich habe Ark für die Xbox und muss sagen, das Spiel ist der Hammer!! Das einzige Problem bei der Xbox: Die Grafik ist grottenschlecht mit gefühlten 360p und es ruckelt permanent. Bin am überlegen es nochmal für die Ps4 pro zu kaufen. Jetzt meine Frage, gerade an die Ps4 pro nutzer, wie sind eure Erfahrungswerte mit der pro und ark? Habe ein youtube video gesehen wo es um die 1080p Auflösung und 4k Auflösung ging. Da wurde gesagt, dass gerade der 1080p Modus wunderbar funktionieren würde. Kann das jemand bestätigen, weil wie gesagt..Die Xbox One Version ist ein Alptraum![]()
Abgesehen davon, wie sieht es mit PS+ aus?
Ein Voruser hat die Frage schon gestellt. Benötigt man PS+ für das Spiel? Dazu hat noch niemand was gesagt.
-
Jim Panse
- Persönliche Nachricht:
Dem kann ich mich anschließen. Ich hasse Grinding in Spielen. Wenn ich arbeiten will, geh ich auf Arbeit. Da krieg ich wenigstens Geld dafür. In meiner Freizeit möchte ich dagegen Spaß haben. Ich kann aber auch Leute verstehen, die Entspannung in repetitiven Aufgaben finden. Ist halt nur für mich nix.NoCrySoN hat geschrieben:Ich glaub ich bin einfach eher der Freund von mehr Survival, Atmosphäre und schicken Landschaften. Bei den hier genannten Titeln sehe ich eigentlich nur Minecrafttitel, mit einem Baufeature (inklusive Exceltabellen als Menü) im Vordergrund, einigen Survivalelementen, sehr viel grind und der Freiheit, zu tun und lassen wie und was man will. Ne, ist einfach nicht meins.
Seit Minecraft (was durchaus auch schon grenzwertig grindig sein kann) finde ich alle ausprobierten Survival-Titel nur schlechter. Mit einer Ausnahme:
Subnautica. Super hübsch zu erkunden. Super Atmosphäre. Absolut kein grinding nötig. Und bleibt trotzdem spannend bis zum Schluss. Durch das fast völlige Fehlen von Waffen, ist man nie in einer übermächtigen Position.
- Babelfisch
- Persönliche Nachricht:
Ich hab Ark, Rust, The Forest, Don't starve together, Osiris: New Dawn und 7 Days to Die gespielt.
Am besten gefallen hat mir 7 Days to Die. Und zwar bei weitem. Ich spiele aber auch eher Coop mit Freunden auf meinem Privatserver. In PVP sind mir zuviele Cheater unterwegs, egal bei welchem dieser Spiele. Und die ruinieren dir mal ganz flugs binnen Sekunden die Arbeit mehrerer Wochen. Nein danke!
Am besten gefallen hat mir 7 Days to Die. Und zwar bei weitem. Ich spiele aber auch eher Coop mit Freunden auf meinem Privatserver. In PVP sind mir zuviele Cheater unterwegs, egal bei welchem dieser Spiele. Und die ruinieren dir mal ganz flugs binnen Sekunden die Arbeit mehrerer Wochen. Nein danke!
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Sprich ihr könnt Vollpreis dafür bezahlen, und das Spiel ist bereits 100% fertig, wäre ok jetzt einfach die Entwicklung abzubrechen. Gibt ja schließlich schon ein Addon. :wink:Die Wahrheit ist aber, dass das, was auf der PlayStation zur Verfügung steht, jetzt schon so groß wie ein fertiges Spiel ist und es gibt keinen Grund, es als Titel zu verkaufen, der den vollen Verkaufspreis nicht wert ist.
- Culgan
- Persönliche Nachricht:
Naja, so wirklich ausgewichen ist er der Frage nicht, er hat es nur etwas schöner umschrieben. Die Empörung ist ja so groß aber im Nachhinein fressen ihnen die Spieler doch wie kleine süchtige Schweinchen aus der Hand. Ist eh so ne Sache, das Maul kann jeder aufreißen aber konsequent sind nur die wenigsten.
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Wobei eben auch gerne mal Gruppenzwang dazu kommt, deswegen hab ich das DLC eben doch gekauft obwohl ich es boykotieren wollte. Aber die 2 Wochen mit Anderen zusammen auf einem privaten Server haben schon viel Spaß gemacht. ^^Culgan hat geschrieben:Naja, so wirklich ausgewichen ist er der Frage nicht, er hat es nur etwas schöner umschrieben. Die Empörung ist ja so groß aber im Nachhinein fressen ihnen die Spieler doch wie kleine süchtige Schweinchen aus der Hand. Ist eh so ne Sache, das Maul kann jeder aufreißen aber konsequent sind nur die wenigsten.