Yooka-Laylee: Termin für geplante Veröffentlichung festgelegt, Umsetzung für Wii U gestrichen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
eigentlichegal
- Persönliche Nachricht:
Re: Yooka-Laylee: Termin für geplante Veröffentlichung festgelegt, Umsetzung für Wii U gestrichen
Wenn ich bedenke, dass sie Interviews wie dieses hier gegeben haben, in dem sie sogar nochmal betonen, wieviele Leute mit einer Wii U das Spiel gebackt haben, finde ich es einfach unfair, was sie hier machen:
http://www.techtimes.com/articles/16359 ... ng-ps4.htm
http://www.techtimes.com/articles/16359 ... ng-ps4.htm
- muecke-the-lietz
- Persönliche Nachricht:
Re: Yooka-Laylee: Termin für geplante Veröffentlichung festgelegt, Umsetzung für Wii U gestrichen
Ich wittere hier schon einen weiteren No Man Sky/Hello Games - ähnlich Skandal.
Shitstorm incoming. Hätte gar nicht gedacht, dass diese Meldung solche Wellen schlägt.
Aber stimmt schon, die Nähe zur WiiU haben sie immer wieder betont, weswegen ja auch kurz das Gerücht im Raum stand, YL könnte am Ende sogar ganz Nintendo Exklusiv werden, eben auch, weil der Release Termin relativ nahe zum vermuteten Switch Termin liegt.
Shitstorm incoming. Hätte gar nicht gedacht, dass diese Meldung solche Wellen schlägt.
Aber stimmt schon, die Nähe zur WiiU haben sie immer wieder betont, weswegen ja auch kurz das Gerücht im Raum stand, YL könnte am Ende sogar ganz Nintendo Exklusiv werden, eben auch, weil der Release Termin relativ nahe zum vermuteten Switch Termin liegt.
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Toll isses nicht. Auf der anderen Seite glaube ich aber auch, dass der Anteil derer, die das Spiel gebackt haben (technisch bzw. Internet-affine Menschen, klein Erna weiß nämlich gar nicht, was dieses Kickstarter überhaupt ist) und keinerlei Ausweichmöglichkeiten haben äußerst gering sein dürfte. Um ehrlich zu sein hab ich damit jetzt seit etwa einem Jahr fest gerechnet. Macht's nicht besser für die, die es trotzdem betrifft. Aber auf der Dick-Move-Skala von 1 bis 100 wär das für mich etwa ne 50, keine 95, außer natürlich, man bekommt seine Kohle nicht auf Anfrage zurück. Da muss man mal abwarten, wie sie sich da verhalten.
Ich glaube übrigens auch, dass das schon lange geplant war, aber so lang Nintendo Switch nicht vorgestellt hatte, konnte man kaum was sagen. Dann hätte man keine Nintendo-Plattform als Alternative angeben können, was auch wieder Wellen geschlagen hätte. Ist kompliziert.
Warten wir mal ab, ob das Spiel überhaupt die Qualität erreicht, dass sich die Aufregung lohnt.
Ich glaube übrigens auch, dass das schon lange geplant war, aber so lang Nintendo Switch nicht vorgestellt hatte, konnte man kaum was sagen. Dann hätte man keine Nintendo-Plattform als Alternative angeben können, was auch wieder Wellen geschlagen hätte. Ist kompliziert.
Warten wir mal ab, ob das Spiel überhaupt die Qualität erreicht, dass sich die Aufregung lohnt.
- stormgamer
- Persönliche Nachricht:
Gab nur Kommentare, die mit den Gedanken spekulierten. Wurde aber damals schon torpediert, weil das einfach Schwachsinn gewesen wäre.muecke-the-lietz hat geschrieben:Gab es nicht vor Kurzem sogar noch Gerüchte über eine mögliche Nintendo Exklusivität...
Also ich bin ja eh PC-Backer, von daher betrifft es mich nicht, allerdings würde ich es schade finden, wenn dieses Spiel für keine Nintendo-Konsole käme, da die geistigen Väter dieses Spiels allesamt auf dem Nintendo 64 liefen.
- Paba
- Persönliche Nachricht:
http://www.playtonicgames.com/faq Dort steht:
I chose Wii U as my platform. Can I get a refund?
All affected Wii U backers can choose another platform to receive a digital copy of Yooka-Laylee for, at the significant Kickstarter discount of more than 50% on the retail cost (£15 vs. £35). Wii U backers can also choose to wait for updates on the Nintendo Switch early next year.
However, if you would like to discuss a refund please contact us via the Backer messaging system for Kickstarter.
(or if you are without a Kickstarter account then via Kickstarter@Playtonicgames.com)
Mann kann mit playtonic über einen refund via E-Mail diskutieren
Die Massnahme ist ja auch klar. 2mio Pfund wurden gespendet. Wenn jetzt ein Viertel davon (denke, dass ist eher noch konservativ geschätzt) Wii U-User waren, ist das immernoch eine halbe Milion Pfund... Besser wenn die auf eine andere Version umschwenken, als wenn die halbe Mille (ein Viertel des Founding-Budgets) zurückerstattet werden muss.
I chose Wii U as my platform. Can I get a refund?
All affected Wii U backers can choose another platform to receive a digital copy of Yooka-Laylee for, at the significant Kickstarter discount of more than 50% on the retail cost (£15 vs. £35). Wii U backers can also choose to wait for updates on the Nintendo Switch early next year.
However, if you would like to discuss a refund please contact us via the Backer messaging system for Kickstarter.
(or if you are without a Kickstarter account then via Kickstarter@Playtonicgames.com)
Mann kann mit playtonic über einen refund via E-Mail diskutieren
Die Massnahme ist ja auch klar. 2mio Pfund wurden gespendet. Wenn jetzt ein Viertel davon (denke, dass ist eher noch konservativ geschätzt) Wii U-User waren, ist das immernoch eine halbe Milion Pfund... Besser wenn die auf eine andere Version umschwenken, als wenn die halbe Mille (ein Viertel des Founding-Budgets) zurückerstattet werden muss.
- BigEl_nobody
- Persönliche Nachricht:
HAH.... die WiiU muss ja wirklich eine verdammt komplizierte Konsole sein was Technik, Betriebssystem etc. angeht, dass so viele 3rd Party Multiplattform Titel in den letzten Jahren aufgrund technischer Schwierigkeiten gecancelt wurden 
- Paba
- Persönliche Nachricht:
Du kannst das Ganze auch umdrehen.... Die Thrids welche es geschafft haben ein Spiel für die Wii U zu portieren, müssen verdammte Genies sein. Die sollten eigentlich einen Preis dafür bekommen.BigEl_nobody hat geschrieben:HAH.... die WiiU muss ja wirklich eine verdammt komplizierte Konsole sein was Technik, Betriebssystem etc. angeht, dass so viele 3rd Party Multiplattform Titel in den letzten Jahren aufgrund technischer Schwierigkeiten gecancelt wurden
-
wnxkraid
- Persönliche Nachricht:
Technische schwierigkeiten gibt es immer, unvorhergesehen sind die auch meistens, aber das bedeutet nur, das man sich etwas mehr anstrengen muss um etwas zum laufen zu bringen.
Der eigentliche Punkt wird wohl eher der sein, das sich eine WiiU Version zum jetzigen Zeitpunkt (und erst im April 2017) nicht mehr lohnen würde.
Ich habe für die WiiU Version gebaked, jetzt wirds wohl eher ne Switch Version, dafür dann 1:1 ohne Abstriche.
Man kann einfach nicht erwarten, das Entwickler weiterhin ihre Spiele für eine tote Konsole veröffentlichen.
Wer jetzt eine WiiU Version gabaked hat und weder eine Ausweichkonsole/PC bzw. kein Geld für die Anschaffung selbiger besitzt, der braucht das Geld aus dem Refund sicher auch dringender für andere Sachen als ein Spiel.
Der eigentliche Punkt wird wohl eher der sein, das sich eine WiiU Version zum jetzigen Zeitpunkt (und erst im April 2017) nicht mehr lohnen würde.
Ich habe für die WiiU Version gebaked, jetzt wirds wohl eher ne Switch Version, dafür dann 1:1 ohne Abstriche.
Man kann einfach nicht erwarten, das Entwickler weiterhin ihre Spiele für eine tote Konsole veröffentlichen.
Wer jetzt eine WiiU Version gabaked hat und weder eine Ausweichkonsole/PC bzw. kein Geld für die Anschaffung selbiger besitzt, der braucht das Geld aus dem Refund sicher auch dringender für andere Sachen als ein Spiel.
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Ist sie durch ihre heftig GPU-lastige Balance ja leider auch. Und den meisten Entwicklern glaube ich auch die technischen Schwierigkeiten. Aber hier in dem speziellen Fall wäre das schon sehr sehr seltsam, dass einem das jetzt erst auffällt, nachdem man so lang mit der U gearbeitet hat. Abgesehen davon wird da nichts wirklich anspruchsvolles simuliert, wo einem die schlappe CPU in die Quere kommt, das ist immer noch ein Jump'n'Run.BigEl_nobody hat geschrieben:HAH.... die WiiU muss ja wirklich eine verdammt komplizierte Konsole sein was Technik, Betriebssystem etc. angeht, dass so viele 3rd Party Multiplattform Titel in den letzten Jahren aufgrund technischer Schwierigkeiten gecancelt wurden
-
johndoe1740845
- Persönliche Nachricht:
Ärgerlich für die Kickstarter-Backer, aber es war abzusehen, als Nintendo mit seinem Werbevideo die Switch offiziell gemacht hat. Auch wenn das Studio Schwierigkeiten mit der Programmierung haben sollte, dürfte man hier wohl das Risiko sorgfältig geprüft haben und die Wii U ist nicht erst seit gestern ein finanzielles Risiko.
Nicht schön, aber wenn man nicht mit dem Feuer spielt, kann man sich auch nicht verbrennen. Einfach mal nicht Geld auf Kickstarter ausgeben und dann später im Netz jammern, wenn der Entwickler sein Versprechen (
) bricht.
Nicht schön, aber wenn man nicht mit dem Feuer spielt, kann man sich auch nicht verbrennen. Einfach mal nicht Geld auf Kickstarter ausgeben und dann später im Netz jammern, wenn der Entwickler sein Versprechen (
- Froschquark
- Persönliche Nachricht:
Ich freu mich schon tierisch darauf. Die Trailer die ich bis jetzt gesehen haben erinnern von der Musikart und der Art wie die Charaktere sprechen sehr an klassische Rare Spiele. Und das find ich persönlich auch gut. Banjo Kazooie war damals auf dem N64 ein exzellentes Jump'n'Run Spiel und ich glaube das dieses Spiel besonders die Generation von Gamern anspricht, welche auch damals Banjo Kazooie oder Conker's Bad Furday gespielt haben.
Zuletzt geändert von Froschquark am 13.12.2016 17:40, insgesamt 5-mal geändert.
-
eigentlichegal
- Persönliche Nachricht:
Moment, du schiebst den schwarzen Peter jetzt den Leuten zu, die einem Versprechen geglaubt haben und nicht den Personen, die ein Versprechen gebrochen haben??bvrst hat geschrieben:Nicht schön, aber wenn man nicht mit dem Feuer spielt, kann man sich auch nicht verbrennen. Einfach mal nicht Geld auf Kickstarter ausgeben und dann später im Netz jammern, wenn der Entwickler sein Versprechen () bricht.
-
johndoe1740845
- Persönliche Nachricht:
Basierend auf Naivität? Ja, denn Kickstarter ist kein Shop, aber dass kriegt ja wohl kaum einer mit...eigentlichegal hat geschrieben:Moment, du schiebst den schwarzen Peter jetzt den Leuten zu, die einem Versprechen geglaubt haben und nicht den Personen, die ein Versprechen gebrochen haben??bvrst hat geschrieben:Nicht schön, aber wenn man nicht mit dem Feuer spielt, kann man sich auch nicht verbrennen. Einfach mal nicht Geld auf Kickstarter ausgeben und dann später im Netz jammern, wenn der Entwickler sein Versprechen () bricht.
Wer glaubt denn so einen Käse noch? Es ist doch jetzt nicht das erste Mal, dass ein Projekt auf Kickstarter mit Versprechungen um die Ecke kam und diese dann nicht eingehalten hat. Es ist ja nicht so, dass man hier die Wii U-Backer im Regen stehen lässt, sondern Alternativen anbietet und im Zweifel sogar einen Refund.
Aber um es mal deutlich zu sagen: Auf Kickstarter kauf man kein Spiel. Es gibt kein Anrecht auf das fertige Produkt. Es besteht immer das Risiko, dass das Projekt sich drastisch verändert, Probleme aufkommen, Kosten falsch eingeschätzt wurden, es eingestampft wird, oder sogar in die Hände eines anderen Unternehmen gelangt und dann mit dem Pitch nichts mehr zu tun hat. Kickstarter ist ein Risiko für den Konsumenten und da sollte man dann schon genauer überlegen, wo man sein Geld anlegt und ob die Versprechungen realistisch sind.
Manchmal kommt es mir vor, als ob da nur Kinder mit Kreditkarten herum klicken...
- Ultimatix
- Persönliche Nachricht:
Ich bin echt geschockt und habe dieses Jahr selten so viel Schwachsinn auf einmal gelesen

Genau, weil es ja auch so viel einfacher ist die bestehende WII U Version über Board zu werfen um es dann für eine komplett neue Konsole die eine ganz andere Architektur/Technik als die U aufweist zu entwickeln. Macht sowas von Sinn
Das ist die billigste Ausrede die je gehört habe, vor allem da die WII U Version doch schon fast fertig gestellt war. Aber was ich mich am meisten frage: was passiert nun mit den ganzen Leuten die das Spiel über Kickstarter finanziert haben und die es deswegen finanziert haben weil versprochen wurde das es für die WII U herauskommt? Bekommen diese Leute Ihr Geld zurück? Es sollte sogar WII U Exklusiv werden! Die Leute haben mehr als 2 Millionen € in das Spiel per Kickstarter investiert damit es fertig gestellt werden kann. Das grenzt doch schon an Betrug, wenn es jetzt nach all dem für die WII U doch nicht mehr rauskommt. Hat es jemals so einen Kickstarter Skandal gegeben? Die Leute müssen sich doch jetzt sowas von veräppelt vorkommen das es mich auch nicht wundern würde wenn die Leute deswegen großflächig in vielen Städten dagegen demonstrieren gehen werden. Mag sein das ich mit meinem Post hier etwas übertreibe, aber das regt mich echt einfach nur aufGleichzeitig musste das Studio einräumen, die Arbeiten an der Umsetzung für Wii U aufgrund unvorhersehbarer technischer Probleme einzustellen.
Na klar, ich kaufe mir als Nintendo Fan extra nur für dieses Spiel eine neue Konsole oder werde PC Masterracler. Als ob das Spiel der Mittelpunkt des Universums ist. Unfassbar diese AussageWer sich im Rahmen der erfolgreichen Schwarmfinanzierung für die Wii-U-Version entschieden hatte, soll einfach zu einer der anderen Plattformen wechseln können, auf denen das Spiel im April erscheint.
Derzeit befindet man sich in Gesprächen mit Nintendo, um eine Portierung auf die neue Konsole Switch zu evaluieren.
Genau, weil es ja auch so viel einfacher ist die bestehende WII U Version über Board zu werfen um es dann für eine komplett neue Konsole die eine ganz andere Architektur/Technik als die U aufweist zu entwickeln. Macht sowas von Sinn
Zuletzt geändert von Ultimatix am 13.12.2016 20:15, insgesamt 2-mal geändert.
- BigEl_nobody
- Persönliche Nachricht:
Wer heutzutage noch Versprechen aus der Gamingbranche für bare Münze nimmt, dem ist leider nunmal nicht mehr zu helfeneigentlichegal hat geschrieben:Moment, du schiebst den schwarzen Peter jetzt den Leuten zu, die einem Versprechen geglaubt haben und nicht den Personen, die ein Versprechen gebrochen haben??bvrst hat geschrieben:Nicht schön, aber wenn man nicht mit dem Feuer spielt, kann man sich auch nicht verbrennen. Einfach mal nicht Geld auf Kickstarter ausgeben und dann später im Netz jammern, wenn der Entwickler sein Versprechen () bricht.