Die Spiele des Jahres 2016: Die Ergebnisse der Redaktionswahl - heute: Enttäuschung, Frechheit und Gurke des Jahres

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Re: Die Spiele des Jahres 2016: Die Ergebnisse der Redaktionswahl - heute: Enttäuschung, Frechheit und Gurke des Jahres

Beitrag von MrLetiso »

Raskir hat geschrieben: Schau, das ist eine Aussage die glaube ich jeder nachvollziehen kann. Du hast dir schlicht mehr vom Spiel erhofft, vor allem auf technischer Seite. Diese hat dir stellenweise den Spaß geraubt und für Frust gesorgt. Das ist verständlich und jeder der es gespielt hat kann es nachvollziehen. Aber es gab in dem Jahr deutlich schlimmere Beispiele. Allen voran No mans Sky. Was da alles verhunzt wurde, damit könnte man Bücher füllen.

Meine persönliche Enttäuschung des Jahres, war auch unter den Top 10 der Leserwahl im letzten Jahr. Life is strange gehört zu den aller größten Enttäuschungen meines Zockerlebens. Ich sehe aber warum es anderen gefällt. Mir wurde übel und ich wurde wütend beim Abspann. Echt, ich wurde sehr wütend. Musste Doom (oder war es Borderlands?) reinschmeißen um mich abzureagieren. Jedem das seine :)
Siehst Du, das ist es und darum ging es. Es ist seine Enttäuschung des Jahres. Deine ist Life is Strange (worüber ich jetzt auch seitenweise mit Dir diskutieren könnte :lol: ). Er sprach auch immer von "Meiner Meinung nach" was auch keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit erhebt.

Mir blieben Spiele-Enttäuschungen dieses Jahr zum Glück erspart :ugly:
Erdbeermännchen
Persönliche Nachricht:

Re: Die Spiele des Jahres 2016: Die Ergebnisse der Redaktionswahl - heute: Enttäuschung, Frechheit und Gurke des Jahres

Beitrag von Erdbeermännchen »

Raskir hat geschrieben:
The-Last-Of-Me-X hat geschrieben:
Raskir hat geschrieben:Es gibt spiele bei denen ist das wichtig, bei anderen überhaupt nicht. Nur weil du Gameplay-arme spiele nicht magst, solltest du ihnen nicht die Daseinsberechtigung absprechen. Gibt eine verdammt große Zielgruppe für Leute die auch an solchen Spielen Spaß haben. Das aber nur so allgemein gesagt. The last guardian ist aber alles andere als Gameplay-arm. Die Plattformpassagen sind solide bis gut (wäre die Steuerung etwas besser wäre es stellenweise sogar sehr gut). Nur kommen bei dem Game noch andere Punkte hinzu. Die Begleiter-KI ist bis dato einzigartig und eine Pionierarbeit in der Videospielbranche. Die sind mehr als nur eine Liga von jedem anderen Spiel entfernt, weit mehr. Dazu kommt die absolut dichte Atmosphäre, was sowohl Leveldesign, Welt, Tricodesign (mit allem was dazu gehört, also Bewegungen, Aussehen, Spielanteil, etc), die auf natürliche Weise immer stärker werdende Verbundenheit zwischen den beiden Protagonisten, starker Erzähler, angeht. Doch selbst ohne diese Atmosphäre ist es als Spiel nach den ersten paar Stunden alles andere als schlecht. Mit ein paar technischen Macken, aber nicht schlecht.

Was ich sagen will, selbst wenn einem das Spiel nicht zusagt, es ist weder eine Vollkatastrophe, unspielbar oder in irgendeiner Weise richtig schlecht.

Sag mal, hast du das Spiel eigentlich gezockt?
Du hast mich zuvor nicht richtig verstanden. Mir geht es um das Gameplay bzgl. Steuerung und Kamera. Was ist das für ein Gameplay, wenn ich sehr häufig die Kamera drehen und wenden muß, um die Charaktere auf dem Bildschirm sehen zu können? Und die Lenkung ist so mißlungen, da der Junge erst rumtippelt und dann plötzlich eher rennt als läuft - das hat mich persönlich tierisch abgenervt und sorgte für unnötige und ungenaue Sprünge - teils in den virtuellen Tod - damit dürfte auch Deine Frage beantwortet sein, ob ich das Spiel gezockt habe... Ich bin zudem ein großer Fan von Spielen wie z.B. Beyond Two Souls, Heavy Rain, Murdered Soul Suspect und freue mich zudem wahnsinnig auf Detroit Becom Human!

Klar, das Spiel ist natürlich keine Vollkatastrophe oder extrem schlecht - zuvor hatte jemand gesagt, dass es in der "Mitte" zwischen super und scheiße liegt - ja, dem würde ich zustimmen. Die Enttäuschung baut sich natürlich mit der Zeit auf. 9 Jahre darauf gehofft und gewartet und dann etwas bekommen, was machnes Mal "unfertig" wirkt, nicht ausreichend "geprüft" etc. Ja, das ist einfach eine Enttäuschung.
Schau, das ist eine Aussage die glaube ich jeder nachvollziehen kann. Du hast dir schlicht mehr vom Spiel erhofft, vor allem auf technischer Seite. Diese hat dir stellenweise den Spaß geraubt und für Frust gesorgt. Das ist verständlich und jeder der es gespielt hat kann es nachvollziehen. Aber es gab in dem Jahr deutlich schlimmere Beispiele. Allen voran No mans Sky. Was da alles verhunzt wurde, damit könnte man Bücher füllen.

Meine persönliche Enttäuschung des Jahres, war auch unter den Top 10 der Leserwahl im letzten Jahr. Life is strange gehört zu den aller größten Enttäuschungen meines Zockerlebens. Ich sehe aber warum es anderen gefällt. Mir wurde übel und ich wurde wütend beim Abspann. Echt, ich wurde sehr wütend. Musste Doom (oder war es Borderlands?) reinschmeißen um mich abzureagieren. Jedem das seine :)
Was war denn mit denn Ende?? :-/
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Ich denke das ist der falsche thread dafür :D
johndoe1741084
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1741084 »

Sorry...Ich kann's mir nicht verkneifen... :roll: Könnt's ja ignorieren.

tLG ist ein wunderschönes Spiel. Es hat prinzipiell alles, was dazugehört, um es iwann mal als "Klassiker" zu bezeichnen.
Aber die PionierLeistung, bezüglich der KI, versteh'ich immer noch nicht. Nicht was es macht, ist hier auffällig, eher was andere nicht machen. Das Spiel als solches und was es bietet, hätte man grob gesagt auch auf einem GameBoy programmieren können (Das ist tendenziell falsch, weiß ich auch). Das einzige, das so nie und nimmer möglich gewesen wäre auf der PS3 (über 5FpS), sind die ganzen Animationen, die Trico so unglaublich natürlich wirken lassen. Vor allem diese psychologische Wirkung, daß man anhand eines "Gesichtsausdrucks" Empathie empfindet, ist für mich die größere Leistung, neben dem diesbezüglichen narrativen Pacing, auch das man sich langsam und behutsam annähert (immer schön streicheln, dann macht das Spiel gleich mal doppelt soviel Spaß...versprochen). Die KI hat gewisse Fehlerprozesse mit eingearbeitet um den "Eindruck zu erwecken", that's it. Kann man ja auch selbst mal testen, indem man bei "Störrigkeit" den Checkpoint lädt.

Desweiteren bezweifle ich ernsthaft, ob Ueda an der weiteren Entwicklung des Spiels, nach dem ursprünglichen GameDesign-Prozess, üüüüberhaupt großartig involviert war. tLG ist "Kunst"-Mißbrauch zu Marketing-Zwecken: Hiermit zitiere Ich im übertragenen Sinne SouthPark mit der Vergewaltigung von IndianaJones :Blauesauge:.

btw: tLG war für Mich in der Monolog-Diskussion zum Spiel des Jahres mit dabei. NMS übrigens auch :Blauesauge:
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

MrLetiso hat geschrieben:
Raskir hat geschrieben: Schau, das ist eine Aussage die glaube ich jeder nachvollziehen kann. Du hast dir schlicht mehr vom Spiel erhofft, vor allem auf technischer Seite. Diese hat dir stellenweise den Spaß geraubt und für Frust gesorgt. Das ist verständlich und jeder der es gespielt hat kann es nachvollziehen. Aber es gab in dem Jahr deutlich schlimmere Beispiele. Allen voran No mans Sky. Was da alles verhunzt wurde, damit könnte man Bücher füllen.

Siehst Du, das ist es und darum ging es. Es ist seine Enttäuschung des Jahres. Deine ist Life is Strange (worüber ich jetzt auch seitenweise mit Dir diskutieren könnte :lol: ). Er sprach auch immer von "Meiner Meinung nach" was auch keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit erhebt.

Mir blieben Spiele-Enttäuschungen dieses Jahr zum Glück erspart :ugly:
Halt, stop, so nicht. Lies dir mal bitte seine ersten beiden Kommentare durch vor allem den ersten. Da ist nicht viel von "mmn" zu lesen ;)
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Raskir hat geschrieben: Halt, stop, so nicht. Lies dir mal bitte seine ersten beiden Kommentare durch vor allem den ersten. Da ist nicht viel von "mmn" zu lesen ;)
Habe ich :lol: und doch - da steht er findet es enttäuschend. Post 2 genauso, er sagt, es ist seine Meinung :mrgreen: Ich will da auch nicht drauf rumreiten. Es wurde auch klar gestellt.
Spoiler
Show
ABER LIFE IS STRANGE ZU DISKREDITIEREN ZEIGT, DASS DU KEINE AHNUNG VON SPIELEN HAST :ugly: <- ich hoffe, das war überspitzt genug formuliert :lol:
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Pokemon Go Plus ist völlig an mir vorbei gegangen, aber nach dem was ich so im Video höre, verdiente Frechheit des Jahres.

Auch wenn ich Spaß mit NMS hatte, ich würde es auch als Enttäuschung des Jahres sehen. Allerdings sortiere ich mir die Spiele sonst auch sehr gut nach Meinungen der Spieler aus und kaufe somit erst nach Release und ich kann Spielen grundsätzlich sehr viel verzeihen (das perfekte Spiel gibt es nicht), daher ist das Risiko zu einer Gurke zu greifen bei mir äußerst gering. Von daher ist NMS für mich immer noch eine Enttäuschung auf relativ hohem Niveau.

Eine Gurke hab ich daher auch rein gar keine und allgemein betrachtet gibt es mehr als genug Gurken da draußen... reicht ein Blick auf Steam in den Indie Bereich, da kann man ohne viel Aufwand sehr leicht die Top 100 Gurken 2016 erstellen. ;)
bohni
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bohni »

Lumilicious hat geschrieben:
Gurke
Enttäuschung
Frechheit
Wenn No Man's Sky nicht in allen 3 Kategorien gewinnt bin Ich enttäuscht. :ugly:
Naja das Batman für PC war sicher noch deutlich schlechter.
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

bohni hat geschrieben:Naja das Batman für PC war sicher noch deutlich schlechter.
Batman für den PC war nach dem Re-Release das was es zum Launch hätte sein können. Da Rocksteady/WB das Ding zurückgerufen hat, kann man sagen dass das Spiel nen halbes Jahr später auf den Markt gekommen ist und genau diese Version sollte man jetzt betrachten.

Das was da anfangs auf den Markt geworfen wurde war ne Frechheit, keine Frage, aber WB/Rocksteady haben sich richtig verhalten. Das ist der große Unterschied zwischen NMS und Arkham Knight.
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Lumilicious hat geschrieben: Das was da anfangs auf den Markt geworfen wurde war ne Frechheit, keine Frage, aber WB/Rocksteady haben sich richtig verhalten. Das ist der große Unterschied zwischen NMS und Arkham Knight.
Bitte entschuldige, aber reden wir noch immer vom selben Arkham Knight? Das Spiel läuft immernoch wie Poppes. Es gab keine Optimierung, es wurden nur Funktionen abgeschaltet o_ô
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

MrLetiso hat geschrieben:Bitte entschuldige, aber reden wir noch immer vom selben Arkham Knight? Das Spiel läuft immernoch wie Poppes. Es gab keine Optimierung, es wurden nur Funktionen abgeschaltet o_ô
Lief bei mir in 1080p mit ner GTX970 zu 95% mit stabilen 60fps. Die 93% sehr positiven Reviews auf Steam bestätigen das Ich nicht der einzige bin der ne sehr gute Performance seit dem Re-Release hat.

Gibt natürlich immer Leute die dennoch schlechte Performance haben. Trifft aber auf jedes Spiel auf dem PC zu.
Skippofiler22
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skippofiler22 »

Mit der Enttäuschung, dem "Crowdfunding-Hype" namens "No Man´s Sky" bin ich richtig gelegen. Kaum ein Spielemagazin, nicht einmal die "lockere" Gamestar hat beim Test der finalen Version dieses Spiels ein "gutes Haar" gelassen.
BigEl_nobody
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BigEl_nobody »

No Mans Sky die Enttäuschung des Jahres? Nicht für mich, habe genau das erwartet was letztlich dabei rauskam. Nämlich fast gar nichts. :Blauesauge:
Die Leute haben sich nur von den Schönrederei und den hübschen Farben in Trailern blenden lassen. Das auf den offensichtlichen Scam sogar die breite Masse des Spielejournalismus reingefallen ist, das war für mich die eigentliche Enttäuschung!

No Mans Sky ist für mich eher Gurke und Frechheit des Jahres zusammen :wink:
Meine persönliche Enttäuschung des Jahres ist ganz klar Deus Ex: Mankind Divided! Riesiger Hype im Vorfeld, unfassbar guter Soundtrack und sehr solides Gameplay/Storytelling bis das Spiel plötzlich mittendrin vorbei war :evil: Trilogieplanung hin oder her, aber das war der unverschämteste Cliffhanger den ich seit laaaaangem erlebt habe, war nach allem was man bis dahin gemacht und erlebt hat ein Schlag ins Gesicht!
James Dean
Persönliche Nachricht:

Beitrag von James Dean »

The-Last-Of-Me-X hat geschrieben:Nun kann man die "Kunst" mit einbringen etc. aber dennoch sollte auch dann ein Spiel gut spielbar sein - das macht doch ein gutes Spiel aus.
Ich hoffe, du hast noch nie ein "Spiel" von Tale of Tales gespielt.
tacc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tacc »

Hoffentlich vergisst niemand Pony Island weil es bereits am 4. Januar auf Steam landete.