Microsoft: Phil Spencer verabscheut exklusive Spielinhalte

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Xris
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Phil Spencer verabscheut exklusive Spielinhalte

Beitrag von Xris »

Zwangsläufig wird es aber als Meinung von MS gewertet. Microsoft in der Überschrift hin oder her.
Glaube das das Sega war, Microsoft hat exklusive DLCs aber salonfähig gemacht. Dennoch kann man auch Umdenken und es heute her nicht gut finden, zumal heute andere Leute bei der Gamingsparte von Microsoft das Sagen haben. Sicher hängt das auch damit zusammen, dass Sony in dieser Generation die meisten exklusiven DLC-Inhalte eingekauft hat.
Naja wer solls ihnen verdenken? Wenn die Kundschaft doof genug ist das mitzumachen. Etliche Euros mehr für iwelche CEs, SEs und wie sie alle heißen zu bezahlen. Scheinbar gibts wirklich Leute die deshalb ne Konsole kaufen. Mich belustigt es wirklich sehr. Wegen iwelcher Nichtigkeiten eine so große Welle zu schieben. Aber es scheint ja zu funktionieren.

Wie man sich allerdings nun hinstellen kann und sich davon zu distanzieren obwohl man diese Stretegie seit Jahren verfolgt....
Zuletzt geändert von Xris am 27.12.2016 19:40, insgesamt 1-mal geändert.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Seine Aussage betrifft auch sämtliche Aktionen seitens Microsoft, bevor er bei MS in der Position tätig war.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Xris hat geschrieben:Zwangsläufig wird es aber als Meinung von MS gewertet. Microsoft in der Überschrift hin oder her.
Jain, so eine Überschrift trägt nur zusätzlich dazu bei das man es als Meinung von MS auffasst und nicht als Meinung von Phil als Privatperson.

Aber gut, vielleicht ist es auch zu viel verlangt von dem 08/15 durchschnitts User erwarten zu können, dass er private Meinungen von MS Meinungen unterscheiden kann. Wobei es ja oftmals auch kein "kann" sondern eher ein "will" ist.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Balmung hat geschrieben:Aber gut, vielleicht ist es auch zu viel verlangt von dem 08/15 durchschnitts User erwarten zu können, dass er private Meinungen von MS Meinungen unterscheiden kann. Wobei es ja oftmals auch kein "kann" sondern eher ein "will" ist.
anscheinend ist es aber auch zu viel verlangt von einem 08/15 durchschnittsuser erwarten zu können, dass phil seine "private meinung" hier einsetzt um der firma für die er arbeitet pluspunkte zu verschaffen. ;)

egal ob privat oder nicht, wer für seine ergüsse twitter nutzt und nicht den abendbrottisch im kreise seiner familie und/oder freunde macht dies berechnend.

es ist und bleibt also microsoft pr.

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 27.12.2016 20:43, insgesamt 1-mal geändert.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Balmung hat geschrieben:
Xris hat geschrieben:Zwangsläufig wird es aber als Meinung von MS gewertet. Microsoft in der Überschrift hin oder her.
Jain, so eine Überschrift trägt nur zusätzlich dazu bei das man es als Meinung von MS auffasst und nicht als Meinung von Phil als Privatperson.

Aber gut, vielleicht ist es auch zu viel verlangt von dem 08/15 durchschnitts User erwarten zu können, dass er private Meinungen von MS Meinungen unterscheiden kann. Wobei es ja oftmals auch kein "kann" sondern eher ein "will" ist.
Dieses Gelaber kommt immer dann auf wenn ein Konsolenhersteller, Publisher ein bischen Eigenwerbung betreiben muß. Deshalb ist das schon ganz richtig mit der Überschrift. Besonders Fett gedruckt und unterstrichen hätte ich sie noch.

Sony ist überaus arrogant in die Last Gen mit der PS3 gestiefelt. Erst als die Suppe schon angebrannt und kaum mehr genießbar war wurde die Reißleine gezogen. Ja diese zahlreichen Exclusives. MS hingegen war anfangs wirklich bemüht (haben z.B. viele JRPGs nach Europa gebracht, neue Franchises aus dem Boden gestampft etc.). Am Ende konzentrierte man sich dann aber darauf den Erfolg der Wii nachzuahmen und die Exclusives im Jahr konnte man an 2 Fingern abzählen. Tja und wie es danach weiter ging sollte selbst das durchschnittliche Kurzzeitgedächtnis noch resümieren können.

Und natürlich verteufelt man alles was die Konkurenz echt gut kopiert hat. Mir fehlt jetzt nur noch das iwer am Drücker die mtl. Gebühren für selbst Hosten kritisiert.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Xris hat geschrieben:MS hingegen war anfangs wirklich bemüht (haben z.B. viele JRPGs nach Europa gebracht, neue Franchises aus dem Boden gestampft etc.).
Bzw. die Lokalisation für die Konkurrenz verhindert. Wie Tales of Vesperia.

Der Mann soll mal ganz kleine Brötchen backen für seinen Laden. Die tun sich da alle nix, solche Aussagen sind reinste und durchschaubare Heuchelei. Und nein, das ist nicht seine Privatmeinung, er ist das öffentliche Sprachrohr, deswegen hat er Follower, er spricht hier öffentlich, und fertig. Als Privatmann hätte den Tweet nie einer gelesen, er wird deswegen gelesen und zurecht kritisiert, weil er das Sprachrohr von MS ist.
Mouche Volante
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mouche Volante »

Recht hat er der Mann, fertig. Wenn MS sich dran hält, kann ich es nur gutheißen. Sony hat in dieser Generation ziemlich unsympathisch agiert, viel Installbase verkauft, wenig First Party produziert, ne Menge dieser Deals gemacht. Aber die Masse scheint ja zu applaudieren.
-^Killerdödel_92^-
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -^Killerdödel_92^- »

Mouche Volante hat geschrieben:[…] Sony hat in dieser Generation ziemlich unsympathisch agiert, viel Installbase verkauft, wenig First Party produziert, ne Menge dieser Deals gemacht. Aber die Masse scheint ja zu applaudieren.
Richtig, Sony macht diese Generation nur noch Deals und fast keine First-Party-Titel mehr!
Allen voran Naughty Dog, die sich nur noch auf den Lorbeeren von The Last Of Us ausruhen. Sie hätten ja wenigstens einen neuen Ableger der Uncharted-Reihe entwickeln können... Stattdessen nichts, niente nada! Die Fans schreien förmlich nach einem The Last Of Us 2, aber hört man was von Naughty Dog? Nein, natürlich nichts.

Guerilla Games hätten getrost einen Launch-Titel bringen können - seit Killzone 3 habe ich nichts mehr von denen gesehen und offensichtlich wird bei denen auch nichts mehr entwickelt. Die könnten sich mal an einem Open-World RPG üben!
Genauso hätte auch das Japan Studio zum Launch der PS4 in der Pflicht gestanden. Ein Plattformer mit einem Wesen das aus lauter kleinen Würfeln besteht wäre nice gewesen. Dann könnten sie 2017 Teil 2 rausbringen, aber nööö!

Dem Studio in Santa Monica wäre tunlichst angeraten ein neues God of War anzukündigen.
Das Bend Studio könnte mal ein Zombietitel rausbringen, Zombies sind gerade angesagt...
Einzig Polyphony Digital bringt am laufenden Band Spiele raus.

Auch was die Third-Party-Titel betrifft, besteht in meinen Augen Nachholbedarf.
Wenn es nach mir ginge, würde Insomniac Games zum Beispiel mal ein Spider-Man-Spiel machen. Warum nicht?

edit: im ersten Absatz "fast" eingesetzt
Zuletzt geändert von -^Killerdödel_92^- am 27.12.2016 23:00, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

benstor214 hat geschrieben:
Mouche Volante hat geschrieben:[…] Sony hat in dieser Generation ziemlich unsympathisch agiert, viel Installbase verkauft, wenig First Party produziert, ne Menge dieser Deals gemacht. Aber die Masse scheint ja zu applaudieren.
Richtig, Sony macht diese Generation nur noch Deals und keine First-Party-Titel mehr!
Zwischen "wenig First Party" und "keine First Party" besteht glaube ich ein gewisser Unterschied. :wink:
-^Killerdödel_92^-
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Hab's editiert. Danke.
Mouche Volante
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mouche Volante »

benstor214 hat geschrieben:
Richtig, Sony macht diese Generation nur noch Deals und fast keine First-Party-Titel mehr!
Allen voran Naughty Dog, die sich nur noch auf den Lorbeeren von The Last Of Us ausruhen. Sie hätten ja wenigstens einen neuen Ableger der Uncharted-Reihe entwickeln können... Stattdessen nichts, niente nada! Die Fans schreien förmlich nach einem The Last Of Us 2, aber hört man was von Naughty Dog? Nein, natürlich nichts.

Guerilla Games hätten getrost einen Launch-Titel bringen können - seit Killzone 3 habe ich nichts mehr von denen gesehen und offensichtlich wird bei denen auch nichts mehr entwickelt. Die könnten sich mal an einem Open-World RPG üben!
Genauso hätte auch das Japan Studio zum Launch der PS4 in der Pflicht gestanden. Ein Plattformer mit einem Wesen das aus lauter kleinen Würfeln besteht wäre nice gewesen. Dann könnten sie 2017 Teil 2 rausbringen, aber nööö!

Dem Studio in Santa Monica wäre tunlichst angeraten ein neues God of War anzukündigen.
Das Bend Studio könnte mal ein Zombietitel rausbringen, Zombies sind gerade angesagt...
Einzig Polyphony Digital bringt am laufenden Band Spiele raus.

Auch was die Third-Party-Titel betrifft, besteht in meinen Augen Nachholbedarf.
Wenn es nach mir ginge, würde Insomniac Games zum Beispiel mal ein Spider-Man-Spiel machen. Warum nicht?

edit: im ersten Absatz "fast" eingesetzt
Wieviele der aufgezählten Games sind abgesehen von Uncharted 4 schon veröffentlicht? Wieviele Jahre gibts die PS4 schon? Welche kommen noch optimiert für die alte? Das ist auch so eine Unsitte Exklusivtitel Jahre vorher zu versprechen, Konsolen zu verkaufen und dann vielleicht auch erst für die nächste Generation zu liefern oder die gepimpte Zwischengeneration. Pech für Erstkäufer. Unsympathisch eben.
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Also mein 1. Gedanke als ich das gelesen habe, war "Rise of the Tomb Raider". Das ist zwar kein exklusiver Spielinhalt, aber immerhin ein zeitexklusives Spiel. Eine der Marken für die die Playstation bekannt ist und dann erschien das Spiel erst 1 Jahr später auf der PS4...

Wenn man Spencers Aussage wirklich als seine Meinung sieht und bedenkt dass die Aussage nicht von MS ist, kaufe ich ihm das aber sogar ab und stimme ihm zu.
-^Killerdödel_92^-
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Mouche Volante hat geschrieben:[…]
Wieviele der aufgezählten Games sind abgesehen von Uncharted 4 schon veröffentlicht? […]
Ich habe meinen Post so aufgebaut, dass ich für fast jedes genannte Studio beispielhaft ein Spiel nenne das schon veröffentlicht wurde und beispielhaft ein Spiel was noch in Entwicklung ist. Folglich sind auch fast 50% der "aufgezählten" Spiele schon veröffentlicht.

Um das Offensichtliche aber nochmal in klare, leicht verständliche Worte zu fassen: mein Post versteht sich NICHT als vollständige Aufzählung. Einzelne Spiele werden alleinig exemplarisch erwähnt.

Und nun?
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

cM0 hat geschrieben:Also mein 1. Gedanke als ich das gelesen habe, war "Rise of the Tomb Raider". Das ist zwar kein exklusiver Spielinhalt, aber immerhin ein zeitexklusives Spiel. Eine der Marken für die die Playstation bekannt ist und dann erschien das Spiel erst 1 Jahr später auf der PS4...

Wenn man Spencers Aussage wirklich als seine Meinung sieht und bedenkt dass die Aussage nicht von MS ist, kaufe ich ihm das aber sogar ab und stimme ihm zu.
GTA ist auf dem PC groß geworden und heute dürfen PCler froh sein wenns überhaupt geportet wird.

TR war übrigens vor diesem zeitexklusiven Deal mit MS nur mal kurz auf dem Sega Saturn exklusiv und danach ein Multiplatt. Also seit Teil 1. Ein MGS asoziiere ich noch mit der PS. Aber ein TR ist Multiplatt immer gewesen.

Tja MS wehrt sich eben am Beispiel von TR auf die denkbar schlechteste Weise. Sie verärgern jene die eh schon nicht viel von ihrer Konsole halten und einen Vorteil fuer Besitzer ihrer Konsole stellt sich dadurch auch nicht ein. Gemessen an den VKZ wird es nicht viel Aufschwung gegeben haben.
Ash2X
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ash2X »

cM0 hat geschrieben:Also mein 1. Gedanke als ich das gelesen habe, war "Rise of the Tomb Raider". Das ist zwar kein exklusiver Spielinhalt, aber immerhin ein zeitexklusives Spiel. Eine der Marken für die die Playstation bekannt ist und dann erschien das Spiel erst 1 Jahr später auf der PS4...

Das Problem ist die Differenzierung zwischen zeitexklusiven Spielen und zeitexklusiven Inhalten.
Die Community als Ganzes ist aber auch sehr vergesslich was sowas angeht.Beispiel: MS gilt als Firma die zeitexklusive DLCs angeblich salonfähig gemacht hat.Das lag aber auch daran das viele Titel zeitexklusive oder komplett exklusive Inhalte gibt die einfach mal vergessen wurden.Sony hat sich bei vielen Assassins Creed-Spielen exklusive Inhalte gesichert.Selbst einige Titel vor CoD hatte es erwischt.Nur bei bei CoD war ein Kartenpaket das einfach nur ein paar Tage später kommt ein riesiges Problem und damit waren sie anscheinend gepranntmarkt.
Der Trend der tatsächlich vertraglich gesicherten zeitexklusivität von größeren von Spielen hat übrigens auch Sony losgetreten - mit GTA3 und Vice City,danach mit GTA San Andreas (2004),das nichtmal auf dem PC vorher erscheinen durfte.
Für den wohl dreistesten DLC-Deal hat sich auch Sony geleistet: Destiny fehlten einfach mal 1 Jahr lang Inhalte - zum gleichen Preis.

...und trotzdem wurde wegen Tomb Raider rumgeheult als würde die Welt untergehen,Dann sagt ein Phil Spencer das er von zeitexklusiven Inhalten nichts hält weil es Geldverschwendung ist (und unterstützt damit die langläufige Meinung der Community die dies schon ewig kritisiert) und wird dafür angefeindet,wegen Tomb Raider geheult,MS hätte damit angefangen...

Da zeichnet sich allerdings doch zu sehr ein roter Faden ab,oder?
MS verkauft XO mit Kinect -es wird geheult.
MS entfernt Kincect weil die Community das will - es wird geheult.
MS macht irgendeinen exklusivdeal - es wird geheult.
Ein Mitarbeiter MS spricht sich gegen die Exklusivdeals aus - es wird geheult.

...der Trend mag nicht mehr so heftig zu sein,aber kann es sein das wir neben dem starken Anti-MS Trend die mit sehr großem Abstand die weinerlichste Konsolengeneration aller Zeiten haben?