Nintendo Switch: Voice-Chat, Matchmaking und Online-Lobbies werden über die gesonderte Smartphone-App realisiert

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

yopparai
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Voice-Chat, Matchmaking und Online-Lobbies werden über die gesonderte Smartphone-App realisiert

Beitrag von yopparai »

Raskir hat geschrieben:Kann mir einer sagen wie ich mir das headset sparen kann bei so einer Umsetzung? Warum brauche ich beim sprachchat am Handy keins aber auf der Switch schon? Verstehe das nicht. Ist nicht mal sarkastisch gemeint. Will wirklich wissen wie das gedacht ist
Stell dir das wie ne Freisprechanlage vor. Funktioniert durchaus ganz gut, hab eineinhalb Jahre FFXIV so gespielt, völlig problemlos.

Hätte die Switch ein Mikro, dann könnte man im Mobilmodus natürlich das nehmen. Wenn du die Switch aber am Fernseher betreibst, dann bräuchtest du das Mikro im Controller oder nen Anschluss für ein Headset da dran... insofern, ja, ganz unelegant ist das nicht. Mikro in der Switch und Bluetooth-Audio Unterstützung hätte ich aber noch eleganter gefunden...

@Yoshi: Korrekt. Warten wir's ab. Mal wieder. :/
Krokatha
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Voice-Chat, Matchmaking und Online-Lobbies werden über die gesonderte Smartphone-App realisiert

Beitrag von Krokatha »

Also brauche ich jetzt ZWEI Powerbanks, eine für das Handy? :mrgreen: Das klingt so lächerlich!!!
N16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von N16 »

Mir ist das eigentlich egal, da ich nur äusserst selten online spiele, und wenn, dann chatte ich eh nie, aber...
Er ist der Ansicht, dass die Verbindung von Switch und Smartphone eine "elegante Lösung" sei, vor allem da man kein platzraubendes Headset "mitschleppen" müsse, wenn man die tragbare Switch-Konsole unterwegs benutzen würde.
... ist einfach lächerlich.

Erstens muss ich mir noch extra ein iPhone oder Android kaufen, weil Nintendo eh kein Windows (Mobile) unterstützen wird, und zweitens muss ich mein Gerät am Ohr kleben, oder wie?
Inwiefern ist das "elegant"?
Krokatha
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krokatha »

Leg dir das Handy auf den Schoß und stell auf Lautsprecher xD
La_Pulga
Persönliche Nachricht:

Beitrag von La_Pulga »

Nintendo hat immer wieder "geniale" Ideen, auf die aus gutem Grund sonst keiner kommt...so ein dämlicher Schwachsinn...sie machen es einem leicht, das überteuerte Gerät nicht zu kaufen.
C4T4L1ST
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C4T4L1ST »

Raskir hat geschrieben:Kann mir einer sagen wie ich mir das headset sparen kann bei so einer Umsetzung? Warum brauche ich beim sprachchat am Handy keins aber auf der Switch schon? Verstehe das nicht. Ist nicht mal sarkastisch gemeint. Will wirklich wissen wie das gedacht ist
Vermutlich das Telefon auf Lautsprecher stellen oder zwischen Schulter und Kopf einklemmen :D

Zum Thema: Bisher war ich noch angetan von der Switch aber das hier ist für mich persönlich der erste dämpfer. Matchmaking übers handy? Wenn der akku leer ist braucht man noch ein extra stromkabel?? Und dann auch noch das headset dranhängen für den voice chat? manche wollen vielleicht auch in der heutigen zeit noch kein smartphone? ... komische umsetzung ...
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peter__Piper »

:lol:
Sehr schön Nintendo.
Da es ja dann auch zwangsläufig mit dem Google/Apple Account verknüpft ist können sie mit den Metadaten die dabei rumkommen dann schön "personalisierte" Werbung fahren.
Vielleicht wurde Nintendo auch nur falsch verstanden beim Thema Onlinegebühren.
Vielleicht bekommen die Nutzer ja auch monatlich Geld dafür das sie sich digital nackig machen :lol:
Der gute George würde sich im Grabe umdrehen :roll:

Und bitte ? Leute sehen das als positiv weil die Leistung für sowas dann nicht von der Konsole abgezwackt werden muss ???
So verblendet kann doch nichtmal der größte Fanboy sein um daran noch etwas positives zu finden...
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

yopparai hat geschrieben:
Stell dir das wie ne Freisprechanlage vor. Funktioniert durchaus ganz gut, hab eineinhalb Jahre FFXIV so gespielt, völlig problemlos.

Hätte die Switch ein Mikro, dann könnte man im Mobilmodus natürlich das nehmen. Wenn du die Switch aber am Fernseher betreibst, dann bräuchtest du das Mikro im Controller oder nen Anschluss für ein Headset da dran... insofern, ja, ganz unelegant ist das nicht. Mikro in der Switch und Bluetooth-Audio Unterstützung hätte ich aber noch eleganter gefunden...

@Yoshi: Korrekt. Warten wir's ab. Mal wieder. :/
unterwegs das Handy auf laut? Klar wird meine Mitmenschen sicher nicht stören. Kopfhörerbuchsen sollte das Teil schon haben, man will ja ab und zu auch unterwegs Sound haben. Aber mal im ernst. Welchen "eleganten" Vorteil übersehe ich hier? Unterwegs braucht man Kopfhörer außer man hat mal ein zugabteil allein oder ist in einer fremden Wohnung allein (aber dann ist man auch nicht mehr unterwegs)
Mir fällt kein Szenario ein wo das Praktisch sein soll.
N16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von N16 »

Krokatha hat geschrieben:Leg dir das Handy auf den Schoß und stell auf Lautsprecher xD
Naja...
Ein Handy auf den Schoss ist meiner Meinung nach nicht gerade elegant (das Handy kann auch abrutschen und fallen).
Und unterwegs Lautsprecher zu nutzen ist meiner Meinung nach noch weniger elegant. Ich nutze viel lieber ein Headset um andere möglichst nicht zu stören. Das hat auch den Vorteil dass man die Mitstreiter besser versteht, wenn es draussen laut ist (z.B. im Zug).
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Das kann doch irgendwie nicht die gesamt Wahrheit sein...

Es gibt schließlich diese Produkte:
http://nintendo-nx.net/product/pdp-afte ... do-switch/

Wo und wann steckt man die dann an?
Nintendo will ja auch laut eigenen Angaben eSport pushen. Da muss das schon ne praktikable, direkte Lösung sein.

Es kann ja wirklich nicht sein, dass der Gaming-Sound und der Sprachchat von zwei unterschiedlichen Quellen kommen.
Das heißt entweder wird alles vom Smartphone per Bluetooth an die Switch gesendet und dort steckt man sein Headset ein.
Oder umgekehrt.

Irgendwie sollte schon beides möglich sein...
Ich schau mir das lieber erst mal in Ruhe an - aber die Informationspolitik von Nintendo nervt wirklich.

Bei manchen ist es immer noch ne Streitfrage ob der beigelegte Grip für die Joy-Cons ne Aufladefunktion hat oder nicht (tut er nicht!).
Die sollen nicht so schwammig kommunizieren. Eigentlich echt unfassbar.
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Das is ja mal ne bescheuerte Idee. Ich entwerfe ein Mobilegerät um zu sagen das ich ein weiteres Mobilegerät benötige um Mobil online zu sein ... im Jahre 2017 ... ja ne is klar.
canidas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von canidas »

Das Teil wird SO floppen.... :lol:
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

dehydrated_Akabei hat geschrieben: Ist doch ganz einfach. Mit der rechten und linken Hand hältst du die Switch und mit der freien dritten Hand hältst du das Smartphone. :Blauesauge:

Im Ernst, mit einem Smartphone ohne Headset in der Jackentasche funktioniert es jedenfalls nicht. Ich frage mich so langsam, ob bei Nintendo ein paar Leute arbeiten die den Konzern mit voller Wucht gegen die Wand fahren wollen.
D.h. ich muss also doch ein platzraubendes Headset mitschleppen. Halt moment, das InEar-Headset das ich nutze wiegt nur ein paar Gramm. Und in Anbetracht der Tatsache, dass viele Jugendliche mit großen Kopfhörern draußen rumrennen, dürfe sich auch deren Zusatzgewicht nur auf wenige Gramm belaufen.

Hach Nintendo.
Krokatha hat geschrieben:Leg dir das Handy auf den Schoß und stell auf Lautsprecher xD
Das traurige ist doch, dass das viele sogar machen. Auf Xbox nutzen manche Kinect für Voicechat. Nichts ist geiler in nem Spiel als die kompletten Umgebungsgeräusche seines Mitspielers zu hören (weil diese grundsätzlich auch Musik beim Spielen laufen haben!) - oder alles doppelt und dreifach zu hören.
Ryo Hazuki
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ryo Hazuki »

HA HA HA HA HA HA HA HA HA HA!
canidas hat geschrieben:Das Teil wird SO floppen.... :lol:
definitiv :D
Warslon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Warslon »

Kein unnötiges headset, dafür ein unnötiges Smartphone. Ich halte gerne mehrere Sachen in meiner Hand beim zocken: controller, Handy, lörres, den Kopf meiner Frau. Danke Nintendo.