AMD: FreeSync-2-Technologie für HDR-Gaming und Vega-Architektur

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Leon-x
Persönliche Nachricht:

Re: AMD: FreeSync-2-Technologie für HDR-Gaming und Vega-Architektur

Beitrag von Leon-x »

Temeter  hat geschrieben:
Ja klar, aber den Effekt hast du ausschließlich wenn du unter deine Monitor-hz fällst. Wenn die Grafikkarte schneller als der Monitor arbeitest, dann hilft dir Gsync auch nichts.
Deswegen sage ich ja dass man in der Rage bleiben muss und entweder V-Sync zum abregeln nutzt oder eben einen Limiter. Wenn du aber unbedingt 200fps haben willst damit die GPU sogar langsam zum pfiepen anfängt muss man halt etwas Tearing in Kauf nehmen. Was aber auf 144Hz Monitoren wesentlich geringer ist als auf 60Hz Displays. Bei Letzteren kann es sogar sein dass schon mal ein Frame der GPU verschluckt wird. Deswegen sehen sogar 60fps etwas flüssiger auf 120/144Hz Geräten aus. Da sie halt schneller refreshen und somit weniger Frames unter dem Tisch fallen.

Man kann ja gern mit mehr fps als 144 zocken und bei einem Einbruch greift halt dann wieder die Sync-Techniken. Darüber kann es ganz leichtes Tearing geben.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Oh, das war keineswegs ein Kommentar gegen Gsync, das ist gut, und ich glaube dir das. Mein Kommentar war nur mehr gegen Vsync gerichtet. (edit gesehen?)^^

Naja, IMO spielt sich ein CSGO sowieso am besten ohne Sync's. Tearing oder nicht, in dem Spiel merkst du Lag wie in keinem anderen Spiel.

In Zukunft dürfte außerdem Fast Sync die Arbeit überhalb der Hz Rate des Monitors übernehmen. Das bringt dann alle Vorteile von Vsync, mit minimalem Lag.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Natürlich ist jede Sync-Technik kein Allheilmittel für Alles. Es verursacht immer ein kleine Verzögerung wenn zwei Geräte miteinander kommunizieren müssen.
Jeder muss selber wissen wie es je nach Game stört. Tearing ist ja auch so eine Sache die dir die klare Sicht einen Bruchteil raubt. Also "behindert" es auch auf gewisse Weise.
Da setzt ich lieber auf ein komplettes Bild und nehme die kleinen Millisekunden mehr halt in Kauf.
Allein die Signalverarbeitung einem Monitor vom Gegenspieler kann schon ganz anders sein.
100% gleiche Bedingungen wird es eh nie geben. Zumindest wenn nicht bei einer e-Sport Veranstaltung jeder sie selbe Hardware nutzen muss.^^
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

KaioShinDE hat geschrieben:"In Zusammenarbeit mit Samsung" - ich hoffe mal das bedeutet nicht dass Freesync dann erstmal nur für Samsung Monitore zu haben ist...
Erstmal ja, aber nicht exklusiv, das wäre nicht AMD's stil. Die wollen halt eine schnelle Markteinführung, deswegen hat man sich einen Partner gesucht, der das schnell umsetzt.
FreeSync ist ein offener Standard und Teil des VESA Standards, deswegen kann der gar nicht exklusiv sein.
Sind ja nicht bei NVIDIA hier :D.