Nintendo: Konzern-Veteran erklärt Entstehung der zwei Bildschirme des DS: "alle hassten diese Idee, selbst Iwata"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Konzern-Veteran erklärt Entstehung der zwei Bildschirme des DS: "alle hassten diese Idee, selbst Iwata"

Beitrag von Chibiterasu »

Ja, das war am DS aber noch wesentlich öfter der Fall als am 3DS.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Konzern-Veteran erklärt Entstehung der zwei Bildschirme des DS: "alle hassten diese Idee, selbst Iwata"

Beitrag von Wulgaru »

Der Erfolg ist für meine Begriffe weniger in den zwei Bildschirmen zu suchen, sondern schlicht weil es eines der allerersten Geräte war, bei denen eine Touchfunktion mehr als nur eine Spielerei war. Das war Jahre vor dem ersten Smartphone und noch länger vor Tablet + nochmal die Zeit die es dort gedauert hat ordentliche Spiele zu bringen.

Das Hat Handheldgaming schon ein kleines bisschen revolutioniert und gerade Games wie Nintendogs oder Layton haben das ja auch sehr gut an den Kunden gebracht + die Idee mit dem Casualgaming, was ja nicht mit der Wii losging sondern mit Kawashima + das es den klassischen Gamer mit neuen und alten Spielkonzepten geholt hat.

Das klappen braucht es nicht. der 2ds wird gerade an Kids sehr gut verkauft, da ist Design auch weniger wichtig.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Nun, mich hat die Idee damals so begeistert, dass ich meinen DS, den ich immer noch hier habe, noch vor dem EU Release importiert habe (ist bis heute meine einziges je importiertes Gerät).

Ich kann mich da nur den Anderen hier anschließen, ich hasse nichts mehr wie per Toucheingabe selbst die Sicht zu verdecken, darum macht mir Spielen auf Smartphone und Tablett absolut keinen Spaß und bin froh das nur wenige Spiele den PS Vita Screen für Toucheingaben nutzen.

Was natürlich dann aus der Hardware gemacht wird liegt allein an den Spiele Entwicklern und die zu oft zu bequem sind ist ja nichts neues. Wie viele Spiele auf der PS4 nutzen den Lautsprecher im Controller oder sinnvoll das Touchpad? Fast keines. Vorhandene Hardware richtig intelligent für Spiele zu nutzen, damit tun sich alle Spiele Entwickler schwer, auch Nintendo selbst. Und das auch, weil sich die Spieler oft nicht viel intelligenter anstellen und wenig bereit für Experimente sind.

Jedenfalls ein interessanter Artikel.
TheSoulcollector
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheSoulcollector »

Die Idee mit dem zweiten Bildschirm war doch ganz nett und hat bei vielen Spielen zumindest teilweise genutzt. Bei kleinen Handheldbildschirmen ist es halt immer schwierig das Inventar oder die Karte mal noch in eine Ecke zu quetschen. Da ist ja so schon wenig Platz. Aber diese Lösung war doch recht smart.

Viel schlimmer fand ich, dass gerade in der Anfangsphase viele Spiele irgendein Touch-Element im Spiel haben mussten. Das wirkte oft aufgesetzt. Zum Beispiel Castlevania: Dawn of Sorrow. Nach jedem Boss dieses Komische Zeichen nachmalen. Das war total nervig und allein deshalb steht es bei mir hinter Order of Ecclesia.
Bei anderen Spielen hat es eben mehr Sinn ergeben wie eben Layton. War ein sehr guter Mix aus Kawashima und Point&Click Adventure. So hat man viele Casuals abgeholt (um mal das böse Wort zu gebrauchen).
Pioneer82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pioneer82 »

Bis auf wenige Ausnahmen hat ich nicht das Gefühl das der zweite Bildschirm das Spielerlebnis verbessert.
Hab ehrlich gesagt mehr auf PSP als auf DS gezockt. Trotzdem nice das es sich ausgezahlt hat das Risiko einzugehen.
Yano
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Yano »

Ein 999 wäre ohne den DS kaum möglich gewesen gerade wenn man den End Twist bedenkt
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Die Spiele Entwickler hätten eben mehr experimentieren sollen und nicht einen auf "wir haben einen zweiten Bildschirm mit Touch Funktion, das müssen wir unbedingt irgendwie für unser Spiel nutzen!" machen.

Man hat den DS Spielen immer angemerkt welche um das Feature herum konstruiert wurden und welche normal entwickelt und das Feature draufgeklatscht wurde. Wobei es natürlich auch Ausnahmen gibt wie die Ace Attorney Reihe.