Da stimme ich zu, wobei ich das hier auch - zumindest anhand der Demo - eher als einen Schritt in Richtung Silent Hill sehe (was mir sehr recht wäre, was Horror angeht, war das vom ersten Teil an die bessere Serie, weil mir "Grusel" einfach mehr liegt als Jumpscares) und nicht in Richtung "back to the roots". So oder so dürfte das Ergebnis interessant werden. Hoffen wir, dass es auch erfolgreich wird...Temeter hat geschrieben:
Naja, das nächste Resident Evil das sein, welches sich am weitesten vom klassischen (und modernen) RE entfernt. Da werden wir sehen, wie gut die Formel funktioniert.
Munitionsknappheit? Bei Resident Evil 5? Echt jetzt? Das kann doch eigentlich nur passieren, wenn du auf das Stunnen und die dadurch möglichen Nahkampfmoves/Finisher quasi komplett verzichtest und recht häufig mal daneben schießt. Ich hab das erst kürzlich mit jemanden durchgespielt, der vorher noch nie einen 3rd-Person-Shooter gespielt hat und es war an manchen Stellen schwierig wegen der Gegnermassen oder bei einigen Bossfights, aber nie, weil uns die Munition ausging.Todesglubsch hat geschrieben:Da ich RE 5 momentan wieder spiele, kann ich zudem sagen: Es ist eine konsequente Weiterentwicklung von RE 4. Beim ersten Durchspielen hat man auch noch mit Munitionsarmut zu kämpfen und muss somit zwangsweise taktisch(er) vorgehen.
Was natürlich stimmt ist, dass das Setting von RE 4 mit Leon im Hinterwäldlerwald *deutlich* stimmiger war, als Tumorarm-Chris und Fanservice-Sheva im militanten Afrika. Kapuzentragende Zeloten mit MGs sind zudem deutlich furchteinflößender, als mutierter Muskelsoldat mit Gatling-Gun.
Wobei die "mystischen Zeloten" jetzt auch eher selten zu sehen waren. Insgesamt hat man in beiden Fällen primär gegen infizierte Einheimische gekämpft - und ich fand, gerade vom Setting her, beides nicht berauschend. Und ob Sheva jetzt so viel schlimmer war als das babysitten von Ashley sei auch mal dahin gestellt, ich persönlich brauch Coop in einem solchen Spiel genauso wenig wie nen Nebenjob als Babysitter. 4 hat halt spielerisch noch ein bisschen mehr raus gerissen - und hatte mit der Burg einen wirklich schönen Abschnitt, aber was das Grundsetting angeht, da sind Teil 4 und 5 meiner Meinung nach die schlimmsten Teile überhaupt bisher.