Charentwicklung: War zugegebenermaßen eher suboptimal gelöst, da die Attributspunkte automatisch aufgrund deiner Klasse vergeben wurden, d.h. wolltest du den stärksten Mystic Knight haben, musstest du eigentlich bis Level 200 als Erzmagier spielen und danach erst auf den MK switchen (Blöd nur das 200 Maxlevel ist), dazu wollte man auch noch Kernfähigkeiten der anderen Klassen nutzen, aber keine Attributspunkte der anderen Klassen via Levelaufstieg kriegen, also musste man praktisch vor Level ups zwischen den Klassen switchen.
Die Spielweise war zwar hauptsächlich nur für Min-Maxer interessant, es hat sich aber dennoch massiv in der Stärke des Chars ausgewirkt.
Vasallen: Hier möcht ich einfach auch mal selbst aus einem anderen Profiguide zitieren
Dies kann ich aus eigenen Erfahrungen so durchaus auch bestätigen - Problem ist/war das sich Spieler
Die Vasallen kommen unwissend in die Welt und müssen erst lernen,
lernen, lernen. Sind sie anfangs noch zu doof, bei einem Halbdrachen
vorne und hinten zu unterscheiden, so wissen sie als Profis sofort, daß
man ihm z.B. mit einem Eisstachel ins Herz schießen sollte, um großen
Schaden anzurichten.
Diese Kenntnisse nennt man Sternewissen, und es wird unterteilt in
Bestiarium, Auftragswissen und Weltwissen. Je mehr ein Vasall über
Monster lernt, desto effektiver bekämpft er sie.
Sternewissen ist also immens wichtig, und jeder Spieler ist bestrebt,
seinem Vasallen überall das Maximum von 3 Sternen zu bescheren. Das
funktioniert durch das eigene Spiel und die eigenen Kämpfe, durch
Wissen aus Büchern (Taktikführer und Monsterwissen I und II) sowie
durch das Ausleihen des Vasallen an andere Spieler und das
Sternewissen, welches sie durch ihr Spiel dem Vasallen mitgeben.
Dummerweise scheint es aber eine Krux zu sein, daß die Sterneperfektion
(also 3 Sterne in ALLEN Punkten) enorm schwierig zu erlangen
ist. Monster müssen oft und auf verschiedene Arten bekämpft werden,
Aufträge müssen mit allen Optionen erledigt werden, und in der Welt
müssen auch die geheimen der 179 Ecken entdeckt werden.
keinen Kopf um ihren eigenen Vasallen gemacht haben. Es war grad beim PC-Release verdammt schwierig überhaupt gute Vasallen ausleihen zu können. Die meisten hochbewerten Vasallen kamen einfach aus Freundescliquen, nicht weil die irgendwas konnten. Ich hatte aber auch durchaus schon einige gute Vasallen ebenso.
Ebenso die hier so bekritelte Respawnrate- die Spawnrate für BasicMobs war bei 3 Ingametagen. Ich weiß nicht wo hierbei das Problem liegen soll. Gerade in dem Addondungeon wirst du es doch locker innerhalb der Zeit schaffen einen Abschnitt bis zum nächsten Riftstone zu clearen. Letztlich wollte man den Respawn ja auch haben, da man für bestimmte Enchantingmats diverse Abschnitte öfters clearen musste.
Der Anspruch von dem Spiel war ja auch weniger direkt ein Dark Souls zu imitieren - ich hab das tatsächlich immer eher als ein 3d Person Diablo verstanden.