Beyond Good & Evil 2 - Gerücht: Zwölf Monate exklusiv für Nintendo Switch
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Paba
- Persönliche Nachricht:
Re: Beyond Good & Evil 2 - Gerücht: Zwölf Monate exklusiv für Nintendo Switch
Für mich gibts zwei Sorten von Zeitexklusivität:
1. Ein Studio arbeitet an einem Titel und würde diesen auch ohne Geld eines Konsolenherstellers realisieren (können). Doch dann wird vom Konsolenhersteller Geld für Zeitexklusivität gezahlt.
2. Einem Studio fehlen die Mittel, oder der Glaube daran, dass ein Ableger einer eigenen IP rentabel ist. Dank Geld eines Konsolenherstellers wird der Titel produziert.
Nr. 2 find ich ok, Nr. 1 nicht.
Die Mittel fehlen Ubi sicherlich nicht... Vielleicht gab aber Nintendo den entscheidenden Impuls... Mir ises Wurst. Bin nicht wirklich heiss auf den Titel.
1. Ein Studio arbeitet an einem Titel und würde diesen auch ohne Geld eines Konsolenherstellers realisieren (können). Doch dann wird vom Konsolenhersteller Geld für Zeitexklusivität gezahlt.
2. Einem Studio fehlen die Mittel, oder der Glaube daran, dass ein Ableger einer eigenen IP rentabel ist. Dank Geld eines Konsolenherstellers wird der Titel produziert.
Nr. 2 find ich ok, Nr. 1 nicht.
Die Mittel fehlen Ubi sicherlich nicht... Vielleicht gab aber Nintendo den entscheidenden Impuls... Mir ises Wurst. Bin nicht wirklich heiss auf den Titel.
- 3agleOn3
- Persönliche Nachricht:
Der erste Teil war ja kein finanzieller Erfolg, warum sollte sich Nintendo dann ausgerechnet Beyond Good & Evil 2 Zeitexklusiv holen? Wie viele kennen denn noch den ersten Teil, der schon gute 13 Jahre zurück liegt?Todesglubsch hat geschrieben:Zuallererst: Klick
Zweitens: IMO kein wirklich guter Schachzug. Gut, ich kann jetzt vielleicht nur für mich sprechen, aber Beyond Good & Evil 2 hat sowas von keine Zugkraft mehr für mich.
Finde auch das es kein guter Schachzug ist, falls es natürlich stimmt.
- Wigggenz
- Persönliche Nachricht:
Aber hat man sich bei Nintendo nicht längst mit dem Schicksal abgefunden?Balmung hat geschrieben:Warum sollte das nicht so sein? Nintendo muss inzwischen auch mehr zu Strohhalmen greifen um ihr System besser unter die Leute zu kriegen damit die Switch nicht WiiU 2.0 wird. Zeitexklusivität funktioniert da durchaus.
Nintendo muss klotzen und darf nicht bloß kleckern. Die Zeiten sich auf dem eigenen Ruf auszuruhen sind längst vorbei.
Betrachtet man einmal alles, was man bisher leider nur aus Gerüchten weiß, dann scheint alles darauf hinzudeuten, dass das Softwareangebot sich kaum von dem der WiiU seinerzeit unterscheiden wird... allenfalls kann man dabei noch auf Titel, die sonst auf dem 3DS erschienen wären hoffen (und wenn man noch optimistischer ist ggf. auch Vita).
Da stellt sich doch die Frage, ob man sich nicht schon bei der Grundkonzeption der Switch bereits mit der Rolle als "bestenfalls Zweitplattform" abgefunden hat, denn solche Aktiönchen wie mögliche Zeitexklusivität bei BGE2 sind dann doch wirklich eher kleckern anstatt klotzen.
Alternativ könnte es natürlich sein, dass die Switch doch (auch) als Nachfolger des 3DS gesehen wird und man auf großen Erfolg durch die Handheld-Szene hofft.
Oder sie gehen wirklich davon aus, dass alleine die Gimmicks der Switch (Mobilitätsfunktionen etc) einen entsprechenden Erfolg erzeugen... wie es damals bei der Wii noch funktioniert hat (kombiniert natürlich mit dem vermutlich nicht allzu hohen Preis).
- Everything Burrito
- Persönliche Nachricht:
kann ich mir nicht vorstellen, das würde doch niemandem etwas bringen, das spiel ist keine zugkräftige marke und der vorgänger uralt mit schlechten verkaufszahlen. zumal sich auf nintendo-konsolen außer nintendospielen und partymüll nichts großartig verkauft.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Verstehe nicht genau wie man da jetzt schon viel ableiten kann. Viel wurde offiziell ja noch nicht gesagt.Wigggenz hat geschrieben:Aber hat man sich bei Nintendo nicht längst mit dem Schicksal abgefunden?Balmung hat geschrieben:Warum sollte das nicht so sein? Nintendo muss inzwischen auch mehr zu Strohhalmen greifen um ihr System besser unter die Leute zu kriegen damit die Switch nicht WiiU 2.0 wird. Zeitexklusivität funktioniert da durchaus.
Nintendo muss klotzen und darf nicht bloß kleckern. Die Zeiten sich auf dem eigenen Ruf auszuruhen sind längst vorbei.![]()
Betrachtet man einmal alles, was man bisher leider nur aus Gerüchten weiß, dann scheint alles darauf hinzudeuten, dass das Softwareangebot sich kaum von dem der WiiU seinerzeit unterscheiden wird... allenfalls kann man dabei noch auf Titel, die sonst auf dem 3DS erschienen wären hoffen (und wenn man noch optimistischer ist ggf. auch Vita).
Ja, die Deckungsbreite zwischen Wii U und Switch wird gerade im ersten Jahr recht groß sein, aber dafür hat die Wii U 4 Jahre gebraucht und die Switch wohl nichtmal ganz ein Jahr.
Jetzt mal nach den Gerüchten (können auch einige nicht stimmen aber nach denen geht ja auch deine Einschätzung ) für 2017:
ein 3D Mario
ein 3D Zelda
ein Pokémon
das Spiel von Retro (scheinbar nicht Metroid)
mindestens eine neue IP (keine Ahnung ob es das Spiel von Retro ist)
Metroid wurde von mehreren semi-vertrauensvollen Quellen geteased (glaub ich erst wenn ich's sehe)
ein zumindest erweitertes Splatoon, evtl. Teil 2
ein stark erweitertes Mario Kart
ein leicht erweitertes Smash Bros
ein Super Mario Maker Port
ein Xenoblade X Port
Pikmin 4? (wenn damals mit "fast fertig" nicht das 3DS Spiel gemeint war)
Dragon Quest X (evtl. nur in Japan) und Dragon Quest XI
Monster Hunter XX
Rabbids Kingdom Battle
Guardians of the Galaxy
das neue Assassin's Creed,
Southpark 2
Tekken 7
Project Sonic
Skyrim Remaster
Yooka Laylee
Rime
LEGO City Undercover Port
Rayman Legends Port
NBA 2K17
Dark Souls?
Gamecube VC?
Selbst wenn da 5 wegfallen, kommen sicher auch noch welche dazu.
Das ist schon mal ein gutes Stück besser als das was auf der Wii U im ersten Jahr (eher den ersten 1,5 bis 2 Jahren...) passiert ist.
Ob es sich für Wii U Käufer lohnt umzusteigen, muss natürlich jeder selbst wissen - aber für Neueinsteiger sind das ein ganzer Haufen guter Spiele.
- DaOriginalHerb
- Persönliche Nachricht:
Mir geht es exakt wie in dem, von Todesglubsch geposteten, Comic. Ich zocke aktuell RotTR auf der Pro und habe nicht wirklich das Gefühl dass mir durch die Zeitexklusivität etwas entgangen ist. In meinem Alter kommt es auf ein Jahr Wartezeit nicht so an.
Das Spiel macht mir deswegen nicht weniger Spaß, dafür habe ich allen Zusatzkram inklusive.
Ok, mit zunehmender Lebensdauer meinerseits könnte sich ein Jahr dann doch irgendwann auswirken. Man lebt ja nicht ewig :wink:
Das Spiel macht mir deswegen nicht weniger Spaß, dafür habe ich allen Zusatzkram inklusive.
Ok, mit zunehmender Lebensdauer meinerseits könnte sich ein Jahr dann doch irgendwann auswirken. Man lebt ja nicht ewig :wink:
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
PR? Ähnlich wie bei Bayonetta 2. "Wir sind die Guten. Wir unterstützen auch kleinere, nicht erfolgreiche Projekte!"3agleOn3 hat geschrieben:
Der erste Teil war ja kein finanzieller Erfolg, warum sollte sich Nintendo dann ausgerechnet Beyond Good & Evil 2 Zeitexklusiv holen?
Wieso klammern sich Microsoft und Sony so gerne an diverse Indietitel? Wegen der Einnahmen? Wohl kaum
Für Nintendo hoffe ich mal, dass sie diesmal geschickter sind, als bei den Capcom Five-Verhandlungen damalsTugy hat geschrieben:Resident evil 4?DonDonat hat geschrieben:Irgendwie kann ich da nicht so recht dran glauben: Nintendo und Third Party exklusiv, zumindest für einige Zeit?
Klingt sehr unwahrscheinlich aber gut, warten wir mal ab was Nintendo mit der Switch so im Petto hat^^
-
Paulaner
- Persönliche Nachricht:
Wie bist du denn jetzt darauf gekommen?D_Radical hat geschrieben:Hm... Bei einer Zeitexklusivität entsteht für mich immer automatisch der Verdacht, dass das Spiel auch so erschienen wäre und man hier vorrangig dafür bezahlt, es Besitzern anderer Geräte vorzuenthalten.
-
CritsJumper
- Persönliche Nachricht:
Hmm, vielleicht ist diese Version aber auch Grafisch nicht so aufwendig, daher schneller zu realisieren. Wen das Spiel dann fertig ist, wird noch mal richtig viel Zeit und Arbeit in eine grafisch aufwendigere Version für die anderen Konsolen gestrickt. Machte Rockstar mit GTA 5 ja letztlich auch so. Nur die haben halt gar nicht darüber gesprochen.
- Everything Burrito
- Persönliche Nachricht:
werden spiele nicht immer runterskaliert von der grafik, anders rum wärs doch viel zu aufwändig?
gta wurde auf konsolen released, die eine riesen verbreitung hatten, dann wurde nochmal für pc und ps4/xbox released um nochmal geld abzugraben weil bessere grafik und so.
gta wurde auf konsolen released, die eine riesen verbreitung hatten, dann wurde nochmal für pc und ps4/xbox released um nochmal geld abzugraben weil bessere grafik und so.
-
CritsJumper
- Persönliche Nachricht:
Zum einen um für einen möglichen Mehrwert zwei mal zu kassieren, aber ohne das es jetzt blöd klingen soll. Ich denke erst mal die Mobil-Variante herzustellen und dann das HD-REMASTERED, da kann schon einiges an Arbeit rein fließen.Everything Burrito hat geschrieben:werden spiele nicht immer runterskaliert von der grafik, anders rum wärs doch viel zu aufwändig?
Ich hab halt das GTA5 Beispiel genannt weil es da viel mehr war als nur ein einfaches HD-Remaster. Vergleicht man PS3 und PC Version, stellt man schnell fest das die PC-Version bei PS3 Release eben nicht schon existiert hatte und dann einfach runter skaliert wurde. wohl aber was PC und PS4 Version betraf.
Aber da hier ja auch ein Unterschied von 12 Monaten eventuell angestrebt wird, zwang sich mir der Gedanke daran gleich auf.
- KalkGehirn
- Persönliche Nachricht:
Mal nebenbei erwähnt, BG&E wird sicher nicht den Anspruch des Grafikheilands haben.
Vielleicht wird auch einfach ne Basis Version entwickelt. Für die NX dann runterskaliert, ein paar Effekte rausgenommen, et voila!
Für die anderen Systeme bliebe dann noch ein Jahr zu Veredelung falls gewünscht.
Darüber würde ich mir echt keinen Kopf machen.
Vielleicht wird auch einfach ne Basis Version entwickelt. Für die NX dann runterskaliert, ein paar Effekte rausgenommen, et voila!
Für die anderen Systeme bliebe dann noch ein Jahr zu Veredelung falls gewünscht.
Darüber würde ich mir echt keinen Kopf machen.
- Zero7
- Persönliche Nachricht:
Was gibt's denn da schön zu reden, das sind ein Haufen guter Spieler, wie man es nun dreht und wendet.TaLLa hat geschrieben:Reds dir nur weiter schön.Chibiterasu hat geschrieben: Ob es sich für Wii U Käufer lohnt umzusteigen, muss natürlich jeder selbst wissen - aber für Neueinsteiger sind das ein ganzer Haufen guter Spiele.
-
Cheraa
- Persönliche Nachricht:
Ich wünsche Nintendos neuer Handheld Konsole alles gute und wie schon bei Tomb Raider, werde ich auch hier, kein Problem damit haben ein Jahr zu warten. Gibt es dann halt die GOTY Edition für 40-60€.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Mach ich eh, keine Sorge. Wer will mich aufhalten?TaLLa hat geschrieben:Reds dir nur weiter schön.Chibiterasu hat geschrieben: Ob es sich für Wii U Käufer lohnt umzusteigen, muss natürlich jeder selbst wissen - aber für Neueinsteiger sind das ein ganzer Haufen guter Spiele.
Du?