Na dann nenn mir mal einen Fan Film der mindestens 1 1/2 Std geht und der auch wirklich "vollkommen" an das Niveau von den Originalen heran kommt. Selbst der zuletzt in Deutschland produzierte Fan Film von Darth Maul war zwar sehr gut aber dennoch kurz und kann finde ich nicht als vollwertige Geschichte gewertet werden.Metal King Slime hat geschrieben:Wieso gab es seit jeher so viele Star Wars Fan Filme, wieso hat Lucasfilm oder nun Disney trotzdem nie ihre Rechte verloren? :wink:Praxston hat geschrieben:Ich muss da aber auch mal einhaken das es doch irgendwo auch verständlich ist das man solche Auflagen unterbindet. Siehe nur die Pokemon Spiele wo Nintendo das unterbunden hat. Weil irgendwo muss man sein Produkt ja auch schützen. Sonst kann man ja Patente etc. auch gleich mal streichen.
Solche Projekte sind ja oftmals sogar kostenlos. Und jetzt nehmen wir mal an die Entwickler arbeiten bei sowas immer weiter bringen mehr Content etc. und alle Spieler ziehen dorthin um. Dann verkauft man als Publisher nix mehr weil die Gratis Varianten ja genauso gut sind.
Aus Konsumentensicht verstehe ichs voll. Ich würde Spiele auch lieber gratis haben. Aber aus Herstellersicht ist das schon geschäftsschädigend. Und du muss man halt bei jedem Projekt mit einem Anwalt ankommen. Wenn man da mal eins zulässt dann gehen die Probleme los.
Dennoch gibt es schon Urteile wo die Fan Produktion recht bekommen hat auf Grund das ein Publisher ein anderen Projekt eben nicht verboten hat obwohl dies relativ identisch war. Wenn ich den Artikel nochmal finde kann ichs ja posten aber daran sieht man wie schnell man vor Gericht auch mal aufs Maul fliegen kann.