DmC5 oder Dragon's Dogma 2? Hideaki Itsuno will sein neues Spiel in diesem Jahr enthüllen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Falagar
Persönliche Nachricht:

Re: DmC5 oder Dragon's Dogma 2? Hideaki Itsuno will sein neues Spiel in diesem Jahr enthüllen

Beitrag von Falagar »

Also ich will jetzt in paar Punkten auch nochmal drauf eingehen

Charentwicklung: War zugegebenermaßen eher suboptimal gelöst, da die Attributspunkte automatisch aufgrund deiner Klasse vergeben wurden, d.h. wolltest du den stärksten Mystic Knight haben, musstest du eigentlich bis Level 200 als Erzmagier spielen und danach erst auf den MK switchen (Blöd nur das 200 Maxlevel ist), dazu wollte man auch noch Kernfähigkeiten der anderen Klassen nutzen, aber keine Attributspunkte der anderen Klassen via Levelaufstieg kriegen, also musste man praktisch vor Level ups zwischen den Klassen switchen.
Die Spielweise war zwar hauptsächlich nur für Min-Maxer interessant, es hat sich aber dennoch massiv in der Stärke des Chars ausgewirkt.

Vasallen: Hier möcht ich einfach auch mal selbst aus einem anderen Profiguide zitieren

Die Vasallen kommen unwissend in die Welt und müssen erst lernen,
lernen, lernen. Sind sie anfangs noch zu doof, bei einem Halbdrachen
vorne und hinten zu unterscheiden, so wissen sie als Profis sofort, daß
man ihm z.B. mit einem Eisstachel ins Herz schießen sollte, um großen
Schaden anzurichten.
Diese Kenntnisse nennt man Sternewissen, und es wird unterteilt in
Bestiarium, Auftragswissen und Weltwissen. Je mehr ein Vasall über
Monster lernt, desto effektiver bekämpft er sie.
Sternewissen ist also immens wichtig, und jeder Spieler ist bestrebt,
seinem Vasallen überall das Maximum von 3 Sternen zu bescheren. Das
funktioniert durch das eigene Spiel und die eigenen Kämpfe, durch
Wissen aus Büchern (Taktikführer und Monsterwissen I und II) sowie
durch das Ausleihen des Vasallen an andere Spieler und das
Sternewissen, welches sie durch ihr Spiel dem Vasallen mitgeben.
Dummerweise scheint es aber eine Krux zu sein, daß die Sterneperfektion
(also 3 Sterne in ALLEN Punkten) enorm schwierig zu erlangen
ist. Monster müssen oft und auf verschiedene Arten bekämpft werden,
Aufträge müssen mit allen Optionen erledigt werden, und in der Welt
müssen auch die geheimen der 179 Ecken entdeckt werden.
Dies kann ich aus eigenen Erfahrungen so durchaus auch bestätigen - Problem ist/war das sich Spieler
keinen Kopf um ihren eigenen Vasallen gemacht haben. Es war grad beim PC-Release verdammt schwierig überhaupt gute Vasallen ausleihen zu können. Die meisten hochbewerten Vasallen kamen einfach aus Freundescliquen, nicht weil die irgendwas konnten. Ich hatte aber auch durchaus schon einige gute Vasallen ebenso.

Ebenso die hier so bekritelte Respawnrate- die Spawnrate für BasicMobs war bei 3 Ingametagen. Ich weiß nicht wo hierbei das Problem liegen soll. Gerade in dem Addondungeon wirst du es doch locker innerhalb der Zeit schaffen einen Abschnitt bis zum nächsten Riftstone zu clearen. Letztlich wollte man den Respawn ja auch haben, da man für bestimmte Enchantingmats diverse Abschnitte öfters clearen musste.

Der Anspruch von dem Spiel war ja auch weniger direkt ein Dark Souls zu imitieren - ich hab das tatsächlich immer eher als ein 3d Person Diablo verstanden.
.HeldDerWelt.
Persönliche Nachricht:

Re: DmC5 oder Dragon's Dogma 2? Hideaki Itsuno will sein neues Spiel in diesem Jahr enthüllen

Beitrag von .HeldDerWelt. »

Ein neues DMC wär der Hammer.
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Ich hole Dragon's Dogma gerade nach und finde dieses Spiel ziemlich grandios, von daher würde ich einen zweiten Teil sehr begrüßen.

@Todesglubsch
Toll an der Charakterentwicklung war übrigens, dass man nach einem Drittel des Spiels bereits das maximale Level in seiner Klasse hatte. Danach war's nur noch schnarchige Routine.
Ist das nicht so beabsichtigt ?

Man soll ja möglichst alle Klassen ausprobieren und sich am Ende ob der Stat-Verteilung seinen Charakter so formen, wie man es gerne hätte.

Zudem wirken die Augmentations ja klassenübergreifend, ergo hat man ja auch eine gewisswe Motivation, die anderen Klassen auszuprobieren.

Für mich als Min-Maxer und Theory Crafter ist das Spiel perfekt.

@Falagar
aber das Kampfsystem und die Kämpfe für sich selbst gesehen, schlagen für mich so ziemlich jeden vergleichbaren Genrevertrete
Dem stimme ich zu, Kingdoms of Amalur besaß ein gutes Kampfsystem, war aber alles in allem viel zu einfach, bei Dragon's Dogma kommt neben dem guten Kampfsystem nun noch hinzu, dass das Spiel durchaus anspruchsvoll ist.
llove7
Persönliche Nachricht:

Beitrag von llove7 »

Bitte Dragons Dogma 2, das Spiel ist völlig an mir vorbei gegangen und hole es ebenfalls nach.
Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightmare King Grimm »

Team DD, ganz klar. Für mich damals eine riesige Überraschung und ich spiele es bis heute sehr gern. Ein Sequel wäre spitze.
TheSoulcollector
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheSoulcollector »

Da ich mit DMC nicht viel anfangen kann würde ich mir auch lieber DD wünschen. Mit dem Spiel hatte ich eine Menge Spaß und meine Hoffnung wäre, dass man die etwas ungaren Ideen nun besser umsetzt. (Und einen Coop einfügt).

Ansonsten nehme ich alles im Bereich Rollenspiel erstmal gerne an. Auch Deep Down wäre nicht uninteressant. Aber das bleibt wohl Vaporware.
NewRaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NewRaven »

Falagar hat geschrieben:
Vasallen: Hier möcht ich einfach auch mal selbst aus einem anderen Profiguide zitieren

Dies kann ich aus eigenen Erfahrungen so durchaus auch bestätigen - Problem ist/war das sich Spieler
keinen Kopf um ihren eigenen Vasallen gemacht haben. Es war grad beim PC-Release verdammt schwierig überhaupt gute Vasallen ausleihen zu können. Die meisten hochbewerten Vasallen kamen einfach aus Freundescliquen, nicht weil die irgendwas konnten. Ich hatte aber auch durchaus schon einige gute Vasallen ebenso.
Das Problem ist aber eben, dass diese Vasallen zwar Dinge dazu lernen, das Spektrum in dem sie das können, aber sehr begrenzt ist. Wenn ich also in meinem Review davon rede, dass mein Pawn zwar richtig erkannt hat, dass der Gegner gegen Feuer empfindlich ist - und das vielleicht sogar auch richtig umsetzt (was auch bei einem 3-Sterne-Pawn keineswegs gegeben sein muss), aber trotzdem so doof ist, Begleiterwaffen mit Eis zu verzaubern, so ist das nichts, was ich ihm "abgewöhnen" kann, wie beispielsweise das dämliche Looten im Kampf. Ähnliches gilt für das "durch feste Objekte schießen wollen" oder für "in AoE-Spells einfach stehen bleiben". Es gibt natürlich eine ganze Menge von Bereichen, wo man den Pawn, sei es mit Erfahrung oder mit Tränken und Co in seinem Verhalten beeinflussen kann und da merkt man dann auch, dass er besser wird - keine Frage. Das ändert aber nichts daran, dass es da ganz viele sehr mangelhafte Bereiche in der KI gibt, auf die man eben keinen Einfluss hat. Oder anders gesagt: das "beabsichtigte dumm sein" ist eine gute Idee, das "dumm sein, weil kein Geld mehr für einen KI-Programmierer mehr da war" ist es halt nicht. Ich hab mich lang und ausgiebig mit dem Spiel beschäftigt, um den Unterschied zu erkennen - sonst hätte ich dazu auch kein Review geschrieben.
Falagar hat geschrieben: Ebenso die hier so bekritelte Respawnrate- die Spawnrate für BasicMobs war bei 3 Ingametagen. Ich weiß nicht wo hierbei das Problem liegen soll. Gerade in dem Addondungeon wirst du es doch locker innerhalb der Zeit schaffen einen Abschnitt bis zum nächsten Riftstone zu clearen. Letztlich wollte man den Respawn ja auch haben, da man für bestimmte Enchantingmats diverse Abschnitte öfters clearen musste.
Nope, die Respawnrate für Standardmobs ist bis zu 3 In-Game-Tage. Den Unterschied merkt man spätestens, wenn man einen etwas längeren Bosskampf hatte und dann durch den Dungeon wieder zurück möchte. Das das mitunter auch mal einen positiven Nebeneffekt haben kann, insbesondere, wenn man Farming als spaßigen Zeitvertreib ansieht, ändert ja recht wenig daran, dass in 90% der Spielzeit einfach nur nervt - mich zumindest :D
Falagar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Falagar »

NewRaven hat geschrieben:
Das Problem ist aber eben, dass diese Vasallen zwar Dinge dazu lernen, das Spektrum in dem sie das können, aber sehr begrenzt ist. Wenn ich also in meinem Review davon rede, dass mein Pawn zwar richtig erkannt hat, dass der Gegner gegen Feuer empfindlich ist - und das vielleicht sogar auch richtig umsetzt (was auch bei einem 3-Sterne-Pawn keineswegs gegeben sein muss), aber trotzdem so doof ist, Begleiterwaffen mit Eis zu verzaubern, so ist das nichts, was ich ihm "abgewöhnen" kann, wie beispielsweise das dämliche Looten im Kampf. Ähnliches gilt für das "durch feste Objekte schießen wollen" oder für "in AoE-Spells einfach stehen bleiben". Es gibt natürlich eine ganze Menge von Bereichen, wo man den Pawn, sei es mit Erfahrung oder mit Tränken und Co in seinem Verhalten beeinflussen kann und da merkt man dann auch, dass er besser wird - keine Frage. Das ändert aber nichts daran, dass es da ganz viele sehr mangelhafte Bereiche in der KI gibt, auf die man eben keinen Einfluss hat. Oder anders gesagt: das "beabsichtigte dumm sein" ist eine gute Idee, das "dumm sein, weil kein Geld mehr für einen KI-Programmierer mehr da war" ist es halt nicht. Ich hab mich lang und ausgiebig mit dem Spiel beschäftigt, um den Unterschied zu erkennen - sonst hätte ich dazu auch kein Review geschrieben.
Du magst ja damit nicht unrecht haben, das die Begleiter-KI im Großen und Ganzen, trotz den mehr oder minder offensichtlichen Einstellungsmöglichkeiten (Stuhl, Tränke, Leihe, Lernen) nicht übermäßig intelligent handelt.
Das Problem hier ist, das ich trotzdem auch kein ähnlich gelagertes Spiel kenne, das im Vergleich hierzu sich positiv hervorheben würde. Es ist für mich halt nicht so das es jetzt erwähnenswert negativ wäre, aber hier hab ich vielleicht auch einfach nen niedrigeren Anspruch an den Aktionen....

Nope, die Respawnrate für Standardmobs ist bis zu 3 In-Game-Tage. Den Unterschied merkt man spätestens, wenn man einen etwas längeren Bosskampf hatte und dann durch den Dungeon wieder zurück möchte. Das das mitunter auch mal einen positiven Nebeneffekt haben kann, insbesondere, wenn man Farming als spaßigen Zeitvertreib ansieht, ändert ja recht wenig daran, dass in 90% der Spielzeit einfach nur nervt - mich zumindest :D
Ja den Punkt kann ich halt immer noch nicht so recht nachvollziehen - du hast doch die 2 noch am Anfang verschlossenen Gänge (Abkürzungen) relativ zügig geöffnet, so dass die Wege zu einem gewissen Encounter relativ überschaubar waren und davon ab, dass ganze Spiel ist doch ein reines Farmingspiel.
Du bist bei Level 30-40 mitm Hauptspiel durch - bei Level 70 mit Daimon First Form und vielleicht dann bei Level 90-100 mit Daimon Second Form - so jetzt hast du theoretisch noch über 100 Level rein für die Charoptimierung oder für einen Neustart - wenn du aber alle Waffen, Enhancements, oder einen SuperDuper Urdrachen-Töter haben willst, bist du ala Diablo eh dann rein am Farmen. Allein die höchsten Cursed Daimon Waffen auf Gold-Dragonforged zu bringen ist schon ein deutlicher Farm/Zeitaufwand. Das nimmt "wenn mans will" viel mehr Zeit in Anspruch als die Story durchzuzocken.
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Ich kann mich bezüglich der KI bisher noch nicht wirklich beschweren.

Ich habe das Spiel noch nicht beendet, bin aber alles in allem wohl recht weit und bin mit der Leistung der Pawns bisher zufrieden.

Bisher habe ich noch nicht erlebt, dass Pawns etwas wärhend eines Kampfes aufheben und verzaubert wird in der Regel das, was ich brauche, sofern ich es denn besitze (Holy oder Feuer gegen Untote, Eis gegen Kobolde, Feuer gegen Wölfe ect.).

Mein Main Pawn ist ein Tank und tut genau das, sie lenkt die Aufmerksamkeit auf sich, blockt nahezu alles ab, was es abzublocken gilt und kassiert kaum Schaden, da sie ihre Fähigkeiten gut einsetzt.

Zudem teilt sie sogar sehr gut aus.

Was ich besonders positiv hervorheben würde, ist die Tatsache, dass Pawns gefallene Kameraden aus dem Kampfgeschehen heraustragen, sodass ich als Spieler die Zeit und Luft habe, diesen Pawn wiederzuerwecken.

Dies war bei meinem ersten Kampf gegen einen Drachen sehr nützlich.

Alles in allem bin ich also bisher zufrieden, einzig und allein das Stellungsspiel würde ich hier kritisieren, da es nicht selten vorkommt, dass ein Pawn von einem Zyklopen von einem Berg geschmissen wird und stirbt, ich aber nicht rechtzeitig zu ihm gelange oder das Heiler zu nahe im/am Kampfgeschehen stehen und dadurch ihre Heilzauber nicht zaubern können, da sie ständig unterbrochen werden.

Des Weiteren können die ein der anderen Tipps wärhend eines Kampfes nerven, vor allem dann, wenn es sich in dieser Situation um einen eher suboptimalen Tipp handelt.

Dies alles bedeutet nicht, dass ich die Ki in Dragon's Dogma als bahnbrechend empfinde aber innerhalb der Speilwelt scheint das, was ich bisher erlebt habe (es kann ja sein, dass sich das ändert, sobald ich das Add On oder NG+ beginne), zu funktionieren.
Falagar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Falagar »

Das ändert sich auch im Addon nicht merklich :)
NG+ kannst dir eigentlich schenken, das resettet nur die Quests, ändert aber nix an der Schwierigkeit oder ähnlichem.
Bis zum Endlevel kannst du also in deinem jetzigen Durchgang schon spielen.
Solltest du mit einer komplett anderen Klasse spielen wollen von 0 auf spielen wollen mußt du eh nen frisches NG starten.
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Das ändert sich auch im Addon nicht merklich :)
NG+ kannst dir eigentlich schenken, das resettet nur die Quests, ändert aber nix an der Schwierigkeit oder ähnlichem.
Bis zum Endlevel kannst du also in deinem jetzigen Durchgang schon spielen.
Solltest du mit einer komplett anderen Klasse spielen wollen von 0 auf spielen wollen mußt du eh nen frisches NG starten.
Ich wollte NG+ deshalb starten, da ich das Spiel erst einmal nur auf Normal durchspiele und dann Schwer ausprobieren wollte aber du hast recht, durch das NG+ ändert sich kaum etwas (ich habe mich diesbezüglich schon erkundigt).

Mit einer neuen Klasse von 0 auf werde ich nach dem Durchgang vermutlich tatsächlich tun, da ich ja erwähnte, dass ich Min-Maxer bin und definitiv Spaß daran haben werde, einen neuen Charakter komplett neu und anders aufzubauen als den davor.

Würdest du mir übrigens eine Frage erlauben ?

Wann sollte ich mit dem Add On anfangen ?

Ich las davon, dass das Add On durchaus sehr anspruchsvoll sein soll (auch auf höheren Leveln) und man das Ganze vermutlich erst ab Stufe 80 bis 100 in Angriff nehmen sollte und dann auch nur, wenn man gutes Equip besitzt.

Man kann die Insel ja gleich mit Erhalt des Main pawns betreten, ergo wäre es ja gleich zu Beginn möglich aber definitiv nicht ratsam, was wäre also ein eher geeigneterer Zeitpunkt ?

Ich habe gerade frisch den Duke getroffen und besitze Stufe 52.
Falagar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Falagar »

Naja, das Hauptspiel auf jeden Fall durchspielen, danach noch ein bisschen Übergangsgear im Everfall holen (einfach um das auch mal gesehen zu haben, sind paar Tolle Encounter drin) und dann ins Addon rüber.
Gerade auf Normal würde ich jederzeit schon mit Level 40 ins Addon rein. Du wirst das Ding vielleicht nicht in einem Rutsch durchspielen können, das macht aber auch gar nix, da das Addon ja Abschnittsweise in "Kammern" aufgebaut ist und nach ner Zeit Respawn den man ja auch gezielt forcieren kann, erscheint. Die Mobs die du dort töten kannst bringen in der Regel gute EXP und der Loot ist dort generell massiv besser als im restlichen Spiel. Mit der Zeit kommst du dort dann auch weiter. Tip: Sobald dir hier das erste mal der Tod über den Weg läuft - lauf einfach :)

Was Min-Maxen angeht, ist das aus Damagesicht gerade zum Ende hin mit Abstand das Stärkst, forciert aber leider für ca. 10-15 Stunden eine Recht dumme Spielweise, da du bestimmte Augments anderer Klassen haben willst, aber keinen Levelaufstieg innerhalb dieser Klasse. Da gibts durchaus Tricks wie man das machen kann, aber das solltest du evtl. vorher nochmal nachlesen ob du das willst.
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Danke für die Antwort !

Dann werde ich schonmal ins Add on gehen und schauen, wie weit ich komme.
Was Min-Maxen angeht, ist das aus Damagesicht gerade zum Ende hin mit Abstand das Stärkst, forciert aber leider für ca. 10-15 Stunden eine Recht dumme Spielweise, da du bestimmte Augments anderer Klassen haben willst, aber keinen Levelaufstieg innerhalb dieser Klasse. Da gibts durchaus Tricks wie man das machen kann, aber das solltest du evtl. vorher nochmal nachlesen ob du das willst.
Das habe ich schon gemacht.

Ich möchte zwecks des Ausdauergains bis zu einem bestimmten Level ausschließlich als Waldläufer spielen und dies wird dann auch meine Endklasse sein, habe aber zwsichenzeitlich die beiden Kriegerklassen auf Rang 10 gebracht wegen der Stärke-Augments.

Ich habe einfach gegrindet und vor einem Level-Up wieder kurz zum Waldläufer gewechselt, um als auch eben dieser zu leveln.

Ich kann mir vorstellen, dass es durchaus Spieler gibt, welche das durchaus stört aber mir hat das Spaß gemacht, da man so zum einen grinden (was mir immer spaß macht) und man zum anderen eben die anderen Klassen ausprobieren kann (wodurch ich gemerkt habe, dass das Gameplay mit Schwert und Schild extrem Spaß macht und sich unglaublich flüssig anfühlt).
johndoe774091
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe774091 »

NewRaven hat geschrieben:
Falagar hat geschrieben: Ebenso die hier so bekritelte Respawnrate- die Spawnrate für BasicMobs war bei 3 Ingametagen. Ich weiß nicht wo hierbei das Problem liegen soll. Gerade in dem Addondungeon wirst du es doch locker innerhalb der Zeit schaffen einen Abschnitt bis zum nächsten Riftstone zu clearen. Letztlich wollte man den Respawn ja auch haben, da man für bestimmte Enchantingmats diverse Abschnitte öfters clearen musste.
Es gab halt Tag- und Nachtsspawn. Hast du am Tag 3 Goblins vor einem Höhleneingang gekloppt, bist rein und hast dich lang genug mit einem Boss gezankt spawnten beim verlassen der Höhle bei Nacht halt 3 Zombies. Hast du aber beide erledigt hat es 3 Tage gedauert bis sie wieder da waren. Im DLC Dungeon gab es glaub ich sogar 3 "Spawn-Zyklen"
Falagar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Falagar »

Ich kenns halt nur so (ob das jetzt stimmt sei mal dahingestellt)

"1-3 days basic monsters and basic loot.

5-7 days decent loot, bosses, and gathering spots

7-10days npc's

30+ days for a few things like tombs (or when data fills up and clears to overload)

Mineing spots go by area, But often take 3-7 days depending on location."

Letztlich hält man sich nach dem Hauptgame (oder auch schon davor) eh nur in BBI auf, d.h. je nach Charfortschritt hast du die 2 Abkürzungen vom Hauptpunkt aus freigeschaltet - der gerade Weg geht zum Gazer - der linke zu Daimon - und der rechte zum Dark Bishop.
In der Regel gehst du dann eh straight auf Daimon (oder die 2 Arenen) zu, da T3 Loot und viel Exp. danach kommst du direkt wieder am Startpunkt raus, schläfst deine 7 Tage und machst deinen nächsten Run.
Trashmobs interessieren dich hier nur völlig sekundär