Mass Effect: Andromeda - Cinematic-Trailer veröffentlicht

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

EllieJoel
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect: Andromeda - Cinematic-Trailer veröffentlicht

Beitrag von EllieJoel »

Echt traurig was aus Bioware geworden ist. Ein Trauerspiel. Aber wenigstens eines gutes hat es freu mich schon auf den Veriss vom Jörg und den Kommentaren dazu im Forum. Von anderen Mitlaufmagazinen wie Gamestar gibt es sicher wie die übliche völlig überzogene Bioware Bonus Wertung obwohl das Spiel Storytechnisch nicht mal mehr mit gzsz mithalten kann. Hoffe CDP macht gute Fortschritte mit Cyperpunk auf Bioware braucht man nicht mehr hoffen das die noch mal nen gutes AAA RPG liefern.
johndoe824834
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe824834 »

Ich mag zwar Sci-Fi Settings allerdings werd ich mit dem Mass Effect Universum einfach nicht warm

Mal zum Vergleich - Detroit: Become Human - sieht dagegen Welten besser aus auch vom Design her.

Gameplay mäßig war es spätestens ab Teil 2 kein Rollenspiel mehr.

Ne...nichts für mich.
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

Geschmackssache, ich bin jedenfalls schon im me-fieber :D
Dein Teddybaer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dein Teddybaer »

Bisher habe ich noch nichts gesehen, was mich enttäuschen könnte. Hauptsache man muss nicht zu oft nach ressourcen suchen. Würde allerdings wohl zur geschichte passen.

Tante Edit: Scheinbar soll es nicht zu viel Sammelei werden

"Dinge wie die identischen Außenposten auf verschiedenen Planeten oder Ressourcenansammlungen wollte man nicht wiederholen"
Ryan2k6 hat geschrieben:Edit: Wie ist das jetzt eigentlich ins ME Universum integriert? Im Video ist die Rede von Prothean Technik und es gibt dieselben Rassen bzw. sehen sie ähnlich aus wie schon bekannte. Haben die dort noch nie von Reapern gehört? Hat die Menschheit ihre eigene Citadel mitgebracht? Auf welchem Ende von ME3 beruht das ganze? Die neue AI sah ja recht fortschritlich aus, mehr noch als EVE.
Hier siehst du unter Anderem die zeitliche Einordnung

http://www.eurogamer.de/articles/2016-1 ... n-und-mehr
DonDonat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DonDonat »

Ares101 hat geschrieben:Für mich wirkt es so, als ob man mal wieder geplant hat wir brauchen 1x Kroganer, 1x Salarianer, 1x Ansari und die sind einfach die selben Archetypen wie zuvor.
Und genau dass ich auch mein bisheriges Problem mit ME:A :roll:
Alles was bisher gezeigt wurde wirkt so als ob man einen Großteil der Charaktere von ME1-3 einfach kopiert hat.

Bitte nicht falsch verstehen: ich mochte ME1-3 schon sehr gerne, auch wegen den Charakteren.
Exemplarisch der salerianische Wissenschaftler und der Krograner, die durchaus etwas komplexer waren als man zunächst vermuten konnte, dabei aber schon sehr sympatisch waren.

Wenn ME:A nun die selben "Archetypen" nutzt, wird das Spiel deswegen nicht schlecht, sofern die Charakter genug und vor allem einen plausiblen Hintergrund haben, nur gäbe es wohl deutlich mehr Kombinationen an Charaktermerkmalen und Start-Crew-Mitgliedern als dass was man und hier anbietet...

Außerdem wurmt mich immer noch dass der Protagonist quasi 1:1 eine Kopie von Shepard ist.
Klar muss man den Leuten schon einen gewissen Spielraum lassen um den Charakter so zu spielen wie man möchte und dies muss auch plausibel zu der Andromeda Mission von ME:A passen, aber wieso muss es denn wieder ein Mensch mit "militärischer" Karriere-Laufbahn sein...?

Na ja, genug der Kritik, vielleicht sehen die Charaktere ja auch nur in den Trailern so ähnlich aus, Trailer können täuschen. Außerdem fand ich im bisherigen ME-Universum nur sehr wenige Charaktere nicht gut geschrieben aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass ME:A ein Reinfall wird :)
JackyRocks
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JackyRocks »

Jupp das sehe ich ähnlich. Warum nicht langsam mal den Schritt machen und mich zumindest für meinen Hauptcharakter die Spezies wählen lassen? Auch, dass das schon wieder so überladen mit Menschen ist. Bruder und Schwester von denen man einen spielt und damit einen als Gruppenmitglied hat und noch eine Trulla die keiner braucht. Mein Gott... was wäre denn so schwer daran gewesen mal nen geilen Twist einzubauen? Wie wärs, wenn gar keine Menschen dabei gewesen wären weil die eigentliche Mission gestartet ist bevor die Menschen dem Citadel Council beigetraten sind? Was wäre denn mit einer gemischten Crew? Asari, Salarian, Turian, Elcor, Hanar, Volus, Drell als Ursprüngliches Team, da alle Council Rassen, schmeiß noch einen Menschen mit rein und du hast 6 Teammitglieder da Hanar und Volus eher nicht fürs Kämpfen ausgelegt sind könnten die entsprechend für andere Sachen mitgenommen werden. Die Volus sind Händler also könnte das der Diplomat der Mission sein und Verwalter für die jeweiligen Stützpunkte und der Hanar könnte der Steuermann sein. Schmeiß noch nen Krogan und nen Quarian, nen Vorcha und nen Batarianer in den Mix (die sich irgendwie an Bord geschmuggelt haben) und du hast 10 potentielle Gruppenmitglieder und zig interessante Kombinationen für interspezies Romanzen und ne ganze Menge Ärger und Streit und Geschichte in den Dialogen. Theoretisch kannst du aus Spaß an der Freude sogar noch nen Yahg reinwerfen der irgendwie gezähmt und zivilisiert wurde.

Oder wie wäre es, wenn man mal nicht wieder mit der Faust aufs Auge gehauen wird nach dem Motto: Hier ist der Böse und es einfach Richtung Siedlungsbau und verwaltung geht und am Ende stellt man erschreckt fest, dass man selber der Böse ist, weil man indigene Lebensformen unterdrückt und ausgerottet hat usw.

Aber nein statt dessen kriegen wir wieder 0815: hier habt ihr 2 menschliche Temmitglieder (hatten wir ja noch nie was? Kaidan Alenko und Ashley Williams, Jacob Taylor und Miranda Lawson und Ashley Williams und James Vega) hier habt ihr nen Krogan (hatten wir ja auch noch nie... Grunt, Wrex,), hier habt ihr ne Asari (hatten wir auch ja noch nie... Liara T'Soni) und hier vielleicht irgendwas ausgefallenes, hatten wir ja auch noch nie (Tali, Legion, EDI), hier noch nen Turian (Garrus) und natürlich potentiell noch nen Salarian (Mordin Solus). Gehts noch langweiliger?
ekelhaftes4players
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ekelhaftes4players »

ICHI- hat geschrieben:Ich mag zwar Sci-Fi Settings allerdings werd ich mit dem Mass Effect Universum einfach nicht warm

Mal zum Vergleich - Detroit: Become Human - sieht dagegen Welten besser aus auch vom Design her.

Ne...nichts für mich.
Naja das ME Universum bietet eine fantastische Lore, wenn man denn eintauchen will. Storymöassig war die Trilogie top notch. Klar spielerisch, sehr actionlastig, muss man nicht mögen. Aber was Entscheidungen und Konsequenzen angeht, sind sie einfach mega klasse. Finde den Trailer auch gut, was gibt's denn da zu meckern? Hat man geglaubt, die krempeln alles um, und wir haben jetzt ein Baldurs Gate im Weltraum?
Mirracle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mirracle »

In meinen Augen ist das ein Armutszeugnis von Seiten EA und BioWare nur 2-3 Minuten Trailer heraus zu hauen über die die Spieler dann selbstverständlich mit gemischten Gefühlen diskutieren.

Andere Spiele bekommen es ja auch zu Stande ein zusammenhängendes Gameplay von 10-30 Minuten heraus zu hauen nur EA und BioWare nicht(oder nicht mehr)!

Die ganzen negativen Kommentare haben auch nicht die Gamer zu verantworten sondern BioWare und EA, die es nicht schaffen ein vernünftiges Gefühl für das neue Spiel zu vermitteln. Ist das Gesamtkonzept so schlecht, dass man kein vernünftiges, zusammenhängendes Gameplay zeigen kann?

Ich finde das ist eine sehr berechtigte Frage und bis jetzt sind BioWare und auch EA die meisten Antworten schuldig geblieben.
Dein Teddybaer
Persönliche Nachricht:

Ja, da hast du recht. Lieber gar kein Material, als welches, das möglicherweise falsche Eindrücke hinterlässt. :Daumenrechts:
JackyRocks
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JackyRocks »

bwort hat geschrieben:
ICHI- hat geschrieben:Ich mag zwar Sci-Fi Settings allerdings werd ich mit dem Mass Effect Universum einfach nicht warm

Ne...nichts für mich.
Naja das ME Universum bietet eine fantastische Lore, wenn man denn eintauchen will. Storymöassig war die Trilogie top notch. Klar spielerisch, sehr actionlastig, muss man nicht mögen. Aber was Entscheidungen und Konsequenzen angeht, sind sie einfach mega klasse. Finde den Trailer auch gut, was gibt's denn da zu meckern? Hat man geglaubt, die krempeln alles um, und wir haben jetzt ein Baldurs Gate im Weltraum?

Ne aber wie wärs die Lore mal zu nutzen? Was weiß man denn so richtig über Salarian und Turian Kultur? Selbst Krogan und Quarian ist nur minimal angerissen wurden, wenn man so will. Die einzige Kultur über die man wesentlich mehr weiß sind die Asari. Das ist doch das Hauptproblem mit allen "Bioware" Spielen mittlerweile. Dragon Age Origins hatte und hat eine extrem tiefgreifende Lore die man effektiv in Dragon Age 2 auf den Müll geworfen hat. Viele hatten sich auf Zwerge usw. gefreut oder noch mehr über die Geheimnisse der Grey Wardens oder was aus Morrigans Kind wird usw. usf. und statt dessen kriegen wir irgendwelchen halbausgegorenen Schotter über ein komplett neues Gebiet. Dragon Age Inquisition hat genau so weiter gemacht. Schon in den vorherigen Spielen ist man effektiv von Elfen Lore erschlagen wurden und das geht ungebrochen so weiter. Zwerge? Kannste effektiv knicken. Qunari? Naja so halb abgehandelt aber man kriegt nie einen wirklichen Einblick in die Kultur und das tägliche Leben. Orlais das als das Ding schlechthin beschrieben wurde? Halbleer und die "Hauptstadt" und der Winterpalast ein absoluter Witz usw. usf.

Genau so sieht es doch jetzt aus. Man hat keine Mauke was Originelles mit dem Material zu machen also machen wir fix nen Reboot der dann wieder für 3-10 Spiele taugt. Wir schicken die sonst wohin damit wir uns effektiv in keinster Weise mit der etablierten Geschichte der Milchstraße befassen müssen, weder der Shephard Geschichte noch der Geschichte und Kultur der darin lebenden Rassen. Keine Elcor, keine Volus, keine Hanar, keine Geth usw. usf. und wenn dann nur entwurzelt in diesem seltsamen neuen Lebensraum. Die Crew? Auch da keine wirklichen Probleme, da die ja alle ausgewählt wurden für die Mission also kann da ja keine Animosität herrschen und da das alle halbe Kinder sind natürlich auch keinerlei private Probleme. Das ist doch so ein verdammt sinnloser Weg. Damit entwertest du den bestehenden Kanon, weil er absolut keine Rolle mehr spielt und dann setzt du statt den Reapern irgend nen anderen Overlord ein. Es ist so hohl und dieser Weg ist so ausgelatscht. Das tut schon weh.

Was mich auch aufregt: Das Spiel kommt in 2 Monaten raus und die kacken gefühlt einen Trailer alle 2 Tage raus, aber mal die die Systemanforderungen veröffentlichen ist nicht...
Dein Teddybaer
Persönliche Nachricht:

Dann bringen die für jede Rasse ihr eigenes Spiel und schon heißt es wieder, dass die Marke ausgelutscht und gemolken wird :D
Übrigens erfährt man in ME3 alle umfassenden Infos über die Geschichten der Quarianer und Kroganer.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

bwort hat geschrieben:Storymöassig war die Trilogie top notch. Klar spielerisch, sehr actionlastig, muss man nicht mögen. Aber was Entscheidungen und Konsequenzen angeht, sind sie einfach mega klasse. Finde den Trailer auch gut, was gibt's denn da zu meckern? Hat man geglaubt, die krempeln alles um, und wir haben jetzt ein Baldurs Gate im Weltraum?
Story technisch war Mass Effect ein heisser Furz. Der erste Teil lieferte noch großes Potential aber was ist drauss geworden? Am Ende war man quasi die Auserwählte die das unverständliche Böse vernichten muss, im zweiten Teil hätte man einen einzigen Storyschlauch der nur daraus bestand die Teammitglieder einzusammeln und deren Quests zu machen, das ist bei anderen Rollenspielen gerade mal die Basis hier war es das ganze Spiel mit Ausnahme des letzten Abschnitts der eine reine Ballereinlage mit möglichen Toden war, die teilweise von der Loyalität abhingen... Warum auch immer. Und der Dritte? Auf ein Mal waren unerklärlicherweise die Reaper da und die typische Apokalypse begann. Durch die Trilogie hindurch waren die Entscheidungen einen feuchten Kehricht wert, alles was man bekam waren Punkte und man musste für die volle Punktzahl den Multiplayer spielen. Es ging sogar soweit, dass Tote einfach durch NPCs oder Roboter ersetzt wurden.
Ansonsten ist actionlastig gar nicht das Problem gewesen sondern der mangelnde Umfang, es gab ja keine Items mehr aber das Niveau eines Shooter hat man, auch wenn man sich bemühte, auch nicht erreicht.

Der Trailer zeigt halt einfach ein 0815 Bioware Spiel. Nichts besonderes, einfach nur die nächste Ausgabe in der alles wie immer ist, alles schon gesehen.
DitDit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DitDit »

Ich schließe mich dem Rest an. Mich überzeugt das bisher gezeigt irgendwie auch nicht.

Die Truppe von FF15 hat mich nicht gestört. Die Truppe hier ödet mich beim sehen an. Alles irgendwie so Hollywood 0815.
Genauso wie die Präsentation der Story und es Bösewichts bisher.

Ich mochte die Trilogie eigentlich sehr als SCI-FI Fan deswegen werd ich mir schon anschauen was da am Ende rauskommt und je nach Meinungen und Reviews mir das Spiel auch dann holen aber bisher hab ich irgendwie überhaupt kein Reiz daran. Es is kein must have kein must play und ich warte auch nicht Sehnsüchtig darauf.
Dein Teddybaer
Persönliche Nachricht:

SethSteiner hat geschrieben:
Welche Spiele spielst du? Nur mal ein paar Beispiele. Und machen sie dir Spaß?
NewRaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NewRaven »

Das Geheule ist hier schon wieder so typisch-schön 4players. Irgendwie ist das hier doch das Gegenstück zum Heise-Forum - nur halt für Games... der eine User weint, weil nicht alle heterosexuell sind, der nächste weiß nach insgesamt maximal 5 Minuten gesehenen Gamematerial bereits, dass die Story eh scheiße wird und dann kommen natürlich noch die dazu, die - wie könnte es auch anders sein - über die Grafik mosern. Natürlich sieht das jetzt nicht aus wie ein BF1 oder ein Uncharted 4 - aber sind wir ehrlich: das tun die wenigsten Games. Immerhin sieht es eindeutig erkennbar nach Mass Effect aus - über den Rest sollte man sich vielleicht erst äußern, wenn man weiß, was genau das eigentlich für Bildmaterial ist bzw. von welcher Plattform unter welchen Bedingungen es aufgezeichnet wurde. Und zum Schluss kommen natürlich noch die rebellischen Nostalgiker, die Bioware jetzt aus Prinzip hassen müssen, weil die ja nun zu EA gehören - völlig vergessend, das die mit NWN (dem Grundspiel ohne AddOns) und MDK2 auch vor ihrer Übernahme inhaltlich schon mal ziemliche Gurken produziert haben.

Was ich allerdings eine berechtigte Kritik finde, ist das Problem der Charaktererstellung bzw. hier spezifisch der Rassenwahl. Klar wird das durch die Storyline mit dem Pathfinder völlig in sich logisch erklärt, aber man hätte sich hier durchaus mit etwas mehr Freiheit wieder dem, mit Mass Effect 2 und 3 nicht ganz zu unrecht quasi völlig entledigtem, Rollenspielgenre von einer anderen Seite wieder ein wenig annähern dürfen. Und diese familiäre Zwangsverbindung, je nachdem, ob man einen männlichen oder weiblichen Charakter spielt, wirkt auch sehr von Fallout 4 inspiriert - und unnötig.