Prey: Performance-Probleme auf PC (wie bei Dishonored 2) sollen vermieden werden
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Knarfe1000
- Persönliche Nachricht:
Re: Prey: Performance-Probleme auf PC (wie bei Dishonored 2) sollen vermieden werden
Ohne Performance-Patches (die auch was bringen) kaufe ich kein Dishonored 2 und bin auch für Prey erstmal sehr skeptisch.
- Andarus
- Persönliche Nachricht:
Re: Prey: Performance-Probleme auf PC (wie bei Dishonored 2) sollen vermieden werden
Dishonored 2 ist immernoch ziemlich unspielbar, selbst mit einer GTX 1080!
- Knarfe1000
- Persönliche Nachricht:
Ein absoluter Witz.
Schade, Teil 1 fand ich klasse.
Schade, Teil 1 fand ich klasse.
- AkaSuzaku
- Persönliche Nachricht:
Bei mir sind zumindest zwei Sachen auffällig: Dass, nachdem der Ladebildschirm weg ist, die Framerate noch etwa 10-15 Sekunden im einstelligen Bereich verbleibt, und dass die Grafikeinstellungen wenig Einfluss auf die FPS-Zahl haben. In Gebieten in denen ich die 60 FPS mit höchsten Einstellungen nicht erreiche, erreiche ich sie auch nicht mit den niedrigsten.Andarus hat geschrieben:Dishonored 2 ist immernoch ziemlich unspielbar, selbst mit einer GTX 1080!
Da liegt also offenbar irgendetwas anderes im Argen.
- Herschfeldt
- Persönliche Nachricht:
War doch gar nicht so schlimm bei D2! Man ist doch derzeit daran gewöhnt das Spiele erst nach dem 3ten oder 4ten Patch halbwegs laufen. Und SLI - Support ist sowieso traurig. Aktuell habe ich "herausgefunden" dass Far Cry Primal dank NVidia Inspector mit The Witcher 3 Profil einigermaßen läuft. Tut fast nix zum Thema aber zum unschönen Gesamtbild was die PC Plattform betrifft. Genauso wie der noch traurigere Support für den 21:9 Screen mancher Spielentwickler z.B. Telltale Games. Hauptsache ist doch, dass die Games Massen- kompatibel sprich gut auf Konsole(n) laufen um den Umsatz anzufeuern.
Top. Guten Start ins Jahr @all.
- cM0
- Moderator
- Persönliche Nachricht:
statler666 hat geschrieben:War doch gar nicht so schlimm bei D2! Man ist doch derzeit daran gewöhnt das Spiele erst nach dem 3ten oder 4ten Patch halbwegs laufen. Und SLI - Support ist sowieso traurig. Aktuell habe ich "herausgefunden" dass Far Cry Primal dank NVidia Inspector mit The Witcher 3 Profil einigermaßen läuft. Tut fast nix zum Thema aber zum unschönen Gesamtbild was die PC Plattform betrifft. Genauso wie der noch traurigere Support für den 21:9 Screen mancher Spielentwickler z.B. Telltale Games. Hauptsache ist doch, dass die Games Massen- kompatibel sprich gut auf Konsole(n) laufen um den Umsatz anzufeuern.
Nunja, es gab im letzten Jahr tatsächlich einige Releases die wirklich sehr schlecht auf Pc liefen und teils noch immer laufen. Von dieser Entwicklung bin ich auch nicht begeistert, aber ein Großteil der Spiele läuft trotzdem recht rund. Schau dir mal an wie viele Spiele im letzten Jahr erschienen sind: Über 4200, allein auf Steam und die Statistik ist von Anfang Dezember, heißt da kamen sicher noch mehr. Wenn davon 5 wirklich schlecht laufen (mehr fallen mir für 2016 nicht ein), ist das schade wenn man genau diese spielen will, aber das heißt auch dass über 4200 Spiele mindestens akzeptabel laufen, die meisten aber sicher gut.
Was 21:9 angeht: Das ist einfach eine Nische. Ist blöd wenn man selbst davon betroffen ist, logisch. Aber gerade mal 0.46% spielen laut Steam in 2560 x 1080, was wohl die gängigste Auflösung für 21:9 ist, oder?
Ich habe leider keine aktuellen Zahlen, aber auch SLI ist eine Nische. Auch hier: Scheiße wenn man selbst betroffen ist, keine Frage. Aber aus Herstellersicht verständlich dass es nicht alle unterstützen.
- Herschfeldt
- Persönliche Nachricht:
Du hast vielleicht Recht! Schade dass ich in allen drei Punkten benachteiligt bin und damit eine Minorität darstelle....
z.B. Hitman: kein SLI, Quantum Break: kein SLI, Batman™: Arkham Knight: kein SLI, Batman A telltale series: kein 21:9, TWD A new frontier: kein 21:9.
Da so wenige davon betroffen sind, finde ich es super von 4p dass darüber dennoch geschrieben wird
z.B. Hitman: kein SLI, Quantum Break: kein SLI, Batman™: Arkham Knight: kein SLI, Batman A telltale series: kein 21:9, TWD A new frontier: kein 21:9.
Da so wenige davon betroffen sind, finde ich es super von 4p dass darüber dennoch geschrieben wird
- cM0
- Moderator
- Persönliche Nachricht:
Falls es dich beruhigt: Punkt 1 trifft mich auch 
- Konata1337
- Persönliche Nachricht:
"Sollen vermieden werden". Köstlich.
Warum nicht mal: "Wir werden die PC-Version ausgiebig auf vielen Rechnern und Betriebsystemen testen, um allgemein auftretende Performanceprobleme VOR Release zu erkennen und auszumerzen"?
Aber nein, für Qualitätssicherung ist kein Budget mehr vorgesehen.
Gibt trotzdem noch genug Gutgläubige, also wird die Rechnung wohl aufgehen.
Warum nicht mal: "Wir werden die PC-Version ausgiebig auf vielen Rechnern und Betriebsystemen testen, um allgemein auftretende Performanceprobleme VOR Release zu erkennen und auszumerzen"?
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Ich würde darauf wetten, dass sich die Köpfe von Bethesda und Arkane über die Probleme des Spiels bewusst waren, oder zumindest über einen substanziellen Teil. Sind schließlich keine Idioten, und QA-Tester testen professionell, deren Input wird direkt an die Devs weitergeleitet.Konata1337 hat geschrieben:"Sollen vermieden werden". Köstlich.
Bethesda wird sich einfach gedacht haben, sie würden damit problemlos durchkommen. Sprich, sie verlieren weniger Geld durch die Macken und ein par Patches, als die sie durch einen verschobenen Release verlieren würden (da sind schließlich die ganzen Marketing-Kampagnen etc dran gebunden). Mit Skyrim funktionierts schließlich, und dort sind auch die Konsolen völlig verbuggt und voller Probleme (gerade mit Questreihen), die niemals gefixt werden.
Den Verkaufszahlen nach zu urteilen ist's diesmal allerdings nicht aufgegangen.
- KalkGehirn
- Persönliche Nachricht:
Die eher enttäuschenden Verkaufszahlen lassen sich aber nur bedingt auf mangelde Produktionsqualität zurückführen. Vielleicht wirkt es sich bei Dishonored einfach stärker aus, da nicht so extrem gehypted.Temeter hat geschrieben:Ich würde darauf wetten, dass sich die Köpfe von Bethesda und Arkane über die Probleme des Spiels bewusst waren, oder zumindest über einen substanziellen Teil. Sind schließlich keine Idioten, und QA-Tester testen professionell, deren Input wird direkt an die Devs weitergeleitet.Konata1337 hat geschrieben:"Sollen vermieden werden". Köstlich.
Bethesda wird sich einfach gedacht haben, sie würden damit problemlos durchkommen. Sprich, sie verlieren weniger Geld durch die Macken und ein par Patches, als die sie durch einen verschobenen Release verlieren würden (da sind schließlich die ganzen Marketing-Kampagnen etc dran gebunden). Mit Skyrim funktionierts schließlich, und dort sind auch die Konsolen völlig verbuggt und voller Probleme (gerade mit Questreihen), die niemals gefixt werden.
Den Verkaufszahlen nach zu urteilen ist's diesmal allerdings nicht aufgegangen.
Ein Fallout 4 und das von dir selbst angeführte Skyrim sprechen da ne andere Sprache, ist ja nicht so, dass unzählige bugs bei Bethesda titeln nicht schon Tradition hätten. Trotzdem sind gerade diese Titel deren Vorgänger schon dafür bekannt waren, immer wieder Millionenseller!
Ich bin mal so Mutig und behaupte, eine saubere Version von Dishonored 2 hätte vielleicht den ein oder anderen Käufer mehr bedeutet, in ihrer Gänze wären die Verkaufszahlen aber nicht allzu viel höher ausgefallen.
-
johndoe1824162
- Persönliche Nachricht:
Die Konsolenversion lief ja sauber. Und die machen ja den Löwenanteil aus. Daran können die schlechten Verkäufe nicht gelegen haben. Das war wohl eher dem Releasezeitfenster geschuldet. 2 Wochen später wurde das Ding ja schon verramscht. Schade, denn die Qualität des Spiels ist hoch.
- Andarus
- Persönliche Nachricht:
Das war bei Batman ähnlich, da lag am Texturestreaming. Das wurde nie gefixed und man brauchte 12GB+ schnellen RAM und eine SSD um das etwas auszugleichen.AkaSuzaku hat geschrieben:Bei mir sind zumindest zwei Sachen auffällig: Dass, nachdem der Ladebildschirm weg ist, die Framerate noch etwa 10-15 Sekunden im einstelligen Bereich verbleibt, und dass die Grafikeinstellungen wenig Einfluss auf die FPS-Zahl haben. In Gebieten in denen ich die 60 FPS mit höchsten Einstellungen nicht erreiche, erreiche ich sie auch nicht mit den niedrigsten.Andarus hat geschrieben:Dishonored 2 ist immernoch ziemlich unspielbar, selbst mit einer GTX 1080!
Da liegt also offenbar irgendetwas anderes im Argen.