schon klar, nur geht es hier um die balance von hardwarenutzung, grafik und eben fps.Xyt4n hat geschrieben:60fps ist nicht abhängig von der Hardware, sondern von der Grafik.
greetingz
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
schon klar, nur geht es hier um die balance von hardwarenutzung, grafik und eben fps.Xyt4n hat geschrieben:60fps ist nicht abhängig von der Hardware, sondern von der Grafik.
Ich denke Leifman wollte eher sagen, dass das grafische Upgrade die CPU immer mehr zum Flaschenhals werden lässt. Und hohe Framerates sind schwer ohne solide CPU. Also ein Kommentar über den Stand der Konsole, weniger über ein Upgrade das für sich genommen gut ist.Wuschel666 hat geschrieben:Bei Grafikkarten die speziell auf Neutrale Netze, bzw. Deep Learning ausgelegt sind, sind mittlerweile in Hardware teilweise nur noch 16bit float Operationen implementiert, da diese die Präzision nicht erfordern und man somit erheblich schneller ist.
Jetzt kommen hier welche und meinen, weil die Rechenoperationen schneller von statten gehen, würde die Framerate sinken? Die Framerate wird doch dadurch begrenzt, wie lang ich brauche um mein ganzen scheiß zu berechnen. Wenn ich alles 60 mal pro Sekunde berechnen kann (neue Positionen der Mobs, Belichtung usw) dann bekomm ich saubere 60 FPS.
Also wenn Operationen die die Genauigkeit von 32 Bit (mal zur Erklärung: das bedeutet effektiv, dass man mehr Stellen hinter dem Komma darstellen kann, grob gesagt zumindest) nicht benötigt, sondern 16 Bit ausreichen, kann man den scheiß schneller Berechnen, ergo kann man sogar eine höhere Framerate erzielen.
jo, wenn du mit der "mehrpower" eben nicht nur auf auflösung gehst, sondern auch für dinge nutzt die eben dann auch erhöhte cpu power benötigen, wie größere anzahl an npc deren k.i. dann berechnet werden muss oder halt komplexere physikberechnungen, dann hast du oft keine andere möglichkeit als der cpu die doppelte zeit für die berechnung zu geben.Wuschel666 hat geschrieben:Jetzt kommen hier welche und meinen, weil die Rechenoperationen schneller von statten gehen, würde die Framerate sinken?
Ohne mich bisher beteiligt zu haben, muss ich nun doch sagen, dass es aber deutlich interessanter gewesen wäre, wenn der werte Herr sich die Mühe gemacht hätte mit dem ganzen Bullshit aufzuräumen und wirklich mal eine sinnvolle Erläuterung zu schreiben, anstatt einfach nur einen Schwall Hybris ins Forum zu kotzen.Liesel Weppen hat geschrieben:Ich hab noch nie soviel geballtes Unwissen über CPUs, GPUs, Software und Berechnnungen mit unterschiedlich vielen Bits gelesen, wie in diesem Thread. Hier wird ja echt alles durcheinandergewürfelt, was man "vom PC" kennt und irgendwie so ähnlich genannt wird. Hätte ich das vorm Lesen gewusst, hätte ich mir glatt einen Bullshitbingozettel vorbereitet.
Da fällt mir echt direkt Nuhr ein.
Das meinte ich. Und ich würde mal sagen, dass die schon längst der Flaschenhals ist. Dürfte mit einer der Gründe sein, warum so viel in 30fps läuft.Liesel Weppen hat geschrieben:Die CPU wird sicherlich irgendwann zum Flaschenhals, hat aber so gut wie nichts mit der Grafik oder 30/60fps zu tun. Das ist ein hausgemachtes Problem in der Softwareentwicklung und nicht durch die Hardware bedingt.
Hatte das damals eigentlich irgendwelche Nebenwirkungen, die man als Spieler noch mitbekam?Funfact nebenbei: Doom am PC war damals überhaupt nur spielbar machbar, weil ID Software einfach definiert hat, dass Pi 3 ist und damit alles mit Integern berechnet werden konnte und man gar keine Fließkommazahlen benötigte.
wenns nicht eh schon so gemacht wird, falls nicht, kannste das machen, nur haste dann bei cpu intensiven spielen dennoch oft keine andere möglichkeit mehr als dann doch mit der framerate runterzugehen.Liesel Weppen hat geschrieben:Man kann z.B. Die Physik entkoppel und nur mit 30 Ticks/Sekunde auf der CPU berechnen, während die GPU aber 60fps berechnet.
Eben. Die meisten Spiele skalieren bei der CPU Leistung immer noch mit dem Takt. Selbst bei den noch wenigen Mehrkernoptimierten wie Battlefield kannst bei 6 bis 8 Kerne nicht mit zu niedrigen Takt fahren. Gewisse Leistung pro Kern muss vorhanden sein.leifman hat geschrieben:wenns nicht eh schon so gemacht wird, falls nicht, kannste das machen, nur haste dann bei cpu intensiven spielen dennoch oft keine andere möglichkeit mehr als dann doch mit der framerate runterzugehen.Liesel Weppen hat geschrieben:Man kann z.B. Die Physik entkoppel und nur mit 30 Ticks/Sekunde auf der CPU berechnen, während die GPU aber 60fps berechnet.
greetingz
oder assassins creed und wenn du dann dort beispielsweise die halbe präzision nutzt um noch mehr npc's darstellen zu können, wirste bei der cpu die in der ps4 pro steckt keine andere wahl haben als mit der framerate runter zu gehen weil die einfach nicht hinterherkommt.Leon-x hat geschrieben:Auch wenn es oft dort eher im GPU Limit landet kommen immer wieder Games wie z.B. ein Watch Dogs 2 was recht CPU lastig ist.
Ja, wenn die Software schlecht gemacht ist. Das das jedoch der Flaschenhals ist, bezweifle ich schwer. Die meisten Spiele brauchen relativ gesehen sehr wenig CPU-Leistung im Vergleich zur GPU. Bei den meisten Spielen schafft die GPU kein 60fps, deswegen muss man eben zwangsweise gleich auf 30 runtergehen. Die CPU würde bei den meisten Spiele wohl eher sogar für 120fps ausreichen.Temeter hat geschrieben: Das meinte ich. Und ich würde mal sagen, dass die schon längst der Flaschenhals ist. Dürfte mit einer der Gründe sein, warum so viel in 30fps läuft.
Keine mir bekannten. Aber das ging nur, weil das Spiel sowieso sehr sehr grob war. Bei aktuellen Spielen will ich den Shitstorm nicht sehen, wenn da im Spiel z.b. Hitboxen mit PI=3 berechnet werden.Temeter hat geschrieben: Hatte das damals eigentlich irgendwelche Nebenwirkungen, die man als Spieler noch mitbekam?
Nope, sogar im Gegenteil, bei dem schon als Beispiel genannten Quake 3 wurde das aus genau dem umgekehrten Grund gemacht. Da berechnet die Engine z.B. Eingabe, Schüsse, Treffer, Movement immer mit 120Ticks, egal ob die Grafik mit 15 oder 800fps rausgeht, eben mit dem Hintergrund, das selbst wenn die Grafik lagt, das Spiel noch "flüssig" weiterläuft.leifman hat geschrieben: wenns nicht eh schon so gemacht wird, falls nicht, kannste das machen, nur haste dann bei cpu intensiven spielen dennoch oft keine andere möglichkeit mehr als dann doch mit der framerate runterzugehen.
Das stimmt so auch nicht. Am PC fährt man mit einer Mittelklasse CPU und einer Hi-End-Graka ganz gut. Es gibt nur eine handvoll Spiele die wirklich viel CPU brauchen.Leon-x hat geschrieben: Eben. Die meisten Spiele skalieren bei der CPU Leistung immer noch mit dem Takt. Selbst bei den noch wenigen Mehrkernoptimierten wie Battlefield kannst bei 6 bis 8 Kerne nicht mit zu niedrigen Takt fahren. Gewisse Leistung pro Kern muss vorhanden sein.
Natürlich kann man bei der GPU noch optimieren und CPU Arbeiten auslagern. Geht aber nur bis zu einem gewissen Maß meines Wissens.
Deswegen kombiniert man kaum am PC eine sehr leistungsstarke Grafikkarte mit einer Einsteiger-CPU. Eine Aussgewogenheit im gewissen Rahmen sollte herrschen. Auch wenn es oft dort eher im GPU Limit landet kommen immer wieder Games wie z.B. ein Watch Dogs 2 was recht CPU lastig ist.
Kommt drauf an, wos hakt. Wenn die GPU das Limit war, dann könnte man mit HP wohl wirklich mehr darstellen. Dargestellt sind sie dann schon, dann ist nur die die Frage wiederrum: "Was tun die denn?" Stehen die nur rum? Wackeln die nur ein bisschen? Dann ist das mit der GPU erledigt. Das die nicht komplett bewegungslos rumstehen machen ein paar Shader auf der GPU, die dank HP schneller laufen.leifman hat geschrieben: oder assassins creed und wenn du dann dort beispielsweise die halbe präzision nutzt um noch mehr npc's darstellen zu können, wirste bei der cpu die in der ps4 pro steckt keine andere wahl haben als mit der framerate runter zu gehen weil die einfach nicht hinterherkommt.
Hab vor einer Weile einen CPU benchmark gesehen. Stimmt natürlich, dass aktuelle Spiele meist GPU intensiv sind, aber ein gewisses Grundniveau muss deine CPU schon mitbringen. IIRC reichte dort ein I5 4570 für 70fps in the Witcher aus. Finde leider den Link nicht mehr.Liesel Weppen hat geschrieben:Ja, wenn die Software schlecht gemacht ist. Das das jedoch der Flaschenhals ist, bezweifle ich schwer. Die meisten Spiele brauchen relativ gesehen sehr wenig CPU-Leistung im Vergleich zur GPU. Bei den meisten Spielen schafft die GPU kein 60fps, deswegen muss man eben zwangsweise gleich auf 30 runtergehen. Die CPU würde bei den meisten Spiele wohl eher sogar für 120fps ausreichen.Temeter hat geschrieben: Das meinte ich. Und ich würde mal sagen, dass die schon längst der Flaschenhals ist. Dürfte mit einer der Gründe sein, warum so viel in 30fps läuft.
Doom und Killing Floor 2, läuft bei mir auf Ultra in FHD auf einer 1070 mit einem i5-3570 auf konstant 60fps, Locked weil V-Sync aktiv, ka, wieviel FPS ohne V-Sync rauskommen würden.Temeter hat geschrieben:Hab vor einer Weile einen CPU benchmark gesehen. Stimmt natürlich, dass aktuelle Spiele meist GPU intensiv sind, aber ein gewisses Grundniveau muss deine CPU schon mitbringen. IIRC reichte dort ein I5 4570 für 70fps in the Witcher aus. Finde leider den Link nicht mehr.
Die GPU reicht nicht für 120fps in gewohnter Grafikqualität. Das die CPU da aktuell wirklich ein Flaschenhals ist, glaube ich erst, wenn du mir aufgeschlüsselte Benchmarks zeigen kannst, die CPU und GPU-Auslastung separat darstellen. Bis dahin ist das nur eine Vermutung von dir und da bin ich ganz anderer Meinung.Temeter hat geschrieben: Und die Konsolen haben praktisch eine tablet-APU mit ordentlich aufgerüsteter Grafikeinheit. Für 120fps reicht das garantiert nicht aus.