Temeter hat geschrieben:
Ich lasse mich gern korigieren, aber meines Wissens war das wie gesagt nur ein polemischer Begriff, mit denen Publisher harmlose Begriffe wie Schwarzkopien extremer erscheinen lassen wollen. Musst dir ja nur mal das Zeugs anschauen, welches dir vor jeden Film geschaltet wird, alles Arbeit der Industrie.
Den Begriff "Raubkopie" ist doch viel älter, als diese schreckliche "Werbung". Entstammt doch noch aus Zeiten, wo die meisten garnicht wussten, wie denn die Original Diskette zu dem Spiel aussieht, da diese grundsätzlich nur auf dem Schulhof getauscht wurden.
Vergleiche da mal das englische 'Software Piracy', wobei das wieder so abgedroschen war, dass es ein Running Gag wurde (deswegen auch Pirate Bay).
Vielleicht war das Raubkopie auch einfach nur der Versuch, dieses Piracy einzudeutschen. Software-Piraterie kam nicht gut an. Was machen Piraten? Sie rauben! Perfekt!
Gibt's in englischsprachigen Gebieten eigentlich auch regelmäßig so ne dämliche Diskussion von Leuten, die lieber nen anderen Begriff lesen wollen?
bloub hat geschrieben:
nein heisst es nicht, vor gericht würde man leute, die mit dem begriff dort hausieren gehen, einfach nur auslachen. es war, ist und bleibt ein "juristischer "kunstbegriff, der extra geschaffen wurde, um einer bestimmten handlung einen kriminellen anstrich zu geben

.
Ja klar. Haste dir wahrscheinlich lange genug eingeredet, sodass du keinen Nachweis für brauchst, mh?

Wie gesagt: Raubkopie wurde bereits in meiner Kindheit gesagt - und da waren die Werbespots noch in weiter, weiter Ferne. Vor Gericht würde man dich übrigens auch für die Verwendung von "Schwarzkopie" auslachen. Raubkopie steht jedenfalls im Duden. Schwarzkopie nicht. Dafür aber schwarzkopieren. Raubkopieren nicht. Okay, der Duden ist offensichtlich ne bescheidene Referenz
Jeder Mensch versteht, was mit "Raubkopie" gemeint ist. kA wieso ihr euch da immer so aufregt. Es ist doch nicht das einzige deutsche Wort, das eigentlich nicht korrekt ist. Um die Wortbedeutung die sich eingebürgert hat geht es. Und mal ganz nüchtern gesprochen: So, wie Raubkopien mittlerweile ins Netz gelangen, würde es mich nicht wundern, wenn mittlerweile tatsächlich irgendwo Gewalt angewendet wird. Das hat zum Teil ja mafiaähnliche Züge, wenn Kopien aus dem Presswerk entwendet werden.
Oder ne andere Wort-Zurechtbiegung: Man knackt gewalttätig den Kopierschutz.