Windows 10: "Game Mode" für mehr Performance in Spielen offiziell bestätigt; nicht nur für UWP-Spiele
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
Mentiri
- Persönliche Nachricht:
Re: Windows 10: "Game Mode" für mehr Performance in Spielen offiziell bestätigt; nicht nur für UWP-Spiele
Bei mir darf er Updates installieren, wenn ich pc ausschalte bzw anmache. Ka wo die Leute da immer so viel Stress haben.
Zum Thema. Dann kann ich endlich mit meinen Pention 90 aktuelle SPiele spielen. Yea
Zum Thema. Dann kann ich endlich mit meinen Pention 90 aktuelle SPiele spielen. Yea
-
CritsJumper
- Persönliche Nachricht:
Re: Windows 10: "Game Mode" für mehr Performance in Spielen offiziell bestätigt; nicht nur für UWP-Spiele
Ja das geht....Mentiri hat geschrieben:Dann kann ich endlich mit meinen Pention 90 aktuelle SPiele spielen. Yea
Spoiler
Show
aber auch jetzt schon. Einfach von deiner Xbox die Spiele auf deinen PC-Streamen.
-
Liesel Weppen
- Persönliche Nachricht:
Hatte ich jetzt in 7 Jahren Win7 NOCH NIE. Nicht direkt. Und ich habe keine Extrazeit für Updates eingestellt. Es kam lediglich ein paar mal vor, das ich, während z.B. ein Spiel lief, den Windowsupdatedialog der mir mitteilte, das in 15min Updates installiert und der Rechner neu gestartet wird, nicht mit bekam. Das hat aber auch so einen halben Sinn, ich will nicht, das mich Windows aus einem (mglw. laufenden Online)Spiel wirft, nur weil da eine Meldung hochkommt.Temeter hat geschrieben: Ne, ich hatte auch plötzliche Zwangsupdates mitten in der Nutzungszeit, die übrigens auf 12 Stunden beschränkt ist. Dort sogar ohne (!) Vorwarnung. Und dann hat der erstmal 1.5 Stunden gesessen und geupdatet, inklusive mehrerer Neustarts.
Es sollte dann halt nur den Timeout auch aussetzen. Aber wie gesagt, das passierte nur eine Handvoll mal und auch nur, wenn ich die Updates vorher schon mal aufgeschoben hatte.
Und 1,5h hat mein Rechner noch nie zum Update installieren gebraucht. Solange brauche ich nichtmal, wenn ich auf einen nackten Rechner Windows, inkl. Updates komplett neu installiere. Da hat sich dann wohl eher in deinen Updates was verfangen und sie konnten nicht richtig installiert werden. Das erkennt Windows und macht dann sinnvollerweise einen Rollback, was zu mehreren Neustarts führen kann, aber trotzdem keine 1,5h dauern sollte.
Also mal unter der Annahme, das dein "PC" kein Taschenrechner mit einem Pentium 200MMX und 32MB RAM und einer 500GB HDD mit einer Transferrate von 5MB/s ist.
Kann man ja machen, man muss sich halt dann nur auch drum kümmern. Das setzt halt minimales Interesse vorraus und bedeutet aufwand. Und darum muss man sich sowieso kümmern und vorallem informieren, denn ansonsten wüsstest du vorher auch nicht, welches Update du evtl. nicht sofort haben willst.Temeter hat geschrieben: Und bitte erzähl mir nicht den Schwachsinn von total wichtigen Updates. MS hat einiges an Bugs in ihren Updates mitgebracht, da hätte ich gerne das eine oder andere herausgezögert (looking at you, anniversary bullshit).
Dann investier 5€ mehr und kauf dir eine Professional. Achso halt, ne, wegen deinen 5000€ Hardwareanschaffungen alle 6 Monate und deinen monatlichen 300€ Ausgaben für neue Spiele kannst du dir das wohl nicht mehr leisten?Temeter hat geschrieben:Ist bei MS schon offiziell Masche, dass Normalversion-Nutzer praktisch Betatester für die Updates sind, und professional/enterprise die Updates später gestaffelt kriegen.
-
Liesel Weppen
- Persönliche Nachricht:
Das will ich sehen, wie ein PentiON 90 (gabs den überhaupt? Ich kenn nur P75 und P100?) Spiele in FullHD auch nur streamt. Die Graka in so einem Rechner dürfte keine aktuellen Decoder haben und ein P90 schafft in CPU nichtmal das Decoding des Videostreams.ChrisJumper hat geschrieben:Ja das geht....Mentiri hat geschrieben:Dann kann ich endlich mit meinen Pention 90 aktuelle SPiele spielen. YeaSpoilerShowaber auch jetzt schon. Einfach von deiner Xbox die Spiele auf deinen PC-Streamen.
-
CritsJumper
- Persönliche Nachricht:
Doch doch ich schon! Immer dann wenn du kurz vor Ableben eine Vorgänger-Windows Version komplett patchen willst. Z.B. für eine VR. Da dauert oft der Download (von offiziellen Microsoft Servern!), länger als die Installation selbst. Abgesehen von dem 10x neu starten und prüfen und Patchen.Liesel Weppen hat geschrieben: Und 1,5h hat mein Rechner noch nie zum Update installieren gebraucht. Solange brauche ich nichtmal, wenn ich auf einen nackten Rechner Windows, inkl. Updates komplett neu installiere.
Ich scherze immer das in der Zeit wahrscheinlich schon das Windows kompromittiert wurde bevor es das Update herunter geladen und installiert hat. Was da die download Server betrifft ist Windows viel langsamer bei den zur Verfügung gestellten Netzwerk-Ressourcen als das PSN von Sony, und das will schon was heißen. Wenn man so etwas mal machen muss, dann empfehle ich im Internet nach diesen Update-CD oder DVDs zu suchen, die lassen sich in der Regel mit full Speed laden und dann geht die Installation der Patches Blockweise schneller. Das letzte mal hatte ich es bei Windows 7.
Also von 100 MB/s zieht der Patcher dann mit weniger als 1MB/s....
Update: Stimmt an die Decoder hab ich nicht gedacht das klappt dann natürlich nicht
-
Mentiri
- Persönliche Nachricht:
Ja nen P90 gabs wirklich. Und wer hat bitte schön noch ne so alte Maschine? Das war nur ein überzogener Scherz, da dieser Modus sicher 99% nichts bringen wirdLiesel Weppen hat geschrieben:Das will ich sehen, wie ein PentiON 90 (gabs den überhaupt? Ich kenn nur P75 und P100?) Spiele in FullHD auch nur streamt. Die Graka in so einem Rechner dürfte keine aktuellen Decoder haben und ein P90 schafft in CPU nichtmal das Decoding des Videostreams.ChrisJumper hat geschrieben:Ja das geht....Mentiri hat geschrieben:Dann kann ich endlich mit meinen Pention 90 aktuelle SPiele spielen. YeaSpoilerShowaber auch jetzt schon. Einfach von deiner Xbox die Spiele auf deinen PC-Streamen.
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Was für ein dämlicher Post ist das denn? Es ist mir ziemlich a) ziemlich egal wie deine Erfahrung ist, weil es bei mir halt vorkam, und b) geht es hier um Windows 10.Liesel Weppen hat geschrieben:Hatte ich jetzt in 7 Jahren Win7 NOCH NIE. Nicht direkt. Und ich habe keine Extrazeit für Updates eingestellt. Es kam lediglich ein paar mal vor, das ich, während z.B. ein Spiel lief, den Windowsupdatedialog der mir mitteilte, das in 15min Updates installiert und der Rechner neu gestartet wird, nicht mit bekam. Das hat aber auch so einen halben Sinn, ich will nicht, das mich Windows aus einem (mglw. laufenden Online)Spiel wirft, nur weil da eine Meldung hochkommt.Temeter hat geschrieben: Ne, ich hatte auch plötzliche Zwangsupdates mitten in der Nutzungszeit, die übrigens auf 12 Stunden beschränkt ist. Dort sogar ohne (!) Vorwarnung. Und dann hat der erstmal 1.5 Stunden gesessen und geupdatet, inklusive mehrerer Neustarts.
Es sollte dann halt nur den Timeout auch aussetzen. Aber wie gesagt, das passierte nur eine Handvoll mal und auch nur, wenn ich die Updates vorher schon mal aufgeschoben hatte.
Und 1,5h hat mein Rechner noch nie zum Update installieren gebraucht. Solange brauche ich nichtmal, wenn ich auf einen nackten Rechner Windows, inkl. Updates komplett neu installiere. Da hat sich dann wohl eher in deinen Updates was verfangen und sie konnten nicht richtig installiert werden. Das erkennt Windows und macht dann sinnvollerweise einen Rollback, was zu mehreren Neustarts führen kann, aber trotzdem keine 1,5h dauern sollte.
Also mal unter der Annahme, das dein "PC" kein Taschenrechner mit einem Pentium 200MMX und 32MB RAM und einer 500GB HDD mit einer Transferrate von 5MB/s ist.
Kann man ja machen, man muss sich halt dann nur auch drum kümmern. Das setzt halt minimales Interesse vorraus und bedeutet aufwand. Und darum muss man sich sowieso kümmern und vorallem informieren, denn ansonsten wüsstest du vorher auch nicht, welches Update du evtl. nicht sofort haben willst.Temeter hat geschrieben: Und bitte erzähl mir nicht den Schwachsinn von total wichtigen Updates. MS hat einiges an Bugs in ihren Updates mitgebracht, da hätte ich gerne das eine oder andere herausgezögert (looking at you, anniversary bullshit).
Dann investier 5€ mehr und kauf dir eine Professional. Achso halt, ne, wegen deinen 5000€ Hardwareanschaffungen alle 6 Monate und deinen monatlichen 300€ Ausgaben für neue Spiele kannst du dir das wohl nicht mehr leisten?Temeter hat geschrieben:Ist bei MS schon offiziell Masche, dass Normalversion-Nutzer praktisch Betatester für die Updates sind, und professional/enterprise die Updates später gestaffelt kriegen.
-
Mentiri
- Persönliche Nachricht:
Für Leute die den Update"zwang" vermeiden wollen, können Tools wie Winaero benutzen. Da kann man das einstellen
-
Liesel Weppen
- Persönliche Nachricht:
Wie groß der Monitor ist, spielt keine Rolle wie schnell der Stream dekodiert werden kann. Der ist nämlich in seiner Auflösung kodiert (also meistens 720p oder 1080p), egal auf welchem Display das dann letztendlich angezeigt wird.ChrisJumper hat geschrieben: Update: Stimmt an die Decoder hab ich nicht gedacht das klappt dann natürlich nichtAber vielleicht hilft es weil an dem Pentium meist ja nur ein 640x480 VGA Monitor hängt.
Was ist denn das für ein dämlicher Post, der mir vorwirft, meine Erfahrungen wären egal, weil sie nicht zu deinen Erfahrungen passen?Temeter hat geschrieben: Was für ein dämlicher Post ist das denn? Es ist mir ziemlich a) ziemlich egal wie deine Erfahrung ist, weil es bei mir halt vorkam, und b) geht es hier um Windows 10.
Eure Majestät ist wohl was besseres, weswegen eure Erfahrung/Meinung mehr zählt als andere?
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Putzig, wenn du jetzt so beleidigt spielst, das war nämlich genau der Ton deines Posts.Liesel Weppen hat geschrieben:Eure Majestät ist wohl was besseres, weswegen eure Erfahrung/Meinung mehr zählt als andere?
- MrLetiso
- Persönliche Nachricht:
Ich bin auf erste Vergleiche gespannt. Und was der Modus noch so mit dem System anstellt.
- winkekatze
- Persönliche Nachricht:
Ich nehme mal an, dass das ein Mode wird der automatisch Hintergrunddienste abschaltet, die Prozesspriorität erhöht, evtl CPU unparked, und solche Sachen...Ich lass mich gern vom Gegenteil überzeugen, aber ich glaub das ist nur eine Vereinfachung von Dingen die "Leistungsoptimierer" sowieso schon manuell gemacht haben...
Ich hab aber nix dagegen wenn sie sowas DAU-freundlich gestalten, und die Handhabung generell komfortabler gestalten.
Ich hab aber nix dagegen wenn sie sowas DAU-freundlich gestalten, und die Handhabung generell komfortabler gestalten.
-
Liesel Weppen
- Persönliche Nachricht:
Irgendwas verstehst du offensichtlich falsch, denn ich bin nicht ansatzweise beleidigt.Temeter hat geschrieben:Putzig, wenn du jetzt so beleidigt spielst, das war nämlich genau der Ton deines Posts.
Ich hasse es nur wie die Pest (das ist was anderes als beleidigt sein) wenn auf meinen eigentlichen Beitrag, den man ja auch richtig beantworten hätte können, so eine extrem arrogante Antwort kommt wie "deine Erfahrung interessiert hier keinen, nur meine Erfahrung ist wichtig".
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Arrogant? Also wie das hier:Liesel Weppen hat geschrieben:Irgendwas verstehst du offensichtlich falsch, denn ich bin nicht ansatzweise beleidigt.Temeter hat geschrieben:Putzig, wenn du jetzt so beleidigt spielst, das war nämlich genau der Ton deines Posts.
Ich hasse es nur wie die Pest (das ist was anderes als beleidigt sein) wenn auf meinen eigentlichen Beitrag, den man ja auch richtig beantworten hätte können, so eine extrem arrogante Antwort kommt wie "deine Erfahrung interessiert hier keinen, nur meine Erfahrung ist wichtig".
Das hört sich ja arg danach, dass du genau weißt, wie ich vorgehe und warum ich die Probleme hatte. Wie gesagt, ich habe mit deinem eigenen Ton geantwortet.Kann man ja machen, man muss sich halt dann nur auch drum kümmern. Das setzt halt minimales Interesse vorraus und bedeutet aufwand. Und darum muss man sich sowieso kümmern und vorallem informieren, denn ansonsten wüsstest du vorher auch nicht, welches Update du evtl. nicht sofort haben willst.
Dann investier 5€ mehr und kauf dir eine Professional. Achso halt, ne, wegen deinen 5000€ Hardwareanschaffungen alle 6 Monate und deinen monatlichen 300€ Ausgaben für neue Spiele kannst du dir das wohl nicht mehr leisten?
Dass es um Win10 ging, setzte dem nur die Krone auf.
-
Liesel Weppen
- Persönliche Nachricht:
Das kommt nur daher, dass ich sehr häufig die Erfahrung mache, dass eben Leute mehrere 1000€ in ihre Rechner stecken, dann aber "kein Geld mehr übrig haben" um sich z.B. WinPro statt Home zu kaufen (oder überhaupt Windows zu kaufen). Das hört man in anderem Zusammenhang ja auch häufig als Begründung, warum man Spiele nicht kauft, sondern raubkopiert.Temeter hat geschrieben: Das hört sich ja arg danach, dass du genau weißt, wie ich vorgehe und warum ich die Probleme hatte. Wie gesagt, ich habe mit deinem eigenen Ton geantwortet.
Und obendrein Leute immer mal schnell meckern, wenn irgendwas nicht (schnell) läuft, aber sich andererseits auch nicht die Bohne für die Technik interessieren und ihre Rechner regelrecht zumüllen.
Deswegen habe ich explizit dazugeschrieben, dass ich Win7 habe. Ich nehme aber nicht an, dass die Updates mit Win10 schlechter laufen oder deutlich länger brauchen als mit Win7? Sollte das so sein, hätte man das ja auch fachdienlich als Antwort schreiben können.Temeter hat geschrieben:Dass es um Win10 ging, setzte dem nur die Krone auf.
Die Updates laufen ja meiner Erfahrung mit Win7 auch schon deutlich besser/schneller als noch mit XP. Könnte aber natürlich auch ein Nebeneffekt sein, weil man (ich zumindest) mit XP noch deutlich langsamere Rechner benutzt hat und obendrein auch eher selten schon mit einer SSD.