Owlboy: Entwickler des Indie-Plattformers spricht über Software-Piraterie, Vorteile von Raubkopien, Steam und GOG.com

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Temeter 
Persönliche Nachricht:

Re: Owlboy: Entwickler des Indie-Plattformers spricht über Software-Piraterie, Vorteile von Raubkopien, Steam und GOG.co

Beitrag von Temeter  »

Todesglubsch hat geschrieben:Hab jetzt mal versucht bisschen was über die Entstehungsgeschichte von "Raubkopie" rauszubekommen. Aber das einzige was ich gefunden habe, war der Begriff "Raubdruck", den es schon deutlich länger gibt. "Raubkopie" wäre dann einfach nur das analoge Gegenstück dazu.

Und würde mich jetzt nicht wundern, wenn Raubdruck seinen Ursprung bei irgendwelchen Räuberbanden hatte, die tatsächlich Druckplatten geraubt haben.
Ich lasse mich gern korigieren, aber meines Wissens war das wie gesagt nur ein polemischer Begriff, mit denen Publisher harmlose Begriffe wie Schwarzkopien extremer erscheinen lassen wollen. Musst dir ja nur mal das Zeugs anschauen, welches dir vor jeden Film geschaltet wird, alles Arbeit der Industrie.

Vergleiche da mal das englische 'Software Piracy', wobei das wieder so abgedroschen war, dass es ein Running Gag wurde (deswegen auch Pirate Bay).
EvilGabriel
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Owlboy: Entwickler des Indie-Plattformers spricht über Software-Piraterie, Vorteile von Raubkopien, Steam und GOG.co

Beitrag von EvilGabriel »

Ernsthaft jetzt?
"Raubkopie" Diskussion Nr. 3532?!
bloub
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bloub »

Todesglubsch hat geschrieben:
Wigggenz hat geschrieben:Finanziellen Schaden durch Schwarzkopien (nicht Raubkopien 4players)
Das Wort heißt nun einmal Raubkopie, auch wenn es nicht 100%ig korrekt ist. Da könnt ihr noch so häufig mit dem Fuß aufstampfen, es bleibt ne Raubkopie ;)
nein heisst es nicht, vor gericht würde man leute, die mit dem begriff dort hausieren gehen, einfach nur auslachen. es war, ist und bleibt ein "juristischer "kunstbegriff, der extra geschaffen wurde, um einer bestimmten handlung einen kriminellen anstrich zu geben ;).
heretikeen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von heretikeen »

Meine Güte, dieses ständige Wiederkauen der ewig gleichen auswendig gelernten Argumente, dass es ja gar keine "Raub"kopie sein und bli bla blubb mit dem Endresultat, dass klauen irgendwie schon okay ist, weil's ja gar nicht klauen ist. Macht doch, was ihr wollt, aber hört bitte endlich mal auf, euch dafür künstlich rechtfertigen zu wollen. Steht einfach dazu, dass ihr zu geizig seid, für eure digitalen Medien zu bezahlen, und gut ist es.
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Wigggenz hat geschrieben:Finanziellen Schaden durch Schwarzkopien (nicht Raubkopien 4players) hat bisher aber auch noch kein AAA-Publisher, wo es um Millionenbeträge geht, nachweisen können.
Das ist genau so wahr wie die Tatsache, das kaum jemand nachweisen können wird, das es zu keinem bedenklichen finanziellem Schaden kommt. Das es keinerlei Auswirkung hat glaubt sicherlich so gut wie keiner. Wie groß die Auswirkung ist kann nur extrem vage geschätzt werden. Man kann zwar Produkt A und Produkt B vergleichen - aber Produkt A ist leider nicht das Gleiche wie Produkt B. So ein Mist. :Blauesauge:

Alles was ich dazu sagen kann: Ich kenne Personen, die haben Doom (2016) gekauft, als sich nach ein paar Tagen nichts auf den Tauschbörsen getan hat. Da war die Geduld am Ende und Doom zum Vollpreis (60€) bei Steam gekauft. Also die Aussage, das es "gar keine Auswirkung" hat, kann ich für mich selbst als unwahr klassifizieren. Aber davon ganz abgesehen: Die meisten Aussagen, die "niemand/alle", "niemals/immer" oder "nichts/alles" enthalten, sind mit großer Vorsicht zu genießen. Eine Grundlage für eine Diskussion sind sie oftmals nicht.
Zuletzt geändert von Doc Angelo am 27.12.2016 00:22, insgesamt 1-mal geändert.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

heretikeen hat geschrieben:Meine Güte, dieses ständige Wiederkauen der ewig gleichen auswendig gelernten Argumente, dass es ja gar keine "Raub"kopie sein und bli bla blubb mit dem Endresultat, dass klauen irgendwie schon okay ist, weil's ja gar nicht klauen ist. Macht doch, was ihr wollt, aber hört bitte endlich mal auf, euch dafür künstlich rechtfertigen zu wollen. Steht einfach dazu, dass ihr zu geizig seid, für eure digitalen Medien zu bezahlen, und gut ist es.
Und regelmäßig gibts so einen dummen Post, der einem irgendwelche verschwörerische Absichten unterstellt, nur weil man einen Fakt (!) verdeutlicht.

Außerdem nein: Es ist kein klauen. Das Wort hat eine Bedeutung, und die ist hier nicht der Fall.

Ich schwarzkopiere ( :P ) übrigens nicht, aber falls das für dich ein Argument hast, ist das schon ziemlich arm.
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Temeter  hat geschrieben:Außerdem nein: Es ist kein klauen. Das Wort hat eine Bedeutung, und die ist hier nicht der Fall.
Das, was die Leute damit meinen, ist eine illegale Kopie eines geschützten Werkes. Und ich denke das wissen alle auch. Wer denkt denn wirklich, das eine geklaute Kopie etwas ist, was man illegalerweise vom Grabbeltisch hat mitgehen lassen? Ich denke wohl so gut wie keiner.

Es wäre ja eigentlich viel wichtiger, die gesellschaftlichen und gesetzlichen Rahmen auf die neuen Medien anzupassen. Das ist leider ein ziemlich komplexes Thema. Und viel schlimmer noch: Ein brandneues Thema. Die meisten sind mit diesen Umständen nicht aufgewachsen. Ich denke da kann man ruhig ein Auge zudrücken, wenn die Diskussion hier und da ein wenig holprig ist. :)
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Temeter  hat geschrieben: Ich lasse mich gern korigieren, aber meines Wissens war das wie gesagt nur ein polemischer Begriff, mit denen Publisher harmlose Begriffe wie Schwarzkopien extremer erscheinen lassen wollen. Musst dir ja nur mal das Zeugs anschauen, welches dir vor jeden Film geschaltet wird, alles Arbeit der Industrie.
Den Begriff "Raubkopie" ist doch viel älter, als diese schreckliche "Werbung". Entstammt doch noch aus Zeiten, wo die meisten garnicht wussten, wie denn die Original Diskette zu dem Spiel aussieht, da diese grundsätzlich nur auf dem Schulhof getauscht wurden.
Vergleiche da mal das englische 'Software Piracy', wobei das wieder so abgedroschen war, dass es ein Running Gag wurde (deswegen auch Pirate Bay).
Vielleicht war das Raubkopie auch einfach nur der Versuch, dieses Piracy einzudeutschen. Software-Piraterie kam nicht gut an. Was machen Piraten? Sie rauben! Perfekt!

Gibt's in englischsprachigen Gebieten eigentlich auch regelmäßig so ne dämliche Diskussion von Leuten, die lieber nen anderen Begriff lesen wollen?
bloub hat geschrieben: nein heisst es nicht, vor gericht würde man leute, die mit dem begriff dort hausieren gehen, einfach nur auslachen. es war, ist und bleibt ein "juristischer "kunstbegriff, der extra geschaffen wurde, um einer bestimmten handlung einen kriminellen anstrich zu geben ;).
Ja klar. Haste dir wahrscheinlich lange genug eingeredet, sodass du keinen Nachweis für brauchst, mh? ;) Wie gesagt: Raubkopie wurde bereits in meiner Kindheit gesagt - und da waren die Werbespots noch in weiter, weiter Ferne. Vor Gericht würde man dich übrigens auch für die Verwendung von "Schwarzkopie" auslachen. Raubkopie steht jedenfalls im Duden. Schwarzkopie nicht. Dafür aber schwarzkopieren. Raubkopieren nicht. Okay, der Duden ist offensichtlich ne bescheidene Referenz :D

Jeder Mensch versteht, was mit "Raubkopie" gemeint ist. kA wieso ihr euch da immer so aufregt. Es ist doch nicht das einzige deutsche Wort, das eigentlich nicht korrekt ist. Um die Wortbedeutung die sich eingebürgert hat geht es. Und mal ganz nüchtern gesprochen: So, wie Raubkopien mittlerweile ins Netz gelangen, würde es mich nicht wundern, wenn mittlerweile tatsächlich irgendwo Gewalt angewendet wird. Das hat zum Teil ja mafiaähnliche Züge, wenn Kopien aus dem Presswerk entwendet werden.

Oder ne andere Wort-Zurechtbiegung: Man knackt gewalttätig den Kopierschutz.
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

So isses, gute Spiele bauen, um Kopien nicht groß kümmern. Es ist ohnehin ein Kampf gegen Windmühlen. Und selbst mit einem wirksamen Kopierschutz hat sich bisher noch kein Spiel besser verkauft.

Zu den Begrifflichkeiten: Ich bleibe da bei Raubmordvergewaltigungskopie. EA hat mir gesagt, das sei so richtig. Wobei Activision meinte, es hieße Raubterroristenkinderschänderkopie... Hm...
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kensuke Tanabe »

Todesglubsch hat geschrieben:So, wie Raubkopien mittlerweile ins Netz gelangen, würde es mich nicht wundern, wenn mittlerweile tatsächlich irgendwo Gewalt angewendet wird.
Und ich würde mich nicht wundern wenn satanistische Sekten dahinter stecken, die Menschenopfer praktizieren. :twisted:
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Das blöde an diesem Kommentar: Idioten im Forum werden es Missbrauchen, um ihre illegale Kopiererei noch zu verteidigen. Was hält wirklich schade ist.

@Onekles: ey, das ist mein Wort!
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kensuke Tanabe »

Menschen die in Deutschland leben scheinen, aber Prozentual weniger illegal zu kopieren als in anderen Ländern.

http://www.4players.de/4players.php/spi ... piert.html

Was die Aussage des Owlboy Entwicklers nocheinmal unterstreicht.

Bei Handys sieht das anders aus, aber diese Mentalität haben die Hersteller der billig Software wohl größtenteils selbst geschaffen.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Doc Angelo hat geschrieben:Die meisten sind mit diesen Umständen nicht aufgewachsen. Ich denke da kann man ruhig ein Auge zudrücken, wenn die Diskussion hier und da ein wenig holprig ist. :)
ALLE HIER in dieser Diskussion sind mit diesem Thema aufgewachsen. Die Holperigkeit basiert daher nur auf dem Umstand, dass manche Teilnehmer der Diskussion die Komplexität des Themas weiterhin nicht verstehen oder verstehen wollen, weil sie das Thema nur aus ihrer subjektiven Moralsicht heraus betrachten und bewerten, weil sie der Propaganda der Industrie so sehr auf den Leim gegangen sind, dass sie gar nicht mehr merken, wie sehr sie ihr auf den Leim gegangen sind.
abcde12345
Persönliche Nachricht:

Beitrag von abcde12345 »

Na dann möchte ich gerne ein neues, wenngleich genau so schlimmes Fass aufmachen. :D
Kajetan, gibt es etwas anderes als "subjektive Moral"? Da du das Wort "nur" davor gesetzt hast impliziert es für mich, daß es noch etwas anderes als subjektive Moral gibt und da kann ich mir nichts vorstellen, daher meine Frage. Zur Verdeutlichung: Daß eine Gruppe von Menschen, ein größeres Kollektiv, eine bestimmte Moralanschauung teilt, macht es für mich nicht weniger subjektiv, daher fällt es mir schwer mir eine Argumentation auszudenken für eine Moral die eben nicht subjektiv ist. Habe über das Thema bis zu diesem Zeitpunkt aber auch noch nie nachgedacht!
Lil Ill
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lil Ill »

abcde12345 hat geschrieben:Na dann möchte ich gerne ein neues, wenngleich genau so schlimmes Fass aufmachen. :D
Kajetan, gibt es etwas anderes als "subjektive Moral"? Da du das Wort "nur" davor gesetzt hast impliziert es für mich, daß es noch etwas anderes als subjektive Moral gibt und da kann ich mir nichts vorstellen, daher meine Frage. Zur Verdeutlichung: Daß eine Gruppe von Menschen, ein größeres Kollektiv, eine bestimmte Moralanschauung teilt, macht es für mich nicht weniger subjektiv, daher fällt es mir schwer mir eine Argumentation auszudenken für eine Moral die eben nicht subjektiv ist. Habe über das Thema bis zu diesem Zeitpunkt aber auch noch nie nachgedacht!
Hmm vielleicht das geschriebene Gesetz? Gesetze basieren ja überwiegend auf objektivierten Moralvorstellungen. Irgendwann hat mal jemand gesagt: Es is moralisch kacke, wenn jemand einem anderen, ohne dessen Einwilligung, etwas wegnimmt, unabhängig welchen Wert die Sache hat. Daraus hat man dann ein geschriebenes Gesetz gemacht, in dem "das Wegnehmen einer fremden, beweglichen Sache" als objektiver Tatbestand geprüft wird.