Die PlayStation 4 Pro ist nur ein halbherziges Upgrade und Project Scorpio ist eine vollwertige Next-Generation-Konsole, meint der Chef der Moon Studios

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Warslon
Persönliche Nachricht:

Re: Die PlayStation 4 Pro ist nur ein halbherziges Upgrade und Project Scorpio ist eine vollwertige Next-Generation-Kons

Beitrag von Warslon »

Ich bin sehr auf die scorpio gespannt. Wenn das ding so mächtig ist, macht sie die ps4pro obsolet. Sony hat zu wenig mit der pro riskiert und ms hat jetzt viel zeit aufzuholen. Ich hoffe wirklich auf 4k gaming oder echte 1080/60. Das könnte ein spannendes jahr werden. Ich hätte noch gerne maus und tastatur an der xbox, dann bin ich glücklich.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Re: Die PlayStation 4 Pro ist nur ein halbherziges Upgrade und Project Scorpio ist eine vollwertige Next-Generation-Kons

Beitrag von Leon-x »

leifman hat geschrieben:verwendet die scorpio nicht laut datenblatt die gleiche cpu wie die one? lediglich die gpu ist doch ein wenig aufgeplustert.

Das Datenblatt ist schon recht alt und angeblich hat sich in der Entwicklung noch was getan.
Es steht also noch gar nicht zu 100% fest welche CPU da drin steckt und mit welchem Takt.
Letztes hast du selbst doch aufgeführt dass man einige Berechnungen der CPU auf die GPU auslagern kann. Was bis zu einem gewissen Grad natürlich geht.

Der große Gesamtspeicher ist im Gegensatz zur Pro angewachsen ebenso die Bandbreite. Veränderungen zur One sind da.

Ich glaube es ist verfrüht zu sagen dass jedes Game auf der Scorpio von der One eingebremst wird.
Bei PS4 und One schiessen die Entwickler jetzt schon über das Ziel hinaus und zeigen mehr am Bildschirm an als es zu einer stabilen Framerate führt.
Es liegt wohl eher am Entwickler wie gut er die jeweilige Plattform ausnutzt. Exklusive Scorpio Games würden auch nicht zwangsläufig dazu führen dass jetzt das Fahrerfeld in einem Forza doppelt so groß ist oder in Battlefield statt 64 jetzt 128 Mann aufeinander losgehen.
Sowas wird eher weniger passieren.
Bei Sachen wie KI bewegt sich so oder so kaum was selbst wenn es die Hardware hergeben würde.

Bessere Texturen und Effekte sind neben Auflösung als schon drin.
Die Xbox Games am PC sind ja auch keine Gen zurück sondern zählen zum Teil zu den hübschesten Vertretern. Bauen doch auf der One Fassung in der Entwicklung mit auf.

Die unbekannte Komponente wird eben noch die CPU sein die hier und da über 60fps oder nicht entscheidet.
Aber wenn man Halo, Forza oder einen Gears MP auf der One mit 60fps schafft geht es erst recht auf der Scorpio. Hier und da wird sich vielleicht dann die GPU etwas langweilen weil man es nicht übertreiben darf.

In der Grafikschlacht wird es eine reine 60fps Konsole so schnell eh nicht geben.
Pulsedriver30
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pulsedriver30 »

Hört sich ja nett an. Mal sehen vielleicht kaufe ich die auch. Allerdings nur wenn diese Box auch tatsächlich einige Must Have Titel bekommt die ich auf dem PC nicht bekomme. Das war der Hauptgrund für ne PS4 bei mir. Und wenn die dann auch noch bis dahin die nächste Generation an VR Brillen unterstützt, könnte es für mich was werden. Mal abwarten, derweilen hab ich jede Menge Spaß mit den PS4 Spielen. ^^Die Nintendo Switch werde ich auch im Auge behalten, die ist für mich wahrscheinlich noch interessanter, da Nintendo die Spielspaß-Konsole schlechthin in meinen Augen ist. Mit etlichen Exklusiven Games. Vorausgesetzt sie wird ordentlich gepusht von Nintendo.
Nachtrag: Gerade losgesendet und die zweite 4players News Aktualisierung gesehen. Die VR High Fidelity Angabe wurde auf der Homepage der Xbox Scorpio wieder entfernt. Grund steht noch aus.
Sollte die Box eventuell kein VR unterstützen dann ist für mich ein beachtlicher Grund die Box zu kaufen, gerade gestorben. Jetzt heißt es auf Exklusive Titel hoffen. Aber auch da scheint es ja immer mehr auf "Play all, play anywhere" rauszulaufen. Grundsätzlich nicht schlecht. Allerdings wäre dann für mich gar kein Kaufgrund gegeben. Heißt wahrscheinlich doch eher, ne stärkere Grafikkarte für die kommenden VR Brillen kaufen.
Zuletzt geändert von Pulsedriver30 am 25.01.2017 20:51, insgesamt 1-mal geändert.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Trotzdem hat die PS4 (Pro) die für mich (!) interessanteren Titel. Im Moment und in Zukunft.

Und ich bezweifle, dass sie noch das Rennen in dieser Generation aufholen können... 54 Mio. verkaufte PS4 sind halt schwer zu schlagen und das MS keine offiziellen Verkaufszahlen nennt spricht Bände. 26 Mio sollen es lt. Analysten sein.

Quelle:
http://www.eurogamer.de/articles/2017-0 ... e-verkauft
Zuletzt geändert von adventureFAN am 25.01.2017 20:58, insgesamt 3-mal geändert.
Mirabai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mirabai »

Egal ob 4k, 8k, 60FPS oder 120 FPS. Solang es keine brauchbaren Spiele gibt....
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Das kann mit Scorpio leicht einfach nach hinten losgehen. Sony ist nicht bereit mitzuziehen, Nintendo sowieso nicht, man ist ganz allein mit seiner HardwarePower. Am Ende bleibt dann Sony einfach DIE Plattform für die man entwickelt und Microsoft kriegt allenfalls ein paar geil aussehende Exclusives aber der Rest macht Spiele welche mit der PS4 im Blick entwickelt werden.
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

also wenn die scorpio wirklich next-gen ist, dann hat man mit der one mmn mehr versagt, als nintendo mit der wiiu. letztens mal geguckt, was die one exklusiv ohne win 10 zu bieten hat und das ding ist für mich (pc + ps4) komplett überflüssig.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Mirabai hat geschrieben:Egal ob 4k, 8k, 60FPS oder 120 FPS. Solang es keine brauchbaren Spiele gibt....
Amen. Und sind wir mal ehrlich: Bisher wird nichtmal die kleine Extraleistung der Pro wirklich ausgenutzt. Das ist für die Publisher einfach ein zu großer Aufwand, da noch ne zusätzliche Optimierung rauszukratzen, für die wenigen Käufer die es gibt. Daher fallen (bisher) die Verbesserungen minimal aus. Kann mir nicht vorstellen, dass sich da bei der Scorpio etwas ändert (außer bei Titeln, die eine variable Engine haben).
Seth666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seth666 »

Was ich in dieser Generation einfach wieder vermisse ist...........gute und neue Ideen in den Games.
Dieses Hardware-gekämpfte ist so und unnützes Nebengeplänkel.
Was haben vor dieser Gen denn nicht wieder alle Entwickler getönt, wie gut man die KI machen könnte etc.
Leider wieder alles der alte Brei in einer neuen Schüssel. Das machts aber eben nicht besser.
Aber einige wollen wohl immer mehr bling-bling haben und danach nochmal bling-bling.
Ich möchte nach dem bling-bling mal guten Stoff, damit das bling-bling nicht nur gut aussieht auf dem Papier.
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

DasDunkleBrotinMir hat geschrieben:Und was bringt mir das an Spielspaß? Selbst das hübscheste Spiel der Welt wird nach 15 Minuten wow Effekt eintönig.
Unterschätze mir die Grafikhuren nicht. Den geht es gar nicht so sehr um Videospiele. Die erfreuen sich eher am technisch Machbaren und denen reicht oft sehr simples Gameplay, solange die Inszenierung bombastisch ist. Das sind zahlenmäßig gar nicht mal so Wenige. Das Problem für MS ist, dass viele davon schon auf dem PC unterwegs sind....
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Krulemuk hat geschrieben:
DasDunkleBrotinMir hat geschrieben:Und was bringt mir das an Spielspaß? Selbst das hübscheste Spiel der Welt wird nach 15 Minuten wow Effekt eintönig.
Unterschätze mir die Grafikhuren nicht. Den geht es gar nicht so sehr um Videospiele. Die erfreuen sich eher am technisch Machbaren und denen reicht oft sehr simples Gameplay, solange die Inszenierung bombastisch ist. Das sind zahlenmäßig gar nicht mal so Wenige. Das Problem für MS ist, dass viele davon schon auf dem PC unterwegs sind....
Grafikhuren.. so wie das bei dir allerdings klingt, beschreibst du doch eher Nintendo oder seit wann bringt Nintendo komplexe Titel wie Europa Universalis heraus?
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Da fühlt sich wohl jemand angesprochen ^^

Ich werde jetzt nicht den Fehler begehen und auf deinen Unsinn inhaltlich antworten. Ich wüsste auch gar nicht, was Nintendo oder Europa Universalis mit der Xbox Scorpio zu tun haben.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Oho da fühlt sich wohl jemand angesprochen ^^
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

...aber von Beidem. Ich bin sowohl Fan von Nintendospielen als auch von Europa Universalis ;)

Wenn es dir hilft: Dich hätte ich jetzt nicht als "Grafikhure" bezeichnet. Keine Ahnung warum du dich da angesprochen fühlst. Ich sehe dich sehr häufig meckern und weiß nicht so Recht, was dir eigentlich gefällt, aber um die reine Grafikperformance geht es dir eigentlich selten - so jedenfalls mein Eindruck. Kann mich auch irren. nvm.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

SethSteiner hat geschrieben:Das kann mit Scorpio leicht einfach nach hinten losgehen. Sony ist nicht bereit mitzuziehen, Nintendo sowieso nicht, man ist ganz allein mit seiner HardwarePower. Am Ende bleibt dann Sony einfach DIE Plattform für die man entwickelt und Microsoft kriegt allenfalls ein paar geil aussehende Exclusives aber der Rest macht Spiele welche mit der PS4 im Blick entwickelt werden.

Die Xbox Games und Multiplattformer gibt es auch am PC. Die sind zum Teil stärker als jede PS4 schon.
Ich sehe da nicht wo die Scorpio allein mit der Hardware stehen soll. Im Grunde ist es ein Mittelklasserechner für die nächsten 2 Jahre in einem sehr kompakten Gehäuse.

Die Pro soll ja schon etwas mehr können wird aber von dem nicht erhöhten Gesamtspeicher hier und da eingebremst.

Gerade auf Konsole gibt es genug Games die sich mehr über die Optik verkaufen wollen und dafür 30fps in Kauf nehmen. Manchen reicht es auch. Muss Jeder selber wissen.

Schwer einzuschätzen ab wann eine gewisse Käuferschicht zu mehr Technik wechseln will.