Xbox 360: Bewegungssensitiver Controller?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Bei Metroid Prime 3 muss ich auch nicht ständig rumfuchteln, dafür hab ich aber eine Steuerung, die einiges zum Gameplay und zur Spielatmosphäre beiträgt. Mir gefällt diese Art der Steuerung jedenfalls sehr und ich würde sie bei Shootern und vielleicht auch anderen Spielgenres Jederzeit einer Pad- oder gar Tastatur/Maus Steuerung vorziehen.

Du sagt selbst, dass die erste PS3 Spiele den SixAxis nicht richtig benutzt haben und er aufgesetzt wirkt. Die Wii Steuerung geht noch eine ganze Ecke weiter in Sachen Bewegungssteuerung, warum also sollten hier die Entwickler nicht noch stärker Probleme haben die Steuerung korrekt in ihre Spiele einzubauen?

Eines sollte man aber auch nicht vergessen: man kann niemals erwarten, dass eine neue Art der Steuerung auch wirklich jedem gefällt. Umgekehrt kann man aber auch nicht erwarten, dass jedem die alten Steuerung mehr zusagt.
SheepStar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SheepStar »

Xee hat geschrieben:@Hotohori
Das würde ich nicht sagen ich finde eher das das Wii Konzept zu sehr auf diese Bewegung zeug aufbaut was im endeffekt garnicht so spassig ist. Das zeug sollte wenig und mit bedacht eingesetzt werden. Dann ist es extrem cool und nützlich und genau dafür reicht der Sixaxis alle mal aus. Ich will garkeine spiele wo ich ununterbrochen mit dem ding rumfuchteln mus. Nur halt ab und zu in bestimmten Situationen. Den bei R&C und Drake wird das auch nicht oft eingesetzt aber wen ist es lustig oder sogar ziemlich nützlich !
Ich wusste, das ich das Teil nicht umsonst gemacht hab:
Bild
The-Xee
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The-Xee »

Hotohori hat geschrieben:Eines sollte man aber auch nicht vergessen: man kann niemals erwarten, dass eine neue Art der Steuerung auch wirklich jedem gefällt. Umgekehrt kann man aber auch nicht erwarten, dass jedem die alten Steuerung mehr zusagt.
Genau daher finde ich den Sony weg einfach am besten er ist nicht so Extrem auf rumgefuchtel aufgebaut wie bei Nintendo und er ist auch nicht so Extrem altmodisch wie bei M$. Es ist halt von allem etwas und das sehr gut ausgewogen es ist halt die Goldene Mitte ! Von allem ein wenig und nichts überwiegt so muß es sein !
WeAllLoVeChaos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WeAllLoVeChaos »

Xee hat geschrieben:
Hotohori hat geschrieben:Eines sollte man aber auch nicht vergessen: man kann niemals erwarten, dass eine neue Art der Steuerung auch wirklich jedem gefällt. Umgekehrt kann man aber auch nicht erwarten, dass jedem die alten Steuerung mehr zusagt.
Genau daher finde ich den Sony weg einfach am besten er ist nicht so Extrem auf rumgefuchtel aufgebaut wie bei Nintendo und er ist auch nicht so Extrem altmodisch wie bei M$. Es ist halt von allem etwas und das sehr gut ausgewogen es ist halt die Goldene Mitte ! Von allem ein wenig und nichts überwiegt so muß es sein !
Na ja, mir ist die Steuereinheit, sofern sie gut funktioniert, ziemlich scheiß egal. Ich mag sowohl das rumgefuchtel der Wii, als auch die präzise "Standard Padsteuerung" einer Xbox 360. Und wenn ich in den nächsten Monaten mir ne PS3 zulege, dann werde ich den "Mittelweg" genau so mögen. Die Bewegungssensitive Steuerung wurde eigentlich nur eingeführt, um den Spieler etwas neues zu bieten. SONY hat nur mit dem SIXAXIS auf Nintendo reagieren wollen, da Nintendo auch mit dem ungewöhnlichen DS Erfolg hat. Das SONY von Nintendo etwas "klaut" oder wie auch immer würd ich nicht so sagen. Schließlich hat Nintendo beim Gamecube auch die "2 AnalogStick Steuerung" des DUal Shocks "geklaut". Sich über solche banalen Dinge zu ärgern ist ziemlich schwach, genau wie ständig zu sagen, dass die Wii Grafik Scheiße ist. Solche Diskussionen sind einfach nur sinnlos. Außerdem ist es wie bereits erwähnt völlig normal auf die momentane Marktsituation zu reagieren. Das ist in jeder Branche so.

In diesem Sinne...
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

Xee hat geschrieben: Genau daher finde ich den Sony weg einfach am besten er ist nicht so Extrem auf rumgefuchtel aufgebaut wie bei Nintendo und er ist auch nicht so Extrem altmodisch wie bei M$. Es ist halt von allem etwas und das sehr gut ausgewogen es ist halt die Goldene Mitte ! Von allem ein wenig und nichts überwiegt so muß es sein !
sry aber das is der größte bullshit den ich je gelesen hab.
die wiimote ist ein präzesions instrument wenn man sie richtig einsetzt. sixaxis ist KEIN präzisions instrument. die abfrage is langsam, ungenau und vor allem schwammig...
ich sag dir was altmodisch is: ein klotz der seit fast 15 jahren immer gleich aussieht, nie überarbeitet wurde, den controllstick immer noch auf der sekundär position hat, und sowas auch noch next gen nennen! das ganze vereint an einem teil das man mit beiden händen hällt. das soll die goldene mitte sein?
wie hoto schon sagte, zumindest in etwa, egal wie der zukünftige controler aussieht, geteilt sollte er sein.
eulentier
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eulentier »

Nintendo hatte den Mut, etwas neues zu wagen und wird jetzt mit extrem guten Verkaufszahlen belohnt.
Jetzt will MS einfach auf den bereits fahrenden Zug aufspringen. Aber für Innovationen war MS ja noch nie bekannt. Auf jeden Fall schon ein kleiner Kniefall vor Nintendo.
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

eulentier hat geschrieben: Auf jeden Fall schon ein kleiner Kniefall vor Nintendo.
E-G hat geschrieben:sry aber das is der größte bullshit den ich je gelesen hab.
So stimmt das.
The-Xee
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The-Xee »

@E-G
Was natürlich total egal ist ob der eine oder der andere etwas präziser ist da man beim spielen wie z.b. bei SMG, Zelda, oder auch RE: UC die bewegungssensoren meistens nur damit benutzt das man wie wild das dingen schüttelt und dabei ist die Präzision total egal. Und wirklich einen großen unterschied kann es garnicht geben ! Da es bei R&C so ein murmelspiel gibt ähnlich wie bei RRR oder zelda und bis auf den unterschied das das PS3 pad bei weitem besser in der Hand liegt und man dadurch mehr Kontrolle über das geschehen hat gibt es auch bei solchen Präzession Einlagen nicht die dazu noch extrem selten sind !
Mockingbird
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mockingbird »

Xee hat geschrieben:@E-G
Was natürlich total egal ist ob der eine oder der andere etwas präziser ist da man beim spielen wie z.b. bei SMG, Zelda, oder auch RE: UC die bewegungssensoren meistens nur damit benutzt das man wie wild das dingen schüttelt und dabei ist die Präzision total egal.
bitte was? O.o hattest du überhaupt schon mal eine wiimote in der hand oder haste dir das eben ausgedacht? so viele unwahrheiten auf so wenig text gibt es wirklich äußerst selten =(
The-Xee
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The-Xee »

@Mockingbird
Natürlich auch habe ich alle angesprochenen spiele gespielt. Und ob ich jetzt bei SMG die Wii mote schüttle um Mario im kreis drehen zu lassen oder ob ich bei HS den Sixaxis schüttle um ein Konter auszuführen, Da kann ich in keinster weise einen unterschied feststellen man schüttelt halt und es passiert was !
Es geht doch um Präzession das das ding auch noch kleinste Bewegungen und Abstufungen erkenn. Das ist doch aber total egal wen man wie wild das ding schüttelt und rüttelt !
Zuletzt geändert von The-Xee am 28.12.2007 05:39, insgesamt 1-mal geändert.
Mockingbird
Persönliche Nachricht:

mein statement richtet sich eher an aussagen wie (bewegungssensoren meistens nur damit benutzt das man wie wild das dingen schüttelt und dabei ist die Präzision total egal) die ich als reine unwahrheit ansehe.

wder muss ich die wiimote wild rumschütteln damit irgend etwas passiert noch ist es schlicht weg falsch zu behaupten die päzision wäre total egal... da ja nach deiner meinung eh jeder wii-spiel im wildes rumschütteln ausartet.
The-Xee
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The-Xee »

@Mockingbird
Ja wo für werden den die bewegungssensoren bei SMG benutzt ? na vornämlich damit man sie schütteln kann und mario sich dreht das macht schon mal 90% aus und dan gibt es noch das ein oder andere minispiel. mit der murmel z.b. wo ich schon gesagt habe das auch bei sowas kein unterschied zu spüren ist auser das das PS3 pad besser in beiden händen liegt und man daher mehr kontrolle hat !
Und bei Zelda ? auch dort werden die bewegungssensoren nur dafür gebraucht das man sie schüttelt damit link angreift ! und bei RE: UC auch hier werden die bewegungssensoren nur gebraucht damit man sie schüttelt um nachzuladen.

Ab und an gibt es vielleicht mal das ein oder andere minispiel wo es auf etwas mehr Präzision ankommt aber auch da ist kein merklicher unterschied zu spüren !

Aber es ist ganz klar das die bewegungssensoren auf beiden Konsolen vornehmlich nur zum Wilden schütteln gebraucht werden und da ist die Präzision eh total egal !
Mockingbird
Persönliche Nachricht:

Schon mal versucht mit 1. SixAxis ein Spiel zu zweit zu spielen? Gelegentlich spiele ich super mario galaxy mit einer wiimote und nunchuk zu zweit und nach zugegebener maßen anfänglichen Kommunikationsschwierigkeiten funktioniert es jetzt wunderbar und macht sogar richtig laune, und von der Handhabung her klappt auch alles wunderbar... versuch du das mal mit einen SixAxis Controller.

Oder schüttel doch mal mit beiden Händen deinen SixAxis bei einer riskanten Sprungeinlage und versuche dabei noch ordentlich Geschicklichkeitsn Passagen zu meistern... mit der Wiimote is das kein Problem, da sich der geteilt Controller klar als Vorteil herausstellt.

Aber wieso diskutiere ich eigentlich noch mit dir, du hast ja sowieso recht.
GoreFutzy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GoreFutzy »

Xee hat geschrieben:
sieben kerne und sieben controller steckplätze sprechen aber ne deutlich andere sprache. da finde ich nichts dran und es klingt verdammt überflüssig. man sieht ja, was xbox schon mit 3 kernteilen macht.

ps: signatur :wink:
bLinK^
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bLinK^ »

Xee hat geschrieben:@Hotohori
Das würde ich nicht sagen ich finde eher das das Wii Konzept zu sehr auf diese Bewegung zeug aufbaut was im endeffekt garnicht so spassig ist. Das zeug sollte wenig und mit bedacht eingesetzt werden. Dann ist es extrem cool und nützlich und genau dafür reicht der Sixaxis alle mal aus. Ich will garkeine spiele wo ich ununterbrochen mit dem ding rumfuchteln mus. Nur halt ab und zu in bestimmten Situationen. Den bei R&C und Drake wird das auch nicht oft eingesetzt aber wen ist es lustig oder sogar ziemlich nützlich !
lol, gut eingesetzt...sicher, der sixaxis hat etwa eine viertelsekunde verzögerung auf die reaktion...gähn..