Nintendo Switch - Gerüchte: Basiert auf der Maxwell-Architektur von NVIDIA und nicht auf Pascal; weniger Leistung als die PlayStation 4

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

yopparai
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Gerüchte: Basiert auf der Maxwell-Architektur von NVIDIA und nicht auf Pascal; weniger Leistung al

Beitrag von yopparai »

@Chibi: Pascal ist wie gesagt fast das Gleiche wie Maxwell, nur in einem kleineren Prozess und mit wenigen Zusatzfunktionen. Es ist ein Name für's Marketing. Das ist ja das Witzige. Venture Beat behauptete zeitweise fröhlich, Pascal ginge gar nicht, weil das ja die Desktop-Architektur aus den großen bösen 1080ern ist (tun sie das noch? Ich kann bei den Edits kaum mithalten) und vergessen dabei völlig, dass Maxwell in der Titan X arbeitet. Pascal ist praktisch dasselbe wie Maxwell, nur kleiner und stromsparender. Oder kleiner und schneller. Kommt auf den Takt an. Das heißt aber z.B. nicht, dass Nintendo nicht auch mit Maxwell auf 16nm geht, womit der Vorteil von Pascal eben wieder hingällig wäre.

Bis das Ding einer abschleift und unter's Mikroskop legt wie bei der U wissen wir garnix.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Gerüchte: Basiert auf der Maxwell-Architektur von NVIDIA und nicht auf Pascal; weniger Leistung al

Beitrag von Chibiterasu »

Aber wäre Pascal noch kleiner als Maxwell, wenn beide im gleichen nm Verfahren gefertigt worden wären?
Oder ist das ne dämliche Frage?

Das kommt dann auf die Ausstattung des Chips an, oder? und da sind sie mehr oder weniger identisch?
Dann ist der Artikel ja schon mal Quatsch.
stormgamer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von stormgamer »

yopparai hat geschrieben: Niemand hat von Switch erwartet, dass sie PS4-Leistung bringt.
Hmm nicht im Zeitalter von angehender Pro und Scorpio. Heißt nicht, dass ich die Denkweise nicht auch utopisch finde, aber viele erwarten halt, da es sich ja AUCH um eine Heimkonsole handeln soll, zumindest keinen Rückschritt zur "aktuellen Generation". Das wird aber zugegebenermaßen einfach nach aktuellen Technikstand nicht mit dem mobilen Feature vereinbar sein, aber das wollen viele nicht sehen bzw. verurteilen Nintendo von vornherein für den ganzen Hybrid-Kokolores.

Serenity7 hat geschrieben: Nintendo ist mehr für die, die ein Interesse an ihren Spielen haben, die sehr für ihre Einfachheit bekannt sind.
Meeh, Einfachheit hat so einen bitteren Nachgeschmack von Anspruchslosigkeit. Nintendo wäre es nicht gelungen, die Fanmeile aufrecht zu erhalten, wenn ihre Spiele durch die Bank von vorne bis hinten einfach wären. Es ist eher so, dass sich Nintendo mehr als jeder andere Entwickler mit Lernkurven auseinandersetzt. Der Schwierigkeitsgrad steigt bei den Einsteigerkkassikern wie Mario selten exorbitant, aber jedes Spiel endet immer eigentlich recht anspruchsvoll.
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kensuke Tanabe »

Chibiterasu hat geschrieben:Dann ist der Artikel ja schon mal Quatsch.
Schwache Charaktereiegenschaft von dir hier wieder den Oberlehrer raushängen zu lassen.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

yopparai hat geschrieben:Niemand hat von Switch erwartet, dass sie PS4-Leistung bringt.
bevor man die switch vorgestellt hat, doch, ja, da hatte ich schon damit gerechnet, dass man zumindest auf ps4 niveau liegt, nur nach dem switch revealtrailer sollte eigentlich klar sein, dass man die leistung der ps4 noch nicht in ein tablet unterbingen kann, da bringt auch die dockingstation nicht mehr viel.

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 16.12.2016 09:27, insgesamt 1-mal geändert.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

@Chibi: Ich würde vermuten das täte sich gar nix, weil die Änderungen zu klein sind. Die Größe wird ja in erster Linie von den Shadereinheiten und Caches bestimmt und da sind die gleich.

@Storm: Man kann sich natürlich auf den Heimkonsolenaspekt versteifen. Aber wenn man weiß, dass das Ding eben noch ne andere Funktion hat, dann kann man das nicht erwarten. Guck dich doch mal um. Welches Tablet erreicht denn PS4-Leistung? Das ist technisch nicht drin und das weiß jeder. Man muss hier trennen zwischen "erwarten" im Sinne von "auf etwas spekulieren" (das hab ich gemeint) und "erwarten" im Sinne von "haben wollen". Letzteres gibt es sicher. Aber für die hat Nintendo kein Produkt, das sind Kunden, die andere Hersteller bedienen. Genauso wie die Mobilfreunde nicht von Sony und MS bedient werden.

@Leif: Ja, so geht es vielen und das verstehe ich ja auch. Ich hatte tatsächlich auch vor der Vorstellung mit sowas gerechnet, weil der 3DS der stabilere Markt ist für Nintendo und vor allem, weil ihr Heimatmarkt keine Konsole braucht. Eine TV-Konsole war daher eigentlich nie sehr wahrscheinlich. Aus der Historie heraus sehe ich aber durchaus, warum man sich oft eine TV-Konsole vorgestellt hat.
johndoe1741084
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1741084 »

Als Ergänzung/Erklärung zu den Patent-Veröffentlichungen:
https://www.youtube.com/watch?v=vImxcwEXE6o

Und bedeutet der USB-C, daß die DockingStation (die ja das Bild in HD zu wandeln scheint) später eine Revision erfahren könnte...? Also die 2 Teile Tablett und Station "modular" sind? Dann könnte ja z.B. nächstes Jahr sogar eine 4K-Docking-Station rauskommen. 8O

Also vom Industrie-Design-Standpunkt her ist die Switch schonmal... 8O

Wenn jetze noch die LeistungsDaten stimmen....
Sid6581
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sid6581 »

Ich halte das ja für einen Fehler seitens Nintendos. Zumindest müsste Switch im Heim-Modus mehr Performance zur Verfügung stellen. Ansonsten wird die Konsole für Third Partys wieder relativ uninteressant (zumindest für Umsetzungen von PS4/One-Spielen). Und Nintendo reitet ja sowieso schon wieder den Mario/Zelda-Zug. Glaube zwar nicht an einen Flop à la WiiU, aber ich verstehe nicht, warum Nintendo 3,5 Jahre nach Launch von PS4/One nicht einmal die gleiche Leistung hinbekommt. Naja, sind ja bisher nur Gerüchte und ich kaufe mir die Konsole eh - ich bin mir nur nicht sicher, ob Nintendo nicht doch mal über den eigenen Technik-Schatten springen sollte.
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kensuke Tanabe »

ronny_83 hat geschrieben:Wem ist noch egal, welcher Chip da drin steckt?
Hier, wie gesagt, lieber weniger Power unter der Haube und dafür längere Akkulaufzeit.
Außerdem wenn die Spiele zu grafisch aufwenidig sind, werden es die technisch schwächeren Drithersteller Nischenspiele, auf die ich bei der Nitch hoffe, schwieriger haben zu bestehen, gegen die großen Namen.

Ich rede von anderen Spielen als der Poster über mir. :D
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Sol! hat geschrieben:Als Ergänzung/Erklärung zu den Patent-Veröffentlichungen:
https://www.youtube.com/watch?v=vImxcwEXE6o

Und bedeutet der USB-C, daß die DockingStation (die ja das Bild in HD zu wandeln scheint) später eine Revision erfahren könnte...? Also die 2 Teile Tablett und Station "modular" sind? Dann könnte ja z.B. nächstes Jahr sogar eine 4K-Docking-Station rauskommen. 8O

Also vom Industrie-Design-Standpunkt her ist die Switch schonmal... 8O

Wenn jetze noch die LeistungsDaten stimmen....
Die Dockingstation wandelt garnichts. Die berechnende Technik steckt komplett im mobilen Teil. Die Station stellt nur mehr Strom (und bessere kühlmöglichkeiten?) zur Verfügung.
bohni
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bohni »

OpiDeluxe hat geschrieben: Bei der Größe, dem Gewicht und der Akkulaufzeit der Switch die Leistung einer PS4 zu erwarten ist doch albern.
Och das habe ich hier aber auch schon anders gelesen :wink:
johndoe1741084
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1741084 »

Stimmt...mein Fehler. Das Tablett rendert ja das HD.
Denken und Posten geht nicht immer Hand in Hand bei mir :Blauesauge:

Die Frage bleibt bestehen. Kann das USB-C? Zumindest eine "UpScaling"-Station wär ja dann möglich...
bohni
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bohni »

Serenity7 hat geschrieben:Nintendo ist mehr für die, die ein Interesse an ihren Spielen haben, die sehr für ihre Einfachheit bekannt sind.
Ich bin mir nicht sicher was du mit "einfache" meinst.
Die Nintendo Spiele sind in der Regel lange nicht so leicht, wie ihre "Kinder" Grafik vermutet lässt.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Sid6581 hat geschrieben:Ich halte das ja für einen Fehler seitens Nintendos. Zumindest müsste Switch im Heim-Modus mehr Performance zur Verfügung stellen. Ansonsten wird die Konsole für Third Partys wieder relativ uninteressant (zumindest für Umsetzungen von PS4/One-Spielen). Und Nintendo reitet ja sowieso schon wieder den Mario/Zelda-Zug. Glaube zwar nicht an einen Flop à la WiiU, aber ich verstehe nicht, warum Nintendo 3,5 Jahre nach Launch von PS4/One nicht einmal die gleiche Leistung hinbekommt. Naja, sind ja bisher nur Gerüchte und ich kaufe mir die Konsole eh - ich bin mir nur nicht sicher, ob Nintendo nicht doch mal über den eigenen Technik-Schatten springen sollte.
Dass im Heim-Modus mehr Power da ist halte ich für gesichert. Das ist z.B. auch Inhalt des Patentantrags, den ich oben gepostet hatte. Allerdings ist diese Leistungssteigerung sicher nicht so enorm, wie mancher das gern hätte, denn sie wird durch hochtakten erreicht, nicht durch neue Prozessoren. Dass Nintendo später mal Prozessoren ber USB anbindet ist zwar rein technisch nicht unmöglich, jedoch unwahrscheinlich, denn das würde das Gerät nur im Dock schneller machen, nicht mobil.

Und warum sie nicht die gleiche Leistung hat wie XBone und PS4 ist doch klar, oder nicht? Wie soll das gehen? Sony verkauft die PS4 für 299, das bekommst du zu dem Preis nicht auch noch mobil. Es geht nicht darum, dass sie (bzw. genauer Nvidia) das nicht hinbekommen, es geht darum, dass das eine andere Gerätekategorie ist. Im übrigen ist die Hardware da drin nach allem was wir wissen durchaus modern, vergleich mal BotW mit dem was so auf Tablets üblich ist.

@Sol: USB-C kann ne Menge. Unter anderem auch HD-Signale ausspucken. Das Scaling kann die Switch also auch selbst besorgen. Rein technisch spräche nicht mal was dagegen, 4K-Output für Netflix und Co. anzubieten.
bohni
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bohni »

Sol! hat geschrieben: Die Frage bleibt bestehen. Kann das USB-C? Zumindest eine "UpScaling"-Station wär ja dann möglich...
Das kann der Fernseher doch auch.