Nintendo Switch - Gerüchte: Joy-Con-Funktionen, Share-Button, Speicherplatz, Spiele, Accountbindung, Miiverse und mehr

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Gerüchte: Joy-Con-Funktionen, Share-Button, Speicherplatz, Spiele, Accountbindung, Miiverse und me

Beitrag von cM0 »

Krokatha hat geschrieben:Ja, die sollten sich viel lieber ein Beispiel an Sony nehmen, deren SD-Karten-Politik ist viel besser! :mrgreen:

Psst, nicht das Nintendo noch auf blöde Ideen kommt :Blauesauge:

Die Speicherkartenpreise von Sony finde ich nach wie vor extrem dreist und das obwohl diese ja schon mal stark reduziert wurden.Meiner 32er Karte ist schon lange voll aber ich leg auch keine 100€ für 64GB auf den Tisch. Aber Sony interessiert sich eh schon lang nicht mehr für die Vita, daher wird sich dort auch nichts mehr tun.
Krokatha
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Gerüchte: Joy-Con-Funktionen, Share-Button, Speicherplatz, Spiele, Accountbindung, Miiverse und me

Beitrag von Krokatha »

Das sind ja auch Mondpreise. Echt, lachend in die Kreissäge gerannt, das hätten die doch vorher sehen müssen, dass die sich damit sowas von ins eigene Bein schießen. Aber okay, dieses Denken stammt wahrscheinlich noch aus der Zeit, als man meinte, jeden Preis verlangen zu können, nur weil PrayStatiooon draufsteht.
johndoe1730081
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1730081 »

Also 32 GB halte ich ebenfalls für zu wenig, ebenso 128GB SD Karten Erweiterung.
Das es einfach mittels USB geladen werden kann, ist spitze.
Naja, mal auf's Offizielle warten.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Zu wenig ist das nur für diejenigen, die komplett auf Downloads umsteigen wollen. Ansonsten darf man das nicht mit PS4/XOne vergleichen. Erstens werden die Spiele auch so schon weniger groß werden (weniger Platz für Texturen notwendig, selbst ein Xenoblade hatte vielleicht 20GB, die allermeisten auf der U lagen _weit_ darunter), zweitens laufen die Spiele direkt vom Modul und werden nicht installiert, was einem bei den Vorgenannten Konsolen nämlich die Platte tatsächlich in nullkommanix zumüllt. Man braucht den Platz also in erster Linie für Updates. Bis genug große Spiele da sind, die eine 128GB-Karte erfolgreich verstopfen sind 256er Standard. 64 GB Standard eingebaut wären wünschenswert, aber naja, mal schauen. Vielleicht im Premium-Modell.
hungrigerhugo87
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hungrigerhugo87 »

128GB reichen mir eigentlich, zumal die jetzt schon oft für 20-30 Euro im Angebot sind. Wird wahrscheinlich bald noch billiger, sodass, wenn unterstützt, auch ne zweite Karte gekauft werden kann. :)

Aber finde auch, dass sie dem Teil 128GB intern hätten spendieren können.
Dizzle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dizzle »

@yopparai:
Das ist aber ein gefährlicher Weg. Ich selbst kaufe ausschließlich per Download und bin damit sicherlich (noch) in der Minderheit. Aber dennoch ist der Anteil der Leute, welche immer/oft/manchmal einen Download dem Modul/BluRay vorziehen nicht zu unterschätzen.
Krokatha
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krokatha »

Wenn Nintendo aber sagt "Schön, dass ihr unsere alten Spiele gekauft habt - gebt uns noch mehr Geld, wenn ihr die gekauften Spiele auch auf der neuesten Konsole spielen wollt", dann überlege ich mir zweimal, ob ich deren überteuerte ROMs kaufe :P
DEMDEM
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DEMDEM »

Naja, wenn größere DLCs anstehen, sind auch 128GB sehr schnell voll. Das ist halt das blöde an Gerüchten. Die sagen nur das, was die Konsole kann, nicht, was sie nicht kann. Es kann genau so gut sein, dass man auch noch eine externe Platte an die Dockstation anschließen kann, dann wäre der Speicherproblem zumindest für zu Hause gelöst, auch wenn es natürlich nur sub-optimal ist.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Dizzle hat geschrieben:@yopparai:
Das ist aber ein gefährlicher Weg. Ich selbst kaufe ausschließlich per Download und bin damit sicherlich (noch) in der Minderheit. Aber dennoch ist der Anteil der Leute, welche immer/oft/manchmal einen Download dem Modul/BluRay vorziehen nicht zu unterschätzen.
Naja, ich denke da haben die mehr Statistiken drüber als wir beide je lesen könnten. Die wissen auch besser, wie groß ihre Spiele letztendlich werden. Ich hab zum Beispiel selbst einiges als Download auf der U und liege da bei nicht mal 100GB. Warten wir's mal ab. Wenn sie wenigstens schon mal SD-Karten als Medium zulassen und nicht wie gewisse Konkurrenten ihr eigenes überteuertes Süppchen kochen, dann bin ich schon fast zufrieden...

Das mit der externen Plate am Dock wurde in Gerüchten schon mehrfach ausgeschlossen und hätte auch nen Rattenschwanz an Nachteilen, die ich nicht haben wollte am Gerät (Spiele müssten plötzlich Zugriffszeiten berücksichtigen, die bei Switch sonst einfach nicht bestehen, das Rausziehen beim Spiel - eine zentrale Eigenschaft des Systems - wäre unmöglich, man müsste sich auch immer beim mitnehmen entscheiden, was man wo hin kopiert, usw...)
Redshirt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redshirt »

Wieder eine Gebühr für die Übernahme der VC-Titel.. ich habe gehofft, dass dieses Thema endlich vom Tisch wäre.
YoRHa No.9 Type S
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YoRHa No.9 Type S »

kannst dich ja an die tatsache klammern, dass das nur ein gerücht ist :ugly:
DonDonat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DonDonat »

Temeter  hat geschrieben: Die alten, klassischen Module von SNES oder N64 waren praktisch eine Erweiterung des Speichers, welche das Spiel enthielt. Könnte mir vorstellen, dass das bei der Switch ebenso funktionieren wird. Heutzutage kriegst du selbst per USB3.0 irre Geschwindigkeiten, da sollten die Steckverbindungen kein Problem darstellen.

Technische gesehen waren die Cartridges damals sogar eine Erweiterung des RAMs, und nicht einfach der Festplatte. Sprich, das ganze Spiel war im arbeitsspeicher. Deswegen hatten die Konsolen so gut wie keine Ladezeiten.
Nur war das damals eine ganz andere Chip-Architektur ;)

Ich kann mir wirklich nicht vorstellen dass die Switch deutlich anders wird als z.B. das Nvidia Shield.
Einerseits weil die Chipsätze sehr ähnlich sein werden, andererseits weil Nintendo für die Switch wohl kein komplett neues Betriebssystem schreiben wird.
Wahrscheinlich lehne ich mich nicht als zu weit aus dem Fenster wenn ich sage da wird ein Android Kernel drin laufen.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Da läuft kein Android drauf. Das ist viel zu wenig an den Befindlichkeiten von Spielentwicklern orientiert. Da mag eine Abwandlung von FreeBSD drauf laufen, wie bei Sony auch. Vielleicht sogar vom Linux-Kernel (was ja auch Grundlage für Android ist), letzteres ist aber eigentlich unwahrscheinlich, da sie dann die Quelltexte freigeben müssten, was sie nicht wollen werden.

Und mit Shield wird das Ding die grundsätzlichen ISAs gemein haben, aber nicht viel mehr. nintendo hat bisher IMMER die Prozessoren heftigst modifiziert, zumindest bei Speicherfragen (Stichwort eDRAM). Manchmal haben sie auch die GPUs mit fixen Shadern garniert. Wir werden das aber leider erst erfahren, wenn einer die Kiste aufgeschraubt und zu Tode analysiert hat.
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

yopparai hat geschrieben:Zu wenig ist das nur für diejenigen, die komplett auf Downloads umsteigen wollen. Ansonsten darf man das nicht mit PS4/XOne vergleichen. Erstens werden die Spiele auch so schon weniger groß werden (weniger Platz für Texturen notwendig, selbst ein Xenoblade hatte vielleicht 20GB, die allermeisten auf der U lagen _weit_ darunter), zweitens laufen die Spiele direkt vom Modul und werden nicht installiert, was einem bei den Vorgenannten Konsolen nämlich die Platte tatsächlich in nullkommanix zumüllt. Man braucht den Platz also in erster Linie für Updates. Bis genug große Spiele da sind, die eine 128GB-Karte erfolgreich verstopfen sind 256er Standard. 64 GB Standard eingebaut wären wünschenswert, aber naja, mal schauen. Vielleicht im Premium-Modell.

Das hängt eben stark davon ab wie groß die Spiele werden und das weiß man zur Zeit nicht. Sicher, wir werden hier keine Größen wie bei der PS4 oder der One sehen, aber wenn es selbst auf der U Spiele mit 20GB gab (auch wenns die Ausnahme ist), dann gehe ich schon von ähnlichen Größen von der Switch aus, denn die Spiele werden ja aller Voraussicht nach besser aussehen. Auf der 360 waren 8gb für ein Spiel normal, die größten waren 3 mal so groß. Auf der PS3 ging es bei einigen wenigen Titeln hoch bis 50gb. Da halte ich 20gb einige Jahre später @ Switch nicht für unrealistisch.

Es nützt auch nichts wenn 256gb Karten irgendwann Standard sind denn laut News ist trotzdem bei 128gb Ende für die Switch. Auch jetzt kann man schon 200gb Karten kaufen, bringt nur nichts wenn die nicht funktionieren. Ich persönlich gehe aber auch davon aus dass mehr als 128gb funktionieren, selbst wenns offiziell nicht unterstützt wird. Aber man muss natürlich eh gucken ob das Gerücht überhaupt stimmt und auch wie groß die Spiele wirklich werden.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Temeter  hat geschrieben:Die alten, klassischen Module von SNES oder N64 waren praktisch eine Erweiterung des Speichers, welche das Spiel enthielt. Könnte mir vorstellen, dass das bei der Switch ebenso funktionieren wird. Heutzutage kriegst du selbst per USB3.0 irre Geschwindigkeiten, da sollten die Steckverbindungen kein Problem darstellen.
naja, so "irre" sind 640 mbyte/s jetzt ja nicht grade. ;) desweiteren sollte man tunlichst vermeiden in flashspeicher temporär zu schreiben und zu löschen, sonst sind die dinger schneller hin als das man mit dem spiel zuende ist.

greetingz