Shenmue 3: Vorbestellung der PC-Version ab morgen möglich; Entwicklung bereits auf der Zielgerade?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

yopparai
Persönliche Nachricht:

Re: Shenmue 3: Vorbestellung der PC-Version ab morgen möglich; Entwicklung bereits auf der Zielgerade?

Beitrag von yopparai »

Mich beruhigt das Wissen um Unreal 4 ja eher...

Man sollte von dem Spiel keinen AAA-Blockbuster erwarten. Es wird ein hübscher Nischentitel mit einem interessanten Setting und vielen Erinnerungen werden. Hoffen wir, dass das Gameplay mithält.

@leifmann: Ich glaub die Engine ist da heute nicht mehr so wichtig. Die sind inzwischen alle so flexibel... Guck dir Unity an, da laufen 2D-Titel, Pokemon go, Yooka Laylee drauf und wenn ichs nicht wüsste, dann hätte ich es nie erraten.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Shenmue 3: Vorbestellung der PC-Version ab morgen möglich; Entwicklung bereits auf der Zielgerade?

Beitrag von danke15jahre4p »

MannyCalavera hat geschrieben:Grundsätzlich bin ich da technisch nicht sehr versiert, aber die Vorgänger-Engine U3 wurde so ziemlich für alle Genres benutzt.. Von einem Xcom, über Splinter Cell und Gears bis zu Dishonored und Bioshock. Das spricht doch eigentlich für eine hohe Flexibilität und Anpassungsmöglichkeit. Ist das bei der Unreal Engine 4 denn nun anders?
jo, wenn man so gut wie auf nichts out-of-the-box zurückgreift, wird man es schon "sich anders anfühlend / aussehend" hinbekommen, nur kosten assets, captures, animationen etc. nunmal geld wenn es nicht out-of-the-box kommen soll.

wird da gespart, wirds unschön, bei einer eigensentwickelten engine gibts halt nichts in der standardbibliothek und man kann so ein ganz neues look&feel kreieren.
yopparai hat geschrieben: Ich glaub die Engine ist da heute nicht mehr so wichtig. Die sind inzwischen alle so flexibel... Guck dir Unity an, da laufen 2D-Titel, Pokemon go, Yooka Laylee drauf und wenn ichs nicht wüsste, dann hätte ich es nie erraten.
geht nicht ums laufen, sondern ums look&feel.

an der unity wird doch auch kritisiert, dass es diesen "typischen" unitylook gibt.

greetingz
X5ander
Persönliche Nachricht:

Beitrag von X5ander »

bin ja mal auf die ersten Gameplay Videos gespannt. Als Mitspender erhoffe ich mir zumindest ein paar nostalgische Erinnerungen. Bspw. wären ein paar Arcade-Automaten und Figurenautomaten sehr cool. :Hüpf:

Am besten Virtua Tennis als Arcade ! :lol:
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

Ich bestelle es nicht vor, obwohl Ich ein riesen Fan von Shenmue bin (habe Teil 1 und 2 noch für die Dreamcast und Teil 2 sogar für die Xbox). Ich möchte zwar, aber irgendwie kann Ich mich nicht dazu durchringen es jetzt vorzubestellen ohne mehr vom Spiel gesehen zu haben.

Bin auch das neue Material gespannt was da wohl bald kommen soll.
MannyCalavera hat geschrieben:Aber ich hoffe es! 6 Millionen $ sorgen aber tatsächlich nicht für viel Hoffnung.
"Kickstarter's not the only source of money," says Suzuki. "There's also funding from Sony and Shibuya Productions. Before we started Kickstarter, we had goals set around the budget - so if we only got $6 million, we'd create Shenmue 3 based upon what we could do with that $6 million."
Da hat man schon etwas mehr Budget als nur diese 6 millionen. Suzuki-san hat aber selbst zugegeben das er nix gegen mehr Kohle hätte. Sagt aber auch das die meiste Kohle heutzutage in die Grafik geht und man dort, mit abstrichen, immer noch ein gutes Spiel mit dem machen kann, was man hat.
"I could do with a bit more money! The game itself doesn't have to be gorgeous visually - a lot of the money these days goes into the graphics. If we perhaps compromise on the graphics and put more into the story, we can make a good game. The most important thing, to me, is that the game's interesting, and that it's something people want to play."
Nen wirklichen Abschluss darf man wohl mit Shenmue 3 auch nicht erwarten.

http://www.eurogamer.net/articles/2015- ... of-shenmue
PBSDrakon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PBSDrakon »

1. Ich glaube das Spiel kommt nicht Ende 2017. Nach dem Hype letztes Jahr habe ich recherchiert. Und habe etliche Videos auf Youtube gesehen und später auf einem Emu beide Teile gespielt der 1. Teil ist niedlich gemacht aber nicht so umfangreich im Gameplay im Speedrun benötigt man aber fast 9std. Der 2. Teil ist recht Gut vom Storytelling und im Umfang als Speedrun brauch man aber nur ca. 3 std.. Cool fand ich im 2. Teil die Kung Fu Tante Edelweiß und den DartSpieler am Harbour echt witzig programmiert. Ich habe den 3. Teil nicht gebacked und werde mir das Spiel auch so nicht kaufen da es eigentlich nur ein Ende enthalten wird. Und wenig Gameplay oder Spielelemente enthalten wird, irgend wo im Chinesischen Hinterland Gähn. Und was es für Schwachsinnige Videos auf Youtube gibt teils im Cosplay zeigt wie krank und gehypt manche Menschen sind. Es sollte eigentlich mal 7-9 Teile geben ähnlich wie bei Star Wars und Online Spinn Offs = wers zahlt.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

@Leif: Keine Ahnung, ich kenne keinen "typischen Unitylook". Ich glaub da bilden sich einige Leute auch ordentlich was ein. Solange sie eigene Assets verwenden und das Objektverhalten mit eigenen Skripten programmieren wird da gar nichts typisch aussehen. Btw. kann man auch in selbstgebauten Engines fremde Assets aus der Dose einbinden, das selbstschreiben verhindert das mitnichten.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

yopparai hat geschrieben:Btw. kann man auch in selbstgebauten Engines fremde Assets aus der Dose einbinden, das selbstschreiben verhindert das mitnichten.
isn gutes argument, war halt bei der ankündigung des dritten teils nur enttäuscht ob der wahl einer engine aus der dose.

aber abwarten.

greetingz
DonDonat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DonDonat »

@leifman
Unreal und Unity sind sehr sehr flexibel: die Titel, die meist wegen des ähnlichen "Look & Feel" kritisiert werden, haben meist ein gutzes Dutzend der Standard-Essits/Shader.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

DonDonat hat geschrieben:Unreal und Unity sind sehr sehr flexibel: die Titel, die meist wegen des ähnlichen "Look & Feel" kritisiert werden, haben meist ein gutzes Dutzend der Standard-Essits/Shader.
ich weiß, sagte ich ja, und willst du eben das ausmerzen, kostet das ganze geld.

aber yopparai hatte schon recht, selbstgeschriebene engine bedeutet nicht, dass man da nicht auch auf bereits existierende assets zurückgreifen könnte.

greetingz
Nightfire123456
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightfire123456 »

Bin echt gespannt was dabei raus kommt. Die Vorgänger hatten ja für die damalige Zeit ein gigantisches Budget. Beim 3. hingegen müssen sie sehr sparsam wirtschaften damit überhaupt was spielbares raus kommt.

Die Kritik an der Unreal Engine kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Ein Kickstarter Game mit der Unreal Engine 4, da müssten doch eigentlich alle Luftsprünge machen. Ja bei der Engine ist ziemlich viel vorgefertigt, aber die Games die auf der Engine basieren laufen meistens auch deswegen ziemlich Rund.
Ausserdem denke ich vom Art Style und von der Spielmechanik her passt die UE4 ziemlich gut zu Shen Mue.
Froschquark
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Froschquark »

Also, ich traue mich zu behaupten, dass zumindest das Kampfsystem nicht mehr des Selbe sein wird wie das von den Vorgängern benutzte. Das stammt übrigens aus den Prügelspiel Virtua Fighter und wäre glaube ich heutzutage viel zu altbacken, um sich die Mühe zu machen, den Programmiercode in die Unreal Engine 4 zu übernehmen und es auch noch zum laufen zu bringen ggf. auch zu verbessern. :?
Zuletzt geändert von Froschquark am 14.12.2016 17:38, insgesamt 1-mal geändert.
MannyCalavera
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MannyCalavera »

Lumilicious hat geschrieben: Da hat man schon etwas mehr Budget als nur diese 6 millionen. Suzuki-san hat aber selbst zugegeben das er nix gegen mehr Kohle hätte. Sagt aber auch das die meiste Kohle heutzutage in die Grafik geht und man dort, mit abstrichen, immer noch ein gutes Spiel mit dem machen kann, was man hat.
Gut, das lässt hoffen! Aber ich denke nicht, dass da noch Tripple A Summen im Hintergrund laufen. Klar, brauchts auch nicht. Aber ich schätze ein Shenmue 3 jedoch schon als kostenintensives Spiel ein. Quasi open World, viel interaktion, viele Dialoge und Vertonung usw usf.
DrNGoc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DrNGoc »

Froschquark hat geschrieben:Also, ich traue mich zu behaupten, dass zumindest das Kampfsystem nicht mehr des Selbe sein wird wie das von den Vorgängern benutzte. Das stammt übrigens aus den Prügelspiel Virtua Fighter und wäre glaube ich heutzutage viel zu altbacken, um sich die Mühe zu machen, den Programmiercode in die Unreal Engine 4 zu übernehmen und es auch noch zum laufen zu bringen ggf. auch zu verbessern. :?
Aber das Gute ist, dass Sega ihnen erlaubt hat sämtliche Assets der Vorgänger zu nutzen bzw. ihnen diese zur Verfügung gestellt hat. Das macht es, denke ich, schon um einiges leichter verschiedene Dinge von der alten in die „neue Welt“ bringen. Zumindest hat man schon mal eine gute Basis …

Ich freue mich tierisch, gehe bzgl. Shenmue 3 aber mit sehr niedrigen Erwartungen heran.
DrNGoc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DrNGoc »

PBSDrakon hat geschrieben:1. Ich glaube das Spiel kommt nicht Ende 2017. Nach dem Hype letztes Jahr habe ich recherchiert. Und habe etliche Videos auf Youtube gesehen und später auf einem Emu beide Teile gespielt der 1. Teil ist niedlich gemacht aber nicht so umfangreich im Gameplay im Speedrun benötigt man aber fast 9std. Der 2. Teil ist recht Gut vom Storytelling und im Umfang als Speedrun brauch man aber nur ca. 3 std.. Cool fand ich im 2. Teil die Kung Fu Tante Edelweiß und den DartSpieler am Harbour echt witzig programmiert. Ich habe den 3. Teil nicht gebacked und werde mir das Spiel auch so nicht kaufen da es eigentlich nur ein Ende enthalten wird. Und wenig Gameplay oder Spielelemente enthalten wird, irgend wo im Chinesischen Hinterland Gähn. Und was es für Schwachsinnige Videos auf Youtube gibt teils im Cosplay zeigt wie krank und gehypt manche Menschen sind. Es sollte eigentlich mal 7-9 Teile geben ähnlich wie bei Star Wars und Online Spinn Offs = wers zahlt.
Ein Speedrun sagt mal so gar nichts aus … :roll:
Froschquark
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Froschquark »

DrNGoc hat geschrieben:
Froschquark hat geschrieben:Also, ich traue mich zu behaupten, dass zumindest das Kampfsystem nicht mehr des Selbe sein wird wie das von den Vorgängern benutzte. Das stammt übrigens aus den Prügelspiel Virtua Fighter und wäre glaube ich heutzutage viel zu altbacken, um sich die Mühe zu machen, den Programmiercode in die Unreal Engine 4 zu übernehmen und es auch noch zum laufen zu bringen ggf. auch zu verbessern. :?
Aber das Gute ist, dass Sega ihnen erlaubt hat sämtliche Assets der Vorgänger zu nutzen bzw. ihnen diese zur Verfügung gestellt hat. Das macht es, denke ich, schon um einiges leichter verschiedene Dinge von der alten in die „neue Welt“ bringen. Zumindest hat man schon mal eine gute Basis …

Ich freue mich tierisch, gehe bzgl. Shenmue 3 aber mit sehr niedrigen Erwartungen heran.
Ich ehrlich gesagt auch. Was ich irgendwie seltsam finde, dass man das Spiel am 15.Dez schon vorbestellen kann, obwohl es bisher noch nichts Richtiges zu sehen gab. Hoffentlich ist das kein schlechtes Zeichen und hoffentlich geht den Entwicklern nicht das Geld aus um ein vernünftiges Spiel nach deren Vorstellung zu gestalten. Wäre echt Schade, wenn der dritte Teil deswegen floppt. Weil ja das Interesse nach einem Shenmue Nachfolger doch recht groß zu sein scheint, so hab ich zumindest das Gefühl. Vielleicht können sie ja die Entwicklung so weit voranbringen, dass sich damit ein Publisher finden lässt (ähnlich bei Kingdom Come Deliverance), welcher die restlichen Kosten für die Fertigstellung übernehmen könnte. Wäre bestimmt eine schlechte Nachricht für Kickstarter Backer aber eine Gute für die Entwicklung. Aber mal sehen, vielleicht reichen auch 6 Million Budget aus.
Zuletzt geändert von Froschquark am 14.12.2016 18:19, insgesamt 1-mal geändert.