Gearbox Software: Es könnte ein schwieriges Jahr für die Battleborn- und Borderlands-Macher bevorstehen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Re: Gearbox Software: Es könnte ein schwieriges Jahr für die Battleborn- und Borderlands-Macher bevorstehen

Beitrag von Todesglubsch »

stormgamer hat geschrieben:
KaioShinDE hat geschrieben: Aber gerade die letzten Releases zeugten halt leider eher von Ideenklau, Franchiseausschlachtung und Hypes abmelken und wenig Klasse.
Auf welche Titel beziehst du dich da? Battleborn wurde ein paar Monate vor Overwatch sowohl angekündigt, als auch released.
Abgekündigt? Vielleicht. Aber Overwatch erschien nichtmal einen Monat nach Battleborn.

Vermutung: Gearbox hatte seine kompletten Mitarbeiter bei Battleborn eingespannt und wollten das groß auf- bzw. ausbauen. Gab da ja schon Ansagen, dass man erst nach Battleborn richtig an Borderlands 3 arbeiten würde. Aber dann ist das Spiel halt so dermaßen auf die Schnauze gefallen und jetzt hängt man ein bisschen in der Luft.
Bei Battleborn, tja. Keine Ahnung was 2k sich da dachte. Fast schon, als *wollte* man, dass man scheitert.
Die Pforten schließen wird Gearbox nächstes Jahr nicht, aber es wird [...] möglicherweise eine Übernahme durch Take2 erfolgen.
Womit diese Frage geklärt wäre :D
johndoe1740845
Persönliche Nachricht:

Re: Gearbox Software: Es könnte ein schwieriges Jahr für die Battleborn- und Borderlands-Macher bevorstehen

Beitrag von johndoe1740845 »

stormgamer hat geschrieben:
KaioShinDE hat geschrieben: Aber gerade die letzten Releases zeugten halt leider eher von Ideenklau, Franchiseausschlachtung und Hypes abmelken und wenig Klasse.
Auf welche Titel beziehst du dich da? Battleborn wurde ein paar Monate vor Overwatch sowohl angekündigt, als auch released. Abgesehen davon dass die Spiele, wie bereits öfter erwähnt, recht unterschiedlich sind. Die einzigen Ausschlachtungen die du meinen könntest, wären Alien und DN, wobei ersteres ja der EINE GROSSE Patzer ist auf dem jeder rumreitet und zweiteres wurde ja jetzt auch nicht "übel ausgeschlachtet"
Das mit der Ankündigung ist korrekt, denn Battleborn wurde im Juli 2014 angekündigt, während Overwatch im August 2014 auf der Blizzcon gezeigt wurde. Beim Release kann ich dir aber nicht zustimmen, da Battleborn am 3. Mai in den Handel kam und Overwatch am 23. Mai.

Battleborn wirkt wie ein unfreiwilliges Boderlands, ohne das ganze Blut und tausende Variationen von Waffen, aber durch einen ähnlichen Stil muss es sich Overwatch zum Vergleich stellen. Overwatch borgt sich Elemente aus dem MOBA-Bereich und packt sie in ein Team Fortress 2 mit charmanten Charakteren, während Battleborn ein FPS-MOBA sein möchte, ohne die Qualitäten eines LoL, HOTS oder eben SMITE aufweisen zu können und auch nur wenige liebevoll gestaltete Charaktere bietet.

Als ehemaliger Tester in den Alphas und frühen Betas muss ich aber auch sagen, dass sich bis auf den Netzcode, der Bildrate und ein bisschen Balancing seit Anfang 2015 nicht viel am Gameplay von Battleborn getan hat. Die Steuerung ist noch immer schwammig und es gibt noch immer die Spikes beim Schwierigkeitsgrad unabhängig von der Größe der Party. Auf die Bitten der Tester Community wird erst mit dem kommenden Winter Update eingegangen.
Zuletzt geändert von johndoe1740845 am 31.12.2016 13:47, insgesamt 1-mal geändert.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

KaioShinDE hat geschrieben:Mein Mitleid für diese Firma geht gegen 0, also gerne weg damit. Sie haben seit Half-Life Opposing Forces IMO nichts gescheites mehr produziert,
Shit, du hast recht, das habe ich ja völlig verdrängt.

Also, Randy: Nochmal kurz an den Schreibtisch, ein paar gute Leveldesigner gesucht (Kannst ja mal bei John anrufen, ob der Zeit hat) und auf Basis der Source Engine Opposing Forces 2 bringen.
Aber nicht zum Vollpreis, es sei denn, da ist Vollpreis drin, so richtig viel Level und Kampagne...

Ich will wissen, wie es mit Shepard weiterging und wehe euch, jemand behauptet, der sei jetzt Commander der Normandy.
DonDonat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DonDonat »

Ich glaube der letzte Satz fasst ziemlich gut zusammen was Gearbox wieder auf die richtige Bahn bringen könnte^^
Borderlands 3 könnte helfen, wurde aber bisher nicht angekündigt.
Sollte man für den dritten Teil endlich Rüstungen einführen (oder allgemein das RPG etwas mehr ausbauen) und eventuell die Schreiber von Tales from the Borderlands mit an Bord holen, dann kann Borderlands 3 echt super werden :D
Jazzdude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jazzdude »

Mal ganz unpolemisch gefragt:

Hätte denn wirklich noch jemand Interesse an Borderlands? Nachdem die Serie schon so breitgefahren wurde und mehr DLC hat, als das gesamte EA-Portfolio zusammen?

Borderlands 1 hatte damals schon noch was frisches: 3D - Shoot n' Loot und das im Coop, wie jemand schon treffend beschrieben hat: Das war zur richtigen Zeit.
Aber seitdem stagniert das Teil doch total! Es ist immer das Gleiche, die Missionen könnten dröger nicht sein und ziehen sich im gleichen Bild schon über drei Spiele.

Ich muss ehrlich sagen: Gearbox hat schon lange nichts mehr abgeliefert, das sie irgendwie besonders macht.
johndoe1740845
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1740845 »

Ein kleiner Fehler. Sorry.
Everything Burrito
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Everything Burrito »

ein borderlands 3, dass min. so gut wie der 2 .teil wird, ist immer willkommen.
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

Jazzdude hat geschrieben: Aber seitdem stagniert das Teil doch total! Es ist immer das Gleiche, die Missionen könnten dröger nicht sein und ziehen sich im gleichen Bild schon über drei Spiele.
Borderlands ist storydriven. Wenn man nur die Missionen abklappert, aber sich nicht für die Stroy insteressiert, ist das klar langweilig. Desweiteren basiert es einfach auf der Sammelsucht und damit Grinding. Ist wie im Prinzip wie Diablo.

BL1 habe ich nicht gespielt. BL2 fand ich super und spiele es immer mal wieder. BL:TPS war kein schlechtes Spiel, aber leider nicht so gut wie BL2. Der Humor hat nachgelassen, das Low-Gravity-Gehopse hat mir nicht so gefallen und ich fand die Charaktere (vorallem mit ihren Spezials eher langweilig und unausgewogen). Das Schwierigkeitsgradbalancing fand ich aber in TPS besser.

BL3 interessiert mich definitiv. Wegen mir brauchen die da nichtmal viel technisches. Durch das Cellshading wirkt die Grafik eh nicht realistisch, soll sie auch gar nicht, von daher kann man direkt die Engine von TPS übernehmen, da müsste man wegen mir gar nichts "besser" machen. Dann noch coole Charaktere und ne abgefahrene Story dazu, Itemsystem noch etwas aufbohren, wie schon oben erwähnt vielleicht Rüstungen, und fertig wäre BL3.
Zuletzt geändert von Liesel Weppen am 31.12.2016 14:39, insgesamt 1-mal geändert.
Sephiroth1982
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sephiroth1982 »

Sowas kann man einfach durch das Entwickeln guter Spiele vermeiden und nicht durch das ewige aufwärmen von Spielen die schon bei Ersterscheinung eher mittelmäßig waren. Die haben doch nur Borderlands als Zugpferd und das ist langsam auch ausgelutscht. Klar, Sammelsucht funktioniert immer, aber da gibt es bessere. Ich habe zumindest nach Teil 1 und 2, derzeit null Bock auf Teil 3. Liegt aber auch daran das ich nicht viel mit postapokalyptischen Szenarien anfangen kann, wenn man nicht durch den Rest gut entschädigt wird, wie in einem Wasteland oder einem Fallout. Haben die da keinen Thinktank der was taugt?
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Jazzdude hat geschrieben:Mal ganz unpolemisch gefragt:

Hätte denn wirklich noch jemand Interesse an Borderlands? Nachdem die Serie schon so breitgefahren wurde und mehr DLC hat, als das gesamte EA-Portfolio zusammen?

Borderlands 1 hatte damals schon noch was frisches: 3D - Shoot n' Loot und das im Coop, wie jemand schon treffend beschrieben hat: Das war zur richtigen Zeit.
Aber seitdem stagniert das Teil doch total! Es ist immer das Gleiche, die Missionen könnten dröger nicht sein und ziehen sich im gleichen Bild schon über drei Spiele.

Ich muss ehrlich sagen: Gearbox hat schon lange nichts mehr abgeliefert, das sie irgendwie besonders macht.
Hier, ich! Sie müssten einige Kritikpunkte angehen, das stimmt schon. Aber die Missionen zu kritisieren, ist so wie Diablo wegen der fehlenden Abwechslung bei Quests zu kritisieren. Es geht hier viel eher darum immer bessere Items zu finden, im Falle von Borderlands kombiniert mit nem super Humor und in diesen Bereichen haben sie bisher gut geliefert.
Abseits davon gibt es durchaus einige kreative Missionen. (Beispiele gefällig? Z. B. gibt es eine Mission in der man sich selbst umbringen soll oder die Geburtstagsfeier von Claptrap)
Ok, der überwiegende Teil der Missionen ist von den Zielen her nicht sonderlich spannend aber dank des Humors und der "Lootsucht" kann ich damit gut leben.

Edit: Liesel Weppen war schneller.
Zuletzt geändert von cM0 am 31.12.2016 14:30, insgesamt 1-mal geändert.
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

Sephiroth1982 hat geschrieben:Liegt aber auch daran das ich nicht viel mit postapokalyptischen Szenarien anfangen kann
Borderlands ist aber nicht postapokalyptisch. :D Auch wenn es vom Setting her an Mad Max erinnern mag.
Es ist eher so Outlaw-mäßig, fast wie Wilder Westen in der Zukunft. Aber eine Katastrophe die da irgendwie die Zivilisation in den Abgrund gestürzt hätte, gabs da nicht.

Bei mir ist aber genau umgekehrt, ich mag Sci-Fi und Postapokalypse, kann aber z.B. nicht viel mit Fantasy ala Skyrim anfangen.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Liesel Weppen hat geschrieben: Borderlands ist aber nicht postapokalyptisch. :D
Könnte man allerdings meinen, wenn man nur Teil 1 gespielt hat.
Teil 2 war ne konsequente Weiterentwicklung in allen Belangen und auch oder gerade weil es immer noch Raum nach oben gibt, hätte ich durchaus gerne einen dritten Teil.

Ausgebautes RPG- und Lootsystem.
Eine etwas spannendere Story, ggfs. halt ausgelagert in Zwischensequenzen wie in Diablo.
Ein Antagonist, der *aktiv* etwas tut und nicht nur ständig über Funk einen ärgert.
Und, ausgehend vom Ende von BL 2, mal weg von Pandora.

Kann zudem verstehen, dass nicht jeder den Humor mag, zumal er ja zu größten Teilen nur aus Anspielungen auf Popkultur besteht, aber ich fand ihn angenehm.
Sephiroth1982
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sephiroth1982 »

Liesel Weppen hat geschrieben:
Sephiroth1982 hat geschrieben:Liegt aber auch daran das ich nicht viel mit postapokalyptischen Szenarien anfangen kann
Borderlands ist aber nicht postapokalyptisch. :D Auch wenn es vom Setting her an Mad Max erinnern mag.
Es ist eher so Outlaw-mäßig, fast wie Wilder Westen in der Zukunft. Aber eine Katastrophe die da irgendwie die Zivilisation in den Abgrund gestürzt hätte, gabs da nicht.

Bei mir ist aber genau umgekehrt, ich mag Sci-Fi und Postapokalypse, kann aber z.B. nicht viel mit Fantasy ala Skyrim anfangen.
Klar, storytechnisch betrachtet hast du natürlich recht. Aber vom Setting her, hätte man es durchaus meinen können.
Sci-Fi wiederum mag ich (Star Wars, Star Trek usw.). Aber nicht so sehr wie Fantasy. Bei letzterem ist es mir dann egal ob diese so ähnlich sind wie ein TES-Spiel, ein The Witcher, ob Tolkiensche Welten oder solche im D&D-Universum. Sobald ich einen Assassinen/Schurken/Ninja/Dieb spielen kann, bin ich dabei. Und auch Spiele ala Mount & Blade machen mir im Mittelaltersetting Spaß, auch wenn da natürlich die Fantasy wegbleibt.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Liesel Weppen hat geschrieben:Borderlands ist aber nicht postapokalyptisch. :D Auch wenn es vom Setting her an Mad Max erinnern mag.
Hmm, ist hart an einer Grundsatzdiskussion über Definition.

Es gab kein singuläres Ereignis, das die Welt innerhalb kürzester Zeit von "blühend" in "Wasteland" verwandelt hätte (ala Fallout), aber das Bekanntwerden einer Vault auf Pandora und was Dahl und die anderen Firmen danach getan haben hat schon zu massiven Änderungen geführt.
Vorher war Pandora wohl nicht das Australien des Universums.

Ein Borderlands 3 an sich würde ich schon begrüßen. Aber dafür müssten wirklich die berechtigten Kritikpunkte angegangen werden.
Ich fürchte fast, dass sich BL3 im Endgame ein Beispiel an Diablo 3 nehmen könnte. Denn eines der Probleme (IMHO) von BL (in 2 weniger als 1) ist die gähnende Leere und der damit verbundene Leerlauf zwischen den einzelnen Lootphasen, bzw. auf dem Weg zum Boss o.ä.
Ein anderes Problem von mir ist dann, dass ich bei festen Umgebungen nur extrem selten Lust habe, einen zweiten Charakter zu leveln. Sacred, Titan Quest, Grim Dawn, Borderlands, etc.
Keinen Bock, die exakt gleichen Wege nochmal abzuklappern.
Aber das ist ein sehr, sehr persönliches Problem von mir und ich erkenne an, dass andere ausreichend Spaß daran haben, wenn sich "nur" der zu spielende Charakter ändert.
Was dann für mich wieder ein anderes BL "Problem" ist, jeweils nur eine aktive Fähigkeit, das war mir irgendwie zu wenig. Gut, die passiven Fähigkeiten haben das Spiel schon anders anfühlen lassen, aber so langfristig...
Abschließend wäre mir auch lieber gewesen, BL wäre ein wenig mehr Shooter als ARPG gewesen.

Dass eine Story mehr oder weniger nur genau einmal spannend ist, das ist normal.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Ein anderes Problem von mir ist dann, dass ich bei festen Umgebungen nur extrem selten Lust habe, einen zweiten Charakter zu leveln. Sacred, Titan Quest, Grim Dawn, Borderlands, etc.
Keinen Bock, die exakt gleichen Wege nochmal abzuklappern.
Das macht bei mir keinen großen Unterschied. Lieber schön gestaltete, feste Landschaften, die zumindest beim ersten Mal gut aussehen - als Zufallsgenerierte Baukasten-Landschaften die nie gut aussehen. Aber: Du hast insofern recht, dass man einen zweiten Durchgang irgendwie "belohnen" sollte. Im Falle von BL wäre es z.B. möglich, dass nicht alle (Neben)Queststränge in einem Durchgang zur Verfügung stehen, sondern bei Spielstart eben immer nur ein paar rausgepickt werden. Oder, dass man durch das Lösen von (zufallsgenerierten) Quests Punkte bei einer Fraktion sammelt, die wiederum (nicht zufallsgenerierte) Quests freischaltet und fraktionsbasierte Boni / Belohnungen bietet. Hinsichtlich der ganzen Corporations die es in BL gibt, wäre das sogar mehr als naheliegend.
Gibt ja bereits mit dem jetztigen System Spieler, die sich nur auf eine bestimmte Marke bei den Waffen verlassen. Wieso das nicht weiter ausbauen?